Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.01.2013, 02:12
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na - wenn dann Sulfatierung das Problem Deiner Batterie war. So'n Pulser ist kein Allheilmittel!

Chester
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.01.2013, 02:33
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Na - wenn dann Sulfatierung das Problem Deiner Batterie war. So'n Pulser ist kein Allheilmittel!

Chester
Der Pulser kann NUR bei Sulfatierung helfen, gegen korrodierte Platten oder Kurzschluß durch Bleischlamm hilft er natürlich nicht. Überwiegend ist Sulfatierung aber der Grund, weshalb Batterien schwächeln, der Generator lädt gerade im Winter und bei Kurzstrecke die Batterie nicht wieder 100% voll auf.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.01.2013, 11:32
attila07 attila07 ist offline
testpilot.......
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

megapulser

hallo,

ich hab 2 megapulser im betrieb,
einen im boot, seit 2009, keine probleme, batterie (gebraucht samt boot gekauft) war seither immer fit.....

einen im pkw, auch um diesen zeitraum rum eingebaut, die batterie wurde problemlos 12 jahre alt (es war die erste batterie...)

von mir aus ein uneingeschränktes für den mega-pulser
__________________
Gruß

attila/wolfgang


Schließlich ist die Zeit der Differentialquotient der Veränderung.

.......oder, um´s mit den Worten von Dirty Harry (Callahan) zu sagen:
Make my Day
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.01.2013, 22:12
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attila07 Beitrag anzeigen
hallo,

ich hab 2 megapulser im betrieb,
einen im boot, seit 2009, keine probleme, batterie (gebraucht samt boot gekauft) war seither immer fit.....

einen im pkw, auch um diesen zeitraum rum eingebaut, die batterie wurde problemlos 12 jahre alt (es war die erste batterie...)
Moin,

d.h. Du hast den Pulser im Auto eingebaut, als die Batterie schon 9 Jahre ohne Pulser geschafft hat und die ist jetzt 12 Jahre ?

Ich bin von meiner PKW Batterie enttäuscht, vielleicht liegt es aber auch am Auto, daß der einfach zu viel Ruhestrom zieht

Die Batterie hatte schon im Alter von 3 Jahren Probleme den Anlasser zu drehen, wenn der Wagen im Winter mal ein paar Tage stand,...

Jetzt ist die Batterie 4 Jahre alt und hat im Dezember 2012 den Pulser bekommen, bisher kann ich aber noch keine deutliche Verbesserung feststellen, habe aber auch noch keine Lade / Entladeaktionen durchgeführt, der Pulser arbeitet also nur während der Fahrt.

Bin gespannt ob die Batterie im nächsten Winter Verbesserungen zeigt...
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.01.2013, 22:54
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jens, Du wirst nicht drum herum kommen, die Starterbatterie mit einem passenden guten Ladegerät mal richtig voll zu laden. Mit richtig voll meine ich durchaus mal 24 Stunden, wenn das Ladegerät auf Erhaltungsladung umschalten kann.

Chester
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.01.2013, 23:02
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Jens, Du wirst nicht drum herum kommen, die Starterbatterie mit einem passenden guten Ladegerät mal richtig voll zu laden. Mit richtig voll meine ich durchaus mal 24 Stunden, wenn das Ladegerät auf Erhaltungsladung umschalten kann.

Chester
Moin,

ich habe das Cetek 5.0 Ladegerät gerade gekauft, das kann auf Erhaltungsladung gehen, ich habe die Batterie bisher jedoch nur mit einem Uralt Ladegerät über Nacht mal durch geladen.

Das Cetek setze ich im Auto bewusst nicht ein, da ich rausfinden will ob der Megapulse auch was bringt. Das Cetek hat nämlich auch eine Desulfatierungsfunktion. Mir ist klar, daß der alte Lade-Trafo auch mal die 14,4 V überschreiten kann wenn die Batterie voll ist, für ein paar Stunden macht das zwar nichts, aber auf dauer kocht die Batterie dann leer und nachfüllen kann man ja nichts,..

Ich denke ich werde die Batterie mal längere Zeit an ein stabilisiertes 13,8V Netzgerät hängen, dann kann der Pulser mal so richtig werkeln :)
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.01.2013, 01:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das CTEK MXS 5,0 aus Schweden ist derzeit der forschrittlichste Lader und Conditioner für unsere Säure Batterien. Siehe

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber schlechte Batterie Qualität und Tiefentladene Batterien kann auch ein so fortschrittliches Gerät nicht mehr helfen. Da gehört immer eine neue Batterie von Qualität eingetauscht und nicht die inzw. massenweise als neu angebotenen rekonditionierten Noname Billigbatterien.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.01.2013, 22:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

So jetzt hol ich den Fred mal vor nach dem Rotti dies 4mal getan hat
Hab mir den Pulser heute auch gekauft nachdem durch meinem Job bedingt Auto und Motorrad des öfteren stehen bleiben müssen. Wie ist das Leute, wenn man den Pulser dranhängt, kann man davon ausgehen daß eine sulfatierte Batterie sich in einem bestimmten Zeitraum weitgehendst regeneriert hat oder soll sie bis Lebensende an der Batterie verbleiben der Gedanke war,übern Winter am Auto ,über Sommer am Motorrad Hmm??
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.01.2013, 22:47
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Harry,

in der Anleitung steht ja sowas von "die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn das Gerät bei neuen Batterien von Anfang an eingebaut wird,.."(Sinngemäß).

Ich habe auch viel nach dem Gerät gegoogelt und bin mal auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand die Batteire 2x kontrolliert entladen und wieder aufgeladen hat und das soll wohl was gebracht haben. Der Pulser arbeitet ja nur, wenn auch Ladespannung anliegt. Allerdings ist das Entladen und Aufladen auch schon eine Kur für die Batterie.

Seit ich den Pulser dran habe bin ich ganz gut durch den Winter gekommen, aber ein wirklich (subjektiv) großer Unterschied läßt sich leider noch nicht feststellen, gemessen habe ich die Kapazität allerdings nicht.

Interessant ist, daß mein CTEK Ladegerät MXS 5.0 auch eine Desulphatierungs Stufe hat, diese jedoch immer in ca. nur einer Sekunde durchlaufen wird, heißt das, daß das durch Pulsen erreichbare desulphatieren innerhalb so kurzer Zeit schon abgeschlossen ist und mehr dann nichts bringen würde ?

Was der Batterie grundsätzlich gut tut: VOLL durchladen. Nach Stromentnahme zum Motorstart reichen 10min. Fahrt nicht aus, um sie wieder komplett voll zu laden, die sollte mal über längere Zeit bis auf 100% geladen werden. Ich habe das am PKW gemerkt, nach langer Fahrt am Tage ohne Licht und anschließendem Abstellen für 2 Tage sprag er bei -6,5 Grad prima an, ist man vorher jedoch nur Kurzstrecke gefahren war der Anlasser immer recht "müde"
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.01.2013, 11:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Man sollte es von der anderen Seite betrachten:
Der Pulser regeneriert die Batterien, ergo sind sie sinnvoll, wenn es eine Batterie zu regenierieren gibt.

Daraus schlussfolgere ich, dass das Gerät nicht immer an der Batterie verbleiben muss.

Beim Womo zB habe ich es aber fix eingebaut, weil es lange Stehzeiten hat, demnach eine Tiefenentladung schnell mal vorkommen kann.
Beim Boot überlege ich mir das auch, denke aber, dass ich das Gerät im Urlaub abmontiere und erst nach dem Urlaub wieder montiere.
Beim Auto hat man regelmäßige Ladevorgänge, eine Tiefenentladung beim Auto ist ja eher unwahrscheinlich.
Wenn die Batterie doch etwas schwach wird, hilft vermutlich eher noch ein öfteres Aufladen mit Ladegerät als das Pulsgerät, hier gehts ja dann darum, dass die Batterie succesive an Kapazität abbaut und durch das Fahren zu wenig geladen wird.
Bei den neueren Autos durchaus möglich, haben diese doch viele Elektroverbraucher, die gerade im Winter vermehrt genutzt werden.
In diesen Fällen hilft der Pulser nix, er ist ja kein Ladegerät.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.01.2013, 15:19
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Man sollte es von der anderen Seite betrachten:
Der Pulser regeneriert die Batterien, ergo sind sie sinnvoll, wenn es eine Batterie zu regenierieren gibt.

Daraus schlussfolgere ich, dass das Gerät nicht immer an der Batterie verbleiben muss.

Beim Womo zB habe ich es aber fix eingebaut, weil es lange Stehzeiten hat, demnach eine Tiefenentladung schnell mal vorkommen kann.
Beim Boot überlege ich mir das auch, denke aber, dass ich das Gerät im Urlaub abmontiere und erst nach dem Urlaub wieder montiere.
Beim Auto hat man regelmäßige Ladevorgänge, eine Tiefenentladung beim Auto ist ja eher unwahrscheinlich.
Wenn die Batterie doch etwas schwach wird, hilft vermutlich eher noch ein öfteres Aufladen mit Ladegerät als das Pulsgerät, hier gehts ja dann darum, dass die Batterie succesive an Kapazität abbaut und durch das Fahren zu wenig geladen wird.
Bei den neueren Autos durchaus möglich, haben diese doch viele Elektroverbraucher, die gerade im Winter vermehrt genutzt werden.
In diesen Fällen hilft der Pulser nix, er ist ja kein Ladegerät.
Na , ganz will ich das so nicht stehen lassen .

Der Pulser macht ja nix anderes als die Sulfat Ablagerungen, die durch Gebrauch und Tiefenentladungen enstehen , aufzuknacken.
Und zwar mit diesen kurzfristigen,hochfrequenten Pulsen.

Täglich Vollladung heißt ja nicht, das es keine Sulaftablagerungen gibt. Sondern nur, das die chem. Reaktion so gering ist, das bei geladenen Batterien die Sulfatablagerungen deutlich dünner sind.

Wenn die Ablagerungen aber mal so dick sind,daß die Bleiplatten keine Ladung mehr annimmt ( über Zeitraum oder Tiefenentladungen), dann kommt der Pulser an seine Grenzen.

Ich für meinen Teil habe daher die Pulser gleich mit den neuen Batterien verbaut.Dadurch das die Solaranlage oder das Ladegerät die Spannung über dem Einschaltsignal von 12,6 Volt ?? hält, arbeitet der Pulser ständig.

Wenn Deine Batterie die Spannung im Ruhezustand nicht bringt, ist der Pulser offline. Ergo: Pulser und Ladegerät oder Lichtmaschine mit Pulser sind die ideale Kombi zur Batterieerhaltung !!!!!!

Ob der die Batterie nun " geheilt" wurde oder nicht, kann man eh nur am Verbrauch festellen. Die Voltzahl alleine sagt ja nichts über die Ladekapazität (Ah).
Bei mir war der beste Beweis. Standheizung erst 20 min, dann wuirde Unterspannung ausgelöst.Nach 2 Jahren Pulser waren es dann schon um die 50 min.
Die Batt flog aber trotzdem raus , da einfach zu alt.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.01.2013, 15:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ok ,da ich nur einen Pulser habe aber 2 mittel geschädigte (alte) Batterien macht es Sinn den Pulser abwechselnd zu betreiben: 3 Monate da+3 Monate da,...aha.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.01.2013, 16:55
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ok ,da ich nur einen Pulser habe aber 2 mittel geschädigte (alte) Batterien macht es Sinn den Pulser abwechselnd zu betreiben: 3 Monate da+3 Monate da,...aha.
............und immer wenn die andere Batterie dann sich erholt hätte, nimmst Du ihr den Pulser weg

Die Desulfatierung ist keine " Quartalsgeschichte "

Und ich muß mir immer vorhalten lassen, wir Schwaben seien geizig!
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.01.2013, 17:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

warum denn-wenn das Sulfat sich zurück gebildet hat sollte die Batterie doch halbwegs ok sein ,oder? Ich sehe den Pulser nicht als Herzschrittmacher ,eher als ein Refresher.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.12.2016, 18:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

..und schupppppps, vielleicht gibt es wieder etwas zu erzählen ?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com