Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2020, 17:31
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot-Neuling mit Frage

Hallo zusammen,

nach dem x-ten Skandinavienurlaub haben wir (meine Freundin und ich) und jetzt zum Kauf eines kleinen Schlauchbootes entschlossen. Es wird ein Mission Craft "Drake" in 270cm Länge mit Aluboden. Es ist gebraucht, aber wenig benutzt, wir kaufen es direkt bei Mission Craft mit Garantie.
Das Boot bekommen wir am WE.
Wir sind keine Angler, eher Naturbeobachter und Badefreunde.

Mit dem Boot wollen wir also ein wenig auf Seen, Talsperren im Sauerland und kleinen Flüssen, Bodden oder auch mal zwischen Schären herumfahren. Dazu habe ich schon einen E-Motor mit 30 lbs Schub hier liegen, zudem habe ich mir einen 42Ah Lithium Akku von Creabest bestellt. Ich weiß, der hält nicht lange durch, aber wir wollen auch nicht tagelang auf dem Wasser sein, sondern nur mal zum Baden raus und n bißchen auf dem See rumfahren und wieder rein.
Außerdem ist der Akku viel leichter und einfacher im Ladehandling als diese AGM-Batterien...notfalls kaufe ich noch n 2. davon. Auf mittlerer Stufe meines Motors (Talamex TM30), hält der Akku ca. 3 Std, auf der höchsten (24A) immerhin noch 1,5 Std. Abends laden wir ihn dann halt wieder. Ich habe mich übrigens absichtlich für den Talamex und gegen Minn Kota entschieden, weil der Talamex für den gleichen Preis auch mal im Salz-/Brackwasser genutzt werden kann und deutlich sparsamer ist (24A vs. 30A auf höchster Stufe).

Jetzt zu meiner Frage:

Das Boot wiegt inkl. allem (mit uns beiden und dem Equipment) ~200 bis maximal 230kg, (daher auch der "kleine" 30lbs Motor).

Wenn wir aber mal zum Baden an die Ostsee oder ans Mittelmeer wollen, wird der ja nicht ausreichen. Am Mittelmeer (Kroatien, Italien, Frankreich) stellen wir uns vor, das wir das Boot nutzen, um vielleicht mal in die Nachbarbucht oder zu einem Felsen in Sichtweite fahren um zu schnorcheln. Das Boot ist ja "Kat C", aber der Motor wird ja viel zu schwach sein bei Strömung.

Wie viel Motorleistung benötige ich da?
Also um auf die Ostsee/Mittelmeer evtl. mal 1 km rauszufahren oder an der Küste entlang. Es geht uns nicht um Geschwindigkeit, sondern eher darum sicher wieder an Land zu kommen. Gibt es E-Motoren die dafür geeignet sind? Ich bin nicht der Freund von Benzingeruch in meinem Auto...
Die Torqueedo sehen ja toll aus, sind zwar teuer aber das würde ich schon zahlen. Die Frage ist nur: reichen die 1,5 bis 3 PS äquivalent, die die Teile mitbringen? Oder brauche ich da zwingend einen Benzin Außenborder und 5-10 PS?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com