Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2010, 13:22
ralfs04181
Gast
 
Beiträge: n/a


Cool WEr kann mir Tipps geben zum Aufbau eines Bombard C4

Hallo Freunde des Schlauchbootsports.

ich fahre seit einigen Jahren ein Bombard C3 und seit 2 Jahren ein C4.
Schon beim C3 hatte ich etwas Probleme beim Aufbau die Platten um Bug-Bereich richtig in die dafür vorgesehenen Nähte zu legen. Leider hat sich das Problem beim C4 verstärkt. Das macht mich verrückt und hebt nicht gerade meine Stimmung zu Urlaubsbeginn :-(
Kann mir jemand da aus Erfahrung weiterhelfen? Ist das normal oder stelle ich mich nur ungeschickt an ??

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2010, 15:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zugebenermaßen ist der der Aufbau nicht ganz einfach weil doch mit viel Körbereinsatz gearbeitet werden muß aber das spricht halt für die Stabilität der Comander Modelle.
Ich behelfe mir mit Siliconspray am Schluß oder in dem ich das Boot naß mache wenn ich die Alu-Bretter reinlege.Zum Versteifen des Kiels bewährt sich die hier oft zitierte Bierkistewomit der Bug angehoben wird, ich selbst band den Bug angehoben am geschlossnen Kastentrailer an.Zu zweit ist der Zusammenbaiu einfacher und hilfreicher gerade wenn das letzte Alubrett eingedrückt werden muß denn dann stelle ich mich ins Boot die zweite Hand muß das Boot gerade halten. Aber beim mehrmaligen Zusammenbauen kommt eh Routine dazu dann gehts einfacher. Auch in der Wärme des Tages wird die Bootshaut geschmeidiger deshalb schau ich schon daß das Boot sich etwas erwärmt hat-wenn möglich
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2010, 12:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Bierkiste, das ist die Lösung!
Einerseits brauchst du bei 35° sowieso was zu trinken, andererseits ist die Kiste genau das Teil, was die richtige Höhe für den Bug bietet.

Gerade vorne hat das C4 mit dem Holzkiel eine relativ hohe Krümmung, die du beim Aufbau untersützen mußt, sonst bekommst du das Teil einfach nicht zusammen.

Einfach die Kiste vorne untern Bug stellen und gut ists...
Probiers mal, du wirst begeistert sein!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2010, 21:58
ralfs04181
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Problem ist ja nicht der Bug und das Anheben, aber ich werde sehr gerne inne Kiste Tuborg Grön über Pfingsten investieren.
Schwierig ist es am Übergang von den Holzboden zum Auboden die richtige Position des Schlauches hinzubekommen - das kostet mich immer wieder nerven.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2010, 09:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ralfs04181 Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja nicht der Bug und das Anheben, aber ich werde sehr gerne inne Kiste Tuborg Grön über Pfingsten investieren.
Schwierig ist es am Übergang von den Holzboden zum Auboden die richtige Position des Schlauches hinzubekommen - das kostet mich immer wieder nerven.
Jein, weil wenn du den Bug ordentlich hochhebst, dann passt auch die Position.
Sperrig wirds meistens nur dann, wenn der Bug nicht ordentlich hochgehoben wird, dann verzwickt sich das vordere Bugbrett und in der Folge stimmen die Positionen der einzelnen Bretter nicht mehr so richtig, der Kiel wird sperrig zum Niederdrücken und auch andere Problemchen entstehen.

Ganz schlimm wird es, wenn das letzte Holzbrett mit der Führung neben den Kiel liegt, ist mir einmal passiert, ich brauchte einige Zeit, bis ich draufkam, warum das ganze Boot so schief ist

Das Geheimnis ist und bleibt die Kiste Bier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2010, 12:13
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Kleiner Hinweiß an alle Comanderfahrer:Schaut euch bitte vorher den Kiel an, bitte bessert alle Beschädigungen im Klarlack aus wenn ihr vorhabt das Boot längerzeitig nicht zu zerlegen.Bitte kontrolliert auch die Verschraubungen am Kiel sie werden mit der Zeit locker und können später nicht die Stabilität gewährleisten
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2010, 14:08
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von ralfs04181 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des Schlauchbootsports.

ich fahre seit einigen Jahren ein Bombard C3 und seit 2 Jahren ein C4.
Schon beim C3 hatte ich etwas Probleme beim Aufbau die Platten um Bug-Bereich richtig in die dafür vorgesehenen Nähte zu legen. Leider hat sich das Problem beim C4 verstärkt. Das macht mich verrückt und hebt nicht gerade meine Stimmung zu Urlaubsbeginn :-(
Kann mir jemand da aus Erfahrung weiterhelfen? Ist das normal oder stelle ich mich nur ungeschickt an ??

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas
Hallo Andreas !

Nur mal nachgefragt: Du baust das Boot aber schon so auf wie im Handbuch beschrieben ?

Also (1) erste Bugplatte (Holz) vorne in den Bug stecken ... (2) das Vorderteil des Holzkieles darunter reinschieben (bis Anschlag) .... dann die andere Kielteile einstecken und dann den Kiel "aufpannen" ?

So. Und jetzt wenn sich der Bug durch das Kielaufspannen nach oben gereckt hat, schiebst Du die Kiste Tuborg vorn unter den Bug bis "nix mehr weiter geht" ...

Danach sollte so plus-minus die anderen Bodenplatten "relativ leicht" reinzu-schieben/-spannen sein ...

Wobei beim neuen Boot das "leicht" auch erstmal "sauschwer" sein kann bzw. sein muß ...


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweiß an alle Comanderfahrer:Schaut euch bitte vorher den Kiel an, bitte bessert alle Beschädigungen im Klarlack aus wenn ihr vorhabt das Boot längerzeitig nicht zu zerlegen.Bitte kontrolliert auch die Verschraubungen am Kiel sie werden mit der Zeit locker und können später nicht die Stabilität gewährleisten
Kann ich auch bestätigen ! Habe bei meinen bisherigen Commandos den Kiel auch immer mit Bootslack mehrmals gelackt & die Schrauben (am Kiel) mit Loctite Schraubensicherung eingedreht ... War mit dieser Lösung immer sehr zufrieden
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2010, 19:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Wobei ich denke daß nicht die Schrauben von allein sich lockern sondern mehr daß der Druck der Schrauben das Holz erweichen läßt ich meine daß das Holz nachgibt,wenn Feuchtigkeit dazu kommt wird der Vorgang beschleunigt-deshalb immer kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2010, 18:53
ralfs04181
Gast
 
Beiträge: n/a


.. ist sieht ja wirklich so Aus als ob hier die Bierkiste das Allheilmittel ist. Werde ich noch diese Woche ausprobieren und nach Pfingsten berichten.

Ja nach Anleitung wird der Dampfer aufgebaut. Die Bodenplatten passen auch gut hinein, nur beim anschließenden Aufpumpen gibt es eben immer die Probleme das sich die Bodenbretter im Bereich des Übergangs von Holz auf Aluminium nicht richtig in die Seitenfalte legen.

Nach wir werden die Herausforderung annehmen - wie jedes mal.

Tschüß und Schöne Feiertage

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2020, 23:00
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ich hab nun 10 Jahre später das gleiche Problem. Beim Übergang von der Alu Platte zum ersten Holzstück lässt sich der Boden nicht perfekt in die Ecke drücken. Sobald der Schlauch Luft bekommt, ist der Boden so ca. 2cm oberhalb.

Selbst mit der bierkiste und viel Gewalt bekomme ich den Boden da nicht besser in das Eck.

Vielleicht geht das auch nicht besser?

Danke für Tipps!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200202_174954.jpg (225,1 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200202_174833.jpg (126,3 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2020, 13:08
Gunnar01 Gunnar01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2017
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre ein C3 und habe es oft auf- und abgebaut. Also, ich pumpe die Schläuche zuerst etwas auf. Bei uns zieht/ hebt die 2. Person von Anfang an den Bug etwas an. Nach dem 2. Holzbrett stehe ich im Boot und ziehe an den Innentauen die die Hülle so, dass die Bodenbretter korrekt unter den Schläuchen am richtigen Platz sitzen. 3. Holzbrett , dann den Kiel komplett straffen (Kniehebel). Bis zu diesem Zeitpunkt hebt die 2. Person den Bug an. Die Alubretter gehen dann relativ einfach . Das mittlere und hintere Alubrett wieder als Kniehebel verwenden. Die seitlichen Rails lassen sich wieder leichter einsetzen, wenn man den Bug anhebt. Insgesamt brauchen wir ca. 1 Std. mit Sitzbank Motor, Sliprädern.
Wichtig ist, die ersten 2 bis 3 Holzbretter sauber einzusetzen, dann geht der Rest rel. leicht...... und den Bug immer schön anheben......

Gunnar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2020, 16:38
Steinbitt Steinbitt ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe aktuell auch ein C4. Vorher war ich mit Booten von Yam und Honda unterwegs und muss sagen das sich mein C4 viel besser und einfacher aufbauen lässt. Ich lass nur minimal Luft ein beim auslegen der Bodenbretter und Seitenstringer. Wichtig sind hierbei ein möglichst ebener Boden und die obligatorische Bierkiste vorn am Bug und etwas Spüli in den Ecken. Dann beginne ich vorne mit dem entgültigen Luftdruck und die Bretter rutschen von ganz alleine in die richtige Position. Beim Kiel darf man allerdings nicht oben und unten verwechseln, ist mir in der Eile schon passiert. Dann fährt das Boot etwas unruhig...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2020, 17:29
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich bin jetzt kein explizierter C4 Profi. Aber das was Leon hier fotografiert hat, ist doch normal.
War bei meinem BRIG und beim Grabner auch so. Sobald im Wasser kommt der Auftrieb über die Schläuche und der Boden geht runter.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com