Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2009, 10:21
Benutzerbild von axl 3
axl 3 axl 3 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holzkiel Bombard C4 ausbessern?

Hallo habe letztes Jahr als ich mein C4 zerlegte festgestellt, das die Lackschicht des Holzkiels an der Unterseite wo dieser mit Salzwasser Kontakt hatte angegriffen ist, siehe Fotos (Waren beim Zerlegen z.T. feuchte Stellen). Habe den Kiel über den Winter austrocknen lassen und wollte diesen jetzt anschleifen und neu lackieren bzw. beschichten. Welchen Lack bzw. welche Beschichtung sollte ich hier am besten verwenden?
Sollte schließlich länger als eine Saison halten.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C4 Kiel_1.JPG (54,4 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg C4 Kiel_2.JPG (67,3 KB, 122x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2009, 12:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hi Axl
Dazu hab ich schon Ende vorletzten Jahres hingewiesen in einem Thröt.Dazu schrieb ich daß es mich auch überrascht hat und da war eine Stelle im Bugbereich die deutlich Druckstellen aufwies. Ich war da nicht böse so wie ich das Boot hergenommen habe Nun wie du es richtig gemacht hast -austrocknen lassen , leicht anschleifen und guten wasserfesten Holzlack aus dem Baumarkt für den Aussenbereich zulegen.Ich bin mir nicht sicher ob das ewig hält aber ich denke das sind Wartungsarbeiten die halt mal anfallen wie den Impeller wechseln. Hmm vielleicht kommen noch Hinweise für Speziallack aber ich denke daß es auf jeden Fall wichtig ist das Holz zu schützen und je früher sowas behandelt wird desto länger lebt der Kiel
und ganz wichtig: Zieh alle Schrauben an am Kiel du wirst sehen wie locker die sind
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2009, 12:40
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt speziellen Marine-Holz-Lack; ich müsste aber zuhause auf die Dose schauen, wie er heisst...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2009, 12:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

hier noch eine leider unscharfe Aufnahme meines Kiels aber man sieht deutlich die Druckstelle und wie ich es eben im Keller gesehn habe hält der Lack,auch zu sehen die Schrauben...........


[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]



sorry für das unscharfe Bild
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2009, 19:44
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Ich würde G4 Kunstharz (z.B. VOSS-Chemie Um Links zu sehen, bitte registrieren) nehmen. Das hat bei meinem Bodenbrett prima funktioniert. Erst verdünnt aufbringen, damit es gut in das Holz einziehen kann, danach 1-3 mal unverdünnt anstreichen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2009, 21:24
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi.
nimm Epoxydharz. Gut anschleifen. Das Holz eine halbe Stunde bei 60Grad in den Backofen. Abkühlen. Epoxydharz anmischen und separat eine kleine Menge mit Aceton 20% verdünnen. Das verdünnte Material auftragen, damit es einziehen kann( wie G4), und dann mit restlichem klaren Harz nochmals satt streichen oder rollen. Aber es muss alles beschichtet sein, damit wirklich kein Wasser mehr eindingen kann. Dann nochmals 30min bei 30-40Grad tempern. Das muss halten.
Der Bootslack ist zu weich und scheuert wieder durch. Als komp Lack braucht er auch ewig zum Durchhärten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2009, 22:15
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi.
nimm Epoxydharz. Gut anschleifen. Das Holz eine halbe Stunde bei 60Grad in den Backofen. Abkühlen. Epoxydharz anmischen und separat eine kleine Menge mit Aceton 20% verdünnen. Das verdünnte Material auftragen, damit es einziehen kann( wie G4), und dann mit restlichem klaren Harz nochmals satt streichen oder rollen. Aber es muss alles beschichtet sein, damit wirklich kein Wasser mehr eindingen kann. Dann nochmals 30min bei 30-40Grad tempern. Das muss halten.
Der Bootslack ist zu weich und scheuert wieder durch. Als komp Lack braucht er auch ewig zum Durchhärten.

Gruss Micha
Also, den Backofen möchte ich sehen der den Zuhause stehen hat um den Kiel des C4's zu trocknen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2009, 22:16
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja..Das Problem ist eben,dass auf Dauer auch der härteste Lack ,wenn Sand,kleine Steinchen sich im Boden sammeln, am Kiel reiben,den Lack kaputt machen.
Ich würde mich einmal nach passenden Klemmprofilen,U-Profilen,Kunststoff aus dem Tischlerbereich umsehen.
Da gibt es ein großes Angebot.Von weicheren Pe-Profilen bis Hartplaste.
An engen Radien sind die auch mit Erwärmung gut zu schwingen und zu befestigen.Sollte das nicht gehen lässt man das Profil an der Rundung eben auslaufen.Wichtig ist ja nur der Kontakt wo Bodenberührung ist.
Meistens sind die Kanten sehr scharf.Da gibts aber die Möglichkeit die Kanten mit der Oberfräse zu runden.Geht natürlich auch mit schleifen.
Zumindst ist hier ein besserer und haltbarerer Oberflächenschutz vorhanden als dürch geeignete Lacke.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2009, 23:34
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Also, den Backofen möchte ich sehen der den Zuhause stehen hat um den Kiel des C4's zu trocknen.

lg Reini
Hast auch recht, alternativ ein 100er HT Rohr und ein Heizgebläse.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2009, 23:55
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich empfehle 100er Alu-LüftungsSpiralschlauch oder Wickelfalzrohr
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2020, 11:12
Roli79 Roli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Guten Morgen, ich habe mir jetzt das Um Links zu sehen, bitte registrieren für meinen Kiel gekauft.


Leider sind dort kein Verarbeitungshinweise dabei.. Bevor ich jetzt was falsch mache frag ich lieber euch nochmal..

Ich Schleife den Kiel an den stellen gut ab und mache ihn staub- und fett frei.
Danach streiche ich die erste Schicht 2K-PU-Bootslack drauf das ich mit den Härter im Verhältnis 2:1 (nach Gewicht) mische.. Wenn ich innerhalb von 24 die zweite Schicht aufbringe ist ein erneutes anschleifen nicht nötig, das wird erst nach 24 stunden nötig.

Ist das so richtig? Ich würde mich freuen wenn mir das einer kurz so bestätigen oder verbessern könnte..


Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2020, 11:18
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Was verspricht man sich davon drei mal das gleiche zu posten ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2020, 14:31
Roli79 Roli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Was verspricht man sich davon drei mal das gleiche zu posten ?

Gruß Ulf
Das der Ulf es liest und mir hilft.

Mache ich das so richtig lieber Ulf oder habe ich einen schritt vergessen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2020, 14:58
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.503
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich habe bei der Kielbretterlackiernung bei meinem C2 immer mehrere Schichte Bootslack verwendet, Erneuerung war nach einigen Jahren aber immer notwendig!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2020, 16:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli79 Beitrag anzeigen
Guten Morgen, ich habe mir jetzt das Um Links zu sehen, bitte registrieren für meinen Kiel gekauft.


Leider sind dort kein Verarbeitungshinweise dabei.. Bevor ich jetzt was falsch mache frag ich lieber euch nochmal..

Ich Schleife den Kiel an den stellen gut ab und mache ihn staub- und fett frei.
Danach streiche ich die erste Schicht 2K-PU-Bootslack drauf das ich mit den Härter im Verhältnis 2:1 (nach Gewicht) mische.. Wenn ich innerhalb von 24 die zweite Schicht aufbringe ist ein erneutes anschleifen nicht nötig, das wird erst nach 24 stunden nötig.

Ist das so richtig? Ich würde mich freuen wenn mir das einer kurz so bestätigen oder verbessern könnte..


Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Behnke ist eine gute Adresse und 2K Bootslack auch.

Mache es wie du geschrieben hast und geh nach dem trocknen leicht mit Schleifpapier (180er trocken) rüber. Das nennt man köpfen...da werden nur die Pickel weg geschliffen und die zweite Schicht sieht schon besser aus. Die erste ist dann die Grundierung.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Roli79 (23.04.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com