Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2021, 22:28
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Evinrude 30 Drehzahl und Zündzeitpunkt vollgas

Hi. Kann mir jemand sagen was die ideale Drehzahl für ein Evinrude 30 PS Zweitakt Baujahr 96 ist. Ich fahre aktuell mit einem Wiking 350 und zwei Personen ca 38 kmh bei 5400 Umdrehungen maximal. Eher 5350. Prop ist ein 10x13. Sollte da nicht mehr gehen?
Drosselklappe ist bei Vollgas genau waagrecht...ich denke das passt so, oder?
Zündung ist am Anschlag. Aber mangels technischer Daten des Motors nicht überprüft. Strobolampe hätte ich.

Kennt jemand den genauen Wert vom Zündzeitpunkt den der Motor bei Vollgas haben soll.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2021, 00:13
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Unser 350er VIB läuft mit einem 15er Zweitaktbefeurt 35-36 Km/h.
Ich schätze der Prop passt nicht so recht.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2021, 13:06
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi Jens. Ich werde nochmal testen. Mein Gefühl ist nämlich auch dass sich es nicht groß ändert ob 4 Personen oder 2....was mich irritiert ist die geringe Drehzahl. Müsste der dann noch überdrehen irgendwie Richtung 6000 oder so?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2021, 18:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Dein 30er sollte zwischen 5200 und 5800 Umdrehungen machen, seine Nennleistung hat er bei 5500 Umdrehungen.
Du liegst also mit Deinen 5400 gar nicht so verkehrt mit dem Wiking.

Ich habe 99 einen 30er Johnson neu gekauft, der lief dann an einem DSB 3.6, also auch Lenkung vorn mit Sitzbank, mit dem 10 x 15 der montiert war kam das Boot gar nicht aus dem Quark, 10 x 13 montiert und dann war es okay, Spitze mit mir/35 kg Hund/Tank und Gerödel 38-39 km/h bei stehendem Gewässer.

Ich weiß nicht was Du Dir von 30 PS erhoffst, bei einem leichten 360er Boot geht vielleicht 2-3 km/h mehr, aber nicht bei meinem DSB oder dem Wiking.

Da brauchst Du an der Zündung nichts zu verstellen, außer er läuft auch sonst unbefriedigend.
Mal abgesehen davon das Du den Zündzeitpunkt nicht wirklich separat verstellen kannst, das einzige ist die Vergaser-Zündung Synchronisation, wenn die Drosselklappe eben beginnt sich zu öffnen muß die kleine Rolle an dem Hebel der an der Kurvenscheibe unterm Schwungrad aufliegt zwischen zwei Markierungen oder auf einer einzelnen sein, je nachdem was vorhanden ist, eine oder zwei.

Wenn nicht das Gestänge verstellen, das ist dann selbsterklärend, aber bei 1 mm links oder rechts der Markierung würde ich da nicht dran rumschrauben.

Was Du mit Zündung ist am Anschlag meinst müßtest Du mir vielleicht noch erklären, da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Ich wäre zufrieden mit den 38 km/h, noch 1 Zoll weniger Steigung und der Motor dreht zu hoch bei Alleinfahrt (bei 6100 ist aber Schluß wegen Begrenzer), 5400 ist doch absolut okay.

Gruß Peter

Nachtrag, eben nochmal nachgelesen, man kann die maximale Frühzündung verstellen an der waagerechten Stange rechts (von vorn gesehen), habe ich aber noch nie gemacht/gemußt weil nie Bedarf. Du kannst Dein Stroboskop am oberen Zylinder anschließen, dann müssen sich Markierungen decken, aber, der Motor muß dazu mit Testpropeller mit Vollgas drehen, ich denke nicht das Du einen hast und mit dem normalen Prop geht das nicht.
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (01.08.2021 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2021, 19:26
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wiking Orion oder Komet?

Beide Modelle laufen mit 30 PS und 1 Person ca. 40- 42 km/h.

Mit 18 PS sind sie geringfügig langsamer. Im Anzug ist ein 25/ 30 PS etwas stärker. Das Suzumar RIB 350 lässt das Wiking deutlich hinter sich; selbst wenn der Fahrer auf einem Schlauchkörper sitzt.
. Die Wiking RIB's haben alte Rumpfformen und ziehen die Schläuche durch's Wasser. Das schreibt jemand der ein Wikinger ist und es liebt, mit Scheibe zu fahren.

Mit dieser Tatsache musst Du Dich zufrieden geben oder ein anderes Boot kaufen. An einem gut laufenden Motor schraubt man nicht herum- vor allem nicht an den Werkseinstellungen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2021, 21:51
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi. Danke euch für die Antworten. Waren heute die ganze Zeit auf dem Wasser. Immer 2 Personen im Boot. Einer mit Wakeboard hinten dran. Ging eigentlich ganz gut. Drehzahl dann Teilweise nicht mehr ganz 5000. Der Motor lief in allen Bereichen wunderbar. Bei der Heimfahrt war nur ich mit 120 kg. Bissi Gepäck und mein 40 kg Sohnemann drinn. Kam dann aber auch nur bis 5200 oder so. Das wundert mich eben. Als wäre da ne Art Drehzahlgrenze... Anzug ist top.

Das mit der Kerbe auf dem Halbmond zur Synchronisation von Vergaser und Zündung ist interessant. Ich hab die so eingestellt dass der Leerlauf genau an dem Punkt ist. Hm. Muss ich wohl nochmal aufs Wasser. Ansonsten sehe ich gerade dass die Scheibe die den Zündzeitpunkt verstellt nicht zuverlässig bis an den Anschlag geht. Die muss evtl Mal geschmiert werden.
Hat jemand von euch ne genaue Anleitung in welcher Reihenfolge man das ganze am besten macht? Also die Grundeinstellungen. Oder vielleicht sogar ein Handbuch als PDF oder so?
1000 Dank. LG max
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2021, 21:56
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wo sollte das Teil denn im Leerlauf stehen?
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2021, 22:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
die Tage waren es noch 5400....? Ohne Strömung?

Das Handbuch hat 425 MB, wenn Du mir einen an Dich selbst adressieren und freigemachten Umschlag schickst in den eine CD reinpaßt brenne ich Dir das Handbuch.
Ist zwar von 1990, passt aber für Deinen Motor.

425 MB online stellen wüßte ich nicht wo und ich habe auch nicht die Zeit, CD brennen ja.

Wenn Du meine Adresse möchtest schicke mir bitte eine PN, Danke.
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2021, 22:52
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Peter. Ja das stimmt. Gestern waren es tatsächlich als absolutes Maximum 5400. Heute etwas weniger. War stromaufwärts.
Kannst du zu der Markierung in Bezug auf Leerlauf was sagen?
Handbuch wäre der Hammer. Mache ich gerne mit der CD. Falls hochladen doch ne Option wäre geht bis 5 GB. Ohne Anmeldung. Einfach Datei wählen und E-Mail-Adresse eingeben. Meine wäre max.serg@arcor.de

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2021, 14:52
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich werde jetzt nochmal alleine mit leerem Boot testen und berichten. Kann es es sein dass eine Vergaser Ultraschallreinigung noch Drehzahl/Leistung bringt? Auch wenn er jetzt an sich rund läuft? Oder weniger Öl im Sprit? Fahre 1:50 hab aber auch schon von 1:100 gelesen. Lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2021, 15:19
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wie gesagt. Es geht mir nicht direkt um 1 kmh mehr oder weniger. Ich hab nur das Gefühl, dass sie Drehzahl irgendwie gekappt wird...und er deshalb unabhängig von der Last die 5500 oder 5800 nicht schafft. Würde gerne dahinter kommen warum das so ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2021, 18:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
dann schicke mir einen Umschlag usw......., dann hast Du alle Informationen die die OMC Mechaniker auch hatten.

Ich habe echt nicht die Zeit mit meiner besch..enen Downloadrate jetzt die Datei irgendwo hochzuladen, sorry, das dauert zwei Stunden und kurz vor Schluß bricht es dann ab und ich kann von vorn anfangen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2021, 12:28
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Hallo,
dann schicke mir einen Umschlag usw......., dann hast Du alle Informationen die die OMC Mechaniker auch hatten.

Ich habe echt nicht die Zeit mit meiner besch..enen Downloadrate jetzt die Datei irgendwo hochzuladen, sorry, das dauert zwei Stunden und kurz vor Schluß bricht es dann ab und ich kann von vorn anfangen.

Gruß Peter
Hallo Peter. Kein Problem. Ist eh der Hammer, dass du das mit der CD macht! Darauf komme ich zurück. Schreibe dich dann noch wegen Adresse an.


Update Gestern:

Bin jetzt zurfrieden. Übergang von Standgas zu Vollgas gefühlt nochmal etwas geschmeidiger nachdem ich die Drosselklappe nach Peters Info eingestellt hab (gerade am Öffnen bei Markierung). Allerdings war das ja vorher auch schon gut genug nach meinem Empfinden.

Aber Vollgas jetzt doch noch deutlich besser.
Habe die Verstellscheibe oben für die Zündung nochmal geschmiert. Ich denke der Federdruck hat manchmal nicht gereicht um die Zündung wirklich ganz bis zum Anschlag zu verstellen.
Vielleicht mussten auch erstmal wieder ein paar Liter Sprit bei Vollgas durch?

Bissi am Trim hab ich auch noch verändert....Motor mittlere Raste und mehr Gewicht nach hinten.

Auf jeden Fall sind wir gestern: Ich 120kg , plus KInd 20 Kg, Plus KInd 40 Kg in beide Mainrichtungen auf knapp über 5600 Umdrehungen gekommen. Bergauf gps ca 42 kmh, Bergab ca. 45

Bin auf jeden Fall sau happy.

Danke Euch!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2021, 12:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
mehr geht nicht mit dem 30er und Deinem Boot.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2022, 23:38
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi ihr...
Ich drehe durch... Irgendwas stimmt da nicht...
Heute wieder Motor nur um die 5000 Umdrehungen... Durchzug eigentlich erstmal gut... Zuladung 3 x 110 kg und zwei Kinder... Nomma 60 kg vielleicht zusammen.... Also gut Gewicht...

Dann 110 kg Fahrer alleine im Boot....wesentlich spritziger...aber Drehzahl / Geschwindigkeit nur minimal höher...vielleicht 50 bis 100 Umdrehungen....

Deja vue.... Als wäre Drehzahl gedrosselt...

Dazu kam... Schlechtes starten... Etwas Fehlzündungen im Standgas... Für mein Empfinden etwas viel (weißer?) Rauch im Stand... Bei Fahrt nix zu sehen...

Dann ging Motor immer wieder aus... Bestimmt 30 Startversuche...immer ne Sekunde an...dann aus... Dann irgendwie hinbekommen mit anziehen und sofort Gas geben...2 km Vollgas (aus Angst dass er wieder ausgeht ) zur Slipstelle... Dort wieder von alleine aus gegangen...

Daheim Zündkerzen überprüft... Beide trocken und Rehbraun

Mehr hab ich noch nicht gemacht.

Morgen kommt der Vergaser ins Ultraschall. Mehr fällt mir irgendwie nicht ein...

Könnt ihr euch Vorstellen dass das nicht auf Drehzahl kommen damit zusammen hängt? Also mit Dreck im Vergaser

Zweite Frage: der Rauch macht mir Gedanken... Kann ich eine kaputte Kopfdichtung irgendwie ausschließen? Bzw wären die Probleme damit zu erklären? ( Vom Rauch Mal abgesehen? Keine Ahnung wie krass das dann raucht.. wie gesagt...ist mehr als ich so in Erinnerung hatte...aber auch nicht massiv... Kann man den Kopf einfach Mal abnehmen und nachsehen?? Oder ist dann Dichtung futsch?

Was noch war... Der Motor stand vorher Sau blöd mit dem Vergaser nach oben im Regen... Natürlich ohne Haube... Es ist also gut möglich dass da mehr oder weniger viel Wasser rein gekommen ist... Schon vor einer Woche...Danach lief er aber schonmal ein paar Minuten... Und dann heute ja auch erstmal...

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.... Oh man irgendwie ist der Wurm drinnen Grad...


?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com