Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.10.2013, 20:56
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
hast Du den richtgen COM-Port angegeben
Ich komme bei der Software noch nicht ins Main Menu. Wenn, sollte dort wohl die Port Auswahl sein.

Hab aber gerade noch einmal das Manual überflogen, man soll den Rechner erst dann starten, wenn verkabelt und Zündung auf on steht......

Bin bisher immer den Anleitungen beim Start der Software gefolgt ...... und da war der Rechner natürlich schon an

Werd es Morgen mal antesten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.10.2013, 20:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von owlribchen Beitrag anzeigen
Ich komme bei der Software noch nicht ins Main Menu. Wenn, sollte dort wohl die Port Auswahl sein.

Hab aber gerade noch einmal das Manual überflogen, man soll den Rechner erst dann starten, wenn verkabelt und Zündung auf on steht......

Bin bisher immer den Anleitungen beim Start der Software gefolgt ...... und da war der Rechner natürlich schon an

Werd es Morgen mal antesten.
...die Port Auswahl musst du im Windows Gerätemanager zuweisen, nicht in der Suzuki Software

War keine Installationsanweisung dabei bei dir ?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.10.2013, 22:04
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schon, ein SDS Operating Manual.
Dort steht aber nüscht von einem bestimmten Com Port

Ist allerdings auch nur ein Manual für die Version 6.0 und die Software ist 7.0.

Geschrieben wird in der Anleitung auch von einem 4 pin connector. Aber die Adapterkabel haben nur 3 Pins.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.10.2013, 23:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...die Port Auswahl musst du im Windows Gerätemanager zuweisen, nicht in der Suzuki Software

War keine Installationsanweisung dabei bei dir ?
ich glaub Dir viel Wolfgang, aber das nicht .

natürlich kann man den COM-Port im Gerätemanager ändern, viele SW-Programme akzeptieren aber nicht alle COM-Ports und sind zum Teil auf einstellige COMs beschränkt.
Dann ists richtig, dann muss man, wenn das Interfacekabel z.B. COM12 belegt diesen Port auf einen freien unter 10 umlegen. Wenn keiner frei ist muss man einen bestehenden kurzfristig deaktivieren.

Aber, normlaerweise ist es schon so, dass man die SW auf den COM einstellt, den der Treiber belegt, und nicht umgekehrt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Suzuki-SW nur einen ganz bestimmten COM-Port kann und auf diesen fix eingestellt ist.
Das wär die 1. SW, die ich kenne, die das so macht.

Schließlich ist jeder PC anders und nicht jeder COM-Port auf jedem PC ist gleich belegt.

Bei der EVDiag-SW kann man den Port vor dem Connect einstellen, alles andere macht auch keinen Sinn.
Ich würde ein Monatsgehalt verwetten, dass das bei der Suzuki-SW auch so ist. Ist einfach Programmierstandard.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.10.2013, 23:54
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Ferdi,

ich kann es nur sagen, wie es bei mir war.

Es hat sich nichts getan und erst als ich dann nach Anleitung im Gerätemanager dem USB Anschluss den entsprechenden COM Port zugewiesen habe, hat es funktioniert.

Ich habe dem Wolfgang aber schon die entsprechende Passage aus dem Beiblatt der Software per PN zugeschickt. Mal sehen, vielleicht hilft es ihm ja etwas.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.10.2013, 00:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Ferdi,

ich kann es nur sagen, wie es bei mir war.

Es hat sich nichts getan und erst als ich dann nach Anleitung im Gerätemanager dem USB Anschluss den entsprechenden COM Port zugewiesen habe, hat es funktioniert.

Ich habe dem Wolfgang aber schon die entsprechende Passage aus dem Beiblatt der Software per PN zugeschickt. Mal sehen, vielleicht hilft es ihm ja etwas.
wenns wirklich so ist, wie Du es schreibst, dann hat die SW ein Dilettant programmiert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2013, 14:54
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und genau so war es auch .......

Zündung an, Kabel angeschlossen und dann den Läppi hochgefahren.
COM Port am Rechner auf 1 umgestellt, Programm gestartet und Alles läuft
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.10.2013, 19:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von owlribchen Beitrag anzeigen
Und genau so war es auch .......

Zündung an, Kabel angeschlossen und dann den Läppi hochgefahren.
COM Port am Rechner auf 1 umgestellt, Programm gestartet und Alles läuft
ist die Suzuki-SW wirklich auf COM1 fix eingestellt und kann nicht umgestellt werden ? Unglaublich, wenns wirklich so ist.

Nicht bei jedem Rechner kann man die COM1 freimachen, die ist zu 99% schon mit irgendwas belegt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2013, 21:13
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
kann nicht umgestellt werden ?
Will es mal so sagen :

Mein erster Fehler war wahrscheinlich, dass ich den Läppi hoch gefahren habe und dann nach Anleitung des Programms die Kabel etc. in der vorgegebenen Reihenfolge angeschlossen habe. So hat der Rechner dann die neue USB Schnittstelle nicht "gesehen".

Hab eben nicht angetestet wie sich die Software verhält, wenn nicht am Rechner vorher COM 1 an dem Adapter eingestellt ist. Hole ich am Sonntag nach.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.11.2013, 19:46
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

mir hat ein Yamaha Händler einen gebrauchten F100DETL Bj 2008, EW 2009 ans Schlauchi montiert. Er hat mir einen Zettel mitgegeben, wo drauf steht: Yamaha Diagnostic System (das ist aber so klein geschrieben, ohne Brille hab ich keine chance das zu lesen).

unter 5. Data Logger
-1000 r/min 1182,7h
1000-2000r/min 49,2h
2000-3000r/min 15,8h
3000-4000r/min 1h
4000-5000r/min 39,8h
5000-6000r/min 5,5h
6000-7000r/min 0h
Total hours 1294h

=> der Motor hat grad ein bissle mehr als 60h, weil die 1182+49,2h unter 2000rpm laufen außer Konkurrenz, das ist ja ein Witz.

unter Punkt 6 hat er einen Probelauf von 13 min dokumentiert, die Temp hat nie mehr als 55 grad C angezeigt, bei 55 grad macht das Ventil auf und die Temp fällt danach auf 50 grad, dann steigt die Temperatur wieder, laut Protokoll.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.11.2013, 23:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Servus,

mir hat ein Yamaha Händler einen gebrauchten F100DETL Bj 2008, EW 2009 ans Schlauchi montiert. Er hat mir einen Zettel mitgegeben, wo drauf steht: Yamaha Diagnostic System (das ist aber so klein geschrieben, ohne Brille hab ich keine chance das zu lesen).

unter 5. Data Logger
-1000 r/min 1182,7h
1000-2000r/min 49,2h
2000-3000r/min 15,8h
3000-4000r/min 1h
4000-5000r/min 39,8h
5000-6000r/min 5,5h
6000-7000r/min 0h
Total hours 1294h

=> der Motor hat grad ein bissle mehr als 60h, weil die 1182+49,2h unter 2000rpm laufen außer Konkurrenz, das ist ja ein Witz.

unter Punkt 6 hat er einen Probelauf von 13 min dokumentiert, die Temp hat nie mehr als 55 grad C angezeigt, bei 55 grad macht das Ventil auf und die Temp fällt danach auf 50 grad, dann steigt die Temperatur wieder, laut Protokoll.

Moin,

warum ist es ein Witz wenn der Motor läuft??? Anscheinend war der vorher bei einem Angler oder so Montiert der damit Schleppfischen war... Fakt ist das dein Motor fast 1300 Stunden runter hatte beim Kauf...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2013, 01:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


genau, ich möcht keinen Motor haben, der nur Leerlauf gelaufen ist. der ist wahrscheinlich komplett versottet. Ist nie richitg warm geworden und konnte das Kondenswasser nie loswerden.
Hoffentlich hat der das Motoröl öfter gewechselt als vorgeschrieben.
Von 13 Stunden kann man da leider nicht reden.
Einem AB tut nur Leerlauf nicht wirklich gut.

Ausserdem Jürgen, so wird das nie was mit einem gscheiten Benzinverbrauch , der 100er Yamaha wird nicht viel mehr brauchen als der 90er Honda
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.11.2013, 14:26
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

naja Ferdi, bei Vollgas soll der 100er sich 38,5 Liter/h reinziehen, so gemessen bei einem nuova jolly 600er king im pneumag, gut - so ein jolly soll leer fast 700kg wiegen, da ist meine Schüssel mit 335kg leer nur halb so schwer.

Der geringste Verbrauch bei Gleitfahrt ist nicht unter 40 Liter/100km, laut pneumag - mit dem Vergaser Honda hab ich im Normalfall um die 30Liter/100km verbraucht, also 1/3 mehr Verbrauch auf die Strecke bezogen beim neuen Motor würden mich nicht wundern.

und bei Vollgas?? - na, da hab ich geschluckt - 60Liter/100km würde der 100er Yamaha schlucken.

also 30 bis 50% mehr sind zu erwarten und normal laut pneumag-magazin - niedriger tatsächlicher Verbrauch, als die Erwartung wäre super

edit: und was sollen diese *Überlegungen*?? - wenn es mich packt, und ich fahr von Süd-Euböa in die Westlichen Kykladen nach Kithnos hinaus - so eine 190km Tagestour - (beim alten Motor haben 2 Tragetanks gereicht), beim neuen Motor wird der 3. Tragetank fast leer sein und wenn ich richtig Stoff geb, dann werd ich mit leerem 4. Tragetank nach Karistos/Süd-Euböa zurückpaddeln - weil der Sprit nicht reicht.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (30.11.2013 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.09.2014, 16:05
Peter. Peter. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich, als eigentlich stiller Mitleser, bin jetzt auch Besitzer eines DF 50 Bj. 11
Angeregt durch diese Beiträge habe ich auch die Software usw. erstanden.
Nach der Installation auf meinem Laptop ( WIN 7 ) und nach Herstellung aller Kabelverbindungen wird bei mir der Motor nicht erkannt. Treiberinstallation wurde mir von Installationsprogramm angezeigt ( Gerät kann jetzt verwendet werden ) aber es tut sich nichts. Habe auch leider keine Beschreibung etc.
Kann mir bitte da jemand helfen. Eventuell stell ich mich auch nur zu blöd an.

Was mache ich falsch bzw. was muß ich tun damit es funktioniert ??

Vielen Dank vorab

Pit
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.09.2014, 16:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

zündung an?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com