Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 31.12.2015, 10:18
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Die Bereits bei "Umfragen" verlinkte Liste zur Herstellerverteilung ergibt folgende Treffer:

Norisboat Blueline 320; Bj. 2006; Genovo 6; Bj. 2013; Django
Norisboat Blueline 360; Bj. 2007; Honda BF15; Bj. 2011; ulf_l
Norisboat Blueline 470; Bj. 2010; Mercury F20M ; Bj. 2009; Django

Ich würde die betreffenden mal per PN kontaktieren. Vielleicht antworten sie auch hier.

Für mich sehen die Boote aus, als seien sie vom gleichen Band gefallen, wie die Honwave und andere Chinaboote.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Guten Rutsch
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.12.2015, 12:05
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.848
abgegebene "Danke": 918

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Die Bereits bei "Umfragen" verlinkte Liste zur Herstellerverteilung ergibt folgende Treffer:

Norisboat Blueline 320; Bj. 2006; Genovo 6; Bj. 2013; Django
Norisboat Blueline 360; Bj. 2007; Honda BF15; Bj. 2011; ulf_l
Norisboat Blueline 470; Bj. 2010; Mercury F20M ; Bj. 2009; Django

Ich würde die betreffenden mal per PN kontaktieren. Vielleicht antworten sie auch hier.

Für mich sehen die Boote aus, als seien sie vom gleichen Band gefallen, wie die Honwave und andere Chinaboote.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Guten Rutsch
Ich meine auch, gerade Norisboat und Zeepter sind fast identisch, vom aussehen jedenfalls.
Und Zeepter hatte ich auch, es war mein Einsteiger- Boot und kann es empfehlen, gerade Preis-Leistung ist ok.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.01.2016, 09:49
Benutzerbild von nilsie68
nilsie68 nilsie68 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam bin ich wirklich verwirrt.....
Norisboat,Zodiac,Hondawave,Zeepter,Bombard, und und und.....

Kennt denn jemand ein Boot unter 4 m welches bis 30 PS motorisierbar ist ?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.01.2016, 11:03
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Hatte ein 360 Mercury HD mit Aluboden und 15 Ps Mercury AB.
Gewicht Boot. ca 100kg, Motor ca. 50kg. Tank 25l, Anker, sonst. gesamt Gewicht mind. 180kg. Zu zweit nicht auf den Strand ziehbar ( zu schwer)
Boot mit Aluboden läuft bei Welle extrem hart ( Schläge in den Rücken).
Habs natürlich auch übertrieben, bei über 1m Welle vollgas, Wirbel ausgerenkt und Nierenriß zugezogen. Konnte mich 4 Wochen kaum bewegen.
Gleitfahrt war auch mit zwei erwachsenen + ein Kind möglich. Spaßfaktor groß, bei Welle zu hart, zum Transport zu schwer.
Bin jetzt selber auf Highfield Aluribs gestoßen. Sehr leicht ab ca. 45 kg. Hypalon erhältlich, Dachträgertransport möglich. Werde mir diese Boote auf der Messe in Düsseldorf anschauen. Wenn Qualität passt kaufe ich mir eins als Beiboot für mein dickes sowie Vor und Nachsaisonnutzung und um zwischen Felsriffen Angeln zu können.
Wenn die Highfields das halten was die Prospekte aussagen sicher eine alternative zu zerlegbarem Schlauchi.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.01.2016, 14:57
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nilsie68 Beitrag anzeigen
Langsam bin ich wirklich verwirrt.....
Norisboat,Zodiac,Hondawave,Zeepter,Bombard, und und und.....

Kennt denn jemand ein Boot unter 4 m welches bis 30 PS motorisierbar ist ?
ja, kenn ich - ein 370er bush favorit pro. das 420er habe ich mit 30 ps gefahren. in meinen augen ein top-boot! würde ich, wenn ich wieder zerlegt fahren würde, sofort wieder kaufen. aktuell müßte man in A oder beim hersteller direkt bestellen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.01.2016, 20:53
Gogi 777 Gogi 777 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Böse

Zitat:
Zitat von nilsie68 Beitrag anzeigen
Langsam bin ich wirklich verwirrt.....
Norisboat,Zodiac,Hondawave,Zeepter,Bombard, und und und.....

Kennt denn jemand ein Boot unter 4 m welches bis 30 PS motorisierbar ist ?
Honwave T38-ie mit Suzuki df25 wahr unsere erste kombi 2014 gekauft Ebay
2700 5 jahre alt.Super packmaß ,Schnelle aufbau mit Bravo Pumpe.
Fahr Eigenschaften bei glatten Wasser super ,bei wellen ....
So 2015 Verkauft bei Ebay für 3000€.und ein Rib von Mission-Craft gekauft,

Master-Rib 390 motor ein Honda BF 30 SRTU.
Wir faren mit WW und VW Touran Pack maßen-Dach transport.

Fahr Eigenschaften Super.
Gruß aus Norden.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.01.2016, 20:10
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi nilsie68 =)

Also rein von den Daten her kann ich das Viamare 380 nennen... 380cm x170cm und zugelassen für 30 Ps(mit Aluboden 30PS mit Airdeck 25PS.
Das Packmaß sollte für nen Passat okay sein. Dies bezüglich kannst du dich aber in der Bucht informieren da stehen genaue Packmaße. Bei unserem Wagen (CX5) Passt es gut rein und der Rest landet ebenfalls im Wohni! Also so ist jedenfalls der Plan
Leider kann ich dir noch nicht viel zu dem Boot sagen da ich es noch nicht getestet habe!Rein Optisch konnte ich es bereits mit einem Allpa Sens und einem Honwave vergleichen. Hierbei ist mir wirklich kein großer qualitativer Unterschied aufgefallen.
Allerdings bin ich ja auch nur Leihe .
Meine ersten Test finden vermutlich im Mai mit dem Boot statt...aber man kann ansonsten hier auch viel Positives über die Viamare Boote lesen.
-------------------------------------------------
Schöne Grüße aus dem Pott

Der Flo
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.01.2016, 20:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Flo,

das Viamare hat für mich einen entscheidenden Nachteil unter den Airdeckbooten:

Es ist schwer wie Blei.

Mein SPEEDKING 360 AL mit Airdeck ist sicher nicht leicht, wiegt aber mit 46 kg noch ne ganze ecke mehr als das Viamare mit Luftboden (warens 73kg?).

Ansonsten ist das Viamare sicher nicht schlechter als vergleichbare Boote, Sergio hat da im blauen mal nen Testkauf gemacht (ging sehr günstig über ebay her), ist dann aber doch beim Aluboden geblieben :D.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.01.2016, 21:00
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ralles,
ich selbst hab das Via mit dem Aluboden....deswegen kann ich jetzt soviel nicht zu dem Airdeck sagen... hab natürlich mal schnell nach geschaut :P
Jetz frag ich mich aber ernsthaft wo 26 KILO!!!!!!!!!!!!! herkommen?... wegen 20 cm weniger Bootslänge ? Wahnsinn

---------------------------------
Grüße
Der Flo
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.01.2016, 09:02
Benutzerbild von nilsie68
nilsie68 nilsie68 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gogi 777 Beitrag anzeigen
Honwave T38-ie mit Suzuki df25 wahr unsere erste kombi 2014 gekauft Ebay 2700 5 jahre alt.Super packmaß ,Schnelle aufbau mit Bravo Pumpe.
Das Honwave T38-ie2 ist doch bis 15 PS Kurzschaft motorsierbar. Obwohl marine-sales dieses mit einem Honda BF 20 SHU anbietet. Das versteh ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.01.2016, 11:37
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Meine Vermutung wäre, dass beide Motoren gleichschwer und vermutlich falst baugleich sind. Die 5PS Mehrleistung bekommt man sicher problemlos angemeldet und auch versichert.
Allein die Gewährleistung wäre ein Problem, wenn sich Klebungen am Boot aufgrund Mehrleistung lösen.
Da hätte dann allerdings der Händler das Problem, wenn er es als Paket anbietet.

Das T38 stamd genau wie das T40 bei uns zur Auswahl, wenn wir uns nicht anders entschieden hätten. Gerade bei Kroatien würde ich immer mindestens ein Boot mit Alu- Bodenplatten wenn nicht gar einen Holzkieler wählen. Für Letzteres haben wir uns wegen des Verhaltens bei Welle entschieden.
Die Tipps hast Du bekommen. Letztlich ist es aber Deine Entscheidung.

Hast Du nicht die Möglichkeit so etwas mal im Urlaub zu vergleichen? Chartere doch einfach mal ein Boot vor Ort. Da kommst Du problemlos mit anderen Bootsbesitzern ins Gespräch und kannst testen. Wir haben es so gemacht. Danach war es klar, dass wir auf keinen Fall ein Airdeck-Boot wollen.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas

Geändert von ad-mh (16.01.2016 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.01.2016, 10:38
Gogi 777 Gogi 777 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Moin T-38 ie erste Serie war für 25 ps und 80 kg Motor zugelassen.
T-38 IE 2 nur für 20Ps .In Kroatien Insel Cres gibst gute Wellen darum haben wir uns für Rib entschieden.Holz Kiel ist auch gut aber Rib ist was anderes.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.01.2016, 14:53
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gogi 777 Beitrag anzeigen
Moin T-38 ie erste Serie war für 25 ps und 80 kg Motor zugelassen.
T-38 IE 2 nur für 20Ps .In Kroatien Insel Cres gibst gute Wellen darum haben wir uns für Rib entschieden.Holz Kiel ist auch gut aber Rib ist was anderes.
Mein Reden.
Daher unsere Entscheidung Yamaha 25PS 2 Takt mit ca. 50kg. Wie der TE oben beim T38 1. Serie sieht, ist der Zweitakter viel leichter.
Auch ein T38 2. Serie dürfte man mit 5PS mehr aber weniger Gewicht unproblematisch zugelassen und versichert bekommen.

Der Vorbesitzer unseres Motors (Camper und ebenfalls Kroatienurlauber) hatte den Yamaha auch an einem leichten Airdeckboot.
Mit 14" Propeller dürfte das ordentlich Geschwindigkeit gemacht haben. Er meinte aber auch, dass es bei Welle keinen Spaß gemacht habe. Dann hat er sich entschieden, zweimal Geld in die Hand zu nehmen.
Er hat dann im zweiten Anlauf das richtige Boot für den Einsatzzweck gekauft, ein C4 mit 40PS.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.01.2016, 15:17
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

am T38ie gefallen mir diese Verlängerungen des HD-Bodens hinter dem Spiegel nicht, da ist das montieren von Sliprädern echt nicht einfach (obwohls wohl spezielle dafür gib):
Click the image to open in full size.

Wir sind in Kroatien bei Welle gleichermassen Aluboden und HD-Luftboden gefahren:

Aluboden am T40AE2 mit 20 PS und
Luftboden am SPEEDKING 360 AL mit 15 PS

Bei kleinen Wellen waren beide spassig, bei etwas höherer Welle waren beide nicht mehr familientauglich (mir allein hat das schon Spass gemacht, ich bin da auch richtig nass geworden :D).

Also würde ich sagen, dass da nicht soviel Unterschied ist, vom Auf-/Abbau würde ich immer wieder zum Luftboden greifen. Beim Luftboden ist sehr sehr wichtig, dass sowohl in den Schläuchen wie auch im Boden penibel auf den richtigen Druck geachtet wird, hier merkt man sofort im Fahrverhalten, wenn zu wenig Luft drin ist, da hat man das gefühl man schiebt ne riesen Luftblase/Welle unterm Boot her.

Anders wirds dann vermutlich beim Holzkiel. Unser Wiking fährt auch massiv besser durch die Welle als das mit Luftboden, das liegt aber vermutlich auch an der extrem ausgeprägten Kielform. Leider konnten wir da noch nicht soooo viel probieren ;).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.01.2016, 15:18
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich kenne auch beide Bodenvarianten, kann nicht sagen, dass der Holzboden (oder Alu) soooo viel anders war. Bei mir wars ein Brig Baltic, einmal mit Luft, dann mit Holzboden.

Richtig Sinn machte alles erst, als ich zusätzliche Schienen im Boden verschraubte, aber da wars dann schon vorbei, mit auf- Abbau
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com