Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2005, 12:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Galileio ist gestartet

gerade gelesen :
------------------------------
Mittwoch, 28. Dezember 2005
Konkurrenz zu GPS
Galileo startet ins All

Der erste Testsatellit für das europäische Navigationssystem Galileo ist vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All gestartet. Eine russische Sojus-Trägerrakete hob um 6.19 Uhr MEZ ab, um den Testsatelliten "Giove-A" auf eine Umlaufbahn in 23.200 Kilometern Höhe zu bringen. Nach Angaben der russischen Weltraumbehörde Roskosmos trennten sich der Satellit und ein Beschleunigerblock plangemäß von den Raketenstufen. "Giove-A" solle nach 88 Minuten Flug eine vorläufige Umlaufbahn und nach 14 Stunden seine endgültige Position erreichen.

Der Satellit soll Frequenzrechte sichern und neue Technologien testen, darunter die präziseste jemals ins All geschickte Atomuhr. Bis Ende 2010 sollen 30 Galileo-Satelliten die Erde umkreisen. Sie sollen als zivile Alternative zum amerikanischen Navigationssystem GPS eine bis auf zehn Zentimeter genaue Ortsbestimmung zulassen.

Die Kosten werden mit mehr als zwei Milliarden Euro veranschlagt. Den größten Beitrag erbringt dabei Deutschland. Experten erhoffen sich von Galileo für den Arbeitsmarkt die Schaffung von bis zu 140.000 Stellen bis zum Jahr 2020.

Adresse:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2005, 13:03
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Sie sollen als zivile Alternative zum amerikanischen Navigationssystem GPS eine bis auf zehn Zentimeter genaue Ortsbestimmung zulassen.
Hallo Roland,

dann wird das "Einparken in der Box" mit dem Autopilot funktionieren. Nur schade, dass die Seekarten größtenteils noch nicht genau genug sind... Aber irgandwann schauen wir nur noch zu wie unser Boot alles alleine macht...

Naja, aber bis dahin werden wir noch viel Spaß haben...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2005, 17:10
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

HI Roland!

DAs mit dem GPS wird sicher super. zumahl ja die Genauigkeit um ein Vielfaches höher ist als mit dem US - System.
Eine andere Sache die mir immer durch den Kopf geht, wie richten die Burschen eigentlich die Satelitten aus, damit die uns dann die DAten liefern können und das GPS die richtigen Koordinaten ausrechnen kann?

LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2005, 17:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
HI Roland!

DAs mit dem GPS wird sicher super. zumahl ja die Genauigkeit um ein Vielfaches höher ist als mit dem US - System.
Eine andere Sache die mir immer durch den Kopf geht, wie richten die Burschen eigentlich die Satelitten aus, damit die uns dann die DAten liefern können und das GPS die richtigen Koordinaten ausrechnen kann?

LG Mathias
Die richten nicht viel aus und die Sat's senden auch nicht viel im Prinzip funktioniert es wie Sekundär-Radar die Signallaufzeiten vom Sat zum Empfänger werden gemessen. Da die Bahndaten des Sat bekannt sind, kann aus den Laufzeiten die Position am Himmel bestimmt werden und aus drei Satpositionen wieder die Position des Empfänger, nur ein klein bischen Rechnerei

Das Problem ist (A) die Uhrzeit im GPS Empfänger ist meistens keine Atomuhr, also wir die Zeit über einen anderen 4. Sat bestimmt. und (B) die Bahndaten, die werden von der Erde aus in regelmäßigen Abständen upgedated und in den Sats gespeichert, der Empfänger saugt sie sich dann rein wenn er einen Sat "sieht" (Aquire Almanac Data)

Damit kennt man das Signal, wann es gesendet wurde, wann es ankommt = Entfernung zum Sat, da man die Bahn kennt auch den Punkt auf der Bahn wo der Sat steht. das ist als ob ich mit einem Sextanten die Sternhöhe messe daraus ergibt sich eine Standlinie (vom Empfänger zum Sat-Fußpunkt (=der Punkt auf der Erdoberfläche, wo die gedachte Linie Erdmittelpunkt/Sat) die Oberfläche schneidet)

3 Sat's = drei Standlinien = eine Position im Prinzip identisch mit der Sextantenmethode
------------
NU' ist auch klar warum die Sats eine bestimmte höhe über dem Horizont und eine bestimmt Verteilung am Himmel haben sollen.

Geändert von rotbart (28.12.2005 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2005, 20:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das Problem ist (A) die Uhrzeit im GPS Empfänger ist meistens keine Atomuhr, also wir die Zeit über einen anderen 4. Sat bestimmt. und (B) die Bahndaten, die werden von der Erde aus in regelmäßigen Abständen upgedated und in den Sats gespeichert, der Empfänger saugt sie sich dann rein wenn er einen Sat "sieht" (Aquire Almanac Data)
.
Das Problem ist, dass diese dösigen Atomuhren einfach zu ungenau sind.

Bedingt durch die niedrigere Gravitationskraft in 23.000 km Höhe schlägt dort oben eine "andere Zeit". Damit nicht genug: durch die Geschwindigkeit der Satelliten wird die Zeit wieder verfälscht, zwar wieder rückwärts, aber auch das muss berücksichtigt werden. Die AtomUhren müssen also korrigiert werden, damit wir zukünftig nicht auf einen Felsen in Adria fahren.

Mit den "genauesten Atomuhren" ist gemeint, dass dieser Korrekturalgorithmus bei Galileo besser sein soll als bei GPS. Schauen wir mal und warten ab....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2005, 20:52
ribster ribster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

ich hätt da mal ne Frage - werden unsere momentan verwendeten GPSen mit Galileo funktionieren oder werden wir uns neue Geräte beschaffen müssen ?

Woher sollte denn mein GPS wissen, dass ich nicht mehr aufs amerikanische Global Positioning System stehe, sondern fortan über Galieo meinen Standort bestimmen will ?

mfg Leo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2005, 21:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ribster
ich hätt da mal ne Frage - werden unsere momentan verwendeten GPSen mit Galileo funktionieren oder werden wir uns neue Geräte beschaffen müssen ?

Woher sollte denn mein GPS wissen, dass ich nicht mehr aufs amerikanische Global Positioning System stehe, sondern fortan über Galieo meinen Standort bestimmen will ?

mfg Leo
angeblich sollen alle Geräte alles können, eine entsprechende Lizenzvereinbarung gibt es, aber wie das Gerät einstellen wahrscheinlich wird ein Flash Mem update kommen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2005, 21:12
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Da Galileo auf einer anderen Frequenz sendet als GPS, kann dein Empfänger Galileo nicht empfangen. Es wird aber Kombigeräte geben, die beide Systeme empfangen können....

... und GPS wird ja nicht abgeschaltet, also sollte der "alte" Empfänger erstmal weiter funktonieren.

Und bis 2011 (dann sollen alle Satelitten oben sein) ist ja auch noch Zeit sich um ein neues Gerät zu kümmern
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2005, 21:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ribster
ich hätt da mal ne Frage - werden unsere momentan verwendeten GPSen mit Galileo funktionieren oder werden wir uns neue Geräte beschaffen müssen ?

Woher sollte denn mein GPS wissen, dass ich nicht mehr aufs amerikanische Global Positioning System stehe, sondern fortan über Galieo meinen Standort bestimmen will ?
Hallo Leo,

es wird es wissen und Du musst ggf. wieder neue Produkte kaufen, die dann bestimmt eifrig beworben werden...

Das Problem ist jedoch - wie oben bereits angedeutet - dass es derzeit eigentlich noch keine so genauen Karten gibt, dass Du auf 10cm genau navigieren könntest. Zum einem sind die heutigen See- und Landkarten größtenteils zur Zeiten entstanden wo die Vermessung noch nicht so genau war wie heute (die heutigen digitalen Karten basieren noch auf den gedruckten Karten) und zum anderem wieviele Meter wäre bei einem Maßstab von 1:100.000 der millimeterbreite Bleistiftstrich auf der Deiner Seekarte?

Ob es in Zukunft sinnvoll sein wird umzusteigen werden die Produkte (und deren Preise) zeigen... Oft hat der Produzent einen Vorteil, der als erster den Markt bearbeitete - kann die Preise meistens senken weil seine Entwicklungskosten schon größtenteils bezahlt sind (Abschöpfungsphase im Produktlebenszyklus). Für Privatpersonen sehe ich damit vorerst nur den Vorteil, dass GPS in Zukunft aufgrund einer echten Wettbewerbssituation deutlich billiger werden könnte.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2005, 21:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Da Galileo auf einer anderen Frequenz sendet als GPS, kann dein Empfänger Galileo nicht empfangen. Es wird aber Kombigeräte geben, die beide Systeme empfangen können....

... und GPS wird ja nicht abgeschaltet, also sollte der "alte" Empfänger erstmal weiter funktonieren.

Und bis 2011 (dann sollen alle Satelitten oben sein) ist ja auch noch Zeit sich um ein neues Gerät zu kümmern
Zitat aus Wikipedia
--------------------
Kompatibilität mit GPS
Nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichneten am 26. Juni 2004 während des USA-EU-Gipfels in Newmarket-on-Fergus (Irland) der (damalige) US-Außenminister Colin Powell und der amtierende Vorsitzende der EU-Außenminister Brian Cowen einen Vertrag über die Gleichberechtigung der Satellitennavigationssysteme GPS, Glonass und Galileo. Darin wird vereinbart, dass Galileo zu GPS kompatibel sein wird. Damit werden nach Abschluss des Aufbaus von Galileo insgesamt etwa 60 Satelliten zur Navigation zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für den Abschluss des Vertrages war, dass die EU auf das präzisere Datenübertragungssystem BOC 1.5 (Binary Offset Carrier) verzichtet und statt dessen auch für die zukünftigen GPS-Satelliten vorgesehene BOC 1.1 zu verwenden. Dadurch ist sichergestellt, dass eine Störung des Galileo-Signals nicht gleichzeitig zu einer Störung des militärischen Signals von GPS führt, was andererseits dem US-Militär ermöglicht, das Galileo-Signal bei Bedarf zu stören, ohne das eigene GPS-Signal zu beeinträchtigen.
-----------------------------------------------
und die GPS Frequenz liegt ja im oberen Freqband von Galileo (Frequenzbänder: 1164–1214 MHz und 1563–1591 MHz)

Geändert von rotbart (28.12.2005 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2005, 21:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Zitat aus Wikipedia
--------------------


Voraussetzung für den Abschluss des Vertrages war, dass die EU auf das präzisere Datenübertragungssystem BOC 1.5 (Binary Offset Carrier) verzichtet und statt dessen auch für die zukünftigen GPS-Satelliten vorgesehene BOC 1.1 zu verwenden. Dadurch ist sichergestellt, dass eine Störung des Galileo-Signals nicht gleichzeitig zu einer Störung des militärischen Signals von GPS führt, was andererseits dem US-Militär ermöglicht, das Galileo-Signal bei Bedarf zu stören, ohne das eigene GPS-Signal zu beeinträchtigen.
-----------------------------------------------
sagt mal schaffen nur mehr die Amis an??? Irgendwie stinkt mir diese Amivorherrschaft - geht anscheinend echt nichts ohne Politik und Machtpositionierung

LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2005, 21:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
sagt mal schaffen nur mehr die Amis an??? Irgendwie stinkt mir diese Amivorherrschaft - geht anscheinend echt nichts ohne Politik und Machtpositionierung

LG Mathias
Tscha
solange Leute wie Toni B.Liar oder die Blockflöte Merkl das Europa führen, der Duce Berlusconi nur die Mehrung seines Geldbeutels im Sinn hat, sind Ex-Alkoholiker halt die einäugigen unter den blinden

Und das wir nun den Abwurf einer A-Bombe erwarten dürfen ist ja nur ein Ausfluß davon, denn G.W.Bush will ja IRAN den Krieg erklären
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2005, 21:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
sagt mal schaffen nur mehr die Amis an??? Irgendwie stinkt mir diese Amivorherrschaft - geht anscheinend echt nichts ohne Politik und Machtpositionierung
Hallo Mathias,

pssst! Nicht so öffentlich auf die Amis schimpfen sonst wird das Forum noch gestört...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2005, 22:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Das Problem ist jedoch - wie oben bereits angedeutet - dass es derzeit eigentlich noch keine so genauen Karten gibt, dass Du auf 10cm genau navigieren könntest. Zum einem sind die heutigen See- und Landkarten größtenteils zur Zeiten entstanden wo die Vermessung noch nicht so genau war wie heute (die heutigen digitalen Karten basieren noch auf den gedruckten Karten) und zum anderem wieviele Meter wäre bei einem Maßstab von 1:100.000 der millimeterbreite Bleistiftstrich auf der Deiner Seekarte?
Sorry
SOLCHE KARTEN GIBT ES ob 10cm weis ich nicht aber 20cm Auflösung habe ich schon gesehen , basierend auf Fernerkundungssat's, praktisch jeder hat sie, aber natürlich unter strengster mil. Geheimhaltung.

Das beste was es für zivile Nutzung gibt sind 3m auflösung (nicht bezahlbar) oder 30m Auflösung (praktisch umsonst)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2005, 22:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Mathias,

pssst! Nicht so öffentlich auf die Amis schimpfen sonst wird das Forum noch gestört...
Wir stehen doch alle schon auf der schwarzen Liste, mit einem Boot in einen immerhin ex-kommunistischen staat (HR) die Achse des Bösen lässt grüssen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com