Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2004, 08:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Lenzstopfen offen oder zu?

Hallo Gemeinde!

Eine Anfängerfrage habe ich da, über die sich wahrscheinlich einige sehr zerkugeln werden :

Habt Ihr beim Fahren, wenn's mal ein bisschen heftiger wird, die Lenzstopfen am Spiegel eigentlich generell offen oder zu?

Und:
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Lenzpumpe?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2004, 08:50
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Andreas,

also zerkugeln vor lachen würde sich hier doch niemand.

:zerschepp:zerschepp:zerschepp:zerschepp

So jetzt kann ich wieder schreiben.



Nein Spaß beiseite.

Also ich fahre immer mit geschlossenen Lenzstopfen. Weil die ja nur in Fahrt lenzen und wenn Du mal keine Fahrt machst, eben doch sehr viel Wasser in das Boot kommt.

Ich werde mir deshalb, heuer eine elektrische Lenzpumpe einbauen, da mir das Lenzenstopfen ziehen um dann in Gleitfahrt das Boot zu lenzen ziemlich auf den Wecker geht.

Nun zu deiner Unterdrücklenzpumpe.

Darüber gab es im alten Forum mal einen guten Beitrag, vielleicht ist der interessant für Dich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Oder hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2004, 09:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, Michael, und ich weiss eh: Suchfunktion und so ...
Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2004, 13:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

willkommen hier im FORUM!

Du solltest die kleine Spitze nach vorne (=Fahrtrichtung) und die größere Öffnung nach hinten einstellen, sonst hast Du keine Saugwirkung im Schlauch bei Fahrt, sondern pumpst eher Wasser ins Boot.

Diese "Venturi-Düse" brauchst Du nur wenn Du Wasser ins Boot übernimmst, ansonsten nicht. Bei Stillstand schließen, oder ein winzig kleines Löchlein oben in den Schlauch mit der Nadel einbrennen, damit nicht versehentlich Wasser ins Boot zurück durch Schwerkraft ins Boot gesaugt wird.

Bei verschiedenen demontablen WIKING-Schlauchbooten war diese Art der Lenzung erforderlich, da der Spiegel in die Haut eingebaut werden mußte, und damit der Einbau eines Lenzventils in den Spiegel nicht möglich war.

Weitere Infos aus den links von Michael, der zweite zeigt auch die Düse.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2004, 15:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter!
Danke für Deine Hinweise. Habs eh richtig montiert, mich nur verkehrt herum ausgedrückt. Hab auch schon in den beiden alten Threads Deine "Saugschnuller-Technik" mit der heissen Nadel gelesen. Mich hat halt in der Praxis überrascht, dass die "Saugleistung" der Venturi-Düse sich auf quasi das Ansaugen (wie beim Sprit-Absaugen mit einem Gummischläuchl) beschränkt und ich mit dem Handsöss in der Regel mehr bewirke. Das Wasser, das sich so zwischen Bodenbrettern und meinem Holzkiel (ich habe ein altes Mirage II) ganz hinten ansammelt, krieg ich schneller über die Lenzöffnungen raus.

Hinsichtlich der Venturi-Düse hab ich gedacht, es gibt da einen besonderen Trick, aber scheinbar nicht.

Danke jedenfalls.
Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2004, 14:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es mag zwar sein, daß die Düse nur wenig Wasser saugt, aber sie saugt beim Fahren immer, was wiederum zur Folge hat, daß Wasser, welches ins Boot eingedrungen ist, sofort wieder hinausgesaugt wird.
Deshalb ist eine größere Saugleistung auch nicht nötig.
Ich habe bei meinem Metzeler auch so eine Düse montiert gehabt, die ging ansich sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2004, 14:59
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Mal rauf mit dem Thema...

Gibts keine Lenzöffnungen mit Rückschlagventil? Ventil zu bei Stillstand - in Fahrt lenzt es dann? Wenn man sowas als Zubehoer kaufen koennte waers fuer mich ein hit. Denn derzeit muss ich ja ueber alles moegliche Gerümpel klettern und die Stoppel zu erreichen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2004, 15:06
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

Zodiac und Bombard haben solche Membranventile serienmäßig eingebaut.

Die sind aber nicht 100% dicht, so dass nach einiger Zeit doch ziemlich viel Wasser ins Boot kommt.

Das liegt daran, dass wenn auch nur ein Krümel Sand drinnen ist, das eben nicht mehr 100% abdichtet.

Deswegen lass ich den Stopfen immer drinn.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2004, 15:07
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenzventile offen

Also ich fahr grundsätzlich mit beiden Lenzventilen offen und bei mir kommt kein Wasser ins Boot. :sonne:

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2004, 15:19
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.503
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Lenzventile,...

Schau mal hier, da gibt es Berichte zu diesem Thema:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2004, 16:33
Benutzerbild von Lanfranco
Lanfranco Lanfranco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Gemeinde!

Eine Anfängerfrage habe ich da, über die sich wahrscheinlich einige sehr zerkugeln werden :

Habt Ihr beim Fahren, wenn's mal ein bisschen heftiger wird, die Lenzstopfen am Spiegel eigentlich generell offen oder zu?

Und:
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Lenzpumpe?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss
Andreas


Hallo Andreas,
früher habe ich auch nicht gewußt, ob ich mit offenem oder geschlossenem Lenzpfropfen fahren sollte. Aber die Erfahrung hat es gezeigt und bestätigt die Meinung eines Mitschreibers im Forum, grundsätzlich mit geschlossenem Pfropfen zu fahren.
Auch bei mir hat sich gezeigt, dass bei offenem Pfropfen und zu langsamer (Verdrängungs-), aber auch bei gemäßigter Gleitfahrt zuviel Wasser unter den Holzboden gelangt. Das wurde mir erst klar, als das Boot offenbar so schwer wurde, dass ich nicht mehr in Gleitfahrt kam.
Selbst bei offenem Pfropfen und voller Gleitfahrt wird das Boot nicht vollständig gelenzt, so dass man immer zuviel Wasser mitschleppt.
Eine Lenzpumpe wäre in der Tat nicht schlecht; mit der von dir vorgestellten Technik habe ich jedoch keine Erfahrungen.
Gruß Lanfranco
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2004, 21:20
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Michel, hallo Martin,

Zitat:
Zitat von Michel
Hallo Martin,

Zodiac und Bombard haben solche Membranventile serienmäßig eingebaut.

Die sind aber nicht 100% dicht, so dass nach einiger Zeit doch ziemlich viel Wasser ins Boot kommt.

Das liegt daran, dass wenn auch nur ein Krümel Sand drinnen ist, das eben nicht mehr 100% abdichtet.

Deswegen lass ich den Stopfen immer drinn.

ich hab auch die Membranventile die ihr erwähnt habt.

Bei mir sind sie aber Dicht, und ich hab sie nie mit dem Stopfen verschlossen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2004, 21:38
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Hmm, ziemlich geteilte meinungen :)
Gibts die membranventile als Zubehoerteile? Denn dann wuerd ich sie schon testen und meine jetzigen rausnehmen. Schon alleine weil ich immer drauf vergesse beim Kranen und dann hab ich das Boot immer voll
Aber richtig. Und dann kann ich ja nicht in Gleitfahrt nach hinten gehen und zumachen...

Oder doch ne gscheite Lenzpumpe?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2004, 22:32
Benutzerbild von Ralf1
Ralf1 Ralf1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin

Zitat:
Gibts die membranventile als Zubehoerteile?
Ja, gibts. Entweder über irgendeinen Händler bestellen oder du wendest dich an Frank. Hab nämlich mit ihm am Attersee über die Ventile geplaudert, weil ich mein Futura zeitweise zur Badewanne umfunktioniert habe, und zwar immer wenn wir irgendwo beisammengestanden sind und die Ventilstopfen herunten waren. Dr. Kleber hat dann dankenswerter Weise nach dem Rausslipen einen Blick auf meine Lenzer geworfen, und siehe da: auf einer Seite hat die Gummimembran komplett gefehlt!!!

Hol mir morgen beim Capt`n Henry neue Membranen, der hat diese lagernd. Nicht aber die kompletten Ventile. Diese müßten bestellt werden.

lg Ralf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2004, 22:51
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Martin,

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Hmm, ziemlich geteilte meinungen :)
Gibts die membranventile als Zubehoerteile? Denn dann wuerd ich sie schon testen und meine jetzigen rausnehmen. Schon alleine weil ich immer drauf vergesse beim Kranen und dann hab ich das Boot immer voll
Aber richtig. Und dann kann ich ja nicht in Gleitfahrt nach hinten gehen und zumachen...

Oder doch ne gscheite Lenzpumpe?

cu
martin
die bekommst du auch beim EMS
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com