Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.08.2021, 13:44
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scotty1 Beitrag anzeigen
wat kommt dazu? Ein Bissel Ausrüstung, 200kg für den Motor, Kraftstoff 100kg rund ..... hab ich was vergessen?
Da sollte man bei etwas unter 1t Nutzlast Safe sein.
Dann blieben 200kg

Je nach Anwedungsfall könnte das eng werden....

Potentiell hat man an Bord:
Ankerkette nebst Anker und Kette, Heckanker und Kette, Wasser für die Dusche (Nebst der Hardware), Tauwerk, Fender, Bootshaken, Batterie(n), evtl. Laufsteg auf dem Trailer, Hilfsmotor, Trichter oder Pumpschlauch, Hydraulische Lenkung, Werkzeug, Bimini, Reservekraftstoff (Mit 95 Litern wird man bei gutem Wetter vielleicht 200km weit kommen), Schwimmwesten, Badetücher, Luftpumpe, Ersatzteile, Plotter, Geber, Kabelbaum, Beleuchtung, Fernglas, Funkgerät, Beflaggung, Seenot-Signalmittel, Taschenlampe, Teppich / Teakboden....

Dazu kommen möglicherweise Kühlbox, Proviant, Geschirr, Besteck, Becher, Töpfe und Pfanne, Gasgrill und / oder Gaskocher nebst passenden Kartuschen, nautisches Zelt, Ersatzbekleidung, Decken, Kissen, Mützen, Handschuhe, Sonnenbrillen, Getränkehalter, Neoprenanzüge, ABC-Ausrüstung zum lösen eines fest sitzenden Ankers oder zum Schnorcheln, Verbandkasten, Waschtaschen, Sonnencreme, Powerbank/ Inverter, Abdeckungen für die Sitze und den Steuerstand etc.


Das addiert sich ganz schön. Ein Boot mit viel Stauraum hat ja den Vorteil, dass man nicht immer alles be- und entladen muss. Daher gehe ich mal davon aus, dass die meisten von uns ein mehr oder minder fahrfertiges Boot auf dem Hof stehen haben - mit mehr oder weniger Material in den Staufächern.

Für einen nackten Racer wird der Trailer also sicher ausreichen. Für ein Tourenboot hingegen könnte er durchaus deutlich unterdimensioniert sein.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.08.2021, 16:20
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alleine das Werkzeug-Gewicht schon! Anfangs habe ich alles mitgeführt was man ev. brauchen KÖNNTE, nun sortiere ich Schritt für Schritt jedes einzelne Teil aus das ich nicht wirklich dringend brauche... ich notiere sogar alle Schlüsselgrößen an Boot und am Motor, um einzelne Nüsse zu sparen haha...
Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.08.2021, 22:10
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Ich rede von der nackten Schale mit den Schläuchen,bei den Herstellen ist das meistens die Gewichtsangabe.
Rechne mal Steuerstand,Motor,Sitze,Batterie ,Tank und den anderen Kleinkram dazu da kommt ganz schön was zusammen.
Ich komme mit meinen 1,5 To Trailer schon nicht mehr klar wenn ich mein RIB volltanke.
Habe auch große Augen gemacht wo ich das Gespann über die Waage gezogen habe.
Ich ziehe mein Geschlunze mal demnächst bei unserem Schrotti über die Waage und werde dann berichten.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.08.2021, 10:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ist das noch aktuell Sven?
Zitat:
Warum ist der Trailer an der Belastungsgrenze? Wat wiegt das Boot netto?
wenn es sichs ums NJ handelt,ich hatte beim Kauf den 1300kg Harbeck.An der Waage mit 30% Tankinhalt warens schon 1380 weil Batterie und WAEKO drauf waren.
Dann folgt das wie schon Frank und Heinz es beschrieben haben.Wenn du/man störungsfrei Trailern will muss der Trailer entsprechend gerüstet sein. Ein Trailer überlastet oder an der Belastungsgrenze hinterlassen immer unruhige Gedanken und gewisse Ängste.
In der Schweiz werden Trailer gewogen und bei uns laß mal was passieren. Auch die Reifen-laß die mal 5 Jahre alt werden und fahre bei 40° über kroatischer Pistenstrecke.
Wenn ich- meine Meinung -besagte Boot kaufen würde müsste es ein 16-1800kg Trailer sein um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.Sogar ein Reservereifen wäre zudem noch drin!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com