Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2008, 21:56
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

welches Schlauchboot soll ich mir kaufen??

HALLO ZUSAMMEN,
ich bin neu hier im Schlauchbootforum und bräuchte euren Rat!!
Also ich will mir ein zerlegbares Schlauchboot kaufen und bin mir aber noch nicht sicher, welches?
welches könnt/würdet ihr mir denn empfehlen?
als Anhaltspunkt:ich mag kein zu schweres Boot (typisch Frau:)) außerdem soll es einen Einlegeboden haben und soll gute Fahreigenschaften an den Tag legen und natürlich soll die Preis-Leistung auch stimmen.
ach ja, das wichtigste fehlt noch: der Motor (schnell:) und nicht zu klobig) vielleicht bis zu 20Ps.eignet sich eher yamaha, honda oder mercury?

also ihr seht, ich hab einen Haufen Fragen.
ich freu mich auf hilfreiche Antworten.
alexa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2008, 22:03
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


zerlegbare Schlauchbooten

Servus Alexa,

ist das Dein richtiger Name - wenn ja, haben Deine Eltern wohl einen Jungen erwartet, dann war's ein Mädchen und dann kam ein "A" an den Alex...- sorry, kleiner Spaß am Rande - Alexa ist ein sehr schöner Name.
- Versteckt sich dahinter auch eine schöne Frau?
- Ok. Zweites Sorry.

Zu Deiner Anfrage:
Wichtig wäre zu wissen:

1. Wie hoch ist denn Dein budget?
2. Wo möchtest Du fahren - Seen oder Meer oder beides?
3. Welches Material bevorzugst Du - Hypalon oder PVC?
4. Baust Du das Boot alleine auf oder gibt es einen Mann an Deiner Seite, der Dir helfen kann?
5. Welches Fahrzeug steht Dir für den Transport zur Verfügung?
6. Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, zu trailern?

Fragen über Fragen.
Jetzt Du.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu.
Flo alias Padmos.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2008, 22:04
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Alexa,

wir freuen uns bereits jetzt auf Deinen persönlichen Testbericht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

(ein Boot teilweise entworfen vom Forum)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2008, 23:07
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Alexa,

willkommen im Forum. Immerhin hast Du noch keinen Hinweis auf die Suchfunktion bekommen. Ist doch schon mal was.

Die Fragen die Padmos Dir gestellt hat, solltest Du für Dich erst einmal beantworten. Da kann ich ihm nur zustimmen.

Ich habe mir letztes Jahr die gleichen Fragen gestellt.
Gewichtsbedingt habe ich mich für einen 15 PS Yamaha (2 Takter) entschieden. Ein 4 Takter wäre mir zwar auch lieber, aber wie gesagt, das Gewicht ...
Den Motor kann ich alleine händeln, allerdings bin ich der Meinung, dass hier die Grenze erreicht ist.
Es hat ja auch seinen Grund warum diese Motoren so beliebt sind und gebraucht zu Wahnsinnspreisen gehandelt werden. Mir haben verschiedene Händler gesagt, gebrauchte 15 PS 2-Takter, könnten die super verkaufen, dummerweise haben sie keine.

Nachdem ich dann einen Motor hatte, habe ich mir ein Boot gesucht.
Kurzfristig habe ich dann ein gebrauchtes Quicksilver 330e gekauft und dirket nach dem Urlaub wieder verkauft.
Auf der Weser hat es Spass gemacht. Auf dem Mittelmeer auch, aber eigentlich nur bei ruhiger See bzw. bei nur mäßigem Seegang. Größer Wellen mach nur mal kurzfristig Spaß, an eine längere Fahrt ist nicht zu denken.
Das Boot war mit dem Motor auch überfordert bzw. übermotorisiert. Der Vorteil war die vorhandene Leistungsreserve.
Zum ausprobieren war es eine günstige Alternative.
Nächstes Jahr wird es ein größeres Boot geben, der Motor bleibt mir erhalten. So lange wir mit dem Wohnwagen losfahren, ist die Gewichtsgrenze erreicht.

Meines Erachtens ist insbesondere die Bootslänge und etwas Gewicht nicht zu verachten.
Das Quicksilver lag mit 3 Personen bei ruhiger See sehr gut. Alleine eigentlich unfahrbar, da die Gewichtsverteilung suboptimal war, Motor und Bootsführer hinten und vorne keine Gewicht, also sehr hecklastig ...
Vermutlich werde ich mir jetzt ein Honda T 40 AE zulegen, aber mal schauen, vielleicht läuft mir ja noch etwas anderes über den Weg.


Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2008, 07:43
Benutzerbild von Yoman
Yoman Yoman ist offline
Pinner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

sorry, Deine Aussage mit der motormäßigen Überforderung eines 330er Quicksilver kann ich nicht nachvollziehen, bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber wenn ich das lese denke ich eher, dass der Fahrer überfordert ist.

15 PS dürfen es bitte schon sein, mit weniger wird es zäh. Das muss man einfach so sagen, sonst käuft sich ein Anfänger am Ende noch einen 6 PS-Motor und ist dann bitter enttäuscht, bzw. käuft doppelt.

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2008, 08:08
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


welches Boot

Hallo Alexa !

Schau doch mal in den Flohmarkt, der Andi biete gerade was an dass dich vielleicht interessieren könnte.

Ich kenne das Boot persönlich und kann dir versichern, dass es Top-gepflegt ist und auch die geforderten Eigenschaften erfüllen wird. Ob es allerdings in dein Budget passt weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2008, 08:40
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
Alexa ist ein sehr schöner Name.
- Versteckt sich dahinter auch eine schöne Frau?
Was ich schon immer wissen wollte, aber mich nie zu fragen getraut habe:

Padmos ist ja auch ein sehr schöner Name. Versteckt sich denn dahinter auch ein schöner Mann?

Und was machen wir wenn nicht?


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2008, 11:14
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2008, 12:16
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexa

ich habe mit einen 3m langen Schlauchi vor 3 jahren angefangen. Erst ein 8 Ps dann ein 9,8 Ps Motor .

Für nächstes jahr suche ich ne Nummer größer, aber !
es muss eben bei mir in den Wohnwagen oder ins Auto bassen , weiters muss und möchte ich es alleine handhaben (das geht nur bis etwa 50 Kg Eigengewicht) und da ist die oberste Grenze eben ugefair 15 Ps und 3,8m wenn es ein Schlauchi mit Luftboten ist.

Zu meinem Boot muss ich sagen das es eine geniale und unterschätzte Fahreigenschaft zb, auf der Donau hat ( Längswellen kein Problem)
Im Meer wenn Sturm aufkommt, dun die Wellen, die von jeder Seite kommen bei Gleitfahrt sehr weh, bzw ist nicht gut.
Weiters konnte ich mit den 9,8 Mercury sogar zwei Mädels ( 15 Jahre ) auf einen Wellenbrett sofort ( 4 sec,. etwa ) in Gleitfahrt mit Fun verzaubern.

Ich verkaufe übrigens gerade mein 3 m Allroundmarine Baujahr 2004 mit Alu Boden, super Zustand eben auch mit den Yamaha 8 Ps

Grund ist, das ich doch meinen Schwerpunkt aufs Meer verlegt habe und um größere Distanzen zu schaffen brauch ich ne Nummer größer.

Das egal was du dir kaufen wirst, du Automatisch nach 1-2 Jahren dich nach einen größeren Boot sehnst, können dir sicher 99% der Hier anwesenden bestätigen.

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2008, 12:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Du hast nicht geschrieben wieviel Leute mitfahren sollen..................
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2008, 12:59
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi Andi
wenn sie nicht Menschentransport macht oder Großfamilie ist ....
In meinen sind ofiziell 4 zugelassen.

Aber du hast recht, ist sehr wichtig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2008, 16:02
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Freunde!
Wer sich nicht selber eine bestimmte Bootsgröße als Grenze setzt wird immer die Leiter hochklettern und zum Schluß früher oder später bei einem Kajütboot oder einer Yacht landen sofern bezahlt werden kann.
Aber, wer sich sagt, ich will ein zerlegbares Schlauchboot (also das Urboot des Schlauchbootes) und gehe keinesfalls darüber hinaus spart viel Geld und hat trotzdem Spaß.
Überschreitet er diese Grenze wird er n i e zufrieden sein weil es immer etwas größeres, etwas schnelleres, etwas komfortableres gibt als man hat - immer!!! Also jedes Boot nur einen Kompromiß darstellt.
Oftmals vernünftig sind diese Leute die sich ein zerlegbares Schlauchboot kaufen und diese Grenze nicht überschreiten. Dann interessiert die Leiter nach immer mehr nicht mehr! Nur man muß dabei bleiben! Oder siehe oben!
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2008, 17:53
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...off - topik

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen

Und was machen wir wenn nicht?


Grüße

Harald
Die Frage stellt sich ja wohl nicht...

Flo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2008, 19:34
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo ihr alle zusammen,
erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt zurückschreibe.Mein Internet wollt gestern nicht so, wie ich wollte und dann habe ich aufgegeben.naja!(ich kann mir schon denken, was ihr männer jetzt denkt, aber dem ist nicht so!:))

und jetzt zurück zum Schlauchboot: ich finde eure Vorschläge alle ganz interessant, aber eines weiss ich, ich möchte absolut keinen Festrumpf und sorry, Dieter, absolut keine Quicksilver.Mit der hatte ich schlechte Erfahrungen (Materialschwächen etc) und das mag ich nicht mehr haben müssen.

ich dachte vielleicht eher an ein zerlegbares Schlauchboot, das für See und Meer geeignet ist und auf Trailern habe ich überhaupt keine Lust, das habe ich jahrelang gemacht und außerdem habe ich einen Wohnwagen hintendran, also gings auch gar net.Das heisst, ich brauch ein Boot, das in den Kofferraum eines mittelgroßen Autos passt.
Ach Padmos, das Boot muss so sein, dass es vielleicht auch alleine zu händeln ist.

Ich habe schon etwas gegoogelt und bin da auf 2 Boote gekommen, die , galub gar net so schlecht sind: da wäre das commander c3 oder c4 oder von grabner der ranger oder hobby.

Habt ihr erfahrungen damit?Klingen tut das ja alles ganz gut, aber ich weiss natürlich nicht, wie die so live sind ?


dann schreibt mir mal fleißig, Ihr werdet gebraucht!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2008, 19:39
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hey Harald,

das ist eine gute Frage!

man kann ja nie wissen!:)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com