Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.09.2012, 21:35
Heiko-L Heiko-L ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...
beeindruckender Beitrag - klasse!

LG
Heiko-L
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2012, 23:25
L938 L938 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Absolut geile Konstruktionen!
Riesen Respekt!
Gruß P.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2012, 10:37
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 866
abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Hallo Christian,

macht wirklich Spaß, diesen Beitrag zu lesen.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2012, 08:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Interessante Geschichte.
Die Bedenken von Jürgen teile ich absolut.
Ein zerlegbares Boot ist so gebaut, dass es sich über die Wellen "biegen" kann, jegliche Änderung dieser Konstruktion kann eine Beschädigung nach sich ziehen, mit 5 Kindern auf dem Wasser schon etwas bedenklich.
Ich würde hier auch eher Rückbauen und lieber etwas langsamer durch die Wellen pflügen.

Schon mal darüber nachgedacht, das ganze in ein Rib zu verwandeln oder eines aus China zu holen?
Bei den zerlegbaren Booten bieten die Schläuche die notwendige Stabilität, bei Ribs der Bootsrumpf.
Deshalb sind Versuche, den Boden eines Zerlegbaren stabiler zu machen oft kontraproduktiv.

Bei deinen Bastelkünsten und den diversen Berichten hier im Forum (Wega und Gerds Ribbauprojekt) könntest ev ein eigenes Rib verwirklichen.
Nur so ein Ideenansatz.

Ansonsten liebe ich solch Pioniergeist, insbesondere die Versuche mit der Badewanne
Seid ihr bei den Pfadfindern gewesen?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.09.2012, 13:17
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Reden Hammer !!!

Wie kommt man auf die Idee, sowas seinem Schlauchboot an zutun

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Is nun vermutlich für den Schrottplatz
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.09.2012, 20:03
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos


S E N S A T I O N E L L !!!!!!!!!!!!!!!:ch apeau:

Großes Kino !!!! Vielen Dank !!!!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.09.2012, 09:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Benni hat Recht....
Zitat:
Großes Kino !!!! Vielen Dank !!!!!!
du Christianwer soviele Kinder hat der hat auch ne Cam-filme doch mal das Ganze ,sagen wir so ne 5minütige Dokumentation so daß nach dem Schnitt echte 3min übrig bleiben und setzt das in Youtube rein-das wärn Hammer das wärn Hit vorsicht bei den Musikeinsätzen da könnte es Schwirigkeiten geben.Is that nothing?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.09.2012, 11:40
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboot

Christian, ich bin einfach nur begeistert.

Bei uns würde man sagen: "Du bist ja ein Tier" und das ist
sehr positiv zu sehen.

Ich bastle auch gerad herum, aber nicht in Deiner Qualität. Habe
gerade für Sohnemann Nr. 2 ein Mayariner umgebaut.

d. h. Mariner Schläuche mit einem Metzelerboden kombiniert, da der
feste Boden des Mariner (45 kg) ihn beim Transport des Angelbootes
sehr genervt hat. (Alleine ist das Schleppen eine Plackerei)

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.09.2012, 12:04
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Ich bastle auch gerad herum, aber nicht in Deiner Qualität. Habe
gerade für Sohnemann Nr. 2 ein Mayariner umgebaut.
Viel Spaß dabei.
Ich habe auch mit vielen Rückschlägen angefangen. Nicht entmutigen lassen wenn es manchmal nicht so klappt wie Du es Dir gedacht hast.

Grucß Christian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.09.2012, 12:07
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Benni hat Recht....du Christianwer soviele Kinder hat der hat auch ne Cam-filme doch mal das Ganze ,sagen wir so ne 5minütige Dokumentation so daß nach dem Schnitt echte 3min übrig bleiben und setzt das in Youtube rein-das wärn Hammer das wärn Hit vorsicht bei den Musikeinsätzen da könnte es Schwirigkeiten geben.Is that nothing?
Habe ich schon angefangen. Mein Videoschnittprogramm hat aber von der einen Kamera alle Filmschnipsel nur mit Fehlern hochgeladen. Muß mir erst noch was neues ordentliches besorgen.
Das Video kommt noch. Versprochen

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.09.2012, 19:43
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Christian


es ist dein Bericht schon genialund freue mich schon riesig auf das Viedeo
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Hansi
Muldepirat (22.03.2023)
  #27  
Alt 01.10.2012, 12:29
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Der Weg von der Badewanne zum 8 m Schlauchboot

Hallo Christian,

ich gebe auch nicht so schnell auf. Allerdings hatte ich vor 3 Jahren
mein über 30 Jahre altes Metzeler schließlich wegen zu hohem Aufwand
nichts mehr rein gesteckt. Den Boden, welchen ich zum Glück aufgehoben
hatte, konnte ich dann aber doch für das beschriebene "Mayariner" verwenden, so dass der Sohnemann sich deutlich leichter durch den
unwegsamen Angelpfad bewegen kann.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.10.2012, 17:58
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Berny und Jürgen (der 15.te)


Ich finde es gut, das ihr Euch über die Sicherheit bei solchen Umbauten Gedanken macht und auch kritisch beleuchtet.
In meinem Beitrag war nicht alles unter zu bringen was und wie ich es gemacht habe, was mir passiert ist, was funktioniert hat und was ein Reinfall war. Das währe viel zu auschweifend geworden.
Es sollte einfach ein unterhaltsamer Beitrag werden.


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich würde hier auch eher Rückbauen

Der Rückbau ist schon passiert, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe. Da der Boden viel zu steif geraten war.
Ich bin zwar hier im Forum ein Neuling, sonst aber schon einige Jahre mit den verschiedensten Motorbooten unterwegs (nicht nur elektrisch).
So wie der Boden jetzt ist, funktioniert er auch bei Wellen. Das Aufschaukeln des Bodens ist nicht mehr da. Aber der Boden hat noch die Möglichkeit, sich einerseits um die Längsachse zu verdrehen, andererseits kann er sich immer noch auf und ab bewegen, um über die Wellen zu “klettern”. Wenn auch nicht mehr so stark wie vorher.
Nach solchen Änderungen habe ich immer ausgiebige Probefahrten gemacht. Mit etwas was ich nicht geteste habe, würde ich weder mit meinen Kindern noch sonst jemanden auf Tour gehen. Probefahrt heist, ich bin alleine auf dem Boot und werden von einem anderen Boot begleitet.
In vielen Probefahrten habe ich auch mit dem Druck in den Schläuchen und im Luftkiel variiert, um die vernünftigste Konfiguration heraus zu finden.


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
lieber etwas langsamer durch die Wellen pflügen

42 km/h bei Probefahrten bedeutet nicht, das ich immer so über das Wasser heize. Probefahrten heist auch, die Grenzen des Bootes heraus zu finden, um zu wissen was kann ich dem Boot zumuten und wo ist Schluß. Wenn Du das nie probiert hast, und Du nicht weißt, wie sich Dein Boot im Grenzbereich verhält, kann es in einer gefählichen Situation, wo es manchmal um den Bruchteil einer Sekunde geht die richtige Entscheidung zu treffen zu spät sein. Für die Sicherheit der Personen an Bord bin ich als Bootsführer voll verantwortlich. Das heißt auch, das ich mein Boot auch in einer kritschen Situation beherrschen muß. So etwas muß man üben, das kann man nicht sofort.
Kritische Situationen habe ich in den Jahren auf dem Wasser mehr erlebt als mir lieb ist. Meistens von unerfahrenen Bootsführern die ihre Fähigkeiten überschätz, oder die Situation falsch eingeschätz haben.
Ich denke, das hier niemand große praktische Erfahrung hat mit einem Boot dieser Länge und zerlegbarem Boden. Gutgemeinte Ratschläge habe ich viele bekommen. Die Theorie ist das eine, die Praxis das andere. So mußte ich meine eigenen praktischen Erfahrungen sammeln.

Die Geschwindigkeit mit der komfortabel stromaufwärts zu fahen ist, beträgt je nach Strömung und Wellen 15 – 19 km/h und Stromabwärts 25 – 30 km/h. Mehr ist zwar möglich aber nicht sinnvoll. (recht harte Fahrt über die Wellen, die Stöße kommen zu hart durch)
Das Boot wird nie an die Geschwindigkeiten herankommen, die mit einem Rib vergleichbarer Größe und Motorisierung möglich sind. Durch den Gummiboden geht viel Kraft verloren, erst einmal wird nur der Gummiboden verformt, das ist Kraft die somit nicht mehr dem Vortrieb zur Verfügung steht. Je mehr Leistung du abfordern und übertragen willst, umso härter muß das Material sein.


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen

pass auf die Maschinenwellen auf - bei der Länge des Bootes wird sowas urplötzlich äußerst kritisch. An der Donau, an total harmlosen Stellen in der Strömung, haben sich hinter einem größeren Berufsschiffer in Bergfahrt, warum auch immer, riesige Heckwellen ausgebildet,
Diese Erfahrung mit den Heckwellen habe ich am Anfang auch gemacht bei einer vermeindlich harmlosen Welle. Fahren so wie immer, rein in die Welle, Fehlanzeige.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dabei habe ich meine 17jährige Tochter fast ins Wasser gekegelt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist so mit diesem Boot mußt du deine Fahrweise ändern.
Wie im Straßenverkehr vorausschauend fahren und alles was vor dir passiert genau beobachten. Bei entsprechenden Wellen halt Geschwindigkeit herunter und entsprechenden Abstand halten.


Wenn ich schneller fahren will, hole ich mir mein 3,80 Meter Boot heraus und lege damit los.


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ein zerlegbares Boot ist so gebaut, dass es sich über die Wellen "biegen" kann, jegliche Änderung dieser Konstruktion kann eine Beschädigung nach sich ziehen

Die Bewegungen des Bodens, somit die Reibung der Steckschienen und des Bodens war viel stärker als jetzt nach dem Umbau. Eine gebrochene Steckschiene oder ein gebrochenes Bodenteil mit seinen scharfen Kanten halte ich für wesentlich gefährlicher.
Um den Druck, der über die Steckschienen (die die Bodenplatten zusammenhalten) auf die Schläuche wirkt, zu reduzieren, habe ich neue Steckschienen gebaut, deren Auflagefläche an den Schläuchen mehr als doppelt so groß ist. Gleichzeitig wurden die kritischen Stellen am Boden und an den Schläuchen mit zusätzlichen Material verstärkt.


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Seid ihr bei den Pfadfindern gewesen?

Berny Du hast es sofort erkannt. Ich bin seit 1984 ehrenamtlich in der Jugend und Pfadfinderarbeit tätig.
Dort brauche ich ein Arbeitspferd und kein Rennpferd.
Wenn du als Begleitboot mitfährst um für die anderen Bootsbesatzungen die Zelte, das Gepäck und die Verpflegung transportieren, brauchst du halt ein Boot mit viel Platz, einer entsprechenden Nutzlast und geringem Tiefgang. Geschwindigkeit spielt da eine untergeordnete Rolle. Du bist dann allerdings über jedes PS froh was in deinem Motor steckt, wenn Du vier andere Schlauchboote mit zwischen 8 und 10 Personen an Bord im Schlepp hast, weil die Boote trotz paddeln nicht stromabwärts vorankommen, da der Wind so stark geworden ist und sie stromaufwärts treiben.
Wie gesagt es ist ein Arbeitspferd.


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Schon mal darüber nachgedacht, das ganze in ein Rib zu verwandeln

Darüber habe ich schon seit über einem Jahr nachgedacht, und die Formen dafür sind auch schon fertig. Die ganze Konstruktion muß allerdings wieder zerlegbar sein.



Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
eines aus China zu holen?
Auch den Gedanken hatte ich und gründlich nachgeforscht

Gegen eine reines Rib in einer vergleichbaren Größe sprechen aber eine ganze Reihe von Gründen.

Wie lagere ich das Boot wenn ich es nicht benötige. Ich habe nur eine Garage für alles zur Verfügung.

Wenn ich meine Boote nicht brauche, Luft raus, zusammengelegt und ab in die Garage.

Ein Rib ist für das was ich damit mache zu unflexibel. Ich kann die verschieden Aufbauten nicht so einfach wechseln wie hier.

Wie bringe ich ich das Rib zu Wasser wo ich weder slipen noch kranen kann.
Oder wie transportiere ich das Boot zu einem Gewässer wo die Anfartswege einen über 8 Meter langen und 2,50 Meter breiten Anhänger nicht zulassen?

Mein Boot kann ich zusammengelegt im Auto oder auf einem normalen Anhänger transporieren und vor Ort aufbauen. Mit 6 Erwachsenen kann es ohne Probleme ( 230 kg ohne Motor) zum Wasser getragen werden wenn es notwendig ist.

Wie schwer ist ein Rib dieser Größe ?

Und welche Wassertiefe brauchst du dafür?

Wie transportiere ich das Rib? Weil ein Rib von 8 Metern Länge und 2,65, oder 2,85 Meter und breiter, alles war zu bekommen aber 2,45 Meter Breite habe ich nicht gefunden.

Welche Genehmigungen mußt Du dann zum Transport auf der Straße einholen? Und wieviel kosten die?

Das sind dann alles Überlegungen die gründlich überdacht werden müssen

Dieses Boot wird immer ein Kompromiß sein. Du mußt mit all seinen Vor- und Nachteilen zurecht kommen.


Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.10.2012, 19:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Muldepirat Beitrag anzeigen
Berny Du hast es sofort erkannt. Ich bin seit 1984 ehrenamtlich in der Jugend und Pfadfinderarbeit tätig.
Wußte ich es doch Drei Finger hoch
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.10.2012, 21:12
lexion485 lexion485 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die tolle Berichterstattung, und viel Erfolg
für weitere Projekte.
__________________
Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com