Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.09.2013, 11:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehe, Du fährst auch noch mit einem Bimini Top rum, das könnte auch noch mal zu Geschwindgkeitsverlusten in Gleitfahrt führen, je nach dem wie der Wind steht.

Mit 4 Personen an Bord denke ich sind die 26 Km/h schon realistisch. Die 40 Km/h mit meinem 15 PS Mercury und 3,50m Rib habe ich in Alleinfahrt geschafft.

Gewicht bremst nun mal, versuch mal in Alleinfahrt die Höchstgeschwindigkeit zu messen, müsste dann deutlich mehr werden.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.09.2013, 12:36
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

werde dir berichten ,wenn es am wochenende schön ist, teste ich allein,momentan regnet es und hat 22grad hier in serbien,bin gerade dabei ein neues bimini zu schneidern einen meter länger,aber etwas tiefer.ich weiss der luftwiederstand,. mir geht es generell nicht um geschwindigkeit,geplant ist der motor nur zum wasserwandern.plane eine tour ins schwarze meer und zurück.habe noch einen resevemotor tomos 4.8 als reserve mit dabei,die tour mache ich alleine.bin momentan dabei slipräder zu entwerfen,und zu bauen,hier in serbien bekommst das alles schwer.und wenn ,alles sauteuer.möchte noch heuer eine tour nach novisad in die donau machen,aber erst im november.werde hier weiter berichten,gruss draza
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.09.2013, 20:01
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

draza, alter Haudegen !
An Boot und Motor, kannste nichts ändern, aber :
Dein Frauchen passt mit 60kg, bei Dir und deinem Freund, können 40kg weg und deine Freundin könnte auch mal ne Pizza auslassen !!!
Das macht ne ganze Menge aus
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.09.2013, 11:56
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tomos 18

oh doch, am motor kann man was ändern,einfach einen zweiten 18er dazuhängen,muss mal ausmessen ob genug platz ist. das boot ist zugelassen ,motorgewicht bis 60 kg,und mein 18er hat 32 kg,und das mal 2=64 kg.müsste doch zu machen sein.freundin und freund rausschmeissen,dann müsste es klappen mit der geschwindigkeit.gruss draza
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.09.2013, 15:29
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist dein Boot für 39 PS denn zugelassen?

Doppelmotorisierung macht die ganze sache erst ab einem bestimmten punkt schneller, nämlich wenn es keinen größeren Motor mehr gibt.

Wenn es umbedingt schnell sein muss kauf dir einen ordentliche 40 PS zweitakter.. :D

Wieviel Leistung hat den Tomos eigentlich an der Schraube?
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.09.2013, 18:28
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tomos 18

habe,erfahren ,der tomos 18 hat an der schraube 17.6 ps.klar hast du recht doppelmotorisierung bringt nichts ,klar wäre es besser einen 40er dranhängen,ausserdem mit 2 pinnen steuern muss auch nicht sein.ausserdem meine 18 ps reichen mir zum wasserwandern,mit mehr als 35 kmh wird es ja schon ungemütlich,klar ist es toll zu wissen man kann,wenn man will.hab auch ein auto mit über 200ps aber ich bewege es selten über 100kmh.das nächste ist der gerätebügel,ich bin halt der typ der viel auf die optik steht,das ganze soll ein abgerundetes bild ergeben. ihr wisst ja ein 40ps motor braucht auch das doppelte an benzin,auch das ist ein faktor.also flussabwärts nehme ich den 4.8 tomos und stromaufwärts den 18 er tomos.ich als armer pensionist muss es mir auch einteilen.grüsse euch herzlichst,draza
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.09.2013, 18:58
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da hast du natürlich recht! Mit einem starken Motor muss man aber beim langsamen Gleiten nicht so das gas aufreißen, mein Eurovinil bleibt noch fast bei standgas in der gleitphase...
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.09.2013, 19:29
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tomos 18

du hast vollkommen recht bis zum gleiten reiss ich das gas auf und dann gehe ich zurück und bleibe beim gleiten,na ja nicht bis zum standgas aber so 20% schon (ich meie 20% unter vollgas),da hört man auch den motor schön rund laufen.verbrauch wird ja auch weniger,mit vollgas braucht mein 2takter ca 8liter,aber mit meiner fahrweise ca 5-6liter die stunde,dagegen mein tomos 4.8 vollgas 2liter mit halbgas so um die 1.5 liter die stunde.damit kann ich gut leben.aber du wirst mit 23ps bei 12 liter liegen schätze ich.bis bald grüsse dich, draza
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.09.2013, 20:15
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich den Gashebel voll aufreiße und mit 50 übers wasser knalle dan sind 12l drin.

Wenn ich einfach nur so ganz knapp langsam dahingleite dann bin ich bei 4l und da lässt sich das boot auch schön steuern.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.03.2016, 00:01
Benutzerbild von Titanictender
Titanictender Titanictender ist offline
Skipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Der Beitrag ist zwar uralt,aber ich hatte mir 2015 für Kroatien wieder ein Schlauchboot zugelegt.Zodiak Z 134 plus Evinrude 2 T,9.9 Ps.Die haben erfahrungsgemäß und auch gefühlt eher 12 PS.Beim ersten Test alleine hauts mich beim Start fast aus dem Boot.
(Der Motor ist von einem Rentner mit kaum Betriebsstunden im Bestzustand,hat also die volle Leistung)Dann die Entäuschung bei der Testfahrt mit 3 Personen.Ca.210 kg, plus Tank,20 kg div.Gerödel,kommt das Boot nicht einmal ansatzweise ins gleiten!Der Motor dreht sich einen Wolf mit der original Schraube.Es schießt unter Wasser eine Fontäne von fast 1 m nach hinten raus aber man kommt fast nicht von der Stelle.Motor ist ein Kurzschaft an einem unveränderten Spiegel.Trimmung im ersten Loch,also senkrecht.
Hat jemand eine Idee,sonst verkaufe ich alles wieder.
Danke
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.03.2016, 00:35
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wahrscheinlich ist das Boot einfach mit zu schwer (und zu kurz) um mit 3 Personen + Gerödel bei 9,9 PS noch ins gleiten zu kommen.

Ich habe z.B. ein 2,90m Boot, wo ich alleine + Tank mit 5 PS (2 Takt) ins gleiten komme. Zusammen mit einem Kumpel + etwas Gepäck wollte ich mal eine Tour fahren und habe statt des 5PS einen 8 PS 2 Takter angebaut, trotzdem keine Chance auf Gleitfahrt. Man merkte, dass der Motor kräftig drückt, aber das Boot kam irgendwie nicht hoch.

Du kannst mal Trimmflossen am Motor versuchen, vielleicht hebt ihn das besser aus dem Wasser raus, ansonsten wäre wohl eher ein 15 PS Motor angesagt, sofern das Boot stabil und stramm genug ist und die Leistung verträgt.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.03.2016, 01:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

10 PS und drei Personen, das dürfte höchstwahrscheinlich einfach zu viel sein. Unser 15er hat auch Probleme bei 3 Erwachsenen (wovon 2 Frauen waren) und 1 Kind. Schaffte es nur bei absolut glattem Wasser, in Gleitfahrt zu kommen.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com