Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2011, 21:32
Benutzerbild von michi-c3
michi-c3 michi-c3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard C3 + Yamaha 15PS

Hallo Leute,
ich bin seit 30.01.2011 registriert und freue mich endlich Mitglied in diesem Forum zu sein!
Seit ich denken kann, träumte ich von einem eigenen (Schlauch)boot.
Mein Vater hatte damals ein Semperit Sprinter GTL, eine kleine Rennsau.
Damals wollte ich mir irgendwann mal ein eigenen Schlauchboot leisten, seit 2009 habe ich nun den ersten Schritt mit einem Zodiac Cadet c310S mit einem Yamaha 15PS gewagt. Tja, da der Yamaha mit diesem Boot "Katz und Maus" spiel, habe ich das Boot im Winter 2011 verkauft und im März werde ich dann meinen 15 PS auf ein Bommbard C3 loslassen, da wird er sich dann nicht mehr so leicht tun *g*! daher habe ich mich schon vorsorglich als michi-c3 deklariert *g*!
Da wär auch schon meine erste Frage zu Euch, wie wird sich mein Motor in Verbindung mit einem Commando C3 anstellen. Der 15 PS, 4 Takter muss es mal für einige Zeit tun, bis ich mir einen stärkeren Motor leisten kann... aber ich bin optimistisch, da wir ja nur zu zweit + sonnenschirm in kroatien unterwegs sein werden.
Grüße michi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2011, 21:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michi,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Was die Motorisierung eines BOMBARD C3 mit einem 15 PS 4-Takt Motors betrifft, so sehe ich da keine Probleme für Gleitfahrt wenn Ihr zu zweit unterwegs sein werdet und nicht gerade übergewichtige Personen seit.

Habe selber ein 3,80 m WIKING Saturn (zerlegbar mit Holzkiel) Eigengewicht ca. 100 kg, mit 15 PS HONDA Motor/Tank/Sicherheitsausrüpstung zus. ca. 175 kg ohne Besatzung über 10 Jahre in den 90er Jahren gefahren und wir sind zu zweit mit rund 300 kg immer noch an die 30-32 kmh Gleitfahrt gekommen. Sicher, mit 25 PS oder mit einem 40 PS Outboarder kann man noch etwas schneller fahren und bekommt ein etwas lebendigeres Boot, aber uns hat es viel Spaß bereitet, da wir keine Speedfreaks sind. Der Verbrauch des 15 PS HONDAs lag bei 2-2,5 l/h. Gefahren wurde überwiegend im Urlaub an der SW-Küste Korsikas. Mit dem C3 bekommst Du aber auch eine Schlauchboot, mit dem Du auf See noch gut fahren kannst, zumindest wenn das Wetter nicht zu stürmisch und die See zu sehr aufgewühlt ist.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2011, 05:59
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Michi ,

Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Das C3 ist ein schönes Boot mit relativ tiefer V-Kielung. Ich geh mal davon aus, dass Du mit Deinem 15PS Motor ins Gleiten kommen wirst und gemütlich "Deine Runden" ziehen kannst, allerdings glaub ich auch, dass der Wunsch nach einem stärkeren Motor schnell von Dir besitzergreifen wird und Du absehbar mehr PS am Spiegel haben willst.

Gruß

Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2011, 07:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Moin ,du wirst noch viele Meinungen bekommen vor allem aus Bamberch
hättest du n C4 gehabt wären 15 PS ein klein wenig zu wenig aber es reicht beim C3er. Peter hat schon gesagt daß im Laufe der Zeit der Wunsch nach Größerem aufkommt aber das hängt auch davon ab wo und wie du fahren möchtest. Ich denke für den Anfang reicht es auf alle Fälle und schau mal was der @Andi Ocean mit seinem C3er gemacht hat da kannst du stöbern...viel Spaß und viel Glück
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2011, 20:00
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Moin ,du wirst noch viele Meinungen bekommen vor allem aus Bamberch
Erwischt Harry

-----------------------------------

Servus Michi !

Ich bin Wiederholungstäter Habe jetzt mein zweites C3

Sei mir nicht böse, aber das akt. C3 mit seinen 100kg Grund-Boots-Gewicht und ein 15PS 4Takter sind weit davon entfernt "Spass" zu machen. Der Motor wird sich in fast allen Bootsfahrlagen SEHR anstrengen müssen (ausser Ihr seit "Kanälefahrer" mit Geschwindigkeitsbeschränkungen = da taugt der 15er 4T optimal).

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich kein C3/C4 unter 25PS-2Takt mehr fahren wollen ...

Daher mein Tipp: Verkaufe den 15er 4-Takt-Yamaha und suche Dir einen guten 3-Zylinder 2-Takter bis 40PS

Es bleibt die Frage: Wie transportierst Du das Boot/Gespann ? Stichwort: Auf-/Abbau ?
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2011, 20:10
Benutzerbild von michi-c3
michi-c3 michi-c3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure Meinungen!
NAtürlich würde ich mir gerne einen stärkeren Motor kaufen.
Abgesehen das ich dafür noch eine weil sparen muß, transportiere ich mein Boot samt Urlaubs-Equipment mit einem Renault Megan Kombi! Das Boot mit meinem 15PS Motor und die gesamte Ausrüstung bekomme ich noch sehr gut ins Auto, aber bei einem größeren Motor müsste ich schon an einen Trailer denken und es als Ganzes transportieren! Das wird allerdings noch eine Spar-Zeit dauern (Auto mit Anhängkupplung, Trailer und 40PS Motor!).
Mein einziger Vorteil is, dass meine Fau nur 50 kg wiegt, zusammen also ca. 130kg + Ausrüstung! Das sollte für eine halbwegs brauchbare Reisegeschwindigkeit reichen
Freu mich schon auf Eure Meinung!
LG Michi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2011, 20:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Du Michi-C3.. ich denke nächstes Jahr wirst du dich umbenennen in Michi C4 oder Michi Zar u.s.w ich denke daß deine Kombination reicht sich zu infizieren dann schau ma mal weiter viel Spaß!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2011, 20:45
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

mich hat ein 8PS/C3 in 2006 bei Euböa/Hiliadou *geschnitten* - es war halt so kurz vorm *lossemmeln*. Mit 15 Pferden dürfte es für stabile Gleitfahrt taugen - höhere Druchschnittsgeschwindigkeiten für entferntere Touren müssen dann halt über *langes sitzen* erzwungen werden.

War erstaunt, wie schwer das c3 ist... - werden ja fast alle Vorteile des *Zusammenlegbaren* wieder weggenommen.

Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (05.02.2011 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2011, 21:03
Benutzerbild von michi-c3
michi-c3 michi-c3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was das dieses Boot auf deinem Foto?
Auf dieser grichischen Insel war ich auch schon mal mit meinen Eltern, damals hatten wir ein Sprinter GTL mit 15 PS Johnson. Letztes Jahr war ich in Kroatien, da hatte ich noch mein Zodiac Cadet C310S... mit diesem Bootal fuhr ich jedoch gemessene 38km/h, bei einer Bauartgeschwindigkeit von nur 36 km/h *g*! Deshalb möchte ich mit im Frühjahr nun ein etwas "stabileres" Boot (C3) anschaffen! Das Zodiac war etwas überfordert mit den 362ccm
Grüße Michi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2011, 21:29
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von michi-c3 Beitrag anzeigen
... NAtürlich würde ich mir gerne einen stärkeren Motor kaufen.
Abgesehen das ich dafür noch eine weil sparen muß, transportiere ich mein Boot samt Urlaubs-Equipment mit einem Renault Megan Kombi! Das Boot mit meinem 15PS Motor und die gesamte Ausrüstung bekomme ich noch sehr gut ins Auto, aber bei einem größeren Motor müsste ich schon an einen Trailer denken und es als Ganzes transportieren! Das wird allerdings noch eine Spar-Zeit dauern (Auto mit Anhängkupplung, Trailer und 40PS Motor!).
Servus Michi !

Ich denk fei schon, dast Du Deinen aktuellen 15er 4T gegen einen alten, aber soliden 30-40er 2-Takter kohlemässig eins-zu-eins tauschen könntest ! = Nix-drauf-Zahling ! = Sofort-Kaufing !


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
...War erstaunt, wie schwer das c3 ist... - werden ja fast alle Vorteile des *Zusammenlegbaren* wieder weggenommen ...
Servus Jürgen !

IMHO ist das C3 gerade noch so am Limit, wenn man Auf-/Abbauer ist ... OK. Der Auf-/Abbau-Spaß ist "begrenzt", aber immer noch eine Option ... die Nummer größer = C4 wär für mich ein reines Trailerboot.

Bei mir ist es aktuell so: C3 mit 3Zyl.-2T 30er auf einem Slipwagen fix in einer Marina = Da ist das "Ding" schnell gewassert und fertig. Zerlegt wäre diese Kombi auch rel. schnell (wenn auch schweisstreibend). Für WE-Touren & Urlaub suche ich gerade nach einem Bonsai-Trailer ... Hab' damit dann alle Optionen offen (wie/wann ich bootln will).

PS: Das 8PSer C3 (auf Deinem Foto) war nur deswegen so "mörderschnell", weil's ein orangenes Bimini hatte = hihihihihii
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2011, 21:33
eyck eyck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

schau Dir mal den Test bei Um Links zu sehen, bitte registrieren an, hier wurde das C3 mit dem 15 PS Yamaha getestet, Spitzengeschwindigkeit 34,5 km/h bei Vollgas und 24 km/h mit ökonomischer Gleitfahrt bei 4500 U/min. Also keine Rakete aber durchaus fahrbar zum dahingleiten und sparen auf einen größeren Motor.

Grüße

Eyck
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2011, 11:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

30 PS 3-Zilinder?
Bedenke bei diesen Motoren auch das Gewicht, welches du dann beim Zusammenbauen heben mußt!
Der Yamaha von Reini hatte damals 59 KG, soviel ich mich erinnern kann, das heb mal locker auf den Spiegel

Lass dich nicht verunsichern, probier mal den 15 PSler aus, dann entscheide selber.
Wenn du nichts anderes kennst, als 35 km/h Fullspeed, dann ist dir das auch egal.

Mein Zodiac mit 25 PS war damals auch in dieser Klasse zu hause, es reichte aber auch locker aus, gemütlich Urlaub zu machen.

Aber mache nie den Fehler, bei einem Schlauchboottreffen mitzumachen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2011, 18:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Zitat:
Aber mache nie den Fehler, bei einem Schlauchboottreffen mitzumachen
weil.....?Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2011, 19:35
Benutzerbild von michi-c3
michi-c3 michi-c3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja weil...., dass würd mich jetzt auch interessieren

Fazit: also wenn mein c3 wirklich an die 35km/h rankommt, dann bin ich persönlich sehr zufrieden! (bisher kenn ich leider noch keine höheren schlauchboot-geschwindigkeiten!).
...zudem "bremst" mich meine frau schon bei 35 km/h ein
ABER natürlich werd ich mein Endziel, die max. Motorleistung von 40PS, irgendwann mal auf mein c3 zu montieren, dann "gehts rund mit dem jungen hund"
Grüße michi-c3

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
weil.....?Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2011, 11:06
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Halle,

also mit meinem 30er Honda hab ich es in GR glaub ich laut GPS von Peter(dievoggies) 43km/h max. geschafft. Mit Standart-Schraube aber.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com