Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2021, 09:53
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Empfehlung für Schlauchboot mit 25 Ps

Moin Leute,
ich denke über ein Upgrade nach.
Aktuell haben wir ein Honwave 380 mit Hochdruck Luftboden plus 25 Ps Kurzschaft, Lenkung mit Pinne.
Sehr transportabel, macht auch Spaß zum fahren.

Jetzt denke ich darüber nach, den Motor auf Fernlenkung umzubauen, weil Pinne nicht die komfortabelste Lösung ist.

Beim Honwave haben wir aktuell eine E SEA Couch vorne, ist aber auf Dauer auch nicht ganz bequem und eine andere Sitzmöglichkeit sehe ich fehlender Montagemöglichkeiten nicht .
Kurzum:
Ich hätte gerne ein Schlauchboot, was ich nach wie vor gut transportieren kann ( jedes Mal Auf- und Abbau), das ich weiter mit meinem Kurzschaft fahren kann und wo man bequem eine Sitzmöglichkeit für 2 plus Steuerstand.
Zudem wäre es cool , wenn es mit der Kombi möglich wäre, in Zukunft ein Wakeboard zu ziehen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Ideen oder Inspirationen.
Danke euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2021, 10:47
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 538
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Moin Kaptain,

schau Dir mal das Bombard C4 an. Es erfüllt Deine Wünsche hinsichtlich:

- Kurzschaftmotor
- Steuerstand mit 2er-Sitzbank (Zubehör)
- weitere 1er-Sitzbank neben dem Steuerstand(Zubehör)
- Möglichkeit des Auf- und Abbaus

Ich denke, dass Du mit Deiner Motorisierung (je nach Mitfahreranzahl) auch ein Wakeboard ziehen kannst.

Aber:

Der Auf-/Abbau der Kombi ist schon eine recht aufwändige und je nach Temperatur schweisstreibende Angelegenheit. Dessen musst Du Dir bewusst sein. Insbesondere dann, wenn noch Steuerstand etc. dazu kommen. Und es braucht auch deutlich mehr Platz im Kofferraum, WoMo oder wo auch immer, als das Honwave.

Ich habe mein C4 seinerzeit aus diesem Grund wieder verkauft, obwohl ich mit den Fahrleistungen 100% zufrieden war.

Gruß
Thomas
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2021, 17:52
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Takacat ist leicht und leicht zu montieren - erfüllt vermutlich nicht den anderen Anforderungen.

Mir fällt kein Boot ein, dass alle Anforderungen erfüllen kann. Zerlegbare mit Alu- oder Holzboden sind deutlich schwerer. Dort müssen ebenfalls Fernsteuerung und bessere Sitze nachgerüstst werden.

Leicht, einfach zu transportieren und schnell aufzubauen -> Honwave IE, Suzumar VIB ..... --- hast Du ja.

Fernschaltung ist auch beim Honwave montierbar. Die Sitzgelegenheiten sind wie bei anderen Zerlegbaren. Das kostet Geld und ist nicht wirklich sinnvoll. Da lohnt sich eher ein RIB oder Motorboot.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2021, 11:42
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, genau das mit Fernsteuerung und Lenkrad ist ja der Wunsch. Insgesamt muss man halt einfach sagen, dass der Wunsch wie Du Schlauchboot fahren möchtest, mit der Tatsache, dass du Auf- und Abbaust einfach kollidiert. Wenn Du in Kauf nehmen möchtest, für mehr Fahrkomfort auch etwas mehr Arbeit in das Auf-und Abbauen zu investieren, dann ist das tadellos möglich.

Hierzu dient ein Schlauchboot wie das Bombard C4, Zodiac MK 2, Honda Honwave, Allroundmarine, Quicksilver etc.

Je dicker die Schlaucboothülle, desto robuster, aber auch schwerer ist das Handling. Manche Schlauchboote haben nur eine Dicke von 0,7-0,9 mm und sind dementsprechend leicht. Vielleicht genügt das deinen Anforderungen und schont den Rücken.

Ein Boot mit Aluplatten ist auch schnell aufgebaut, die Übung macht es.

Eine Lenkung ist per Metall-Querstrebe leichter, als eine richtige Lenkradkonsole wie von Zodiac/Bombard. Mit Flügelschrauben etc schnell anbringbar. Die Anbringung von Bowdenzug geht schnell.

Die Gaskonsole mit Bowdenzug einfach am Motor fest dranlassen. Vorne eine Halterung bauen mit Flügelschrauben. Geht auch schnell.

Das Sitzbrett von Zodiac und Bombard ist schon leicht genug und per Aluträger schnell und einfach in die Bodennuten einsteckbar. Das ist der Vorteil von Bombard/Zodiac, die haben Befestigungsschienen wo du die Sitzbank einstecken kannst und eine leichte Steuerkonsole evtl auch. Dafür habe ich Nutensteine mit Gewinde....
Ansonsten gibt es Airline-Schienen die du dir auf Aluböden aufbringen kannst, falls ein billiges Schlauchboot keine Schienen zur Schnellbefestigung bietet.

Die Schlauchboote bei MissionCraft sollten auch deine Anforderungen erfüllen.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2021, 23:19
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Männer,
vielen Dank für eure Gedanken und das konstruktive Brainstorming.
Ich werde nochmal in mich gehen, ob ein C3 oder ein Zodiac MK2 was für mich ist.
Oder ob doch eher ein Rib auf einem Hänger?!
Nicht so easy...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2021, 09:58
Benutzerbild von Blauerlasti
Blauerlasti Blauerlasti ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Versuche Mal ein Falt Rib zu googeln wäre evtl eine Alternative sind sehr viel leichter brauchen allerdings etwas mehr Platz usw.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2021, 13:29
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das Rib auch in Betracht kommt, würde ich sofort das nehmen. Die Fahren doch viel besser übers Wasser, klatschen nicht so auf und durchschneiden die Wellen wesentlich besser. Auch das C3 mit Holzkiel ist in Sachen Kiel nur ein Kompromiss...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2021, 01:38
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Na na- die zerlegbaren Wiking´s fahren sehr gut. Mit den Booten muss man sich auskennen( Hypalon-Bodenproblematik bei einigen Jahrgängen ).
Lange Aufbauzeit und Teileschleppen.

Dennoch ist ein RIB sinniger. Kein Auf- und Abbau und viel besser zu reinigen.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2021, 10:42
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du ernsthaft ein Boot auf einem Hänger erwägst, dann kann ich dir sagen, mach das! Der Komfort ist einfach unbestritten, reinslippen und abfahren. Ich dachte der Gedanke eines Hängers käme gar nicht erst in Frage...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2021, 23:52
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin jetzt auf das Wiking Orion 350 aufmerksam geworden.
Rib, scheint transportabel. Könnte ein Kompromiss sein. Mal schauen, was ich dazu finde .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2021, 14:35
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kaptain83001 Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt auf das Wiking Orion 350 aufmerksam geworden.
Rib, scheint transportabel. Könnte ein Kompromiss sein. Mal schauen, was ich dazu finde .
Hallo Kaptain,

in meiner Nachbarschaft hat noch jemand ein "altes Wiking" welches immer im Wohnwagen mitgereist ist. Ich kann mich gern mal nach dem Typ und Zustand erkundigen. Ich vermute er würde es verkaufen.

vG Frank
__________________

I have a dream
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com