Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.02.2018, 01:48
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht ist das für Dich zum Thema Alfas Lebensdauer interessant.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit 14 Jahren mit Abstand am wenigsten neben Lancia und alten Kias als die noch nicht zu Hyunday gehört haben.
Fiat, Hyundai und Daihatsu waren mit 16 Jahren die nächst schlechtesten.
Daimler, BMW, Audi, Toyota, Volvo schenkten sich mit 19 Jahren nichts, sind aber auch nicht die besten.
Zeigt zwar nur die Vergangenheit, aber auch das an dem Gerücht viel wahres dran war.
Mein Bruder hat 3 Alfas gefahren, also weis ich nicht nur theoretisch was über Alfas.
Zugegeben, die machen heiden Spass beim sportlichen fahren, da kann ein vergleichbarer BMW nicht mithalten.
Denke kann das auch beurteilen da ich seit ca. 20 Jahren BMW fahre, bis auf einen alles 6 Zyllinder.

Geändert von muminok (01.02.2018 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.02.2018, 02:05
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hatte Renault Toyota Audi A4 Combi Opel Vectra Kombi jetzt Skoda Octavia Kombi. Alle neu gekauft.

Der mit Abstand schlechteste und mit den meisten Reparaturen war der Audi und der beste, mit überhaupt keiner war der Toyota, beim Skoda weis ich es noch nicht, hab ihn erst ein Jahr und 20 000 km , bis jetzt nichts, da hatte der Audi schon 5 Reperaturen hinter sich.
Mein Bekannter hat sich den neuen Talisman gekauft zur gleichen Zeit wie ich den Skoda und war schon zweimal in der Werkstatt.
Meine Frau hat sich jetzt den Fabia Kombi gekauft, kommt im Mai ....bin gespannt....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.02.2018, 04:16
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei einem meiner engsten Freunde ist der Audi A4 130PS TDI das beste Auto.
Neu gekauft jetzt ca. 8 Jahre alt und 120000km drauf.
Bis jetzt nach seiner Aussage vor 1,1/2 Wochen rein gar nichts ausserplanmässiges gehabt.
Jetzt der erste Bremsbelagwechsel zusammen mit den Bremsscheiben gemacht.
Das meinte ich mit Glücksache. Der eine repariert, der andere fährt.
Mein Schwiegervater KFZtler im Ruhestand, steht auch auf Toyota, wegen dem wie die gebaut sind.
Der muss es ja wissen da er die ja auch selber repariert und vergleichen kann.
Der hatte zwei, neu gekauft, insgesammt ca. 25 Jahre Betrieb, meines Wissens haben die nichts größeres gehabt.
Aber ich werde mit denen einfach nicht warm, wie die sich anfühlen, anhören usw.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (01.02.2018 um 04:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.02.2018, 07:10
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Echt jetzt ? Und das hat was mit dem Parsun zu tun ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.02.2018, 07:13
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Vielleicht solltet ihr den Thread nicht total sprengen.

Auch wenn das Auto-Thema sehr unterhaltsam ist :)

Edit: Ulf war wohl schneller :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.02.2018, 15:21
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Parsun F40 Testbericht / Erfahrungsbericht

Liebe Leserinnen und Leser,
Gestern Mittag gegen 13 Uhr sine meine bessere Hälfte und Ich beim Parsun Händler Dock2Marineparts in Lauenburg an der Elbe angekommen.
Wir wurden augenblicklich Freundschaftlich empfangen und herein gebeten.
Wie mit dem Inhaber vereinbart war unser Motor noch Original verpackt und durften in selbst auspacken. Wir haben uns gefühlt wie kleine Kinder an Weihnachten


IMG_3136.jpg

IMG_3137.jpg

KUKF0680.jpg


Transportsicherheit wird in China wohl Groß geschrieben... Der Motor war so sicher eingepackt das ein Panzer hätte drüber fahren müssen um den Motor zu beschädigen.
Wärend wir beim auspacken waren, habe ich mich auch so ein wenig im Verkaufsraum umgeschaut, für einen Marineladen ganz klar jede menge Bootsartikel und auch Boote. Aber am auffälligsten für mich war sie Sauberkeit und Ordnung in der Halle. Kurz gesagt wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Als wir mit dem auspacken fertig waren, Stand der Inhaber uns augenblicklich zur Seite und wir hebten den Motor gemeinsam auf den daneben stehenden Motorständer. Einfach war dies definitiv nicht weil der Parsun F40 knappe 100KG auf die Waage bringt.

IMG_3138.jpg

QXRA5626.jpg

Da stand er dann nun und wir haben echt große Augen bekommen, weil das im gegensatz zum 40ps Johnson von 1970 ein richter klopper ist


Viel gab es dann nicht mehr zu erledigen obwohl das noch nach sehr viel arbeit aussah, weil da noch so viele Kartons bei waren.
Aber Er holte nur den Tank aus einem der Kartons und die Schaltung und das war dann erstmal alles um den Motor zu Starten. Auf der Haube ist ein riesiger Aufkleber geklebt, der erinnern Soll das Öl befüllt werden soll.
Das wurde dann auch sofort gemacht. Der Motor bekam nicht irgendein Öl.
Liqi Moly Marine Öl 15W/40 kommt in den Motor. Eine gute Wahl!
dannach gab es nichts weiteres zu tun als den Tank, die Batterie und die Schaltung anzuschließen.
2-3 mal kurz durchdrehen lassen, damit das frische Öl auch da überallhinkommt wo es auch hinsoll und dann wurde gestartet. Der Startversuch dauerte keine 2 Sekunden und zack lief er. Wir waren beeindruckt!
Im nächsten Moment wurde der Motor auch wieder ausgemacht, weil noch kein Wasser angeschlossen war.
Schlauch, Tonne und die Öhrchen wurden geholt und angebracht. Mit Powertrim ja gar kein Problem die Wassertonne drunter zu bekommen.
Wieder Gestartet und läuft. Ein geiler Sound war zu höhren und eine für einen Dreizylinder übliche Laufruhe.

Bei meiner Rundumbegutachtung ist mir rein gar nichts negatives aufgefallen (für die Allgemeinheit: Ich bin da sehr Genau und Pingelig). Lackierung Metallic Schwarz für die Verkleidung und schwarz für den unteren Teil. Top Verarbeitung, keine Läufer, keine Pickel, keine Schleifspuren, keine Macken.... Makellos!
Unter der Haube sieht es genau so aus. keine Läufer, keine Pickel etz etz...

Wir Sind mehr als zufrieden und in unseren Augen hat der Laden, der Inhaber und der Motor, Qualität, Sorgfalt und Sauberkeit zu bieten.

Jetzt steht der Parsun F40 FWL-T in unserer Garage und wartet darauf montier und gefahren zu werden. Leider lässt es das Wetter bei uns nicht zu sonst wären wir jetzt aufm Wasser.

IMG_3144.jpg

Mein Fazit für den Anfang:
Sehr gute Verarbeitung, ausgezeichneter Service, ordentlicher und Sauberer Laden, freundlicher und korrekter Inhaber.
Wir haben einen Weg von knapp 800km (hin und Rückreise) in kauf genommen und das hat sich richtig gelohnt.


Mit den Berichten über den Parsun wird es weiter gehen sobald wir auf dem Wasser gewesen sind

MfG
Der Martin88
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.02.2018, 16:28
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Bericht ich wünsche dir fiele schöne Stunden und Ausfahrten mit den neuen Motor

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.02.2018, 16:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Ja danke für deinen ausführlichen Bericht und Mühe, freu mich schon auf die Erfahrungswerte.

Ein Thema gibt es ja schon mit vielen Klicks zu Parsun allgemein...Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (11.02.2018 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.04.2018, 16:47
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo liebe Forengemeinde.
So weiter gehts mit den Berichten über den Parsun F40.
Wir haben gestern den Motor zum ersten mal zu Wasser gelassen, das slippen verlief ohne probleme.
Also Power Trim ist ja echt ne geniale Sache, kein lästig schweres hochziehen des Motors mehr. Einfach nur auf den Knopf drücken und fertig.
Der (Die oder Das) Power Trim von Parsun ist zwar nicht der leiseste (habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen) Aber das funktioniert Tadellos ohne Ruckeln und zuckeln, Sauber und gleich mäßig Hoch und Runter.
Nachdem wir dann das Boot im Wasser und fest gemacht hatten, Stiegen wir auch ein... Klar!
Zündschlüssel an der Schaltung umgedreht und kurz gewartet bis Benzinpumpe und Drosselklappenpoti sich fertig eingestellt hatten und dann weiter gedreht und Läuft. Perfekt....
Der Motor stotterte anfangs etwas, was sich aber nach 20-30 Sekunden legte und eine unglaubliche Laufruhe kam zum Vorschein.
Völliges Neuland, wenn man vorher einen 40 Jahre alten Johnson Jahre lang in Nutzung hatte.
Eine geraucht um den Motor eine Kurze Einlaufphase zu geben und dann ging es auch schon los.
Also ich glaube eine Seilzuglenkung ist für moderne Motoren *****^^ hatte echt etwas Probleme mit dem lenken und manövieren(oder liegt es einfach nur an der Einstellung der Lenkung ich weiß es nicht) Aber jetzt wird eine Teleflex bestellt und gut ist.
Mit dem Schalten und Gas geben gab es auch kleine Problemchen, das ist etwas schwergängig und hackelig, aber ich denke mal das ist eine Einstellungssache, oder liegt an der Schlaufe, die ich dummerweise für die Züge legen musste, weil diese ca. einen Meter zu lang sind.
Aber war mir egal, es funktionierte trotzdem.
Also wenn der Motor läuft, oder man ausm Hafen raustuckert, dann hört man den Motor kaum. Der ist ja sowas von leise, das ich mich echt gefragt hatte ob da überhaupt Power hinter steckt. So kam es dann das ich es für einen kurzen Moment nicht sein lassen konnte und drückte den hebel mal nach vorne.... GEIL :-D

Naja dann hört man den Motor auch mal richtig wenn er seine Kraft entfaltet und man Wortwörtlich in den Sitz gedrückt wird.
Aber schnell schaltete mein Gehirn von Wahnsinn (wir waren auf einem Kanal und der Motor muss erst eingefahren werden) auf Vernunft wieder um und ich drosselte die Geschwindigkeit wieder. Waren aber auch nur bei 5500 U/Min.
Wieder im Leerlauf angekommen musste ich mich tatsächlich umdrehen um zu schauen, ob der Motor überhaupt noch Läuft, weil ich nix gehört hatte.
Und Tatsache.... er lief und schaute mich an mit der Frage was jetzt jetzt wann gehts mal weiter... Na klar und den Heben wieder nach vorne. ^^
Dann ab und an mal in den Rückwärtsgang .... Funktioniert Tadellos!
Auch die Handstartvorrichtung wurde Überprüft und Funktionierte nach einmal ziehen.
Das war sowas von einfach, als würde man einen 5 PS Motor anziehen, ohne Anstregndung und ohne Kraft kann man den anziehen (ich weiß nicht ob so eine art dekompression da mit verbaut wurde).
Nach 1 1/2 Std aufm Wasser wurde es am Himmel echt dunkel und sah nach Regen aus und so beschlossen wir wieder zurück zu fahren.
Es hat echt Spaß gemacht die erste testfahrt und wir freuen uns damit auf der Ostsee im Mai unterwegs zu sein.

Und wieder ein kleines Fazit von mir:
Super Leise, kaum Vibrationen und unglaubliche Laufruhe, dazu kräftig und Durchzugsstark!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.04.2018, 17:10
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Viel Spass mit dem Motor und danke für den Bericht.

Nicht vergessen die Reißleine bzw Notstop noch zu testen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.04.2018, 17:43
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das hört man gerne super verfasst den Bericht Weiter so



Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.04.2018, 17:50
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Danke für den wunderschönen Bericht
Freut mich, dass du so viel Spaß mit deinem Motor hattest
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.04.2018, 18:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Vielen Dank für den Bericht und viel Spass mit dem neuen Motor
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.04.2018, 18:36
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Danke für den Bericht und viel Freude mit dem neuen Motor.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.04.2018, 18:36
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ist schon getestet worder als der ne halbe std in der Tonne lief.
Funktioniert auch so wie er soll
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com