Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.07.2015, 18:55
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also inzwischen hab ich das ViaMare auch mit 20PS getestet und komme zu dem Schluss, daß ich den AirDeck-Boden pimpen muss.
Das Fahrverhalten ist trotz 0,6 bar im Boden unbefriedigend.
Nach dem Austausch des serienmäßigen, äusserst labilen Brettes unter dem Boden gegen ein selbstgemachtes 27mm dickes aus Dreischichtsperrholz, ist der Boden an der Stelle, wo sich das Brett befindet, endlich eben und stabil. Ein erster Erfolg -
Daher habe ich nun vier weitere Bretter gebastelt und werde diese unter dem hinteren Teil des Bootes in gleichmäßigem Abstand lose einsetzten. Meine Hoffnung ist, daß sich die Kräfte, die sich von unten in den Boden ergeben über die Bretter auf den Schlauchkörper übertragen werden und somit die Bodenfolie und der Kiel nicht nur straffer gespannt werden, sondern auch die Welle im Boden verschwindet.....
Ausserdem wird der Motor um 25mm höher gehängt mittels Unterlegeleiste.
Mal sehen.......
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.07.2015, 17:16
anatomie anatomie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Viamare... Ich hatte das mit Aluboden, hatte einen 25 PS Johnson drauf. Nach nur einem Tag ist der Heckspiegel gebrochen!! Ich hatte genug Luft und das Boot wurde bis 30 PS zugelassen...
Konnte leider nur mit Anwalt geregelt werden, die Firma war anfangs sehr unkooperativ..

Mfg Christoph
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.07.2015, 23:29
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christoph,
was ist denn genau passiert?
Ich habe auch eins mit Aluboden, aber bisher keine Probleme.

Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.07.2015, 12:40
anatomie anatomie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe das Boot Originalverpackt mitgenommen nach Kroatien, dort aufgeblasen und meinen 25 PS rangehängt... Das wars auch schon... Nach der ersten Ausfahrt ca. 1 Stunden mit Halbgas ist mir aufgefallen, dass im Spiegel kleine Risse sind, habe mit Viamare telefoniert, die sagten das sind nur oberflächliche Lackkratzer... Nach nochmaliger Ausgahrt waren die Risse richtig groß und ich konnte nicht mehr fahren, weil ich Angst hatte, dass mir der Motor ins Wasser fällt.... Es war dann eine ewige streiterei mit Gutachter und Anwalt u.s.w... Schlussendlich habe ich 3/4 vom Kaufpreis zurückbekommen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.07.2015, 14:11
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

3/4 vom Kaufpreis zurück und weiter? Ich meine du hast trotzdem noch ein kaputtes Boot.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.07.2015, 14:30
anatomie anatomie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein das Boot habe ich zurückgeschickt danach haben wir uns auf den Preis geeinigt.

Anschließend habe ich mir mein jetziges Zidiac gekauft.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.07.2015, 14:36
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ach so. Da hast du aber wirklich Pech gehabt, ich kenne welche die haben das selbe Boot und keine Probleme! War bestimmt ein Montagsboot.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.07.2015, 19:32
anatomie anatomie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wahrscheinlich... Leidet hat die Firma halt sehr unproffessionell reagiert ...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.07.2015, 19:45
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe Zugösen und Slipräder montiert, daher weiß ich das das Material des Spiegels nicht viel taugt.
Bisher aber, wie gesagt, keine Probleme. Wie das bei den anderen Chinabooten ist, weiß ich nicht.
Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.06.2016, 16:44
Nomad Nomad ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da ich auch ein Viamare gekauft habe und vielleicht auch mal 25/30 PS dranhängen möchte verunsichern mich die Kommentare zum Spiegel etwas. Kann man so einen Spiegel evtl. präventiv verstärken, z.B. mit Alublech?

Grüße

André
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.02.2017, 12:12
Ramjambam Ramjambam ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zusatzbretter unter dem Airdeckboden

Hallo Sergio,

dein Eintrag liegt schon etwas länger zurück...
Hat deine Idee weitere Bretter unter den Airdeckboden einzubauen, den gewünschten Erfolg mit sich gebracht?
Danke für ein kurzes feedback.

MichaelR
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.02.2017, 21:00
bits bits ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Nach dem Austausch des serienmäßigen, äusserst labilen Brettes unter dem Boden gegen ein selbstgemachtes 27mm dickes aus Dreischichtsperrholz, ist der Boden an der Stelle, wo sich das Brett befindet, endlich eben und stabil. Ein erster Erfolg -
Daher habe ich nun vier weitere Bretter gebastelt und werde diese unter dem hinteren Teil des Bootes in gleichmäßigem Abstand lose einsetzten. Meine Hoffnung ist, daß sich die Kräfte, die sich von unten in den Boden ergeben über die Bretter auf den Schlauchkörper übertragen werden und somit die Bodenfolie und der Kiel nicht nur straffer gespannt werden, sondern auch die Welle im Boden verschwindet.....
Ausserdem wird der Motor um 25mm höher gehängt mittels Unterlegeleiste.
Mal sehen.......
Da frag ich auch nochmal nach. Hab heute mein Zeepter 330 Airdeck mit meinem neuen Suzuki DT15 auf der Elbe getestet....mit Family (2 Erwachsene 85kg und 60kg und die Kinder 37kg und 33Kg) Mit dem Motor kommen wir natürlich gut in Gleitfahrt, allerdings hab ich das gleiche Problem mit der Welle unterm Boden die sich sehr störend auf das Fahrverhalten auswirkt und das ganze Boot ächzt bedrohlich
Kann man dem mit Versteifungen (Bretter) zwischen Luftkiel und Airdeck wirklich entgegenwirken....ich denke das scheuert vielleicht am Boden da dort doch schon große Kräfte wirken.
Wenn Viamare sowas serienmäßig hat, wo gibts ein Bild davon?
Brauch ne Bastelidee^^
__________________
viele Grüße
Birk
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.03.2017, 22:03
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Jungs,
etwas spät, aber immerhin....

Das ViaMare habe ich bereits weiterverkauft, war sowieso nur ein "ungewollter Besitz" da ich das Boot unachtsam ersteigert habe. Andere Geschichte....
Durch das Einlegen weiterer 4 19mm-Bretter im regelmäßigen Abstand zwischen Schlauch und Airdeckboden wurde das Wölben des Bodens nur etwas besser, der Aufwand lohnt sich also kaum. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und ich scheine wohl seeeeeeehr empfindlich diesbezüglich zu sein. Denn die Fahreigenschaften an sich waren beileibe nicht so schlecht. Ich mag eben nicht die Bewegung im Boden des Bootes, da ist mir ein Alu- oder Holzboden lieber.
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.03.2017, 13:42
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich habe ein 3,80er mit Aluboden und einen 25er Evinrude hinten dran. Dieser ist sogar mit Vergaser vom 30er gepimpt.
Das Schlauchi geht "wie Sau" und das seit 2 Jahren völlig problemlos. Da ist nichts gerissen, und die Fahreigenschaften sind auch gut.
Man muss es nur ordentlich aufbauen und darauf achten dass der Luftkiel gerade sitzt und der Druck stimmt. Der Kiel neigt beim aufpumpen nahezu unbemerkt dazu, weil unter dem Aluboden, zu Kippen, oder besser gesagt sich schräg zu stellen. Dann ist das Fahrverhalten natürlich entsprechend bescheiden.
Einfach mal von unten schauen ob er genau über der Verstärkung des Unterbodens verläuft. Dann ist alles gut.

Uli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.06.2017, 16:50
Nomad Nomad ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich habe auch das Viamare 380 aber mit Aluboden.
Hatte auch schon den Fall das sich der Luftkiel bei etwas Welle während der Fahrt verschoben hat, danach lief das Boot natürlich schief.

Würde was dagegen sprechen, wenn man den Luftkiel mit Ösen (zum Kleben) versehen würde um ihn dann am Boden (ebenfalls mit geklebten Ösen) noch zu fixieren?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com