Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2021, 00:33
Carver Carver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2021
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Daumen runter Johnson 30PS BJ30BACO Vergaser

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unseren 30 PS Johnson Motor (müsste aus 1985 sein) wieder fertig zu machen. Lief 8 Jahre nicht.

Nach Leerung der Vergaserwanne und Anschluss von frischem Sprit lief der Motor immer so 30-90 Sekunden und starb dann ab. Kerzen sind neu. Ich habe die Spritpumpe auch gebrückt und bin direkt vom Kanister an den Vergaser gegangen. Spritschläuche habe ich ebenfalls ersetzt.

Nunja, nach dem Misserfolg habe ich nun

- Vergaser zerlegt, 1 Nacht Benzinbad, mehrfach vorher und nachher mit Bremsenreiniger geflutet (auch die Düsen)
- neue Vergasernadel, neuer Schwimmer, neue Dichtungen
- Impellerwechsel mit neuem Gehäuse und neuen Dichtungen
- Getriebeölwechsel

Muss den Vergaser noch dranbauen, aber vorher möchte ich noch ein bisschen mehr verstehen. Habe schon viele Posts von Peter @skymann1
gelesen und hoffe, das er auch diesen Post liest :) aber bin über jede Hilfe dankbar.

Nach meinem Verständnis ist die Drosselklappe für den Choke.
Warum hat mein Vergaser nur eine Drosselklappe (siehe Foto)? In den ganzen Youtube Videos sind immer zwei abgebildet.

Bei der abgebildeten Drosselklappe sind mir übrigens beim Zerlegen die Schräubchen auf der Drosselklappenwelle gebrochen. Ausgebohrt und neues M3 Gewinde reingedreht - zusätzlich aber Mutter von hinten drauf (Schrauben werden noch gekürzt). Mutter wird mit Schraubensicherung eingeklebt.

Wo kann ich bei dem Vergaser was verstellen?
Oben mit dem Kunststoffrad das Standgas oder?
Aber eine sonstige Verstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG aus dem Paradieshafen in Düsseldorf,

Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vergaser1.jpg (214,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg vergaser2.jpg (229,7 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2021, 00:36
Firstclass Firstclass ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Huch, irgendwie habe ich einen neuen Account gemacht. Sorry, werde ab jetzt wieder mit meinem alten Account schreiben.

LG Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2021, 10:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Simon,
hm, laut allen mir bekannten Baujahrslisten ist der 7. Buchstabe ein laufendes Fabrikationszeichen und die beiden vorletzten sind für´s Baujahr zuständig, nur gibt es da kein A in den Listen.

Aber gut, gehen wir von 1985 aus, Du hast dann eine Drosselklappe die ist aber nur für´s Gas geben zuständig.

Einen Choke in dem Sinne wie Du meinst (und es auch bis 88 gab) hat der nicht, Du hast das Primer System, entweder mit einem Knopf manuell oder elektrisch bestätigt.
Ich muß immer wieder auf brp.com verweisen, sorry, aber da kann man halt alles gut sehen, auch wenn manche schreiben das sie da nichts erkennen, mag am Smartphone auch so sein, aber an einem vernünftigen Monitor und vergrößert (+ oben drücken) ist das doch kein Thema?!

Hier ist der manuelle Primer, ich kenne nur die späteren, zweimal gegen den Wiederstand ziehen und dann halb wieder reinschieben, wenn läuft ganz rein, wenn kein Wiederstand was kaputt, wenn zu oft gezogen abgesoffen, ich mag die Primer nicht, Choke mit extra Drosselklappe war besser.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Den elektrischen findest Du selber.

Vergaser:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier hast Du Deinen schwarzen Knopf, Nr. 29, mit der Du 25 verstellst, also die Leerlaufgemischeinstellung (bis etwas über Halbgas wirksam, dann übernimmt die feste Hauptdüse)

Das ist dann nur die Gemischeinstellung, ausgerechnet die Vergaser aus den frühen 80er kenne ich jetzt nicht so gut, ich will Dir da nichts falsches sagen wegen der Leerlaufdrehzahleinstellung, ich meine Nr. 15, das macht aber nach Deinem ersten Foto keinen Sinn.

In den 70ern war die Leerlaufverstellung an der Umlenkung der Pinne, bei der Verzahnung außerhalb der Haube, später ungefähr an der gleichen Stelle ein Stück höher an eine Schraube unter der Haube.
Die wirkte dann hier auf die Stange Nr. 37, damit die nicht ganz zurückkonnte, schau mal beim 95er Motor, da ist es die Nr. 70 die für die Leerlaufdrehzahl zuständig ist.
Beim 85er sehe ich die nicht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte, habe meine Unterlagen alle abgegeben weil sie sonst irgendwann beim Altpapier landen wenn ich mal den Löffel abgebe.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (27.07.2021 um 11:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2021, 16:15
Firstclass Firstclass ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter und vielen Dank für deine Antwort.

Die Qualität der Unterlagen auf der BRP Seite ist nicht so gut, aber es geht schon mit größerem Bildschirm und Vergrößerung.
Die Links funktionieren leider nicht. Besonders der letzte Link von dir würde mich interessieren, weil ich schätze, dass ich die Leerlaufdrehzahlverstellung an der Pinne gefunden habe. Siehe Bild. Entweder am Knick der Pinne oder am Motorgehäuse (sieht man beides auf dem einen Foto, 1x am Knick der Pinne und 1x Bild unten mitte). Es ist übrigens einer der wenigen Motoren die für 1:100 freigegeben sind (haben aber immer ca 1:70 getankt).

Ich werde nach Zusammenbau versuchen ohne Veränderungen der Leerlaufgemischschraube und Leerlaufdrehzahlverstellung zu starten. Aber wenn der Motor nicht starten, in wie fern verstelle ich die Schrauben. Gibts da eine Anleitung à la "komplett reindrehen und dann 2-4 Umdrehungen langsam zurück?

Ich hoffe die neuen Bilder helfen etwas :) Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg modnumber.jpg (243,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg modnumber2.jpg (138,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg pinne.jpg (265,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg engineoverview.jpg (301,9 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2021, 18:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Bild drei unten Mitte ist die Leerlaufdrehzahlstellschraube, die mit der Feder gegen verstellen, das ist die die ich meinte mit "an der Verzahnung".
War anfangs aus Kunststoff, die Schraube, aber kann ja mal ersetzt worden sein.
Gut, weiß ich wenigstens wieder das 85 noch dort die Verstellung war.

Bei Bild vier unten rechts das ist doch die Primerbetätigung von hinten.

Hmm, wenn Du was verstellen willst, warum nicht, dafür ist die Schraube da, also die Gemischverstellschraube, den Knopf abziehen, Schraube vorsichtig und nicht zu fest ganz rein, dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus, mache sagen 2 Umdrehungen, ist aber egal.

Er muß dann starten wenn der Rest stimmt, dann die Gemischschraube langsam (immer mal einen Augenblick warten) verstellen bis der Motor die höchste Drehzahl macht und dann einen Tick (1/8 oder so) wieder zurück damit er nicht zu mager läuft.
Nach 1 Stunde auf dem Wasser mal nach den Kerzen schauen ob sie nicht zu hell sind, aber normalerweise paßt das dann.
Wenn fertig Knopf in Mittelstellung wieder drauf, dann hast Du in beide Richtungen (fett - mager) eine gewisse Verstellmöglichkeit, in Grenzen natürlich aber schon spürbar.
Ich habe meine bei längerer Langsamfahrt immer auf mager gedreht, dann qualmt auch nix oder zumindest weniger und die Kerzen verölen nicht.
Darfst nur nicht vergessen wieder auf Mittelstellung wenns flotter weitergeht.

Mit den Links ist ja gediegen, heute früh gingen sie noch, eben versucht einen zu setzen, geht nicht.

Geh bei brp.com/Johnson/1985/30 auf STEERING HANDLE

Da die Nr. zwei ist die Verstellschraube (komisch das sie die Feder nicht mit abgebildet haben aber gibt es wahrscheinlich nur mit Schraube), bei der Pinnendarstellung hatte ich sie nicht gesucht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com