Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2016, 15:49
MaTi MaTi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Bootfahren Italien Camping Capalonga

Servus zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese habe ich mich nun auch angemeldet; Ich habe mir im letzten Jahr ein 430m Mission Craft Racoon Schlauchboot mit 15PS Suzuki zugelegt und damit auch schon einige Erfahrungen auf der Donau (Nähe Kelheim) gemacht.

Nachdem es im Sommer nach Italien, Bibione an den Camping Capalonga geht stellt sich mir die Frage ob in dieser Boot - Motor - Kombination (max. 2 Erwachsene, 2 Kinder) Ausfahrten in der Lagune um den Campingplatz und küstennahe Ausfahrten problemlos möglich sind..?? Wie seht ihr das? Wäre schön wenn ihr mir mit eueren Erfahrungen Tipps, Hinweise und Anregungen geben könnt.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2016, 17:18
Andreas P. Andreas P. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

klar geht das,
wenn draussen zu schlechtes Wetter für deine Bootskombi ist, kommst du über die Kanäle hintenrum bis in die Lagune von Marano, lks. Aprilia Marittima und rechter Hand dann Lignano.
Auf dem Weg kannst du dein Boot im Tagliamento mit Süsswasser waschen.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2016, 07:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Am Capalonga waren wir auch schon, wenn auch schon fast 10 Jahre her und damals noch ohne Boot.

Der CP ist ja für Bootfahrer sehr schön, mit den Steganlagen im Kanal. So ganz genau hab ich das aber nicht mehr in Erinnerung, da ich damals noch nicht bootsfixiert war :).

Mit dem 430er Boot und 15 PS wirst sicher gut unterwegs sein, waren vor 2 Jahren mit unserem 360er mit 15 PS in Cavallino unterwegs, sowohl Küste wie auch Lagune und war sehr spassig. Einzig nach Venedig rein wars übel (sind nicht ganz hin, nur in Sichtweite Canal Grande, da ich leider nicht genau wusste, was ich befahren darf und was nicht, gut dass ich umgekehrt bin :).). Übel waren da die Wellen (die vermutlich wegen der Berufsschifffahrt da waren), da wirst Du mit 430 schon besser unterwegs sein, auch wegen der dickeren Schläuche.

Ansonsten wars echt schön in den Kanälen und der Lagune, ist nur zu empfehlen.

Wir sind übrigens auch öfter auf der Donau im Raum Kehlheim unterwegs, vielleicht sieht man sich ja mal!

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2016, 11:11
nachtpult nachtpult ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2015
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre ab dieser Saison auch auf der Donau und mein Urlaubsgebiet ist auch Venetien, man sieht sich sicher mal!
Venedig ist verboten soweit ich weiß, gut dass du umgedreht bist! :-)
__________________
Gruß,

Jonas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2016, 17:53
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Verboten nicht, ich meine eine Vignette ist nötig, hier ist der passende fred dazu.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2016, 10:39
MaTi MaTi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Vielen Dank schon Mal für euere Tipps , jetzt sehe ich das Ganze schon etwas gelassener.

Eine Slipstelle gibt s ja soweit ich weiß nicht auf dem CP Capalonga; habe hier im Forum nur etwas darüber gelesen, dass man ganz hinten nach den Schwimmbädern evtl. ins Wasser kommt (stelle ich mir aber ganz schön mühsam vor - Boot ca. 80kg, Motor ca. 45kg plus das ganze andere Zeug was man so mitschleppt) oder eben vorne mit dem Kran beim Moby Dick. Kann mir hier jemand noch Genaueres sagen?

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2016, 14:54
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Da hinten habe ich mein zerlegbares auch schon geslipt. Mit großen Sliprädern ist das gar kein Problem. Mit einem Trailer kommt man aber nicht da hin, und wenn doch, könnte ich mir vorstellen, daß das ordentlich Mecker gibt. Vorne hatte ich das Boot am Fahrrad-Sattel festgebunden und dann die ganze Fuhre hinter das Schwimmbad gezogen.
Kranen kannst du auch. das kostet aber 20 Euro.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (05.03.2016 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2016, 16:42
MaTi MaTi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Ulf,

Danke für Deine Antwort; Slipräder habe ich nicht am Boot, aber so eine Art "Handwagen" bzw. Hafentrailer. Hinten sind da so Art Schubkarrenräder dran, denkst Du ich komme da mit meiner Bootsgröße und -Gewicht klar?? Wenn ich mir das eben so auf Google-Maps ansehe....?? Wie weit muss ich denn Da nach hinten? Hinter den Kanuverleih?

Vielen Dank, Grüße Markus

Geändert von MaTi (05.03.2016 um 16:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ��
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2016, 21:23
nachtpult nachtpult ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2015
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Verboten nicht, ich meine eine Vignette ist nötig, hier ist der passende fred dazu.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Entschuldige - ich meine nicht Venedig als Bucht, sondern tatsächlich den Canal Grande!
__________________
Gruß,

Jonas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2016, 15:54
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MaTi Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

[...]Wie weit muss ich denn Da nach hinten? Hinter den Kanuverleih?

Vielen Dank, Grüße Markus
Hallo Markus

Du mußt bis an die Stelle an der hier Um Links zu sehen, bitte registrieren Das Schlauchboot zu sehen ist. Hinein ist gar kein Problem, heraus solltet Ihr mindestens zu Zweit sein, und wie schon gesagt große Räder, denn das ist alles Sand da hinten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2016, 19:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MaTi Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

Danke für Deine Antwort; Slipräder habe ich nicht am Boot, aber so eine Art "Handwagen" bzw. Hafentrailer. Hinten sind da so Art Schubkarrenräder dran, denkst Du ich komme da mit meiner Bootsgröße und -Gewicht klar?? Wenn ich mir das eben so auf Google-Maps ansehe....?? Wie weit muss ich denn Da nach hinten? Hinter den Kanuverleih?

Vielen Dank, Grüße Markus
Hallo Markus,

die einfache unbefestigte Slipstelle am CP Capalonga liegt östlich des Bootsliegeplatz (=südlich des CP) an dem Einfahrtkanal zum Porto Baseleghe. Da kommt man nicht mit einem Trailergespann hin innerhalb des Campingplatzes und diese Slipstelle ist nur für kleine aufbaubare Schlauchboote gedacht. Ob Du da mit einem Schjlauchboot auf einem Slipwagen durchkommst muß Du ausprobieren, ev. einen Helfer dabei haben. Größere Schlauchboote werden am westende der Bootsliegestelle gekrant (kostenpflichtig) oder im der Marina Porto Baseleghe gekrant (kostenpflichtig).

Bitte beachten, das vorne Seeseietig am Badestrand das Anfahren mit motorisierten Boote nicht erlaubt ist und die Bojen gekennzeichnete Sicherheits Zone für Badende zu beachten ist, ansosnte gilt 300 m Abstand halten.

Siehe auch meinen alten Porto Baseleghe Bericht aus JUN 2004:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

leider sind die Bilder nicht digitalisiert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2016, 07:28
MaTi MaTi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort; leider bekomme ich, wenn ich auf Deinen Link klicke immer eine Fehlermeldung dass mir die Berechtigung zum öffnen fehlt bzw ich nicht angemeldet bin kann mir jemand weiter helfen was ich da falsch mache??

Danke, Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2016, 19:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

meine links laufen auf Um Links zu sehen, bitte registrieren einwandfrei. Vielleicht bist Du auf einem der anderen Schlauchboote-online URLs angemeldet, dann bitte einfach nochmal anmelden. Leider habe ich keine Bilder von der Einfahrt.

Übrigens zum Einfahrtkanal nach Porto Baseleghe. Diese Mündung ist sehr sehr versandet und hat wandernde Sandbänke, weswegen dort immer ein Bagger arbeitet. Bitte ganz streng innerhalb des ausgetonnten Fahrwassers halten. Selbst in der Nähe von Tonnen kann dieses bereits versandet sein. Ich bin Anfangs dort nur mit Motor nurin Flachwasserstellung durchgefahren, besomders bei Ebbe. Von unserer damaligen Bootstruppe sind 2 Strandungen zu vermelden, die nach einer Weile rückwärts wieder runter kamen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2016, 07:33
MaTi MaTi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo zusammen,

dank Eurer tollen Tips und Erfahrungsberichte haben wir eine Woche mit Boot am Capalonga bei wunderschönem, sonnigem Wetter hinter uns. Vielen Dank Euch allen nochmal für die Hilfe. Bootsliegeplatz hatten wir nicht weit von unserem Stellplatz entfernt am Steg.

Slippen ging hinten am Campingplatz problemlos mit dem Slipwagen und zwei Erwachsenen, auch das ausslippen lief reibungslos. Die Kombination aus Boot (430) und 15PS Motor war absolut ausreichend.

Das Fahrgebiet in der Lagune ist wirklich eine Erfahrung wert, gerade bei etwas mehr Wind und damit mehr Wellengang auf dem Meer ist das eine wunderbare Alternative die Lagune zu erkunden. Auch unsere beiden Kinder (fünf und zwölf Jahre alt) fanden die Ausfahrten abwechslungsreich und interessant.

An einem Tag sind wir mittags mit dem Boot über die Langune zum Restaurant Mazarak - auch eine Empfehlung wert. Gutes Essen zu sehr fairen Preisen, mit schön angelegter Terrasse bzw. Garten, incl. Kinderspielplatz.

Alles in allem eine wunderschöne Woche!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com