Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2021, 16:38
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zustand der Bilge

Da ja grade in einem anderen Thread viel über Lenzventile, eindringendes Wasser, Lenzstopfen, Spielzeugventile mit Tischtennisbällen (das System hat es früher bei Schnorcheln für Fünfjährige gegeben), Bilgenpumpen etc diskutiert wird, ist mir aufgefallen, dass manche Boote unter Deck ziemlich versifft (Sry für den Ausdruck- mir fällt nichts Besseres ein) aussehen.
Mich wundert das, weil die Boote außen ja oft wie geleckt aussehen und ich frage mich, was der Grund dafür ist.
Ich bin erst vorgestern auf der Rückfahrt in ein ziemliches Gewitter gekommen (und kurze 80cm Wellen von vorn) und obwohl sich hinten gut 10cm Wasser angesammelt haben (mit den Spielzeugventilen wären es dann 20cm gewesen, weil da der Durchfluss arg eingeschränkt ist - falls sie nicht eh zugewachsen sind) war die Bilge trocken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E9E0039A-972F-4CF4-BEF2-FC67C0FCE5C8.jpg (181,4 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4574D527-9D78-4F34-9539-E9CCA7BD3CE1.jpg (227,1 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8930EDFD-95A8-4E58-94CC-C17F942B8392.jpg (461,9 KB, 91x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2021, 16:49
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wunderschön,
bei mir ist dort schwarzer Dreck und obwohl ich vor jeder Ausfahrt putze ist es nicht komplett wegzubekommen, ich komme auch in diese Winkel nicht hinein durch die kleine Klappe des Zodiac Pro 650 Open... leider habe ich auch dort wo die Bilgenpumpe sitzt nach einer Woche Stehzeit des Bootes neues Donauwasser drinnen, nicht viel aber doch. Also so sauber und trocken kann es bei mir leider nicht werden, auch wenn ich mir Mühe gebe... Den echten Grund hoffe ich einmal zu finden, derzeit probiere ich noch herum, aber es ist recht schwer zu sehen was passiert während ich WEG bin vom Boot, ich müsste mal ein Wochenende opfern um an Land zu experimentieren mit Wasser-Eindring-Ablauf-Tests...
lgk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2021, 16:52
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hier anbei einige Fotos, dort wo ich dazukomme putze ich eh, aber die Ecken sind schwierig...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210821_150445.jpg (132,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210821_150502.jpg (254,1 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210821_150520.jpg (328,7 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2021, 19:41
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
hier anbei einige Fotos, dort wo ich dazukomme putze ich eh, aber die Ecken sind schwierig...
Ich habe auch ein Foto vom Überlauf gemacht - beim 550er ist es eindeutig!
Wenn nur ein bisschen Wasser an Deck steht, habe ich meine manuelle Lenzpumpe - bin sehr zufrieden damit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FEEEA2AF-E315-4633-8AF2-0EDBC02B5564.jpg (278,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg C313363D-6253-421B-A934-78DE5FEC81E4.jpg (540,6 KB, 64x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2021, 19:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Du Klaus ist das Boot neu?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2021, 19:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Du Klaus ist das Boot neu?
Nein - 5 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2021, 19:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2021, 20:29
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Du Klaus ist das Boot neu?
Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Nein - 5 Jahre alt
Das Foto auch?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2021, 22:52
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein Foto vom Überlauf gemacht - beim 550er ist es eindeutig!
Wenn nur ein bisschen Wasser an Deck steht, habe ich meine manuelle Lenzpumpe - bin sehr zufrieden damit.
Wow Klaus das schaut echt TOP aus wie neu!
Naja meines ist 20 Jahre alt und hatte schon 3 Besitzer, die alle nicht geputzt haben scheinbar, ich bin der erste der sich kümmert. Ich putze an sich gerne, es ist nur eine Sysiphos-Arbeit denn der schwarze Schimmel kommt immer wieder, auch wenn alles weiss war ist es nach 4 Wochen wieder überzogen... und innen komme ich wie gesagt garnicht so heran. JA den Überlauf sieht man gut bei 550er, jetzt kenn ich mich aus - habe auch den Auslauf außen gefunden bei meinem 650er...

DANKE lgk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2021, 17:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

bei mir komme ich gar nicht dazu, weil ein Brett daüber laminiert ist.
Lediglich dort wo die Pumpe ist, ist das Brett ausgeschnitten.

Und wenn das Boot gerade im Wasser liegt, ist der mittlere Teil des Bootes tiefer im Wasser als der hintere.
Ergo kann ich das fanze Wasser entweder nur bei Fahrt oder am Trailer auslaufen lassen.

Und mich würde auch mal interessieren, warum ein Selbstlentzventil sicherheitsrelevant sein soll.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.08.2021, 19:14
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Und mich würde auch mal interessieren, warum ein Selbstlentzventil sicherheitsrelevant sein soll.
Bei der Typprüfung müssen Boote überkommendes Wasser in einem bestimmten Ausmaß lenzen können, weil ein vollgelaufenes Boot viel leichter kentern kann, kaum mehr zu manövrieren ist und vermutlich die Elektrik durch einen Kurzschluss lahmgelegt wird.

Die Spielzeugventile lassen dein Boot am Liegeplatz irgendwann einmal volllaufen, weil sie beim unvermeidlichen Bewuchs nicht einmal mehr theoretisch dichten können - außer sie sind so zugewachsen, dass sie wirklich dicht sind … aber dann geht auch kein Wasser mehr nach draußen!

Zusätzlich wird die Durchflussleistung dramatisch verringert (deshalb brauchen sie ja auch 5 Stück davon), weil erstens schon einmal der lichte Durchmesser kleiner ist und strömungstechnisch der Tischtennisball viel mehr behindert als der lose Gummilappen.

Bei Veränderungen der sicherheitsrelevanten Einrichtungen (vor allem bei so einem Pfusch) ist die Versicherung leistungsfrei.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2021, 08:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Bei der Typprüfung müssen Boote überkommendes Wasser in einem bestimmten Ausmaß lenzen können, weil ein vollgelaufenes Boot viel leichter kentern kann, kaum mehr zu manövrieren ist und vermutlich die Elektrik durch einen Kurzschluss lahmgelegt wird.

Die Spielzeugventile lassen dein Boot am Liegeplatz irgendwann einmal volllaufen, weil sie beim unvermeidlichen Bewuchs nicht einmal mehr theoretisch dichten können - außer sie sind so zugewachsen, dass sie wirklich dicht sind … aber dann geht auch kein Wasser mehr nach draußen!

Zusätzlich wird die Durchflussleistung dramatisch verringert (deshalb brauchen sie ja auch 5 Stück davon), weil erstens schon einmal der lichte Durchmesser kleiner ist und strömungstechnisch der Tischtennisball viel mehr behindert als der lose Gummilappen.

Bei Veränderungen der sicherheitsrelevanten Einrichtungen (vor allem bei so einem Pfusch) ist die Versicherung leistungsfrei.
Mein Boot hat kein Lenzventil, lediglich eine Bilgepumpe.
Hat CE Klassifizierung B.
Das passt also irgendwie nicht zusammen.
Ist aber auch ein Schlauchboot, kann also nicht kentern oder absaufen, Motor läuft auch ohne Elektrik, weil AB.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2021, 10:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ist aber auch ein Schlauchboot, kann also nicht kentern oder absaufen
Wenn das so wäre, hätte man keine speziellen Rettungsinseln konstruieren müssen (und selbst die kentern!), sondern hätte mit Schlauchbooten das Auslangen gefunden.

Im Wasser gibt es die sogenannte Orbitalbewegung - vereinfacht gesprochen, gibt es im ansteigenden Teil einer Welle einen Bereich, der versucht, dein Boot zu rotieren- und das ist bei einem vollgelaufenen Boot um die Längsachse viel leichter möglich!

Bei einem Schwerwettertraining lernt man zB in welchem Winkel man große Wellen anfahren muss, wie man sich auf dem Kamm verhält und in welchem Winkel man wieder runterfährt.

Aber wenn dich dein Irrglaube beruhigt - ich will ihn dir nicht nehmen 😉
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2021, 10:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Dazu lieber Klaus......
Zitat:
Bei einem Schwerwettertraining lernt man zB in welchem Winkel man große Wellen anfahren muss, wie man sich auf dem Kamm verhält und in welchem Winkel man wieder runterfährt.
könntest du in enem Extra Fred etwas schreiben. Ich bin da Mega-Interessiert
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.08.2021, 22:39
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Das mindeste was man gegen Schimmel in den Backskisten und Stauräumen machen kann, ist alle Deckeln einen Spalt wenns nicht besser geht - offen lassen. Auch in der warmen Jahreszeit im Freien unter der Persenning. Wenn möglich, die Deckeln komplett offen lassen. Unser Zar - und alle Rib´s die ich vorher hatte - steht ja in einer Scheune überdacht. Die Persenning ist komplett nach innen geschlagen und das Deck ist offen. Über dem Ganzen habe ich eine alte atmungsaktive offenporige Wohnmobilplane. Damit habe ich genug Durchlüftung im Rumpf und in den Backskisten. Natürlich das Rib vor dem Lagern - so weit möglich - an der Sonne austrocknen lassen. Wichtig auch, dass die Kissen keine Feuchtigkeit gespeichert haben. Sonst schaut es da auch übel aus mit SChimmel und Stockflecken. Bis dato hatte ich mit Schimmel noch keine Probleme.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com