Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2021, 11:39
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab genau die Sachen an Bord, die ich für die Zulassung in Österreich brauche. Das beinhaltet u.a. einen 2kg Löscher. 6 kg brächte ich nicht unter....

So wie ich das in letzter Zeit gelesen habe, wird in Österreich ohnehin mehr verlangt als in Deutschland, dennoch ist ein kleiner Unterschied zu Kroatien, da müsste noch mehr Zeugs aufs Boot. Es wird aber auch nicht kontrolliert, hab ich mir sagen lassen.

Ich hab jetzt schon keinen Platz mehr für irgendwas, weil mein Boot voll ist mit der in Österreich vorschriftsmäßigen Ausrüstung.... Die Fächer sind alle voll, die Werkzeugkiste steht bereits hinter dem Sitz offen vor dem Motor und wenn noch andere Sachen wie Badezeugs und so weiter an Bord soll, dann liegt das auch nur in Taschen am Boden rum....

Ich könnte noch Platz sparen mit Automatikwesten und den flachen Rib-Fendern, dazu bin ich mir aktuell aber noch zu geizig, weil ich ja neu bin und noch gar nicht weiß wie es weiter geht (also für mich ist es klar, aber für die Familie noch nicht )
Abgesehen davon gebe ich ungern so viel Geld für eine Automatikweste aus, die ich dann nach ein paar Jahren weg werfen muss, weil eine Wartung abgelehnt wird...
__________________
_______________________
beste Grüße
Günter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2021, 11:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fliegergue Beitrag anzeigen
ich hab genau die Sachen an Bord, die ich für die Zulassung in Österreich brauche. Das beinhaltet u.a. einen 2kg Löscher. 6 kg brächte ich nicht unter....

So wie ich das in letzter Zeit gelesen habe, wird in Österreich ohnehin mehr verlangt als in Deutschland, dennoch ist ein kleiner Unterschied zu Kroatien, da müsste noch mehr Zeugs aufs Boot. Es wird aber auch nicht kontrolliert, hab ich mir sagen lassen.

Ich hab jetzt schon keinen Platz mehr für irgendwas, weil mein Boot voll ist mit der in Österreich vorschriftsmäßigen Ausrüstung.... Die Fächer sind alle voll, die Werkzeugkiste steht bereits hinter dem Sitz offen vor dem Motor und wenn noch andere Sachen wie Badezeugs und so weiter an Bord soll, dann liegt das auch nur in Taschen am Boden rum....

Ich könnte noch Platz sparen mit Automatikwesten und den flachen Rib-Fendern, dazu bin ich mir aktuell aber noch zu geizig, weil ich ja neu bin und noch gar nicht weiß wie es weiter geht (also für mich ist es klar, aber für die Familie noch nicht )
Abgesehen davon gebe ich ungern so viel Geld für eine Automatikweste aus, die ich dann nach ein paar Jahren weg werfen muss, weil eine Wartung abgelehnt wird...
Die Automatic Weste brauchst du nicht weg werfen.
Wenn man sie pflegt dann halten sie min. 10 Jahre.
Kann man auch selber warten wenn man es vernünftig macht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2021, 12:26
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fliegergue Beitrag anzeigen
Ich könnte noch Platz sparen mit Automatikwesten und den flachen Rib-Fendern, dazu bin ich mir aktuell aber noch zu geizig, weil ich ja neu bin und noch gar nicht weiß wie es weiter geht (also für mich ist es klar, aber für die Familie noch nicht )
Abgesehen davon gebe ich ungern so viel Geld für eine Automatikweste aus, die ich dann nach ein paar Jahren weg werfen muss, weil eine Wartung abgelehnt wird...
Gute und sinnvolle Automatikwesten sind sehr teuer, weil sie mindestens 275N Auftrieb haben sollten (sie drehen sonst einen Erwachsenen mit Kleidung nicht zuverlässig in eine ohnmachtssichere Lage), ein automatisches Blinklicht (sonst findet dich niemand in der Nacht) und auf alle Fälle eine Spray-Cap (wenn es ordentlich pfeift - sonst wärst du ja wohl nicht von Bord gefallen - ertrinkst du durch das ständige Einatmen der Gischt!) - ich bevorzuge sehr günstige Sicherheitsleinen (weil es viel besser ist, gar nicht erst über Bord zu gehen) und Feststoffwesten (weil vorgeschrieben - die kosten nur ein paar Euro und man kann wunderbar auf ihnen liegen).

Meine Automatikweste benutze ich nur bei Regattas auf dem Segelboot.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com