Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2021, 02:11
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aufrüstung E-Start Johnson 25 Ps

Hallo liebe 2-Takt Gemeinde,
Ich würde gerne meinen Johnson 25 ps BJ 77 nachrüsten mit Elektrostart, aber natürlich nur, wenn es wirtschaflich halbwegs sinnvoll ist.
Zahnkranz am Schwungrad habe ich, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die benötigten Ladespulen und Laderegler schon habe. Kann vielleicht auf dem angehängten Bild jemand erkennen ob das alles vorhanden ist?
Und für meine Suche nach einem gebrauchten Anlasser wäre es noch hilfreich zu wissen welche Baujahre bei meinem Model passen könnten.
Gruß Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1792.jpg (385,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1787.jpg (342,7 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2021, 15:19
nullsports nullsports ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, da haben wir gerade fast dasselbe Thema. Du hast schon die neue Zündung mit Lima, wenn ich das richtig sehen. Dachte die gabs erst ab 78.
Den Anlasser kriegt man relativ leicht, häufig auch gebraucht. Ich habe diesen hier genommen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann fehlt noch das Anlasserrelais, wäre so eins: Um Links zu sehen, bitte registrieren
(Gibts woanders billiger, nur zur anschau)

Es gibt das beides mit unfassbar vielen Teilenummern, mit den links hast du aber schonmal nen guten Start zum suchen.

Richtig schwer ist es allerdings dieses Teil zu bekommen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und da verzweifel ich gerade dran. Wenn man so 150 USD ausgeben will, kriegt man die zum Teil aus den USA. Oder in Deutschland nur für schlappe 300 bis 400 Euro. Keine Ahnung wer das zahlen würde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2021, 17:57
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für deine Antwort. Der Preis für die Halterung ist ja krass!
Das werde ich definitiv nicht bezahlen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2021, 18:54
nullsports nullsports ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hofa Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Der Preis für die Halterung ist ja krass!
Das werde ich definitiv nicht bezahlen.
Gruß Thomas
Jupp. Geht mir auch so. Und ich habe alles hier was man braucht-in neu! Ausser eben dieses Teil.
Bin gerade dabei eine Halterung fürn 3D Drucker zu machen. CAD-Modellierscheisse ist aber nicht gerade mein Spezialgebiet. Wenn es einigermaßen passt und funktioniert, werd ich das trotzdem veröffentlichen. Wird aber keinen Preis in Schönheit gewinnen, soll nur funktionieren.

Gruß,
Hilmar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2021, 12:11
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Man könnte sich aus abgewinkelten Blech oder Winkeleisen gegebenfalls was bauen und mit Rohrschellen den Anlasser befestigen. Egal wie die Konstuktion wird, nicht nur eine Befestigung am Motorblock nutzen. Habe mir vor vielen Jahren einen defekten Motor mit E- Starter gekauft. Defekt war das Kurbelwellengehäuse. Dort war die Befestigung des Starters rausgebrochen. Mir ging es letzlich nur um den E-Starter für meinen Motor. Habe die Halterung umgeschraubt aber durch weitere Befestigungspunkte am Block erweitert. Starterrelais brauchst du nicht unbedient. Ein Relais aus dem KFZ Bereich mit einem Schaltstrom von 70 A würde auch gehen. Der Anlasser braucht so knappe 30 A. Ladespule ist ja vorhanden, wie es aussieht. Gleichrichter und Laderegler wird natürlich noch gebraucht. Kann auch aus dem Zweirad- Bereich sein. Gruß
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2021, 13:07
nullsports nullsports ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bleche wären auch gut. Das ist nur alles schlimm verwinkelt. Und danke für den Hinweis mit den Befestigungsstellen, ich hab da eher ein Augenmerk, dass die gebaute Konstruktion bloss hält, aber die wird vermutlich eh halten. Werd ich drauf achten.
Aber obacht, der Anlasser ist mit 600W =50A angegeben. Wollte auch erst nen normales KFZ Relais verwenden, aber die originalen kosten kosten 15 Euro neu.
Knappe 30A ist ein gemessener Erfahrungswert bei ähnlichen Aussenbordern? Wäre gut, ich wollte nämlich auch nur 6mm2 Kabel verwenden wenn es geht, die Durchlässe sind eng. Hoffe das reicht bei knapp 6 Meter Kabelweg.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2021, 16:49
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, das "Zitieren" muss ich erst noch lernen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2021, 16:50
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hofa Beitrag anzeigen
Gleichrichter und Laderegler wird natürlich noch gebraucht. Kann auch aus dem Zweirad- Bereich sein. Gruß
Danke für deine Antwort,
Welche Wechselspannung dürfte denn die vorhandene Ladespule bringen?
Nur damit ich weiß nach was für einem Gleichrichter ich suchen muss.

Halterung selber bauen ist halt schon recht aufwändig und meistens auch ein Rostproblem, vor allem bei Gebrauch im Salzwasser.
Die Variante mit einem defekten Ausschlachtmotor wäre mir natürlich auch am liebsten.
Gruß Thomas[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2021, 22:43
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hofa Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort,
Welche Wechselspannung dürfte denn die vorhandene Ladespule bringen?
Nur damit ich weiß nach was für einem Gleichrichter ich suchen muss.

Halterung selber bauen ist halt schon recht aufwändig und meistens auch ein Rostproblem, vor allem bei Gebrauch im Salzwasser.
Die Variante mit einem defekten Ausschlachtmotor wäre mir natürlich auch am liebsten.
Gruß Thomas
[/QUOTE]

Hy die Lichtspule bring so um die 60 W das wären dann so ca 5 A . Brückengleichrichter, am Besten die qudratischen mit den Amp Flachsteckeranschlüsse. Sicherhalb noch ein Kühlblech.( evt von altem PC Prozessor) nehmen. So hab ich es gemacht und funzt schon viele Jahre. Laderegler troztdem nicht vergessen. Wird zwar fast nichts zu tun bekommen. Bei voller Batterie und Vollgas ist es besser.
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2021, 22:46
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ach hatte ich vergessen. Die Geschichte muß nicht unbeding im Motor verbaut werden. Kannste auch im Boot plazieren in eimen Gehäuse vor der Batterie. Auf die ca 30 A war nur geschätzt. Ist etwas mehr. Habe als Vorsicherung 35 A Neozed genommen. 32 A Automaten lösen aus.
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2021, 11:39
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy die Lichtspule bring so um die 60 W das wären dann so ca 5 A .

Wow, dann ist meine leere Batterie ja schon nach 10 Stunden Vollgas wieder voll!😂😂
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2021, 11:45
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy die Lichtspule bring so um die 60 W das wären dann so ca 5 A . Brückengleichrichter, am Besten die qudratischen mit den Amp Flachsteckeranschlüsse. Sicherhalb noch ein Kühlblech.( evt von altem PC Prozessor) nehmen. So hab ich es gemacht und funzt schon viele Jahre. Laderegler troztdem nicht vergessen. Wird zwar fast nichts zu tun bekommen. Bei voller Batterie und Vollgas ist es besser. [/QUOTE]
Ok, danke für die Info.
Dann bleibt nur noch das Problem der Halterung. Gestern wurde mir leider ein ausschlacht-Johnson vor der Nase weggekauft��
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2021, 21:01
nullsports nullsports ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hofa Beitrag anzeigen
Dann bleibt nur noch das Problem der Halterung. Gestern wurde mir leider ein ausschlacht-Johnson vor der Nase weggekauft��
Also ich hab das Problem bald aus der Welt, der erste Prototyp passt schonmal ganz okay. Gehäuse schrabbt noch etwas an einer Stelle und das Schaltgestänge ist noch nicht ganz mittig. Aber funktionieren tuts schon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4096-2048-max.jpg (265,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1024-2048.jpg (334,2 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2021, 22:00
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo das sieht ja schon suppi aus. Ist das aus dem Drucker? Wenn ja, sieht zumindestens so aus, was ist das denn ein Kunststoff? Kann der denn die Kräfte aushalten?
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2021, 23:16
nullsports nullsports ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo Beitrag anzeigen
Hallo das sieht ja schon suppi aus. Ist das aus dem Drucker? Wenn ja, sieht zumindestens so aus, was ist das denn ein Kunststoff? Kann der denn die Kräfte aushalten?
Jow, ist aus dem 3D Drucker. Das ist jetzt aus PLA gedruckt, eines der eher weniger festeren Materialien. Und selbst damit wirkt es so als ob eher die Halterung aus dem Block gerissen wird. :D
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com