Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2017, 20:48
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Große Motoren mit Pinne

Hallo Leute,

Ich überlege gerade für die nächste Zeit eine Aufrüstung auf Alurib, das erscheint mir einfach das beste für mich zu sein, aber ich mag eigentlich Pinne fahren.

Habt ihr Erfahrungen/ Meinungen zu Mercury 80 mit Big Tiller oder Yamaha 70 mit großer Pinne?

Wäre sehr interessiert an eurem Feedback.

Viele Grüße!

Gordon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2017, 21:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rate dringend von Pinne ab, hier lange Pinne bei der starken 70 bis 80 PS Motorisierung, da diese sehr schwer auf unruhigem Wasser zu bändigen ist. Man braucht bärenstarke Arme und hält das schon auf ruhigem Wasser nur kurze Zeit aus.

Empfehle dringend eine Fernsteurung.

Es gibt auch keinen Markt dann wenn man sich sowas zugelegt hat, und wird diese Lösung ohne Umbau auf Fernsteuerung nicht mehr los.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2017, 21:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Habe gewartet bis Dieter was schreibt und vorallen was von Süd Amerika dann machs ichs! Solche Motoren mit Pinne kannst nur auf Flüßen fahren wenns gerate ausgeht. In der Praxis hast auf der Ost/Nordsee und in der Adria keine Chance-zu brachial und gefährlich das Ganze .Ab 70 PS musst du die stehend die Pinne mit dem Oberkörber führen -wo ist da der Spaß? Dann dürfen keine Wellen kommen sonst......... der stärkste Pinnen Motor war ein 90 PSer auf den Amazonas- montiert auf einen 10mEinbaum gell Dieter?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2017, 21:26
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke schonmal für die Antworten.

Mercury geht meine ich bis 200er Big Tiller. Die Pinne hat meines Wissens aber auch ne Lenkunterstützung.

Viele Grüße

Beispielsweise siehe Link:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2017, 22:00
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Pahhh ich denke auch,dass 70/80 PS mit der Pinne schon ein harter Brocken wird da würde ich auch eine Lenkung bevorzugen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2017, 22:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Pioniere der deutschen BW haben zerlegbare Schlauchboote mit starken und extralangen pinnengesteuerten Outboardern für Flüsse Übersetzer und Potonbauen. Früher hatten diese die schwedischen 50 PS Penta Outboarder dran, heute werden andere und noch stärkere Outboarder mit sehr langen pinnegesteuerten Outboardern gefahren.

Aber solche Boote sind nur auf eher kurzen Strecken und glattem Wasser zu verwenden, und man braucht bärenstarke Typen um diese BW Boote zu bändigen.

Kann Harry bestätigen. Auf den südamerikanischen Flüssen und auch am Amazonas werden auch solche Boote mit pinnengesteuerten Outboardern (die alten 2-Takter von YAMAHA werden drüben in Lizenz gefertigt) mit bis 30 PS an langen Pirogen und Booten, da diese an den Schnellen und ´Felsenstufen abmontiert, werden dann drumherum getragen mit den Booten. Auf dem Amazonas werden auch stärkere Motoren an solchen Booten benutzt, aber da ist auch der Trend zu mehr Komfort mit Fernsteuerungen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2017, 23:06
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Alles machbar ......

Zero Torque Tiller steering system (frueher Titan Tiller )

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

An einigen Angelbooten in Louisiana gesehen .....
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2017, 22:00
Petitbateau Petitbateau ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Mommark /Als/Dänemark liegt im Hafen ein Boot eines Nebenerwerbsfischers mit einem älteren 60 PS Mariner mit Pinne. Ich habe ihn auch mal beobachtet, der fährt das Ding tatsächlich über Pinne. Ist wahrscheinlich alles Gewohnheitssache. Ich persönlich bevorzuge ab 20/25 PS die Steuerung.

Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2017, 22:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
In Mommark /Als/Dänemark liegt im Hafen ein Boot eines Nebenerwerbsfischers mit einem älteren 60 PS Mariner mit Pinne. Ich habe ihn auch mal beobachtet, der fährt das Ding tatsächlich über Pinne. Ist wahrscheinlich alles Gewohnheitssache. Ich persönlich bevorzuge ab 20/25 PS die Steuerung.

Christian
Das dürfte ein Schub-Motor an einem Fischerboot sein!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2017, 23:51
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von GordonW Beitrag anzeigen
Mercury geht meine ich bis 200er Big Tiller. Die Pinne hat meines Wissens aber auch ne Lenkunterstützung.
Ja bei Mercury Big Tiller hast Du eine Hydrauliklenkung, wo Du entkoppelt von den Lenkkräften nur den Steuerinput mit der "Pinne" gibst.
Die Schwerstarbeit macht die Hydraulikpumpe und nicht Dein Arm, somit lassen sich 250PS scheinbar "mit Pinne" fahren

Gesehen habe ich das bisher nur auf amerikanischen Angelbooten. Wenn man sich eine Konsole erspart, hat man mehr Platz im Boot zu Fischen.

Wenn man kein Angler ist, kann ich sonst keine Vorteile erkennen. Auf einem Boot, welches auch mal bei mehr Wellengang benutzt wird, möchte ich persönlich möglichst sicher und ergonomisch sitzen.
Dabei auch mal in der Hocke oder im Stehen einen Aufschlag ins Wellental mit den Knien abfedern, usw.
Eine Pinne -oder auch eine hydraulische "Schein Pinne"- erscheint mir da nicht die praktischste Lösung zu sein

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2017, 06:09
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die Pioniere der deutschen BW haben zerlegbare Schlauchboote mit starken und extralangen pinnengesteuerten Outboardern für Flüsse Übersetzer und Potonbauen. Früher hatten diese die schwedischen 50 PS Penta Outboarder dran, heute werden andere und noch stärkere Outboarder mit sehr langen pinnegesteuerten Outboardern gefahren.

Aber solche Boote sind nur auf eher kurzen Strecken und glattem Wasser zu verwenden, und man braucht bärenstarke Typen um diese BW Boote zu bändigen.
Der Penta von der BW hat 40 ps. Nach dem Penta kam ein Suzukki auch mit 40 PS.

Ich habe selbst einen und nach 3 bis 4 Stunden fahren macht das keinen großen Spaß mehr.
Vor allem an einem großen Boot.
Je höher die Geschwindigkeit um so anstrengender ist es .
Das 8 Meterboot bekommt man mit dem Penta unter idelasten Bedingungen auf 39 km/h. Da wird es schon auf die Dauer anstrengend.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2017, 08:52
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin vor Jahren mal mit meinem alten 380er und 25Ps Mercury auf der Donau über Bord gegangen weil die Heckwelle eines Frachters mir einfach die Pinne aus der Hand geschlagen hat. Ist nicht so lustig bei ca. 35km/h und kaltem Wasser über Bord zu gehen.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2017, 08:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Du bist wenigstens ehrlich Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2017, 17:30
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Prinzip habt ihr recht, nur mein 30PS geht noch super locker mit Pinne, so dass ich mir auch 40 oder 50 mit pinne zutrauen würde. 80 wäre schon ne andere Hausnummer

Ach, ich weiß noch überhaupt nich, ob und was ich kaufe... wenn ich am Meer wohnen würde, wäre es zur Zeit ein 540 OM von Highfield mit nem 115er Yammi. Natürlich mit Konsole und Lenkung. Teuer aber saugeil. Für 3 wochen im jahr + - lohnt sich sowas aber eigentlich nich. Und dann noch der Stellplatz und so... muh!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com