Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2005, 17:56
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Lebensdauer von Schlauchbooten

Hallo,

es werden hier öfter die Vor- und Nachteile von Hypalon und dem PVC von Zodiac (Strongan) diskutiert.


Wie gross schätzt ihr die durchschnittliche Lebensdauer von guten Ribs und Vollschlauchbooten bis zur Entsorgung ein ?

Kommen die theoretischen Vorteile des Hypalon bei durchschnittlichem Freizeiteinsatz überhaupt noch zum Tragen, und nicht erst nachdem andere "Schwachstellen" (Nähte, Heckwand) ihren Geist aufgegeben haben.

Hat jemand gesicherte Zahlen über grössere Schäden an Zodiacschläuchen, die nachweislich PVC-bedingt waren ?

Trägt vielleicht zur Versachlichung dieser Thematik bei.

Gruss Nordy

PS: Haben wir nicht einen Chemiker unter uns, der eine Analyse der verschiedenen PVC-Materialien von Zodiac, Valiant und einer Billigmarke durchführen könnte ?
Er müsste natürlich schon selbst oder ein guter Bekannte Kontakt zu einem geeigneten Labor (z.B. Materialprüfanstalt) haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2005, 18:36
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Hallo Nordy,
zum Alter von Booten und Material gibt's schon einen Beitrag; Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2005, 18:59
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olaf,

ja, ok, der Thread ist ja ganz ähnlich.

Habe beim Durchlesen auf die Schnelle übrigens keinen geschädigten PVC-Bootler ausmachen können, nanu ?

Also sind die Vorteile von Hypalon doch nur theoretischer Art ?

Gut, wahrscheinlich reicht die alte Umfrage zur Beantwortung dieser Frage nicht aus.

Aber, wenn es solche gravierenden Einwände gegen das Strongan gibt, wie in

dem Thread von Christian von befugter Seite (Frank) geäussert wurde, dann

müsste es doch auch Belege dafür geben (eigene Erfahrungen oder Berichte aus

zuverlässiger anderer Quelle).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2005, 19:06
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Nordy ,

Genau den Punkt getroffen, interessiert mich auch schon lange !!!.
Ich weiß ja nicht genau, wie lange schon PVC als Schlauchbootmaterial eingesetzt wird, muß wohl so Ende der 80ger/ Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Aber ausser der Info, dass Zodiacs in der Südsee durch die starke Sonneneinstrahlung ihren Geist aufgaben, hab ich noch nichts Negatives gehört.
Hatte selbst eines der ersten Jumbo (ex Metzler) Boote aus PVC. (Bj.94). Das hab ich 2003 nach 7 Griechenlandurlauben (mit mind.3 Wochen im Wasser) in einem tadellosen, ungeflickten Zustand verkauft.
In keinster Weise konnte "Materialermüdung" festgestellt werden.
Mich würde auch Eure Meinung und speziell Eure Erfahrung mit PVC interessieren.


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2005, 19:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Ich bin der Meinung, dass es sich hier um eine Glaubensfrage handelt

Durch Fakten belegen konnte da seine Argumentation noch niemand. Ich habe mich vor zwei Jahren bereits als ich das Grand 370 gekauft habe und jetzt wieder beim Kauf des Arimar intensiv mit dem Thema beschäftigt. Beidesmal überwiegten bei meiner Entscheidung die "Vorteile" des PVC: Preiswerter und leichter.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2005, 19:10
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An meinem 1991er Zodiac löst sich auf den Schläuchen oben stellenweise die durchsichtige Deckschicht des PVC-Materials - laut Frank ein Zodiac-Problem!

Hätte ich das Boot neu gekauft und Anschaffungspreis mal aufs Jahr umgerechnet, wär mir wohl schlecht geworden.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2005, 19:20
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2005, 19:46
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Ja, gut, dass Bantele-Wassersport mehr von Hypalon hält, wen wundert es.

Dass Hypalon auf dem Labortisch der grundsätzlich bessere aber auch teuere und schwerere Werkstoff ist, das kann man ja garnicht bezweifeln.

Darum geht es mir bei meiner Fragestellung auch nicht.

Die Frage war viel mehr:
Stellen diese Vorteile für den Eigentümer einen echten Vorteil dar, z.B. in finanzieller Hinsicht, so dass ihm bei durchschnittlicher Freizeitaktivität längere Zeit Reparaturkosten erspart bleiben oder er das Boot sogar länger nutzen kann und sich die Mehrkosten über lange Sicht für ihn sogar amortisierten.

Wenn diese Frage nicht klar mit "ja" zu beantworten ist, läuft die Entscheidung für Hypalon wohl nur, wie Olaf schon gesagt hat, auf eine Glaubensfrage hinaus.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2005, 20:04
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Ja, gut, dass Bantele-Wassersport mehr von Hypalon hält, wen wundert es.
Das ist ja wohl der Oberquatsch Nordy,

der Beitrag von Markus ist sehr objektiv und neutral geschrieben. Sogar Links hat er angegeben also was soll das denn mit dem "Wen wundert das"

Und das Du die Zodiac-Brille aufhast könnte ich Dir ja auch vorwerfen, weil Du eines fährst. Und da Du selber sagst, dass Hypalon auf dem Labortisch besser sein mag, ist ja schon mal was wert, da Du Dich ja sonst auch gerne auf Laborergebnisste und theoretische Rechnereien berfufst.

Hier soll das jetzt nicht mehr gelten ?????????????????

Und warum sind die Höherwertigen und damit teureren Boote meisst aus Hypalon?

Bestimmt nicht nur weil es teurer ist.

Denk mal drüber nach

Hier noch einer:

Ein Schlauchboot unterscheidet sich von einem Badeboot, dass es nicht aus Folie, sondern einem beschichteten Gewebe besteht. Dabei kann der Aufbau dreilagig oder fünflagig sein. Jedoch nicht die Zahl der Schichten ist entscheidend für die Qualität einer Bootshaut. Wichtige Punkte sind etwa die Gesamtdicke der Haut, die Gewebestärke des Trägergewebes, die Materialqualität der einzelnen Schichten, Verarbeitung des Schichtaufbaues sowie die Reißfestigkeit der gesamten Haut. Eine hochwertige Bootshaut besteht aus einem synthetischen (dehnungsarmen) Trägergewebe und einer Innenbeschichtung, welche die Luftdichtigkeit sicherstellen soll. Während die Außenbeschichtung Schutz bietet vor klimatischen und chemischen Einflüssen wirkt sich eine hohe Abriebfestigkeit positiv auf die Strapazierfähigkeit und Lebensdauer aus. Die Gewebestärke des hochfesten Trägergewebes wird in Decitex (dtx) angegeben. Zur Verdeutlichung: Ein normaler Damenstrumpf hat 40 dtx, ein undurchsichtiger, stärkerer Damenstrumpf hat 80 dtx. Je höher der Wert, desto beanspruchbarer und reißfester ist das Trägergewebe. Die meisten Schlauchboothersteller benutzen eine Gewebestärke um die 1100 dtx, steigerungsfähig sind da nur noch die Zodiac-Hurricane-Ribs mit 1880 dtx.

Der Knackpunkt ist jedoch nicht nur das Trägergewebe, sondern auch dessen Beschichtung. Die einen schwören auf eine plastomere Beschichtung, teilweise mit klingenden Namen wie Synotex, Hypatex, Strongan oder Duotex. Dies alles kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um PVC handelt. Da PVC im Urzustand ein harter Kunststoff ist, müssen die entsprechenden Beschichtungen mit Weichmachern geschmeidig gemacht werden. Da eine Bootshaut jedoch bestimmten Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, entweichen diese Weichmacher mit der Zeit, was dazu führt, dass die Bootshaut spröde wird. Haltbarer ist da eine Beschichtung mit Hypalon / Neopren. Dieser Kunstkautschuk ist zwar teurer, doch zahlt sich diese Beschichtung durch eine längere Haltbarkeit und bessere Reparaturfähigkeit aus. Zwar lassen sich kleinere Reparaturen auch bei plas-tomeren Beschichtungen mit Spezialkleber durchführen. Doch können größere Risse nur in der Fachwerkstatt wieder verklebt werden. Hier liegt nun auch der Hauptunterschied in der Verarbeitung. So werden bei der PVC-Beschichtung die Nähte thermisch verschweißt. Diese industrielle, maschinelle Ver-schmelzung ergibt billige Herstellungskosten.

*Auszug aus dem Bodensee Wassersportmagazin aber die haben ja sicher auch keine Ahnung*

Um Deiner Antwort vorzugreifen, ich bin nicht gereizt :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2005, 20:28
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Normalerweise antworte ich nicht auf "solche" Beiträge.
So führt sich nur jemand auf, der andere Meinungen nicht gelten lässt und mit dem lohnt sich das Diskutieren nicht.


Markus Bantele favorisiert insgesamt klar das Material, das er verkauft, oder, ist ja auch sein gutes Recht, mehr habe ich nicht gesagt.

Oder befasst er sich mit der für den Kunden entscheidenden Frage: Rechnen sich die Mehrkosten oder was hat der Kunde ausser einer Topqualität, die gut für seinen Besitzerstolz ist, praktisch davon ?
Kann man doch auch von ihm nicht erwarten.

Ein Zodiachändler würde vermutlich ganz ähnlich argumentieren, nur zu einem anderen Schluss kommen, nämlich das das Hypalon zu teuer ist und die Vorteile bei Freizeitaktiviäten nicht durchschlügen.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2005, 20:36
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Ich Antworte auf solche Beiträge normalerweise auch nicht Nordy, bei Dir mache ich aber gerne eine Ausnahme, berufe mich aber auf Deinen zweiten Satz

:5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

Nur kurz noch eines,

ein Zodiac Händler wird so nicht argumentieren können, weil er sicher weiss, dass PVC nicht so haltbar ist wie PVC.

Und wie gesagt, ich habe selbst ein PVC Boot, war mir aber bewusst, dass ich das schlechtere Material kaufe, und um mehr geht es nicht.

Das ist wie bei Autos Nordy. Sicher entscheidet der glaube mit, mehr sag ich dazu jetzt aber nicht

:wink: :wink: :wink:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2005, 20:40
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Man o Man.....

Also...

Lebenserwartung PVC 10-12 Jahre
(bei starke Sonnestrahlung bedeutent weniger)
Lebenserwartung HYP 25-30 oder mehr

Die PVC-Problemen liegen hier bei mir "Live" in meine Werkstatt...
PVC hat häufig Problemen mit ablösende verklebte Teilen wegen
dem Weichmacher...

Die ist nicht nur eine bessssssssssssstimte Marke aber auch weitere PVC Boote...


Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2005, 20:43
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
ein Zodiac Händler wird so nicht argumentieren können, weil er sicher weiss, dass PVC nicht so haltbar ist wie PVC
Da hast du mich aber gründlich missverstanden.

Ich war der Meinung, dass ein seriöser Zodiachändler sicherlich nicht die grundsätzlichen Vorteile des Hypalon in Abrede stellen wird, aber zu einem anderen Schluss als ein Händler, der überwiegend Hypalonboote verkauft, kommen wird und kommen muss.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2005, 20:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

also ich habe nur Erfahrungen mit Hypalon Schlauchboote bisher bei meinem eigenen Bestand gemacht. Das Hypalon aufwendig vulkanisiert wird beim Kleben der Schläuche und PVC heißverschweist wird wurde schon besprochen. Das erklärt auch den beträchtlichen Kostenunterschied in der Fertigung.

Trotzdem möchte ich etwas mit einwerfen in den sogenannte "Glauben" in das eine oder andere Material, was die Wetbeständigkeit betrifft.

Seit etlicher Zeit beschäftige ich mich mit dem Suchen nach gut erhaltenen RIBs in Italien. Und da fällt mir eigentlich auf, das wirklich gut erhaltene ältere Festrumpf-Schlauchboote nur in Hypalon-Qualität angeboten werden. Und die haben dann auch noch ihren Wert! Ich glaube, das das kein Zufall ist. Damit müßte für jeden hier, der sein Boot für länger kaufen möchte, eine klare Antwort gegeben sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2005, 20:46
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

Zitat:
Seit etlicher Zeit beschäftige ich mich mit dem Suchen nach gut erhaltenen RIBs in Italien. Und da fällt mir eigentlich auf, das wirklich gut erhaltene ältere Festrumpf-Schlauchboote nur in Hypalon-Qualität angeboten werden.
Ist es nicht so, dass Zodiac oder Valiant in Italien nur sehr wenig gekauft werden.

Vielleicht trägt das zu dem von dir beschriebenen Eindruck bei.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com