Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.10.2015, 12:33
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo OJ4you,
danke für den Link.
Soetwas hatte ich mir vorgestellt.
Ja das Angebot von Bernhard mir seinen zu leihen ist natürlich ne super nette Sache und da werde ich auch evtl. Drauf zurückgreifen, aber am liebsten hab ich sowas natürlich selbst im Besitz :)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.10.2015, 13:00
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir hatten 15 Jahre ein Phönixschlauchboot , auch aus der umstrittenen Chinaproduktion. Das Boot hat 2000,00 DM gekostet, wir hatten 10 PS dran und meine Frau und ich sind problemlos damit ins Gleiten gekommen.Überwiegend waren wir jedes Jahr in Kroatien und hatten Traumurlaube damit gemacht. 15 Jahre für 2000,00 DM waren in Ordnung und wir hatten nie Probleme auf dem Meer und vom Kiel sehe ich jetzt mal keinen Unterschied zwischen den beiden Booten. Einzig den Unterschied der Wellen zwischen Adria und Ostsee kann ich nicht beurteilen. Aber wenn die Wellen an der Adria mal höher waren, haben wir langsam gemacht und gut war, wir haben halt mal keine Hochseeyacht. Das gleiche Viamare wollten wir uns dann auch kaufen, weil es ein sehr schönes Boot ist und uns auch in Form und Farbe an unser geliebtes Phönix erinnert hat. Es ist nicht alles schlecht, was schlecht gemacht wird, es kann sich auch nicht jeder einen Mercedes kaufen. Ein Tipp wie ich mir geholfen habe. Ich habe Dachträger aufs Auto montiert und dort eine rechteckig zugeschnittene Siebdruckplatte drauf geschraubt. Auf diese flache Platte habe ich die Bodenbretter mit Gurten befestigt und wenn es sein musste auch die Campingstühle dabei gepackt und so ein geteilter Slipwagen passt da auch noch dabei, der hat ja kaum Gewicht.So habe ich mir im Auto Platz geschaffen und hab mir das Geld für die Dachbox gespart. Viel Spaß mit deinem Viamare, der einzigste Grund warum ich es mir nicht gekauft habe, hat mit meiner Gesundheit zu tun, aber darüber möchte ich nichts schreiben. Und noch etwas, geh mal in die Suchfunktion und lies mal wieviele von den hochgelobten Markenbooten früh ihre schlechte Verarbeitung offen legen.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.10.2015, 18:43
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

15 Jahre ist aber gefühlsmäßig schon eine wirklich lange Zeit für so ein Boot.
Es freut mich sehr das ihr so lange mit diesem Chinaboot fahren konntet. War das Boot dann nach 15 Jahren richtig verschlissen oder wie muss ich mir das vorstellen?=)
Das bestärkt mich natürlich auch nochmal darin das ich mich auf ein solches Fabrikat eingelassen habe und man muss aber auch dazu sagen das ich mittlerweile schon öfter viel gutes von Viamare/Zeepter/Blueline usw. gehört habe.
Danke für den Tipp mit der Siebdruckplatte auf dem Dach! klingt wirklich gut!
Das mit der schlechten Verarbeitung von Markenbooten habe ich während meiner Bootssuche des öfteren gelesen....ausgerissenene Spiegel, schlechte Verklebung usw.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.10.2015, 19:09
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch ich habe mir vor 2 Jahren ein BILLIG PVC Chinaboot Jetline 380 gekauft.
Jetzt hat es an der Naht ein kleines Löchlein. Ich habe dieses mit Stormsure gestopft und heute noch einen Flicken gesetzt.
Ich werde aber erst im Frühjahr sehen ob es hält. Da ich sehr Sorgfältig geklebt habe nach Anleitung und beim ersten betrachten nach 6 Std überrascht über die Festigkeit bin glaube ich das es hält. Notfalls kommt halt noch ein Streifen dazu.
Da ich vorher nach 3 Tagen auch nur 3-5 Hübe nachpumpen musste kann es nur weniger werden.
Auch ich bin der Überzeugung das die China Teile ihr Geld wert sind. Sollen halt nur 3-5 Jahre halten. Alles was drüber hinaus geht ( hier 15 Jahre ) sind ein Geschenk vermutlich von Neptun.

Jedenfalls würde mich ein defektes Teures Markenboot deutlich mehr Ärgern.

Auch Diebstahl ist bei einem teuren Boot eher gefährlich.

Ich erinnere wie ich vor 30 Jahren mein erste Spiegelreflex Kamera mit in dem Urlaub hatte. Durch die ständige Angst das Teil wird mir aus der Hand gerissen hatte ich nix vom Urlaub

Heute werden nur noch Bilder mit dem handy gemacht, und das Übrige Geld ist für den Luxus im Urlaub.

Also jeder sollte sein Geld ausgeben wie er kann und möchte.

Und der Spass Faktor ist fast gleich hoch
Holger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.10.2015, 19:49
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo kückikenni
Hier habe ich dir das Problem mal verlinkt. Das Boot hat danach noch einige Zeit gehalten. Am Ende war ich dann, als auf der linken Seite die Luft raus gegangen ist, die Luft aber auf der rechten Seite gezicht hat, dort hat sie aber gehalten. Ich habe dann jeden Tag nach gepumpt, um den Urlaub noch damit zu fahren und habe am letzten Tag die Schläuche aufgeschnitten, weil ich das Boot direkt in Kroatien entsorgt habe. Dabei habe ich dann die Ursache gefunden. Eine innennaht hat sich direkt in Höhe vom Spiegel gelöst. Die Luft ist dann unter dem Spiegelbrett ( der Boden ist ja vorne und hinten am Spiegel hoch geklebt )yauf die andere Seite entwischen und darum ist die Luft dort raus und nicht an dem Schlauch, an dem die Naht undicht war. Als Laie bin ich da nicht drauf gekommen und hätte das auch nicht mit mehr machen können.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.10.2015, 19:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Floh,

mir geht es nicht darum Dein 3,80 m Viamare schlecht zu machen. Für Dich als Newcomer sind aber einige Hinweise wichtig.

Wenn Du bei Frank oben rechts auf Boot Infs klickst, wirst Du sehen das er sein Viamare mit einem 20 PS 2-Takt SELVA fährt. Deswegen sagte ich nicht soviel Power dran hängen, dann gleitet ein solches Boot auch leichter. Dazu eine Pinnenverlängerung und 2x Kapokkissen auf einer umgedrehten Bierkiste bringen keinen Ballast ins Boot, so kannst Du Langstrecken besser fahren.

Trotz meiner vielseitigen Segelerfahrung von jung an binnen wie butten, haben wir in den 80er Jahren ein 3,80 m ZODIAC Marc II GT compact mit 10 PS HONDA im Urlaub an der SW-Küste Korsikas gefahren um an die kleinen Sandbuchten dran zu kommen, hatte noch die Hypalonschläuche. Meine beiden Kinder waren bereits nach dem Schulabschluß außer Haus und weiter im Leben. Also waren wir überwiegend nur zu zweit unterwegs. Dank der bereits vorhandenen V-Kielung gespannt durch einen Kielschlauch und der Versteifung mit Alu-Bodenplatten hatten wir auch kaum Probleme im Rauhwasser und bei Wellen. Das Boot ging nach 10 Jahren 1991 an einen Freund weiter der es noch bis vor wenigen Jahren im Urlaub auch nach Korsika mitnahm, dann mußte es allerdings entsorgt werden da sich die Klebestellen lösten. Wir kauften dann ein 3,80 m WIKING-Saturn das stärker aufgekielt war und motorisierten es mit einem 15 PS HONDA und einer Fernsteuerung. Das ZODIAC hatten wir immer zusammengepackt transportiert, das WIKING wurde auf einen Trailer gesetzt.

Hier ein paar Bilder als Starthilfe bei Deinen Überlegungen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.10.2015, 21:02
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke nochmal für die Tipps Dieter.
Das du unsere Boot nicht schlecht machen willst glaube ich dir ;)
Bin ja froh um jeden Tipp hier im Forum.
Tolle Boote übrigens die du in deiner Vergangenheit hattest!
Wir haben dieses Viamare aus Kostengründen ausgewählt, um erst einmal festzustellen ob der Bootssport was für uns ist.
Ich denke das werden wir mit diesem Boot durchaus feststellen können:) Bzw. hoffe ich :)


Gruß Florian
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.10.2015, 00:44
rheinskipper rheinskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 56

Boot Infos

Hallo Florian,
ich fahre mit einem 20 PS 4-Takt Selva. Im Urlaub tailere ich von Hand mit dem Hafentrailer. Zuhause wenn ich zum Rhein fahre habe ich einen Habek-Trailer Bj.1969 und das Boot ist immer aufgebaut. Bilder von dem zerlgbaren Trailer kann ich erst heute abend einstellen. Letzten Sonntag bin ich zum ersten mal alleine gefahren, eine Pinnenverlängerung werde ich mir zulegen um das Gewicht weiter nach vorne zu bringen. Ich habe auch eine Backskist aus Alu mit einem Sitzpolster drauf im Bug. Ich mach Dir Bilder.
__________________
Gruß aus der Pfalz
Frank
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2015, 17:44
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
danke das ist sehr nett mit den Bildern.

Eine Pinnenverlängerung kommt nicht in Frage da mein Motor eine Fernlenkung hat und ich gerne mit kleinem Steuerstand fahren möchte.

Hab mal ein Bild angehangen von so einem Steuerstand wie ich ihn mir vorstelle:)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steuerstand.JPG (18,6 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.10.2015, 20:44
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kückikenny Beitrag anzeigen
Danke nochmal für die Tipps Dieter.
Das du unsere Boot nicht schlecht machen willst glaube ich dir ;)
Bin ja froh um jeden Tipp hier im Forum.
Tolle Boote übrigens die du in deiner Vergangenheit hattest!
Wir haben dieses Viamare aus Kostengründen ausgewählt, um erst einmal festzustellen ob der Bootssport was für uns ist.
Ich denke das werden wir mit diesem Boot durchaus feststellen können:) Bzw. hoffe ich :)



Gruß Florian
Genau so haben wir es auch gemacht. Besitze das Jago 320. Hat zirka 500,- gekostet. Dazu noch einen gebrauchten kleinen aussenborder für 250,- und natürlich ein bisschen Zubehör. Jeder fängt mal klein an. Wenn mein Boot 3 jahre hält, bin ich schon glücklich. Wenn man allerdings auf den Geschmack gekommen ist, will man irgendwie immer mehr, größer und schneller. Hoffe dein Boot hält recht lang. Schaue mich oft nach gebrauchten schlauchbooten bei ebay Kleinanzeige um. Wenn man da teilweise sieht wie alt manche boote werden. Das beruhigt schon ;-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.10.2015, 21:26
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja da geb ich dir völlig recht Alex!
Ich schau natürlich auch öfter mal bei Ebay was noch so auf dem Markt ist... sollte man natürlich feststellen das einem das Hobby auf lange Sicht Spass macht und einen immer mehr begeistert wird man sicherlich auch mal über andere Boote nachdenken;)

Zur Qualität kann ich logischer Weise, da es mein erstes Schlauchboot ist, nicht viel sagen ... allerdings war ich bei einem Bootshändler der ein Honwave T40 BJ.2004 da hatte. Rein Optisch konnte ich null Qualitätsunterschiede feststellen... Ob natürlich jetzt beispielsweise ein wesentlich besserer Kleber oder eine andere PVC-Mischung bei Honwave verwendet wird kann ich natürlich nicht sagen. Im Endeffekt kann man es einfach nur ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.10.2015, 22:56
rheinskipper rheinskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 56

Boot Infos

Hallo,
ich konnte erst heute die Bilder machen.
Click the image to open in full size.
Die Befestigung der Baxkiste Aluprofil mit Alunieten angenietet und Einnietmuttern im Profil eingepresst. Die Kiste wird mit Rändelschrauben von innen befestigt. Der Bootsboden wird nicht komplett durchbohrt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Habe leider keine weiteren Daten mehr. Der Trailer ist in wenigen Minuten aufgebaut und zerlegt. Der Karton hat die Maße 1050 x 370x 150mm
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß aus der Pfalz
Frank

Geändert von rheinskipper (07.10.2015 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.10.2015, 19:27
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag

Hallo Frank,

den Trailer hab ich bei VidaXl gefunden für 75€ :) kommt schonmal in die engere Auswahl

Danke für die Bilder....ein toller Motor den du da hast ;)

...habe nochmal ein Bild angehangen was ich vorerst als bequemen sitz für die Sitzbank nutzen will....oder eher ungeeignet?


------------------------
Grüße aus dem Pott
Florian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlauchbootsitz 2.JPG (24,3 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.10.2015, 19:43
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre mit so einem ähnlichem Stuhl.


Und das sogar mit pinne.


Ich sag nur : Sensationell .

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Holger
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.10.2015, 19:50
kückikenny kückikenny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr schick!

Ich hatte über diese Stühle auch schon nachgedacht... aber dann mit richtigem Fuß..
siehe hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Allerdings habe ich mir vorgenommen erstmal so "leicht" wie möglich zu bleiben, da der Wohnwagentransport ja oberstes Ziel ist .

Florian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com