Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2014, 12:54
Ferdi Ferdi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viamare 380, Druck im Airdeckboden

Hallo,

nachdem ich im Vorstellungströt den Druck im HD-Boden angesprochen habe, stell ich die Frage doch noch einmal in einem eigenen Thema!

Also, hab das Boot aufgebaut und die empfohlenen Drücke in die Schlauchis, bzw. Kiel und HD-Boden gegeben!

Angegeben sind laut Bedienungsanleitung 0,23 Bar für die 3 Schlauchkammern und 0,33 für den HD Boden, die Angabe für den Kielschlauch fehlt.

Kann es sein das die 0,33 Bar eigentlich für den Kiel gedacht sind und 0,6 Bar, oder mehr noch für das Airdeck?
Mir kommt der Boden irgendwie etwas weich vor!

Das Airdeck ist auf jedenfall schon ein ganzes Gefüge(geriffeltes Rauten Muster) und nicht wie bei den Luftböden der Viamare Tender 250, eingeteilt in Segmente(sieht aus wie Luftmatraze). Da könnte ich mir einen Druck von 0,33 bar schon vorstellen!

In verschiedenen yotube Aufbau-Videos anderer Marken(Callegari, Zeepter) werden höhere Luftdrücke angegeben.

Vielleicht kann mir jemand in der Hinsicht weiterhelfen!

Viele Grüße,

Ferdi.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2014, 15:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Der HD Boden müsste das mit den 0,6 sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2014, 17:08
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Mahlzeit, die 0,6 für den HD Boden sollte stimmen, aber 0.33 für den Kiel erscheint mir etwas viel! Mit welcher Pumpe hast du eigentlich aufgepumpt?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2014, 18:26
Ferdi Ferdi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Mahlzeit, die 0,6 für den HD Boden sollte stimmen, aber 0.33 für den Kiel erscheint mir etwas viel! Mit welcher Pumpe hast du eigentlich aufgepumpt?
Hallo,

habe mit der mitgelieferten Doppelhubkolbenpumpe aufgepumpt, die Bravo werde ich mir noch besorgen!
Wollte dafür aber bis zur Boot warten im Januar! Oder lohnt sich das nicht und ist im Online Shopping genauso günstig zu bekommen?

Habe eine Seite von Saturn Boats gegoogelt und dort stehen folgende Drücke:

Tubes 3.6 psi
Keel 5.8 psi
Floor 10 psi

Nach heutiger Rücksprache mit Via Nova, wurde mir bestätigt, das das Airdeck baugleich mit den Standup Board ist und dieses einen Druck von 12-15 psi verträgt!
Da mach ich mit den 0,6 bar bestimmt nichts verkehrt!

Die Mitarbeiterin am Telefon meinte da stimmt wohl was nicht und die 0,33 Bar könnten evtl. für den Kiel sein. Die Betonung liegt schliesslich auf dem High pressure inflatable keel, meiner Meinung!
"Sie würde den Sachverhalt an die Geschäftsführung weitergeben, die Bearbeitung würde aber etwas dauern!"

VG Ferdi.

Geändert von Ferdi (16.10.2014 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2014, 19:53
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Immer wieder toll wenn Leute etwas verkaufen aber keine Ahnung davon haben.
Ich finde so etwas als Einzelhändler mit Hintergrundwissen (in einem anderen Bereich) gar nicht gut....ist aber ein Zeichen der "geilen Geiz Zeiten".
What we Pay ist what we get.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2014, 21:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
Hallo,

..die Bravo werde ich mir noch besorgen!
Wollte dafür aber bis zur Boot warten im Januar! Oder lohnt sich das nicht und ist im Online Shopping genauso günstig zu bekommen?


VG Ferdi.

.. derzeit am preiswertesten hier:


nur noch 1- Lieferung prompt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


und hier in Shop - Wartezeit ca. Woche:


Um Links zu sehen, bitte registrieren

+ hier ist der zusätlich benötigte Halkey Roberts Adapter am günstigsten.



--- ich hatte die Pumpe mit der digitalen Anzeige ( 119 € ) und nun die mit der manuellen Anzeige/ Einstellung:


- die manuelle ist vom Handling angenehmer


--- Preise steigend - daher würde ich online bestellen: der Messerrabatt ist nicht so garvierend - zudem muss man bei Messekaufen auf die Garantie achten ( da gibt
es Sonderregeln ).
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2014, 22:16
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

High pressure inflatable keel, na dann könnten die 0.33 doch für den Kiel sein! Bei einem Viamare mit Aluboden kommt meines wissens 0.25 rein, deshalb schrieb ich dass es mir etwas viel vor kommt.
Pumpe habe ich auch die Bravo Digital online bestellt für 119 € glaube ich damals. Günstiger als online habe ich sie nirgens gesehen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2014, 09:48
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Adapter muss man zur Bravo nicht dazukaufen, da der beim Boot bzw. bei der Pumpe mitgelieferte auch an die Bravo passt.

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2014, 02:08
Ferdi Ferdi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

nuernberger-1 schrieb:
Zitat:
High pressure inflatable keel, na dann könnten die 0.33 doch für den Kiel sein! Bei einem Viamare mit Aluboden kommt meines wissens 0.25 rein, deshalb schrieb ich dass es mir etwas viel vor kommt.
Aber es ist schon erstaunlich, wenn ich bedenke wie viele eventuell auch ein Viamare Airdeck Boot haben und mit nur 0,33 Bar Druck im HD-Boden unterwegs sind! Laut den Angaben in der Bedienungsanleitung soll es ja stimmen!

Kein Wunder, das das Fahrverhalten als schwammig empfunden wird und das Schlauchi postwendend wieder verkauft wird!

@ coolpix, danke für den Link!

Der Preis ist wirklich unglaublich, günstiger als bei eb.., habs gerade bestellt!

Sodele, ein schönes WE und viele Grüße,

Ferdi.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2014, 01:01
dragstarberlin dragstarberlin ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Druck Airdeckboden

Hallo Ferdi, schon was gehört von ViaNova wegen des Drucks für den Airdeckboden? Hab die auch vor ca. 2 Wochen angeschrieben, die haben sich bis jetzt aber noch nicht gerührt!!

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2014, 19:09
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Freunde,
habe auch seit kurzem ein ViaMare mit Airdeck und nun auch getestet. Finde auch, daß 0,33 bar etwas wenig sind. Bei höherem Tempo so ab 25 km//h geht ständig eine kleine Welle unterm Boot durch, was nicht schlimm ist aber etwas blöde...
Denke schon, daß bei höherem Druck das ganze wesentlich´stabiler wird.
Ich will das jetzt aber ohne positive Meldung seitens ViaMare noch nicht testen, wenn es den Boden zerrupft, bin ich der Blöde...
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2014, 19:14
dragstarberlin dragstarberlin ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Viamare 380 Airdeck Druck

Hallo,

bitte mal hier bekanntgeben wenn die sich von ViaNova gemeldet haben wegen des Drucks. Hab die auch schon 2x angeschrieben kommt aber nichts zurück!!

Gruß Roland

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
habe auch seit kurzem ein ViaMare mit Airdeck und nun auch getestet. Finde auch, daß 0,33 bar etwas wenig sind. Bei höherem Tempo so ab 25 km//h geht ständig eine kleine Welle unterm Boot durch, was nicht schlimm ist aber etwas blöde...
Denke schon, daß bei höherem Druck das ganze wesentlich´stabiler wird.
Ich will das jetzt aber ohne positive Meldung seitens ViaMare noch nicht testen, wenn es den Boden zerrupft, bin ich der Blöde...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2014, 12:49
Ferdi Ferdi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dragstarberlin Beitrag anzeigen
Hallo,

bitte mal hier bekanntgeben wenn die sich von ViaNova gemeldet haben wegen des Drucks. Hab die auch schon 2x angeschrieben kommt aber nichts zurück!!

Gruß Roland
Hallo Roland,

also was schriftliches hab ich nicht, hab leider nur eine telefonische Empfehlung: "Der Boden sollte schon fest sein und ist vergleichbar mit den Standupsurfbrettern die wir (Vianova) im Vertrieb haben, diese werden mit 0,8-0,9 Bar aufgepumpt!

Ich bin durch google auf Drücke von 0,6-0,8 Bar für die meisten Airdeckböden gestossen und habe in Schritten den Druck von 0,33 auf 0,6 Bar erhöht.

Eine Woche hat das Boot so bei mir zu Hause gelegen, dann zusammengepackt und auf zum See wieder aufgebaut!

Ich hab jetzt auf dem Rursee meine Jungfern Paddeltour gemacht, Motor ist leider nicht zugelassen! Mit den 0,6 Bar im Airdeck und 0,33 im Kiel ist das Viamare super stabil und auch Standtests, sowie leichte Hüpfer machen dem Boot nichts aus! ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Holzboden!

Hab mir am Heckspiegel zusätzlich noch die Schwenkklapp-Slipräder von B&A Innovation montiert! Diese sonstigen hochstehenden Slipräder gehen ja gar nicht!

Viele Grüße,

Ferdi.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2014, 12:54
Ferdi Ferdi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@django und Roland

Ist bei euren Viamare auch die Naht zwischen Bodenplane und Schlauchkörper gerissen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2014, 13:38
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Ferdi,
muss erst mal nachschauen, aber mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen...
Die Slipräder hab ich mir auch drangebaut
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com