Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.09.2021, 09:13
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Auch die Ortliebs, welche ich getestet habe, sind nicht 100% dicht. Die Undichtigkeit besteht ganz aussen am "Rollenverschluss", dort muss das Wasser eben genau nicht rauf und runter sondern kann gerade rein. Kairos schreibt Quatsch. Im normalen Gebrauch (z.B. Canyoning Tour) merkt niemand diese 2 Tropfen. Nach ein paar Monaten hinten am Boot ergeben diese paar Tropfen pro Tag einen dl, schwupp geht die Weste auf.

Doch Berny, es gibt Material, welches das aushält. Die verlinkte Ortlieb Tasche mit gasdichtem Zip hält das garantiert aus. Das Ortlieb Material ist dicht, habe ich mit Seifenwasser getestet. Die gasdichten Zips sind auch 100% dicht, kenne ich vom Trockenanzug. Problem, wie geschildert, die Form passt nicht für meine Anwendung.

Ob die Westen nun auf Mann oder in die Tasche gehören, ist doch völlig egal. Selbst wenn 4 Mann an Bord je eine Weste tragen, habe ich noch 11 Westen im Sack und der muss trocken bleiben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.09.2021, 10:20
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Auch die Ortliebs, welche ich getestet habe, sind nicht 100% dicht. Die Undichtigkeit besteht ganz aussen am "Rollenverschluss", dort muss das Wasser eben genau nicht rauf und runter sondern kann gerade rein. Kairos schreibt Quatsch.
Wenn man das Prinzip des Rollverschlusses verstanden hat, schlägt man natürlich auch die Enden um, so wie das auch vorgesehen ist - dann klappt es auch mit der Wasserdichtheit ;-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.09.2021, 10:45
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Kairos träum weiter. Schau dir die Enden des Rollverschlusses mal an, dann verstehst sogar du, wo das Wasser rein kommt. Oder noch besser: halte dich doch aus meinen Threads raus. Ich weiss nicht, was ich dir angetan habe, dass du jeden Thread enterst und mit Müll zulaberst. Lasse es doch bitte einfach sein, danke.

Mir kam eine Idee: einen Sack mit Rollverschluss umrüsten auf Tizip. Ich habe Ortlieb angefragt, ob sie das ab Werk bieten oder ob sie einen Rollverschluss auf Tizip umrüsten können. Bin gespannt.

Alternativ werde ich einen Tauchanzugschneider anfragen, ob er einen gasdichten Zip einbauen kann anstelle des Rollverschlusses.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.09.2021, 10:52
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Kairos träum weiter. Schau dir die Enden des Rollverschlusses mal an, dann verstehst sogar du, wo das Wasser rein kommt.
Bei allen Ortlieb Dry Bags die mir bisher untergekommen sind (und ich verwende seit vielen Jahren keine anderen beim Segeln - manche sind sogar schon mit Fotoausrüstung kurzzeitig über Bord gegangen und es war kein Tropfen Wasser drin ...) funktioniert das problemlos - nur bei dir klappt es anscheinend nicht.

Woran das wohl liegt?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2021, 15:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Dann häng den drybag verkehrt herum auf. Sobald du ihn öffnest, fallen die Westen von alleine raus.
Und wenn der Verschluss undicht ist, wird das Wasser nicht nach oben fließen, bzw sollte es doch, wird es mit Hilfe der Schwerkraft auch wieder durch die undichten Verschlüsse rausrinnen.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.09.2021, 15:59
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Dann häng den drybag verkehrt herum auf. Sobald du ihn öffnest, fallen die Westen von alleine raus.
Und wenn der Verschluss undicht ist, wird das Wasser nicht nach oben fließen, bzw sollte es doch, wird es mit Hilfe der Schwerkraft auch wieder durch die undichten Verschlüsse rausrinnen.

LG Martin
Coole Idee - und auf alle Fälle billiger als ein simpler Dry Bag in einer speziellen Johnny Ausführung um geschätzte 250,- Euro
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.09.2021, 21:11
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Göberl, grundsätzlich gute Idee, geht aber bei mir nicht. Hinten am Rib habe ich ein Gestell für die Tauchflaschen, dahinter hängt der Sack. Unten komme ich nicht ran, die Oeffnung muss oben sein.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2021, 21:05
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ortlieb gab Antwort. Wie erwartet können sie keinen bestehenden Sack mit einem wasserdichten Zip pimpen.

Ein Tauchanzugschneider brachte mich aber auf eine andere Idee, die versuche ich umzusetzen. Gerne berichte ich hier, wie es ausging.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2021, 23:21
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Motorradtaschen haben Wasserdichte Zipps.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.09.2021, 07:22
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke. Leider ist der Zip auch auf der grossen Fläche, ich bräuchte ihn stirnseitig.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.09.2021, 14:07
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Mir erschließen sich Deine Anforderungen nicht.
Auf einem offenen Boot, nichts anderes sind unsere Pellen, wird während der Fahrt grundsätzlich Rettungsweste getragen.
Somit ist das Thema Transporttasche in Wasserdicht schon mal durch.
Die Weste muss nicht schnell greifbar sein sondern gehört an den Mann bzw. die Frau.
Beim Bootstransport liegen meine Automatikwesten schon seit Jahren ganz einfach in einer am Trailer befestigten, abschließbaren Alukiste.
Da passiert bislang nichts.
Mal ein bisschen Pragmatismus hat noch nie geschadet.
Nun, jeder wie er mag. Ich trage bei ruhiger See und >30° im Schatten ganz sicher keine Weste. Bevor ich die Weste anlege habe ich die Killcord dran - auch die trage ich nur wenn ich allein unterwegs bin.
Auf strömungsreichen Gewässern kann es übrigens schwierig werden, mit der Weste zum gerade geankerten Boot zurückzuschwimmen - wenn nicht unmöglich. Kommt also immer drauf an was man so vor hat.

Ich möchte niemanden ermutigen, ohne Weste durch die Gegend zu fahren. Aber eine Weste kann in bestimmten Situationen durchaus hinderlich sein.
Mit der Meinung dürfte ich recht einsam dastehen, ist mir bewusst.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.09.2021, 15:58
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nun, jeder wie er mag. Ich trage bei ruhiger See und >30° im Schatten ganz sicher keine Weste. Bevor ich die Weste anlege habe ich die Killcord dran - auch die trage ich nur wenn ich allein unterwegs bin.
Auf strömungsreichen Gewässern kann es übrigens schwierig werden, mit der Weste zum gerade geankerten Boot zurückzuschwimmen - wenn nicht unmöglich. Kommt also immer drauf an was man so vor hat.

Ich möchte niemanden ermutigen, ohne Weste durch die Gegend zu fahren. Aber eine Weste kann in bestimmten Situationen durchaus hinderlich sein.
Mit der Meinung dürfte ich recht einsam dastehen, ist mir bewusst.
Nene.....wie ich bei Fahrt auf dem Rhein über Bord gegangen bin hatte ich keinen Notstopp und keine Rettungsweste an.
Mit einer Automatic Weste hätte ich keine Chance gehabt so schnell auf das noch im Standgas fahrende Boot im Winkel zu zuschwimmen.

Mittlerweile fahren wir nie ohne Weste und Notstopp.
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.09.2021, 04:42
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ob Weste tragen oder nicht, ist jedem selber überlassen. Diese Diskussion können wir uns sparen oder in einem anderen Thread abhandeln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com