Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2019, 20:10
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jungfernfahrt im Neris 2

Hallo

Der Trend zum Paddelboot hat auch bei mir nicht Halt gemacht. So bin ich beim Kanulager vor zwei Wochen mit einem Neris 2 fündig geworden.
Am letzten Wochenende bin ich endlich mit dem Neris mal auf's Wasser gekommen. Mit den Enkeln am Altmühlsee hat sich das geradezu angeboten mal zu sehen, ob ich mir das richtige ausgesucht habe. Der Aufbau war in etwas über 10 Minuten erledigt. Das Neris2 ist je eigentlich nur für 2 gedacht, hat aber die Aufnahmen auch drei Sitze unter zu bringen. Da das Boot von der Finanzministerin nur unter der Vorgabe, die Kinder auch mal mitzunehmen, genehmigt wurde, hab ich da auch gleich drei Sitze gekauft. Der Boden der Sitze läßt sich aufblasen, die Lehne ist etwas steifer und wird mittels Riemen und Karabiner in D-Ringen eingehängt.
Die Anfangsstabilität ist wirklich Klasse, der Einstig im Flachen Wasser völlig problemlos. Dann mußte ich gleich noch ausprobieren, wie der Einstieg schwimmend in tieferem Wasser klappt: einwandfrei .
Wenn ich mal drin sitze könne die Kinder beim Einstigen das Boot nicht mehr zum kentern bringen. Der Gradeauslauf ist auch ganz gut, weil der Boden nur eine Folie ist und das Alu-Gestell am Boden wie ein durchgehender Kiel wirkt. Da man dann auch relativ tief sitzt, weil das Sitzkissen dann praktisch direkt auf Höhe der Wasseroberfläche liegt, bzw. sogar etwas tiefer, fährt sich da Boot super stabil. Mit dem Doppelpaddel kommt man schnell auf Geschwindigkeit. Ohne paddeln "rollt" es noch eine ganze Weile aus. Also für mich eine echt runde Sache.
Wo viel Licht ist, ist dann auch etwas Schatten. Dadurch, daß das Boot etwas breit baut, kleckert man sich mit dem Doppelpaddel dauern Wasser in's Boot.
Das könnte man aber noch durch eine Spritzdecke und die dazu gehörigen Schürzen beseitigen.

Gruß Ulf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20190905-WA0002.jpg (80,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20190905-WA0004.jpg (65,6 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von ulf_l (05.09.2019 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com