Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2005, 17:47
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DSB Schlauchboot Bundeswehr

Hi Leute !

Was haltet ihr von dem DSB Schlauchboot der Bundeswehr (8-10 Mann)?

Ich glaube das ist nicht ganz 6 m lang und ca 2 m breit.
Was ist die maximale Motorisierung?
Gibts die auch mit Fernsteuerung?


Wie viel darf es kosten?


Mfg Roland.
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2005, 18:10
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur mit Friedenstaubenaufkleber und Dosenbierbewaffnung!

Oh sorry, das ist mir jetzt so in die Tastatur gerutscht...
Gruß Ujevic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2005, 18:39
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für was brauchst du das Boot den ??? Ich frage deshalb weil so VIel ich weiss haben diese Boote keinen Luftkiel Bzw keinen Luftkiel der ein V Bildet ( Kann mich Täuschen, Glaube ich aber nicht ).

Daher Frage ich auch, denn wenn es für das Meer ist( Adria,etc..) wird es sich bei Wellengang shlecht verhalten. Habe auch mal daran gedacht, hat aber nur so einen Welligen Aufblasbaren Boden und Lattenboden zum Einrollen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2005, 19:29
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bin im Netz darüber gestolpert, habe aber dann relativ wenig darüber gefunden. Da dachte ich ich frag mal euch.

Würde es für Donau und Rhein passen?

mfg Roli.
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2005, 19:44
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meinst du das? Sieht nach Lattenrost aus?!
Gruß Ujevic
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3537046.jpg (38,0 KB, 383x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2005, 19:53
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch ein Bild (gegoogelt):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bw_s_boot_gr_8-mann-001i[1].jpg (47,2 KB, 362x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2005, 20:13
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Irgenwie Klasse diese Boote find ich.

Ja das müssten die Sein die diesen Roll Boden haben und kein V Luftkiel.

Mal sehen was die Kollegen sagen

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2005, 20:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

BW-Schlauchboote werden meines Wissens nur mit verlängerte Pinnen-Outboarder gefahren und dienen nur dazu Mannschaften über Flüsse/Wasserarme zu setzen oder ev. bei Potonbrückenbau durch die Pioniere eingesetzt zu werden.

Achtung! Das sind keine Fahrboote in unserem Sinne, und auf dem Meer nicht einsetzbar wegen des flachen Bodens und des Bodengrätings. Wer sich dafür interessiert, bekommt etwas, was sich gut zum Angeln eignet oder auch zum Baden. Es ist wegen des Einsatzzweckes und der einfachen Bauweise gut aufbaubar und auch wieder zusammenlegbar, und nur dafür auch robust ausgelegt. Wer damit sich auf den Rhein wagt und dort fahren möchte, muß mit sehr nasser Fahrweise voller Schläge rechnen. Kann das Boot mit der üblichen BW Besatzung oder Last beladen werden, plügt es langsam durch das Wasser mit großer Bugwelle.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2005, 00:42
Benutzerbild von shramy
shramy shramy ist offline
Benutzer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

wir haben beim THW so ein DSB-Boote in 4,2m Länge mit 20Ps Mercury und V-max von ca 35km/h bei 3 Mann Besatzung.

Der Boden ist dort sehr straff eingebaut. Also ein schnelles auf und abbauen ist da nicht drin. Wir haben zum Glück einen Trailer dafür.

Der Luftkiel hebt sich ca 15cm unter den Holzboden.
Bei Vollgasfahrten auf dem Rhein muß man schon gut aufpassen und die Wellen richtig anfahren damit der Bootsmann im Bug nicht rausgeschleudert wird.
__________________
gruß georg

immer mit und auf der Hut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2005, 02:00
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sieht alles sehr stabil aus - wenn ich da an meinen Luftballon denke...
(Danke Georg!)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg THW-%2097538.jpg (68,2 KB, 280x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2005, 13:59
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Diese Boote sind in den gegebenen Kategorien das beste was Du bekommen kannst. Es gibt von den DSB-Arbeitsbooten aber vielerlei Versionen, da muss man sich dann schon konkret auf einen Typ festlegen u. da Tips geben zu können.

Es gibt das 420-ger mit Holzplattenboden u. grossem aufblasbahren Kiel, oft von Bw, BGS u. Polizei, auch von THW verwendet. Dann die Version mit Luftriefenboden u. wahlweise darüfer einen Holzlattenboden (das sind die weit verbreitesten) in den längen von 5,50 bis 9,80 m. Dann noch neuere mit spitzigeren Bug u. anderen Herstellern.

Die Boote sind ultrastabil, aber auch sehr schwer, kosten so bei den 4,20 u. 5,50 gut gebraucht gern ca. 1200 - 1500 Euro.

Die Fahreigenschaften sind nicht anders als bei vergleichbaren zivilen Sportschlauchbooten, nur ist as Material viel besser, die Verarbeitung u. die Boote haben BG-Zulassung, können also auch gerwerblich eingesezt werden.

Wen Du so ein Boot willst, der Preis stimmt, kauf eins, Du bekommst bei gutem Einkauf den Preis auch nach Jahren wieder, kannst also fast umsonst ein Boot besitzen.


Mr. Gribbo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2005, 17:27
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Hallo, die Boote sind super u. fahren optimal, auch bei hoeheren wellen auf dem offenen Meer.

Was Dieter mit seinem "ACHTUNG" da schriebt ist Blösdsinn, ich denke, dass er niemals so ein Boot gefahren hat. Ich denke nicht, dass die Bundeswehr die Boote zum angeln hatte.

Ich habe 4 dieser Boote, ein Stück 4,20 m mit Holzrollboden u. Luftkiel u. 3 Stück 5,50 m lange mit Luftriefenboden u. ebenfalls Holzrollboden. Hatte mal eins mit 8,90 m, das war aber extrem zu lang u. extrem zu schwer, eher was unvernünftiges.

Ichfahre dabei mit einem Suzuki 50 PS-4-Takter, der 3-5 Liter pro Stunde bei schöner Gleitfahrt braucht, eien super Kombination.

Wenn jemand näher Infos haben will, kann sich jederzeit bei mir melden, da ich aus pers. erfahrungen erörtern kann.

Ersatzteile dafür habe ich ebenfalls jede Menge, Böden, Beschläge, Ventile, Dichtgummis, Pumpen u. Schläuche, Reparaturmaterial,wer mal was braucht, der melde sich (aber nur, wenn es Dr. h.c. Frank Kleber nicht hat, er hat auf seiner Shoppage nur die Ventile u. die Ventildeckeln).


CRRC
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2005, 17:41
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ CRRC
woher hast du die bekommen ? hast du Verbindungen zur Bundeswehr? Was zahlt man dafür?

für was steht CRRC? klingt irgendwie nach Customer Relationship Residental Customer.

so jetzt war ich neugierig - google marsch:
Charles River Radio Controllers, oder classic range rover club, Citizens' Rifle and Revolver Club, CENTER FOR RENTERS’ RIGHTS, Combat Rubber Reconnaissance Craft, Chambersburg Road Runners Club, Coastal Response Research Center, The Caucasus Research Resource Center, CHESAPEAKE REGIONAL RANGES COOPERATIVE, Community Resource and Recreation Center, Cool Roof Rating Council, Computer Reuse and Recycling Center ....

ich denke das reicht, aber find ich irgenwie lustig.

mfg Roli.
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2005, 18:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von wiking380
@ CRRC
woher hast du die bekommen ? hast du Verbindungen zur Bundeswehr? Was zahlt man dafür?

für was steht CRRC? klingt irgendwie nach Customer Relationship Residental Customer.

so jetzt war ich neugierig - google marsch:
Charles River Radio Controllers, oder classic range rover club, Citizens' Rifle and Revolver Club, CENTER FOR RENTERS’ RIGHTS, Combat Rubber Reconnaissance Craft, Chambersburg Road Runners Club, Coastal Response Research Center, The Caucasus Research Resource Center, CHESAPEAKE REGIONAL RANGES COOPERATIVE, Community Resource and Recreation Center, Cool Roof Rating Council, Computer Reuse and Recycling Center ....

ich denke das reicht, aber find ich irgenwie lustig.

mfg Roli.
alles falsch, irgendwas mit Christoph Riesch Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2005, 19:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CRRC

Was Dieter mit seinem "ACHTUNG" da schriebt ist Blösdsinn, ich denke, dass er niemals so ein Boot gefahren hat. Ich denke nicht, dass die Bundeswehr die Boote zum angeln hatte.

Ich habe 4 dieser Boote, ein Stück 4,20 m mit Holzrollboden u. Luftkiel u. 3 Stück 5,50 m lange mit Luftriefenboden u. ebenfalls Holzrollboden. Hatte mal eins mit 8,90 m, das war aber extrem zu lang u. extrem zu schwer, eher was unvernünftiges.

Ichfahre dabei mit einem Suzuki 50 PS-4-Takter, der 3-5 Liter pro Stunde bei schöner Gleitfahrt braucht, eien super Kombination.

CRRC
Nein Christoph, es wird nicht nur Blödsinn von mir geschrieben, und das weißt Du auch. Aber Du hast Recht, gefahren habe ich so ein Boot noch nicht. Aber ich hatte mehrfach länger Gelegenheit BW-Pioniere beim Einsatz mit 5,50 Booten zu beobachten und weiß daher was man mit diesen Booten machen kann. Sicher sind die Boote doch ordentlich schwer, weil sie in dickem Hypalon gefertigt werden, aber 4 Mann bauen so ein Boot in nullkommanix auf/ab einschl. Motor an/abbringen, das dauert keine 15 Minuten (!), wobei eine E-Luftpumpe für schnelles aufblasen und ganzleersaugen sorgt. Als Outboarder kamen 40 PS VOLVO-Penta (Langschaft?) zum Einsatz mit langer Pinne, wie Du sagst ein gute Kombination.

Aber ich sehe in diesen BW-Schlauchbooten eigentlich nur Arbeitsschlauchboote und nichts mehr, außer das diese sicher sehr robust ausgelegt sind und damit auch unempfindlich sind. Wer es mag, ist mit einem alten wenig benutzten und gut erhaltenen Boot bestimmt sehr gut bedient, und verliert kaum an dem Einkaufswert, wenn er es später weiterverkaufen möchte und es noch in gutem Zustand ist, wie hier schon gesagt wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com