Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 25.08.2021, 22:53
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Integriert: der Rüssel wird bei Nicht-Gebrauch im Ausgang des Kanisters verstaut, also IM Kanister. Bei Gebrauch wird er aus dem Kanister raus gezogen und aussen aufgeschraubt.

Der Kanister ready-to-use hat keinen rumbaumelnden Rüssel.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.08.2021, 23:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.755
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hmm, wenn der Kanister an der Stelle nicht doppelwandig ist ist der Rüssel dann voll Öl?
Oder ist er dort wo der Rüssel eingeschoben ist gedoppelt?

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.08.2021, 02:27
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Genau der Gedanke den Peter hat ist mir auch gekommen.
Beim rausziehen des Stutzens ist der außen komplett ölig. Da hast mehr patzerei als wennst ohne Stutzen nachfüllst.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.08.2021, 07:17
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Rüssel ist voll Oel. Ja, der Rüssel wird dann aussen ölig sein und ein wenig tropfen. Das ist für mich total OK. Der Kanister ist ein Notfallkanister, wird hoffentlich fast nie gebraucht. Daher ist das Handling bei Nichtgebrauch sehr wichtig, daher kein aussen rumbaumelnder Rüssel. Und wenn ich auf See mal nachfüllen muss, dann darf er aussen ein wenig tropfen. Ich habe den Tankeinfüllstutzen hinten an der Wanne vor dem Aussenborder, dort darf Oel rein tropfen. Aber die Erreichbarkeit ist nicht sehr gut, ohne Rüssel geht gar nichts.

Diese Kanister mit integriertem Rüssel sind üblicherweise für Benzin gedacht, dort ist die Sauerei minim. Bei Oel gibt es eine Sauerei aber eben, bei meiner Verwendung ist das OK.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.08.2021, 08:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei meinem Kanister baumelt kein Rüssel aussen herum, der Ausguss ist starr und festgeschraubt, das Ende ebenfalls festgeschraubt.

Zum Befüllen schraubt man ihn einfach ab, dann wieder drauf, oder nur den Verschluss, wie es einen Beliebt.

Für mich was das Nachfüllen von Öl betrifft bisher die beste Investition.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.08.2021, 08:47
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja Berny, für DICH ist der Fuel Friend mit fix aufgesetztem Rüssel perfekt. Für MICH nicht. Den Rüssel schlägt es mir sicher einmal ab bei rauer Fahrt, wenn der Kanister rumfliegt.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.08.2021, 09:00
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich habe mir diesen Kanister bestellt. Ist zu gross. Nun hoffe ich, anschliessend einen kleineren Kanister zu finden, der das gleiche Gewinde hat, z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren dann kombiniere ich Rüssel und Kanister. Ist ein Risiko, das ist klar.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.08.2021, 10:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Ich habe den Tankeinfüllstutzen hinten an der Wanne vor dem Aussenborder, dort darf Oel rein tropfen. Aber die Erreichbarkeit ist nicht sehr gut, ohne Rüssel geht gar nichts.
Du hast für den Öltank einen eigenen Einfüllstutzen? Poste doch mal ein Foto, dass man sich das vorstellen kann.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.08.2021, 16:35
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Der Rüssel ist voll Oel. Ja, der Rüssel wird dann aussen ölig sein und ein wenig tropfen. Das ist für mich total OK. Der Kanister ist ein Notfallkanister, wird hoffentlich fast nie gebraucht. Daher ist das Handling bei Nichtgebrauch sehr wichtig, daher kein aussen rumbaumelnder Rüssel. Und wenn ich auf See mal nachfüllen muss, dann darf er aussen ein wenig tropfen. Ich habe den Tankeinfüllstutzen hinten an der Wanne vor dem Aussenborder, dort darf Oel rein tropfen. Aber die Erreichbarkeit ist nicht sehr gut, ohne Rüssel geht gar nichts.

Diese Kanister mit integriertem Rüssel sind üblicherweise für Benzin gedacht, dort ist die Sauerei minim. Bei Oel gibt es eine Sauerei aber eben, bei meiner Verwendung ist das OK.
Das ist das Problem - Lösung Etec G2 nehmen. Ist der Öleinlass oben und man kann den normalen Gallon Kanister nehmen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.08.2021, 17:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Das ist das Problem - Lösung Etec G2 nehmen. Ist der Öleinlass oben und man kann den normalen Gallon Kanister nehmen
den kann ich mit dem G1 aber auch nehmen, weil ich gut zum Ölbehälter dazukomne.
Ev. sollte man die Platzierung des Ölbehälters überdenken.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.08.2021, 17:43
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Luke oben rechts: Einfüllstutzen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (69,9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (97,7 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.08.2021, 05:32
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Oeltank sitzt unter Deck, die Befüllung erfolgt über den Füllstutzen am Heck. Die Positionierung des Füllstutzens habe ich so hoch wie möglich gewählt, damit er möglichst wenig von Wasser überspült wird. Darüber befindet sich das Stahl-Gestell mit Holzplatte, auf dem die Tauchflaschen gelagert werden. Dieses Gestell sowie der Motor erleichtern das Befüllen mit Oel nicht gerade. Trotzdem belasse ich den Füllstutzen, dort wo er ist: hoch und gut geschützt. Dass ich zum Einfüllen einen Kanister mit Nase brauche, nehme ich gerne in Kauf.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.08.2021, 08:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.138
abgegebene "Danke": 347


Selbst mit Nase kommt man da schwer hin, da würd ich einen normalen Kanister nehmen, 1,2 3,4 Liter wie auch immer, und einfach einen durchsichtigen Pumpschlauch.
Den Schlauch einführen, in den Füllstutzen, das andere Ende in den Kanister, und den stell ich aufs das Brett, oder halt ihn die 2 Minunten. Ein mal Pumpen, und das Öl rinnt von allein in den Öltank. Den Schlauch stoppel ich zu oben und unten, und beim nächsten betanken, nehm ich den wieder.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.08.2021, 12:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

DAs billigste wäre eine leere Motorölkanne. Die haben einen ausziehbaren Füllstutzen, sind stabil und kosten nichts bei der nächsten Werkstätte. Nimmst ne 5ltr Ölkanne und gibst halt nur 2ltr rein. Sieht man von aussen genau wie viel noch drinnen ist......
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.08.2021, 13:57
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Befüllen mit Kanister und Rüssel geht sehr gut. Aber ein Rüssel muss dran sein, nur ein Ausguss direkt aus dem Kanister geht nicht. Aber danke für die Tipps.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com