Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.10.2019, 08:45
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Das entsetzt mich jetzt ein bissl Stefan, dachte echt, Grabner ha es raus.[..]
Hallo

Geht mir genau so. Ich dachte ich hätte irgendwo die "Ironie-Tags" übersehen.

@Berny: beim TO gings um das Mustang GT, und das ist bis 20PS zugelassen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.10.2019, 09:22
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Das entsetzt mich jetzt ein bissl Stefan,
Mich verwundert das auch! Ich hatte hier einige Threads zu leichten, kompakt verstaubaren Booten gelesen. Da wurde sehr oft ein Mustang oder Mustang GT empfohlen. Hinweise auf erforderliche Verstärkungsmaßnahmen hatte ich da bisher überlesen oder es gab sie nicht...

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
der es so einsetzt, wie Grabner seine Boote baut: Kofferraumboot der Superlative, multiflexibel und am Besten mit einem kleinen Benziner, oder gar e-motor betrieben
Also beworben wird das GT von Grabner mit "Starke Wasserlage bei über 40 km/h." Das klingt ja nicht nach kleinem Benziner oder E-Motor...

Aber auf der Homepage heißt es auch: "Ein unglaublich bulliges Fahrgefühl!"

Ist das eventuell ein Hinweis darauf, das die Fahrt dann eher einem Rodeo-Ritt gleicht??
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.10.2019, 09:31
WernerL WernerL ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Grabner Mustang

Hallo Jürgen,
wir fahren seit vielen Jahren den Vorgänger des Mustang, den Ranger. Deine im ersten Post beschriebenen Probleme sind alle in der Bauart dieser Boote begründet, kenn ich alles. Zuerst muß das Gewicht in Richtung Bug: bedeutet, Frau mitnehmen oder Pinnenverlängerung und selber weiter nach vorne sitzen. Pinnenverlängerung kann man zur Not auch mal aus einem PE-Wasserrohr basteln zum Ausprobieren. Fahrstabilität kommt dann automatisch.

Die Slipräder durch einen kleinen zusammenklappbaren Transportwagen austauschen, läßt sich besser positionieren. Dadurch wird das Gewicht am Bug zum Transport verringert. Dann kannste zur Not mit dem kleinen Finger das Boot zum Wasser fahren...

Daß der Motor hochgeklappt werden muß, kann man schon vor der Montage am Spiegel berücksichtigen. Ausserdem schlägt man dann auch nicht mit der Finne am Strandboden auf.

Also wieder auspacken, Maßnahmen beherzigen, auf's Wasser und dann genießen.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Werner Liebermann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.10.2019, 09:48
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

lieber Ralf, Berny....

ich hab mich das auch gefragt, weshalb es diese Freigaben gibt. Aber im Grund ist es ein Projekt des Unternehmens: Paddelboot go‘s Motorboot.

Ich denke (dies ist aber rein mutmaßlich), dass die Jung-Chefs drauf drängten, Motorisiert auf den Markt zu kommen. Aber für was „Richtiges“ weder die Now-how, noch die Erlaubnis des Seniors vorhanden war.

Ich selbst, finde es mega schade, da es mein drittes Grabner ist (und billig sind die Teile wirklich nicht!), aber leider auch mein Letztes.

Ja, beim „normalen“ Mustang ist 10PS Ende. Man muss aber dazu sagen, das Boot ist rund 1,2m breit und hat gerade mal gut 30 Kilo. Geschwindigkeit in km/h liegt bei 34-36 zu zweit.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.10.2019, 10:03
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Was aber auch hier Platz haben muss: Grabner ist teilweise Weltmarktführer bei qualitativ hochwertigen Luftbooten. Ich kenne Eigner, deren Boote sind 30 Jahre lang im Einsatz auf Flüssen und Seen.

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass Grabner-Boote irgendwie schlecht wären. An die Qualität, den hohen Druck und damit die Stabilität kann nicht viel ran. Auch, werden die Boote in der EU (in dem Fall Österreich) produziert. In echter, professioneller Handarbeit.

Aber, und das hat mich einfach enttäuscht. Dieses Motorbootprojekt wird leider komplett auf dem Rücken der Kunden entwickelt. Ich glaube, dass der Hersteller - da er ja aus dem Gebiet weder Erfahrung noch Interesse hat - nicht damit gerechnet hat, dass sich wirklich wer die maximal Motorisierung dran hängt.

Mit einem Grabner unternimmt man Flusswanderungen und ... ja, wenn sichs wer einbildet, soll er halt einen Motor dran hängen..... dann sieht er eh, dass das nichts ist.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.10.2019, 11:05
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Nur mal als Frage, habt ihr da keine Möglichkeit die Boot vorher mal zu fahren ?
Grabner hat doch auch so Events ?

Ich bin da etwas pingelig und fahre die selbst bevor ich was kaufe.

Macht man das bei den Schlauchis nciht ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2019, 11:13
weman weman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Tips und Ratschläge.

Zitat:
@ Stefan
Zu deinen Problemen: vorab ist das Einzige, was mich wundert, dass du sagst, dass der Bug so schwer ist. Das ganze Boot hat kaum Gewicht und deshalb irritiert mich diese Aussage ein wenig. Bitte hier noch um nähere Infos. Vielleicht auch wirklich Fotos

Dass die Pumpe den Druck nicht liefert, verstehe ich auch nicht so ganz, ist da kein verstellbarer Manometer drauf? Welche Pumpe genau hast du? Druck musst du mindestens 0,3 bar rein geben.
Hat mich eigentlich auch gewundert, weil ja die Räder genau dort sind, wo das meiste Gewicht hängt. Aber anscheinend drückt der Bretterboden sehr stark aufs Gewicht am Bug.
Luftpumpe ist die von Grabner, ist einstellbar von 150 - 300mBar. Schaltet dann auch lautstark ab bzw. rattert. Wenn ich dann das Boot mit heckseitigen Sliprädern und montiertem Motor, am Bug hochhebe knickt es genau an der Stelle ein, wo es das V für die Spitze bildet, also genau dort, wo der Bretterboden aufhört. Fotos oder ein Video habe ich leider nicht.

Zitat:
@ Werner
Die Slipräder durch einen kleinen zusammenklappbaren Transportwagen austauschen, läßt sich besser positionieren. Dadurch wird das Gewicht am Bug zum Transport verringert. Dann kannste zur Not mit dem kleinen Finger das Boot zum Wasser fahren...
Ich werde mir mal einen Handslipwagen bauen oder ausleihen, und damit nochmals versuchen.

Als Gewicht werde ich mir einen 40L Kanister besorgen und den bei Bedarf mit Wasser füllen und im Bug befestigen.

Zitat:
@ Dirk
Nur mal als Frage, habt ihr da keine Möglichkeit die Boot vorher mal zu fahren ?
Grabner hat doch auch so Events ?

Ich bin da etwas pingelig und fahre die selbst bevor ich was kaufe.

Macht man das bei den Schlauchis nciht ?
Hätte man gehabt, aber da waren wir im schon gebuchten Urlaub. Probefahrten gibt es für die motorisierten Grabner nur einmal im Jahr, so viel ich weiß. Segelboote und Treffen für diese gibt es öfter. Mir wurde bei Grabner versichert, dass es mit dem 20PS Motor keine Probleme gibt.

Ich war ja Anfangs hin- und hergerissen zwischen einem Bombard C4 und dem Grabner. Preis war ja fast gleich. Nur habe ich mich dann aus Gewichtsgründen (50Kg weniger und ein kleinerer Motor mit ebenfalls 20-40PS weniger) für das Grabner entschieden.

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2019, 11:21
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
Aber anscheinend drückt der Bretterboden sehr stark aufs Gewicht am Bug.
Das Boot hat einen Bretterboden?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.2019, 11:28
weman weman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Knox,

das ist ein Boden aus 5 Elementen mit ca. 10mm verleimten Sperrholzplatten, die mit Bootshaut zusammengeklebt ist, damit ein Ganzes draus wird.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.10.2019, 11:44
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
Hallo Knox,

das ist ein Boden aus 5 Elementen mit ca. 10mm verleimten Sperrholzplatten, die mit Bootshaut zusammengeklebt ist, damit ein Ganzes draus wird.

Gruß

Jürgen
Da würde ich gewichtsmäßig auf 25-30 kg tippen. Bei den gegebenen Hebelverhältnisse erhöht das die Hebekraft am Bug um rund 10 kg. Je nach dem, wo und wie viel Gepäck/Ausrüstung dann noch im Boot liegt, kommt da dann irgendwann 35 kg zusammen...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.10.2019, 11:54
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Ich würde mal mit Grabner sprechen...
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.10.2019, 11:58
weman weman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Ich würde mal mit Grabner sprechen...
wenn, dann nur, weil ich denen das Boot zurück geben will.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.10.2019, 15:59
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
wenn, dann nur, weil ich denen das Boot zurück geben will.
Wieso denn gleich das ?
Du kannst doch einfach mal fragen wieso das schlecht mit der empfohlenen Motorisierung harmoniert. bzw. halt nicht fährt...

Vollkommen offene Frage.

Nach der Antwort weiter entscheiden - ich würde nicht mit der Tür ins Haus fallen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.10.2019, 16:41
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hallo Jürgen, bei den Testagen hast du nichts versäumt, du hättest dort auch nur maximal 6 PS zur Verfügung gehabt = Zielgruppe!

Zudem am Wallsee, wo maximal 5km/h erlaubt sind!? Klar kann man kurz auf die Donau raus, aber unterm Strich bleibts bei 6 PS und dadurch lammfrommes Verhalten und für jeden Grabner-altmeister eine affenartige Geschwindigkeit ;-)
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.10.2019, 16:48
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Gewichtsverteilung (beim Heben) und Pumpe bleiben für mich weiterhin ein Rätsel. Grabner verkauft die Bravo Pumpen, soweit ich weiß und ich denke, dass du die nicht bis zum korrekten Abschaltdruck laufen hast lassen, sondern sie beim Umschalten von Gebläse- auf Kolbenfunktion vom Boot genommen hast, da dich das Geräusch irritiert hat, das da plötzlich auftritt.

Der schwere Bug spricht dem geschilderten Fahrverhalten entgegen, deshalb denke ich, dass der Drehpunkt der Slipräder einfach zu weit hinten ist (wenn es die orig. Grabner sind, ist mir das dann auch klar) somit drückt eigentlich alles beim Anheben zwischen Aufstandpunkt der Räder und der Bugöse.
Normalerweise gehören die Räder unter, oder noch besser vor den Heckspiegel, sodass dir das Gewicht vom Motor etwas hilft, beim anheben, bzw. in dem Fall des leichten Bootes, das Gewicht nach vorne fast neutralisiert.

Aber.....und wieder schließt sich der Kreis: du wirst bei Grabner niemanden finden, der sich mit einem 45kg Motor zzgl. ggf. 25lt. Tank auseinander gesetzt hat.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com