Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.10.2006, 17:01
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Udo,

schöne Beschreibung des Erstaufbaus... Viel Spaß mit dem neuen Schlauchi!

Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.10.2006, 19:54
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Udo,
gratulation zum neuen Boot.
Viel Spaß damit.

LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2006, 16:45
ferienforever ferienforever ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo,

alles Gute mit dem neuen Boot!!!

fereineforever
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2006, 18:39
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Baufortschritte Lava 04.11.2006

So, es hat sich in den letzten 3 Wochen viel getan. Nachdem das Boot ja zusammengebaut war, musste ich feststellen das 50 kg mehr Gewicht schon eine ganze menge sein können, da ich als Trailer ja eine Eigenkonstruktion aus normalem Auto Anhänger und einem Aufbau aus Rohren und Rollen verwende, ist ein einfaches Hochschieben so wie mit dem Quicksilver leider nicht mehr möglich. Hab deshalb kurzerhand entschlossen eine Elektrische Seilwinde mit Funk Fernbedienung am Hänger anzubringen, für die Stromzufuhr wurde eine Batterie in einer Alu Box, die gleichzeitig die ganze Elektronik beinhaltet auf der Deichsel montiert. Jetzt läst sich das Lava, auf Knopfdruck ohne jegliche Anstrengung auf den Hänger laden.
Als nächstes musste ich feststellen, das der Geräteträger nicht mehr an den Spiegel passte, also Anruf beim Edelstahl Fachmann, und Terminabsprache, jetzt bekam mein neues Boot zum ersten Mal " Auslauf" wenn auch nicht ins Wasser ging, sondern nur 100 km zum "Bügel Schlosser" auch auf der Fahrt dorthin waren die neuen " Dimensionen" die der Corsa nun am Hacken hatte deutlich zu merken.
Click the image to open in full size.
Nachdem nun auch der Bügel fachmännisch um 40 cm breiter wurde und Montiert war, bekam ich vom Landratsamt den Nummern Ausweis, und konnte somit die Anmeldung für die Hochrheinzulassung beim Schifffahrtsamt in Angriff nehmen. - Der Internationale Bootschein vom ADAC ist in der Zwischenzeit auch eingetroffen. Die Nummer habe ich dieses mal nicht mit Gummi Paint aufgemalt, sondern habe den Guten alten Edding genommen. Das Gummi Paint hat sich beim Quicksilver zum Teil gelöst. Die Halterung und die Kabel für den Fischfinder wurden ebenfalls montiert. Als nächste Arbeit steht der Umbau des " Trockendogs" auf dem Plan, damit das Boot über die Wintermonate wieder einen schönen Platz im Hochregal Lager findet. Und - nicht zu vergessen, der Bau eines Bug Staufaches aus Marinesperrholz, indem das Gerödel und eine ordentliche Sound Anlage Platz findet. Nach allem Anschein ist das Boot auch zu 100 % dicht. habe die Kammern ja vor 3 Wochen genau mit 0,15 bar aufgepumpt, und Heute noch einfach zum nachsehen noch mal kontrolliert, alle Kammern haben noch exakt den gleichen Druck.
Click the image to open in full size.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.11.2006, 07:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo Udo,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Boot!

Zitat:
Zitat von pcnetz
So einfach geht das bei uns hier nicht, wir haben hier auf dem Hochrhein spezielle Auflagen, fast die gleichen wie für den Bodenseezulassung ( außer beschränkungen für 2 Takt) Der Ablauf ist folgender: Beim zuständigen Landratsamt wird das Boot zunächts zugelassen. Anschließend gibts ein Formular das man an das Schifffahrtsamt senden muss. - Diese teilen einem dann einen Prüftermin mit, Unter anderm benötigt man Beleuchtungsträger , Rettungsmittel, Anker, Kompass ??
Es ist bei uns wirklich nicht ganz so einfach. Der Kompass muss übrigens nicht eingebaut sein - kann auch ein Handkompass sein(aber unbedingt zur Abnahme mitnehmen). Siehe auch hier (falls Deine Bestimmungen wirklich so wie bei uns am Bodensee sind):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Zitat von pcnetz
Da die Boote und die Motoren wirklich genau geprüft werden, ist dies eigentlich auch immer eine art Qualitätsgutachen, was beim Wiederverkauf etwas bringen kann.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Prinzip wird ja nur geprüft (zumindest bei uns am See) ob der Motor und die Bootsaustattung den Normen entspricht. In erster Linie bedeutet das, dass z.B. die Beleuchtung gem. BSO ist (Tragweite, Anordnung etc.) und der Motor den Bestimmungen entspricht (Lautstärke, Emission etc.). Da könnte es beispielsweise gut sein, dass die Schraube schon ein paar mal den Grund berührt hat, die Welle einen Schlag bekommen hat und trotzdem bekommst Du eine Zulassung.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.11.2006, 10:40
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sind die gleichen

es sind tatsächlich die gleichen Bestimmungen, nur - was mir nicht ganz einleuchtet ist für was in aller Welt brauche ich für eine Zulassung auf einem Fluß einen KOmpass, auf dem See ist es verständlich, ich kenne den Bodensee und da kann ein Kompass je nach Wetterlage schon sehr nützlich sein. Hatte - habe beim alten Boot zwar keinen Kompass eingebaut, dem Prüfer reichte aber meine Casio See Pathfinder Armbanduhr aus. Werde es diesmal genauso machen. Bis vor 2 Jahren kamen die Prüfer immer aus Konstanz vom Schifffahrtsamt, um die Boote zu prüfen, oder man muste das Boot nach Konstanz bringen, die Boote mit 2 Takter oder nicht Bodensee Konfirmen Motoren wurden extra in ein " Prüfbecken " gelassen. Jetzt kommen die Prüfer aus Breisach zusammen mit der Waspo.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com