Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.01.2005, 22:21
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Hmmm Dieter,

ich will mein Boot ja nicht essen oder verbrennen

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.01.2005, 22:24
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von michel
Hmmm Dieter,

ich will mein Boot ja nicht essen oder verbrennen

Michel, das sollst Du ja auch nicht, aber was macht die Sonne mit dem Weichmacher?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.01.2005, 22:24
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja und wieviel von den 20 mill. Tonnen werden fuer Schlauchboote verwendet? Ich schaetze mal ganz ungeniert, so um die 0,00001%?

Das ist als wuerd ich in die Adria pinkeln und mir Sorgen um die Fische machen.

cu
martin

PS: Ja, erklär uns was die Sonne mit dem Weichmacher macht, bitte
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.01.2005, 22:32
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
Naja und wieviel von den 20 mill. Tonnen werden fuer Schlauchboote verwendet? Ich schaetze mal ganz ungeniert, so um die 0,00001%?

Das ist als wuerd ich in die Adria pinkeln und mir Sorgen um die Fische machen.

cu
martin

PS: Ja, erklär uns was die Sonne mit dem Weichmacher macht, bitte

Die Sonne entzieht nach Jahren den Weichmacher aus dem PVC, und das PVC wird brüchig,da das PVC normalerweiße hart wie Stein ist, aber, ich glaube mal, das wir dieses Thema bereits schon mal hatten.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.01.2005, 22:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
Naja und wieviel von den 20 mill. Tonnen werden fuer Schlauchboote verwendet? Ich schaetze mal ganz ungeniert, so um die 0,00001%?

Das ist als wuerd ich in die Adria pinkeln und mir Sorgen um die Fische machen.

cu
martin

PS: Ja, erklär uns was die Sonne mit dem Weichmacher macht, bitte
aber wenn alle Urlauber in die Adria pinkeln ? Dann mach ich mir zumindest Sorgen um die Urlauber :ferdis: .

Achso, noch was - ein Boot aus Hypalon muss nicht unbedingt sauteuer sein.
Als Beispiel, und bitte, wirklich nur als Beispiel - schaut euch mein eSea 460 an, GFK Rumpf, Konsole + Sitzbank einlaminiert, Schläuche aus Hypalon - Preis beim EMS (unverhandelt) 7.290,-- EURO . Ist das wirklich um so viel teurer als ein vergleichbares PVC-Boot ? :weissnich:
Was koste ein Pro ? :weissnich: , sicher nicht um viel weniger, wenn überhaupt. Das Bombard 480 hätte damals beim "Nichtfarbenhändler" mehr gekostet und ist nicht wirklich größer und schwächer motorisierbar.
Und die Ausstattung war durchaus vergleichber, nämlich beide nackt (ohne Liegepölster , Tank und Bügel).
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.01.2005, 22:46
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Die Schaedigung von PVC durch UV und Hitze hat aber nix mit dem Weichmacher zu tun. Das haengt ganz stark von den verwendeten Stabilisatoren ab. Auch ein brettlharter Fensterrahmen ohne Weichmacher wird bei UV Licht vergilben. Das Vinylchlorid spaltet Chlorwasserstoff ab und damit kriegt die Kette natuerlich brueche. Der Stabilisator soll das HCl zurueckhalten indem er damit reagiert.

Die Weichmacher werden einfach ausgewaschen.

Darum dreht sich aber die komplette Diskussion eh schon seit dem ersten Posting :5bouncy:

Aus Sicht der Umwelt und des Enerieaufwandes ist jedes Nicht-Holzboot ohnehin ein verbrechen.

cu
martin

PS: ferdi, die PVC Schlaucherln entsprechen statistisch halt nur einem Urlauber der es rinnen laesst :)
Ich kenn aber auch keinen Adriaurlauber, der noch nicht ins Wasser gepinkelt haette. Da passt schon was rein...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.01.2005, 02:33
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Freunde. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie giftig PVC überhaupt ist. Schaut mal hier.

30 Prozent der Chlorproduktion wandern in die Herstellung des Chlor-Kunststoffes PVC (Polyvinylchlorid). Weltweit werden etwa 20 Millionen Tonnen PVC jährlich erzeugt.

[jede menge richtiges gesnippt]


.

Was ist denn eigentlich Hypalon? Bei der produktion und entsorgung kann es ja eigentlich auch nicht so gesund zugehen...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.01.2005, 09:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Was ist denn eigentlich Hypalon? Bei der produktion und entsorgung kann es ja eigentlich auch nicht so gesund zugehen...

Matt
Hypalon Handelsbezeichnung, in USA gebräuchliche Bezeichnung für Chlorsulfoniertes Polyethylen (CSM), - und was das ist wird uns sicher unser Chemieguru da Dodl erzählen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.01.2005, 09:37
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti
Hypalon Handelsbezeichnung, in USA gebräuchliche Bezeichnung für Chlorsulfoniertes Polyethylen (CSM), - und was das ist wird uns sicher unser Chemieguru da Dodl erzählen.

LG
Mathias

hmmmm .. hoert sich nicht grad gesuender an als PVC aber mal sehen was die experten zu berichten wissen......

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.01.2005, 10:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich will mal versuchen, mein Fazit zu ziehen:

Fakt ist, Hypalon ist eindeutig der sonnenbeständigere Werkstoff und schafft somit die Voraussetzungen für eine längere Lebendsdauer des Bootes.
Das stand aber immer ausser Frage, auch ich hatte das mehrfach eingeräumt, diese Vorteile aber zunächst nur als von theoretischer Art bezeichnet, weil für mich der Nutzen in der Praxis unklar war.

Die entscheidende Frage ist doch, um wieviel sind gute PVC-Boote von Arimar,Zodiac und Valiant unter den von uns gelebten Freizeitbedingungen in Mitteleuropa schlechter als vergleichbare Hypalonboote.

Ist der Unterschied so gross, dass die Nachteile des Hypalon wie höherer Preis und höheres Gewicht gerechtfertigt sind ?

Diese Frage mag man für die heute 10-20 Jahre alten PVC-Boote aufgrund der Negativbeispiele von Frank und einiger anderer wohl mit einem klaren ja beantworten können.
An vielen dieser Boote sind offenbar massive Probleme an den Nähten usw. aufgetreten.
Die Lebensdauer ist wohl deshalb auf 10 bis 15 Jahre begrenzt.
Bei Hypalon wurde von einer doppelt solangen Nutzungszeit gesprochen.

Leider wurde nicht auf die Frage eingegangen, ob sich dieser Qualitätsunterschied auch auf den Wiederverkaufswert z.B. eines 10 Jahre alten Bootes auswirkt.

Wie sieht die Prognose nun für ganz junge PVC-Boote aus ?

Die Firmen Zodiac und Co. werden in der Zwischenzeit mit Nachdruck an einer weiteren Verbesserung ihrer Qualität gearbeitet haben.

Zwar kann man die systembedingten Schwächen natürlich nicht beseitigen, aber dennoch durch entsprechenden chemischen Zugaben reduzieren.

Zum Beispiel das sich Lösen der Schweissnähte wird man heute besser im Griff haben als vor 15 Jahren.

Natürlich wird man nach wie vor schlecht beraten sein, ein Zodiac über Jahre in der Südsee einzusetzen.

Gut, es ist zwar schön, wenn ein nur in unseren Breiten eingesetztes Boot diesen Härtetest besteht, aber notwendig ist das keineswegs.

Unsere Pkw werden zwar auch in Hitzetests im Death Valley erprobt, dennoch sind die Fahrzeuge nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt.

Ist es also vernünftig, heute ein Bombard oder Arimar zu kaufen ?

In jedem Fall, wenn man das Boot nur kurze Zeit fahren will und der Preis und Ausstattung und Fahreigenschaften überzeugend sind.

Es ist auch absolut vernünftig für Leute, die ein kleineres - meistens aufblasbares-Boot nur während des Urlaubs im Mittelmeer geniessen wollen.

Je grösser und teurer und je intensiver und auch länger das Boot (Rib) genutzt wird, umso stärker treten allerdings die Vorteile des Materials in den Vordergrund.

Bei einem kleinen Preisunterschied - Ferdi wies mit Recht darauf hin - sollte man dann lieber zum Hypalon greifen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Übrigens, man sollte niemanden den Vorwurf machen, an einer Überzeugung zu hängen, gilt natürlich auch für mich.
Im Eifer des Gefechts ist auch schon mal ein verkehrtes Wort gesagt.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.01.2005, 17:49
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Lebensdauer von Schlauchbooten

Hallo Nordy,

nun sehe ich, dass wir doch im Wesentlichen übereinstimmen. Wie Du sagst, reagiert man im Eifer des Gefechts oft zu heftig.

Leider kann man sich in der Schrift oft nicht so ausdrücken, wie es im persönlichen Gespräch rüberkommt. Und so haben oft mehrere Parteien mißverständliches aus den Zeilen gelesen. Deshalb vielen Dank für den versönlichen Beitrag von Dir.

Es ist doch immer wieder interessant, wie oft mehrere das Gleiche meinen und trotzdem nicht so ausdrücken können, dass der Gegenüber es falsch auffasst.

Da bin ich auch Manns genug, um zuzugeben, dass ich manches, was Du in diesem Thread geschrieben hast, nicht so aufgefaßt habe, wie Du es gemeint hast.

Sicher ging es Dir ebenso.


Erich

Schön wäre es wenn jemand Nordys Frage hinsichtlich des Wiederverkaufs beantworten könnte. Vielleicht kann hier Dieter oder sonst ein Sponsor etwas dazu sagen, denn das würde mich auch sehr interessieren
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.01.2005, 18:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

nachdem ich mich derzeit mal wieder mit gebrauchten RIBs in Italien in der Größenklasse um 5 m beschäftige, kann ich auf Nordy's Bemerkung

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,


Leider wurde nicht auf die Frage eingegangen, ob sich dieser Qualitätsunterschied auch auf den Wiederverkaufswert z.B. eines 10 Jahre alten Bootes auswirkt.


Gruss Nordy

doch etwas sagen. Soweit man auf gebrauchte PVC-Schlauchboote überhaupt stoßt in einem Alter von um die 8-10 Jahre, so sind diese mit vergleichbaren Hypalonboote um 50-60% preislich niedriger zu bekommen, oft in einem sehr desolaten Zustand. Damit beschäftige ich mich dort nur mehr mit guterhaltenen Hypalon-RIBs.

Auch da kann man bei Hypalon-Booten teilweise ziemlichen Schrott angeboten bekommen, z.Bsp. versuchen dort Vermittler/Händler 10 Jahre und mehr alte Boote, die überwiegend in der Saison im Wasser lagen und einen Antifouling Anstrich haben, damit grauslich ausschauen, in lausigem Zustand an den Mann zu bringen. Hier muß ich sagen, das auch das Hypalon manchmal recht ausgebleicht ausschauen kann, auch wenn es nicht immer in Fetzen herunterhängt wegen offener Nähte, wie es bei PVC meistens der Fall ist.

Alte Hypalon-Festrumpfschlauchboote in sehr gutem Zustand gehen weg wie die warmen Wecken! Gerade am Lg.Maggiore bei einem überwiegend dort gefahrenen 5 m Boot in TipTopZustand und uri mit Bj.91 war innerhalb von 48 Std. weg. Die sehr guten Bilder zeigten keine Schäden an den Schläuchen und am Rumpf (ohne Antifouling). Derzeit habe ich ein gleiches Boot Bj. 93 auf der Ostseite im Visier, das anscheinend wenig gefahren wurde, aber auch deswegen wieder höherpreisig ist, dem man die 11 Jahre nicht glaubt, ein Hypalon-Boot! Nächste Woche habe ich alle Daten da, und die werden das gute Hypalon-Material wieder bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.01.2005, 09:08
Benutzerbild von Bantele-Wassersport
Bantele-Wassersport Bantele-Wassersport ist offline
Bantele Wassersport
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0
5 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Erich,

du wolltest nochmal auf den Wiederverkauf zu sprechen kommen.
Generell ist es wirklich so, daß ein Hypalon-Boot im gebrauchtem
Zustand seinen Wert wesentlich besser hält!
Wie Dieter schon geschrieben hat wirkt sich das vor allem dann aus
wenn das Boot schon etwas älter ist.
Den großen Unterschied zwischen PVC und Hypalon merkt man ja
in den ersten Jahren eines Schlauchbootlebens relativ wenig.
Aber so nach 8 - 10 Jahren (ist natürlich nur ein ca.-Wert) kann
Hypalon seine ganzen Vorteile ausspielen (deshalb findest du auch
im profesionellen Einsatz kaum ein PVC-Boot!). Und in diesem alter
macht sich wie gesagt der Preisunterschied dann schon enorm
bemerkbar.
Wie immer gibt es ein paar Ausnahmen. Es wurde in einigen Beiträgen
schon auf Zodiak Bezug genommen. Es ist nunmal die bekannteste
Marke. Und das ist auch der Grund warum sich ein Zodiak, obwohl auch
PVC eigentlich immer ganz gut verkaufen lässt. Es ist halt bekannt!

Aber bei fast alle anderen PVC-Marken ist es verdammt schwer nach
8 oder mehr Lebensjahren einen vernünftigen Preis zu erzielen.
Das ist auch der Grund warum ein Schlauchboothändler in der Regel
keine Probleme hat ein älteres Hypalon-Boot in Zahlung zu nehmen,
bei einem älteren PVC-Boot sieht es ganz anders aus.


Ich hoffe dir die fehlende Antwort wenigstens im Ansatz gegeben zu haben.

Einen entspannenden Sonntag wünscht
Markus
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.01.2005, 09:55
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

aber kommt es nicht auch auf die Pflege eines Bootes an?

Sorry aber ich habe schon Hypalon Boote gesehen die 5 Jahre alt waren,die würde ich nie und nimmer kaufen.

Ich bin der festen Überzeugung das ich auch für mein PVC Boot nach ca. 8 Jahren einen guten Preis erzielen kann wenn es dementsprechend geflegt ist.

Nur mal so als Beispiel, mein 18 Jahre alter Benz steht im Aussehen vom Lack her einen 2-5 Jahre altem Auto in nichts nach.
Jeder der meinen Benz kennt kann das bestätigen.

So sehe ich das auch bei meinem Boot,nach jeder Fahrt reinige ich es,egal ob man Schmutz darauf sieht oder nicht.
In der Saison ( März-Oktober) konserviere ich es alle 2-3 Wochen mit Boot Finich.

Ich glaube schon das sich so etwas nach Jahren beim Wiederverkauf bezahlt macht obwohl es ja "nur" ein PVC Boot ist.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.01.2005, 10:11
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Moin Udo,

Zitat:
aber kommt es nicht auch auf die Pflege eines Bootes an?
Mit der besten Pflege wirst du auch nicht verhindern können, dass sich die Nähte lösen.
Natürlich kannst du das Strongan mit einem Pflegemittel länger elastisch halten, was hilfreich gegen Knickbrüche ist.

Ich hatte bisher immer angenommen, dass Schweissnähte länger als Klebenähte halten.
Da habe ich jetzt doch so meine Zweifel.
Ich hoffe, dass die neuen Zodiacs da besser geworden sind.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com