Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2020, 08:43
fishing-sash fishing-sash ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ein neuer - mit vielen Fragen zum ersten Schlauchboot :-)

Hallo liebes Forum

(Hinweis: ich habe nachfolgenden Thread bereits im boote-forum.com gepostet, wurde aber hier her verwiesen, da es in dem anderen Forum scheinbar um 'richtige' Boote geht :-)

Ich habe keinen Bereich gefunden, in dem man sich vorstellen kann, daher bringe ich es einfach hier in dem Thread mit unter.

Ich bin Sascha, 39 Jahre alt und liebe Wasser und Angeln

Ich besitze seit ein paar Jahren ein 3,5m langes Aluboot, das ich nun gerne ergänzen (oder ersetzen?) möchte durch ein vernünftiges Schlauchboot.
Der Einsatzzweck soll so universell wie möglich sein (ich weiß, ich suche damit wie die meisten nach dem Unmöglichen) und dabei folgendes einigermaßen komfortable abdecken:

- Angeln vom Boot aus (2 Personen) auf Talsperren, mit e-Motor
- Auslegen von Montagen wo kein Motor erlaubt ist (Rudern)
- kleinere Fahrten zum Spaß auf Weser, Kanälen und evtl. auch Rhein (ich nehme an, der Rhein 'definiert' die Anforderung ans Equipment?)
- Fahrt zu Angelplatz am Rhein, die mit Auto nicht erreichbar sind (2 Personen und Angelequipment)

Meine Überlegungen gehen dahin ein mindestens 3m Schlauchi anzuschaffen. Sehr gut gefallen mit die Boote von Zeepter, bspw. das Ultra oder Big Catch. Oder auch die Boote von Kolibri.

Ich vermute, dass ab 3 m die Handlichkeit massiv abnimmt und die Nutzung auch mal alleine oder nur zum Auslegen leidet (Rudern!). Andererseits dürfte 3,30m mehr Stabilität beim Fahren auf dem großen Fluß wie bspow. dem Rhein bringen und natürlich mehr Platz und Tragfähigkeit für Equipment beim Transport zum Angelplatz.

Das Boot selber ist ja gar nicht so sehr der Kostentreiber hierbei, der Preisunterschied bspw. eines Zeepter Ultra in 3 m zu 3,30 m sind ~ 100 €. Ähnlich verhält es sich beim Big Catch, das nochmal 10 cm mehr Breite innen aufzuweisen hat.

Nun meine Frage an die Community:
Was würdet Ihr empfehlen für o.g. Einsatzzwecke? Ich tendiere ein wenig zu 3,30 m - alleine für die Fahrten auf dem großen Fluß und zum Transportieren von 2 Personen + Equipment zum Angelplatz.
Allerdings benötigt das vermutlich auch wieder mehr Leistung bei der Motorisierung, was massiv zu Buche schlägt was die Kosten betrifft (warum zum Geier sind Aussenborder eigentlich so teuer???).

Kann man ein 3,30 m Boot auf dem Rhein (Höhe Worms etwa) mit 8 PS seriös bewegen oder ist das völlig untermotorsiert? Normaler Wasserstand vorausgesetzt, also kein Hochwasser.

Bin auch Eure Meinungen gespannt und freue mich, hier mitlesen zu dürfen!

Viele Grü
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2020, 10:21
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.846
abgegebene "Danke": 918

Boot Infos

Hallo Sascha,
erstmal , herzlich willkommen hier.
Zu Deiner Frage kann ich sagen, dass ich mir aus demselben Grund, wie Du ein Schlauchboot angeschafft. Das war ein Zeepter 330 AL, erst mit 4 PS, dann aber gleich "vergrößert" auf 6 Ps, den ich dann auf 7,5 PS hatte und zuletzt an dem Zeepter einen Sail mit 15 PS. Schlussendlich auf ein RIB (Festrumpfschlauchboot) umgestiegen.
Was ich damit sagen möchte, ist, das ich seit ich ein Schlauchboot habe, das angeln fast nicht mehr praktiziere, da meine Interessen aufs "Booteln" über gegangen sind.
Aber, das 330 ist knapp für zwei Personen, mit Angelgedöns, alleine okay. Mit 8 PS auf dem Rhein geht nur mit Führerschein. Deutschland brauchst ab 15 PS Führerschein, aber auf dem Rhein ab 5 PS.
Also würde ich an Dir ein 360er empfehlen, ob es ein Zeepter sein muss, kann ich Dir nicht sagen, kommen in dieser Klasse eh aus der gleichen Schmiede. Aber ich war zufrieden mit dem Zeepter, auch der Service, obwohl ich es damals gebraucht gekauft habe, hatte ich oftmals mit Dem Händler Jerome.... zu tun und war immer sehr freundlich.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2020, 10:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Sascha,
hier sind auch "richtige Boote", nur die meisten mit Luft.

Egal, zu Deinem Plan, ergänzen ja, aber ersetzen eher nicht, das Aluboot.

Ich habe selber viele Jahre 3,7 m Aluboot und Schlauchboote gehabt, Du hast zum Angeln eine etwas stabilere Plattform beim Schlauchboot, mußt aber ständig aufpassen mit Ruten und Haken, schwerer wird es auch, das Aluboot hast wieviel, 45 kg(?), beim 3,6 m Schlauch liegst Du bei Alu oder Holzboden höher und Luftboden geht zum Angeln gar nicht, meine Meinung.

Unter 3,6 m würde ich auf keinen Fall gehen, sonst verschlechterst Du Dich vom Platzangebot.

Ob man damit und mit 5 PS auf dem Rhein bei Worms gut fahren kann weiß ich nicht, wenn es mit Deinem Aluboot geht geht's auch mit dem Schlauch, "seetüchtiger" ist das schon.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2020, 11:02
fishing-sash fishing-sash ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

das Lorsby ist mir zu niedrig und wackelig... Damit würde ich mich nicht auf den Rhein trauen. Keine Ahnung, ob ich da zu sehr 'Schisser' bin, aber ein großes Schlauchboot macht mir nen besseren Eindruck.

Klar hat das Aluboot auch seine Berechtigung. Durch Totholz zum Platz geht damit entspannter...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2020, 10:25
mexwell mexwell ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2020
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sascha,

ich trage mich derzeit mit so ziemlich den gleichen Gedanken wie Du.

Du scheinst Welsanalger zu sein, die Zepter sind in der Scene (wenn man Youtube glauben darf) neben den sehr ähnlichen Miccion Craft scheinbar sehr verbreitet. Es gibt auch einige Videos mit vollbeladenen 3m Schlauchis (Wochenbiwak, Sitzbänke raus und turmhoch beladen).

Ich werde mich für das Zeepter 3m BC entschieden und schwanke derzeit noch zwischen Luftboden und Aluboden. Mein Gebiet sind eher dt. Talsperren/Seen und NL zum Vertikal und Spinnfischen. Auch wird es rein elektrisch laufen MK Traxxis 55.

Mein Handicap ist das ich mit meinem 12 jähigrigen Sohn unterwegs bin, alles was schwer ist darf ich also alleine handeln.

Vorher hatte ich GFK und Aluboote bis 6.5m und Deiner Theorie zu den Fahreigenschafte würde ich mich anschliessen.

Den Rhein kenne ich nur hier bei Düssldorf/Köln. Dort wären mir die 6 oder auch 8PS zu wenig. Wie sind den die Angelboote bei Euch am Rhein normalerweise motorisiert?


Viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2020, 15:31
Alwin Alwin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Auf der Oberweser hast Du teilweise Strömungsgeschwindigkeiten die fast der Rumpfgeschwindigkeit 330er Bootes entsprechen. Darum wirst Du mit einem kleinen Motor, der keine Gleitfahrt ermöglicht, kaum stromaufwärts fahren können.

Gruß Alwin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com