Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 12.11.2008, 20:21
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Harald,
Also in mein zukünftiges Bootchen sollen schon 4 Personen Platz haben und die Motorisierung sollte bis zu20/25 Ps möglich sein.
Budgetmäßig sollte es vielleicht so bis zu 7000/8000 euro gehen (Motor und Boot).

Was das bombard aerotec betrifft weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Klar das Gewicht kann sich sehen lassen (wobei ich gestehen muss, dass es auch noch leichtere in der größe gäbe), aber wie genau soll das mit dem "Einlegeboden" gehen?
Ich habe im Prinzip, wenn ich es gut aufpumpe einen "Boden", aber wie soll es funktionieren, wenn ich z.b eine Kühlbox mitnehme?Wo stell ich sie denn hin ohne, dass sie umfällt?Der Boder ist doch in der Mitte vertieft und bildet eine Rille oder nicht?

Sag doch mal, wie man das regeln kann?
danke
lg alexa
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.11.2008, 20:31
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo stefan,

willkommen in Club der Bootlosen !
Ich suche auch gerade ein Boot und ich wollte ein zerlegbares Schlauchboot, das im Handling gut ist und da fällt eben eines mit festem rumpf schon einmal raus!
Ich kann deine Frau gut verstehen, wenn sie so ein Ding nicht hinter sich herziehen will!Also hör auf sie (auch,wenn ihr männer sonst nicht so gerne hören mögt :P)

Ich hätte da vielleicht einen Tipp neben putzen, dass du dein Auto nicht versaust nach dem Gebrauch.Es gibt für dein Auto, glaube ich, so was wie eine "Einlegewanne" die du in den Kofferraum legen kannst und wenn du ein zerlegbares Kofferraumgeeignetes Boot kaufst, dann kannst du es da rein legen Ohne deinen Kofferraum durch Nässe etc zu versauen.
Die Dinger haben einen 5cm hohen Rand, also keine Wanne im eigentlichen Sinn.Vielleicht könnte man es sich vorstellen (sorry, wenn`s doof klingt!) wie eine Art großen Fußabstreifer aus Gummi o.ä. mit Rand.

Ok ich hör ja schon auf, aber schau doch mal, ob du sowas findest.
lg alexa
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.11.2008, 20:39
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hey martin,

ich weiss was du meinst, aber gerade bei kurzen Fahrten ist es egal, ob du trailerst oder aufbaust, denn die ZEit, die du fürs Trailern auf der Straße lässt oder aufwendest dein Boot ins Wasser zu bringen ohne Schäden davon zu tragen, in der Zeit baust du auch, behaupte ich, ein Boot auf und schiebst es dann nur noch ins Wasser.
"kupft wie gesprungen" würd ich sagen, sorry
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.11.2008, 21:00
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


C4 und Grabner und Aerotec - Euphorie

....also.

Wollen wir nicht abschweifen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Reini früher C4 gefahren.

Und andere fahren das Aerotec.

Und wieder andere das Hobby.

Und ganz andere gute Boote von Nautikpro.

...auf die Weise mag jeder in der Argumentationskette eigene Schwerpunkte setzen.

Ich denke auch, dass die Bombard - Modelle eine gute Alternative darstellen...
...aber wenn wir grad' schon von Alternativen reden....

Jetzt zeigt oder nennt mir bitte einer ein Boot, das

a) aus Hypalon gefertigt
b) mit einem ebenen, steifen Boden ausgestattet
c) leicht zerlegbar ist....
d) mit niedrigen Motorisierungen ebenso gut zurecht kommt wie mit höheren bis 25 PS
e) in einen Kleinwagen passt und
f) leicht - sorry Alexa - von einer Frau aufgebaut werden kann....
g) abgesehen von DSB, im deutschsprachigen Raum vertrieben und auch gebaut wird
h) Luftdruck bis 0,3 bar packt
i) auch OHNE Einlegeboden betrieben werden und
j) somit auch leicht gepaddelt, davon abgesehen sogar
k) besegelt werden kann.

...

Dann wäre ich dem Reini noch dankbar für einen Hinweis, warum das Hobby "alt" aussah (nachdem es in meinem Test wirklich taufrisch und ausgesprochen sportlich zu fahren war) und die Alexa für die Antwort auf ihre Frage, wie man im Aerotec schwere Gegenstände befestigt....

So Jungs (und Mädels).

Jetzt laßt die Kleine mal nicht hängen, immerhin bemüht sie sich wirklich um eine "konstruktive Entscheidungsfindung" .

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.11.2008, 21:25
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo padmos,

krasse argumentation

Aber die Fragen können ganz hilfreich sein!Immerhin will man die Wollmilchsau doch irgendwie finden und deshalb diskutieren wir ja auch darüber!

Also ich seh schon, ich muss mich genauest informieren und ziemlich viel abwägen.:)
Aber ich muss sagen, dass das über Grabner hobby ziemlich bestechlich klingt, weil es sehr viele Kriterien erfüllt und wohl ein super Boot in der Praxis zu sein scheint?!

Wie sieht den der Preisvergleich aus zu z.B. Bombard oder commando?

Hat denn noch jemand das Grabner Hobby schon selbst ausprobiert?

Ich meinte du, Reini oder nicht?? was sagst du denn, ich meinte du wärst etwas skeptisch?? wenn ja, warum?

Wie schätzt ihr es ein in Bezug auf z.B. Bombard aerotec?
Ich meinte bis jetzt herausgefunden zu haben, dass der Einlegeboden beim B aerotec etwas ungünstig ist zum Beladen und sonst ? Tipps, Anregungen :)

danke
lg alexa
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.11.2008, 21:26
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
Also in mein zukünftiges Bootchen sollen schon 4 Personen Platz haben
Hallo Alexa,

da gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Platz haben und reinpassen: Reinpassen ist objektiv, Platz haben subjektiv.
Wenn Du eine Kühlbox, Tank und all das, was man so mit sich führt, mitnehmen willst und dann sollen auch noch vier Personen Platz haben und nicht nur reinpassen kann ich Dir versichern: Nicht in einem Boot mit 3,80 oder 4,00 Metern. Ausser sie sitzen auf den Schläuchen, zumindest wenn es sich um Erwachsene handelt.




Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
Was das bombard aerotec betrifft weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll....
Wo stell ich sie denn hin ohne, dass sie umfällt?Der Boder ist doch in der Mitte vertieft und bildet eine Rille oder nicht?

Der Hochdruckboden selbst ist V-Förmig, in der Mitte ist er auf etwa 30 cm gerade überspannt. Eine Kühlbox dort hinzustellen ist problemlos möglich, sie steht dann eben auf den Kanten. Wenn Du sie nicht anbindest wird sie, wie alles Andere in jedem anderen Boot auch, beim Gasgeben, wenn sich der Bug aufstellt, umfallen.
Wegen der Form des Bodens musste ich noch nichts zuhause lassen. Der ist zwar nicht so hart wie ein Holzboden, bei kabbeligem Wasser weiß man das aber schnell als Vorzug zu schätzen. Man sollte halt nur nicht versuchen darauf etwas festzuschrauben.

Es hat halt alles zwei Seiten, mindestens.

Grüße
Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.11.2008, 21:32
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Der ist zwar nicht so hart wie ein Holzboden

Es hat halt alles zwei Seiten, mindestens.

Grüße
Harald
...eben......sehe ich absolut genauso...

Frage an Harald:

Wie kann ich Gegenstände auf dem Aerotec - Boden befestigen?

Flo
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.11.2008, 21:45
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi Harald,

sorry, ich wusste nicht, dass wir hier die Feinheiten der dt Sprache so beachten. Aber Respekt, gut erklärt!

Aber da ich von einem zerlegbaren Schlauchboot in solch einer Größe rede, bin ich eigentlich schon davon ausgegeangen, dass man auf den Schläuchen platzt und sich nicht unbedingt (verpflichtend) einen Steuerstand und Sitzbänke reinkauft.
Wenn ich das unbedingt wollte, dann würde ich mir kein zerlegbares Boot , sonerd ein rip o.Ä. zulegen und demnach meinen Anspruch an ein solches Boot anderst definieren! Sorry, nicht böse gemeint, aber lustig von dir

Man hat wohl immer viel Gerümpel in einem Boot.Das lässt sich nie vermeiden. :(

Wie breit und tief ist den die Rille beim Einlegeboden in B Aerotec?ich kann mir das nicht vorstellen, dass eine Kühlbox da reinpasst ohne auf den Rillenkanten zu stehen und somit stabil steht. naja.

lg alexa
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.11.2008, 21:47
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat Alexa :

Also in mein zukünftiges Bootchen sollen schon 4 Personen Platz haben und die Motorisierung sollte bis zu20/25 Ps möglich sein.
Budgetmäßig sollte es vielleicht so bis zu 7000/8000 euro gehen (Motor und Boot).

Wie wäre es damit :
Bombard Typhoon 420

Länge über alles : 4,20 m
Breite : 1,71 m
Gesamtgewicht : 57 Kg
Zul. Personenzahl : 7
Empfohlene Motorleistung : 15PS/12kW
Max. Motorleistung : 25PS/19kW
(Kurz Schaft

MfG Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.11.2008, 21:57
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hALLO Ibrahim,

das habe ich noch nicht beachtet.Mal sehen.
hörst wieder von mir, muss mich erst informieren!

fährst du so eines?

lg Alexa
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.11.2008, 22:01
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...

Zitat:
Zitat von Moejoe Beitrag anzeigen
Zitat Alexa :

Also in mein zukünftiges Bootchen sollen schon 4 Personen Platz haben und die Motorisierung sollte bis zu20/25 Ps möglich sein.
Budgetmäßig sollte es vielleicht so bis zu 7000/8000 euro gehen (Motor und Boot).

Wie wäre es damit :
Bombard Typhoon 420

Länge über alles : 4,20 m
Breite : 1,71 m
Gesamtgewicht : 57 Kg
Zul. Personenzahl : 7
Empfohlene Motorleistung : 15PS/12kW
Max. Motorleistung : 25PS/19kW
(Kurz Schaft

MfG Ibrahim

...finde ich mal einen guten Hinweis...gibt schließlich nicht bloß Grabner/C3/C4/Aerotec und Nautikpro.

Was mir jetzt nur nicht auf Anhieb einfallen will - ist das Typhoon auch mit "Doppelfaden" - Trägergewebe ausgestattet und gab's das nicht sogar mal aus Hypalon??
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.11.2008, 22:15
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen

Frage an Harald:

Wie kann ich Gegenstände auf dem Aerotec - Boden befestigen?
Hallo,
der Hochdruckboden hat unterhalb der Stelle an der die Sitzducht angebracht wird vier Schlaufen die ich selbst aber noch nie benutzt habe. Ehrlich gesagt: Ich habe im Boot noch nie etwas wie eine Kühlbox befestigt.
Das Einzige, was ich überhaupt festmache, ist der Tank. Den habe ich wegen der besseren Gewichtsverteilung im Bug mit einem einfachen Spanngurt an den dort vorhandenen D-Ringen befestigt damit er mir beim Beschleunigen nicht entgegenkommt.

Zitat:
Zitat von Alexa
da ich von einem zerlegbaren Schlauchboot in solch einer Größe rede, bin ich eigentlich schon davon ausgegeangen, dass man auf den Schläuchen platzt und sich nicht unbedingt (verpflichtend) einen Steuerstand und Sitzbänke reinkauft.
War mir nicht klar, ich/wir sitzen immer im Boot, recht komfortabel auf dem Boden.( Auf dem kleinen Bildchen oben kann man das mit Mühe erkennen). Wenn es bei Wellen richtig zur Sache geht kann ich mir nicht vorstellen daß da am Ende noch alle auf den Schläuchen sitzen würden. Das würde ich nur wollen wenn Mann-über-Bord-Manöver zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören würde.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.11.2008, 23:02
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
hALLO Ibrahim,

das habe ich noch nicht beachtet.Mal sehen.
hörst wieder von mir, muss mich erst informieren!

fährst du so eines?

lg Alexa
Hallo Alexa

Nein fahre ich nicht, ich habe zur Zeit ein Suzumar 360 mit 15 PS Mariner 2 Takt.

Ich habe das Boot mal in Natura gesehen, war mit 25 Ps motorisert mit Lenkung usw.

Machte einen sehr ordentlichen eindruck, 4 Erwachsene haben da genug Platz usw.

Ich hatte da noch mein Wiking 330, als ich den Besitzer darauf ansprach meinte er das es im verpackten Zustand nur unwesentllich mehr Platz wegnehmen würde wie mein kleineres Boot.
Übrigens kann man Momentan das 380 für ca 1300 neu bei einem Händler in E-Bay Kaufen. Der normale verkaufspreis liegt wohl so um 1500 Euro beim 420 eben etwas mehr.

Ich wollte dich auf dieses Boot aufmerksam machen da es für dich ein Kompromis zwischen einem schweren C3/C4 und einem leichten Grabner oder Aerotec mit Luftboden sein könnte.

Hallo Padmos

Ich weis nicht ob es das Bombard Typhoon auch als Hypalonversion gab, wohl eher nicht, mag mich da aber auch irren.
Das Boot ist wohl mehr ein Einsteigerboot für leute denen das C4 zu teuer oder zu schwer ist usw.

MfG Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.11.2008, 23:04
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
.Mit Slipwagen zog ich dann ca. 200 Kg vom Campingplatz ans Wasser.
An diese Zeiten erinnere ich mich auch noch. Und das ganze dann bei über 30 Grad, die Arme werden länger und länger.... Es war eine schöne aber anstrengende Zeit mit dem Zerlegbaren


Zitat:
Zitat von stephan ohne boot Beitrag anzeigen
. die meiste zeit würden wir (mama, papa, kind) wohl auf berliner gewässern fahren und unser X 5 sollte wohl genug platz bieten.
Ich sach Dir, das wird im X5 sehr eng werden - super schönes Auto aber der Kofferraum wird nicht reichen Aber Thule wird Dir weiter helfen


Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
ich weiss was du meinst, aber gerade bei kurzen Fahrten ist es egal, ob du trailerst oder aufbaust, denn die ZEit, die du fürs Trailern auf der Straße lässt oder aufwendest dein Boot ins Wasser zu bringen ohne Schäden davon zu tragen, in der Zeit baust du auch, behaupte ich, ein Boot auf und schiebst es dann nur noch ins Wasser.
"kupft wie gesprungen" würd ich sagen, sorry
Das würd ich nicht sagen. Mit einem Rib ists schon ein bisserl einfacher.
Sollte ich jemals wieder zum zerlegbaren umsteigen, wird es ganz sicher eins mit Luftboden - ohne Holzboden - ohne Alubretter- ohne alles.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.11.2008, 23:11
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo,

ich fahre ebenfalls das Aerotec.
jedoch nutzen wir es ganz anders als Harald.

Das Gepäck und Ausrüstung steht alles in der Mitte auf dem ebenen Bereich. Wir selbst sitzen auf den Schläuchen bzw. Sitzbrett.
Ganz hinten vor dem Spiegel steht der Tank, dann kommt eine wasserdichte Reisetasche , davor (unter der Sitzbank, eine Kunststoffkiste) die an den von Harald erwähnten Laschen befestigt ist.
Für den Bug gibt es serienmäsig noch einen großen Stausack, den wir aber nie benutzen, da er das Einsteigen über den Bug erschwert.
Gefahren wird Das Boot mit einem 15 PS Johnson 2T.
Damit kommt das Boot mit 4 Erwachsenen gerade noch ins Gleiten, zu zweit ist man gut motorisiert.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com