Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2020, 16:57
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Yamaha Außenborder F115B lackieren

Da ich im Spätherbst wegen der Corona-Maßnahmen längere Zeit nicht nach Italien zum Boot gegkommen bin, ist es länger als üblich im Wasser gelegen. Durch die Kälte waren natürlich auch die Schläuche nicht mehr so prall und dadurch ist der untere Teil des Motors (ca. 30cm) ein paar Wochen schräg ins Wasser gehängt.
Das hat ihm nicht besonders gut getan, weil einerseits sich jede Menge Seepocken festgesetzt haben und meine lieben Freunde von der Marina beim Saubermachen offensichtlich einen Spachtel zur groben Entfernung benutzt haben - die Kratzspuren schauen nicht so aus, als ob sie mit Polieren noch rausgehen, weil der Primer schon durchschaut.
Noch blöder ist allerdings, dass die vordere Kante aussieht, als ob darunter Rost aufquellen würde (ich dachte, der untere Teil ist aus Aluminium) und ich daher im Frühjahr eh abschleifen und neu lackieren muss.

Mein Farbcode ist 8D (Bluish Grey Metal 1) und ich habe mir gestern einmal den original Yamaha (Zink) Primer, Filler, Lack und Top Coat besorgt (YMM-30400-ZP-10, YMM-30400-FP-10, YMM-30400-GM-10, YMM-30400-TC-10).

Da Lackierarbeiten ganz sicher nicht zu meinen Kernkompetenzen gehören, habe ich ein paar Fragen:

1) Hat schon wer mit diesen Lacken gearbeitet und weiß auf welcher Basis (Kunstharz, Acryl, 2K, ...) sie aufsetzen?
2) Muss ich Nass in Nass arbeiten oder kann ich die Lackschicht polieren, bevor ich mit dem Klarlack drübergehe
3) Sollte ich etwas besonders beachten, bevor ich ans Werk gehe?

Natürlich gehe ich davon aus, dass auf den Dosen (hoffentlich) entsprechende Hinweise sind, aber ich würde den Lockdown gerne nutzen um jetzt die anderen Sachen zu bestellen (zB Poliermittel).
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com