Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.11.2019, 16:59
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Frank, es gibt Konsolenboote, die den Ribs weit überlegen sind, punkto Unsinkbarkeit und Fahrtüchtigkeit nach einer Kollision.

hier das Boston Whaler z.b. mach das mal mit einem Rib....hundert km so fahren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


oder das Key West z.b.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Andreas,

verstehe nicht ganz was und das sagen soll....das ein ausgeschäumter Bootsrumpf nicht sinken kann?

Das könntes du mit einen Rib Rumpf auch machen...aber was soll es bringen...?

Entsorgungstechnisch... der volle Mist!

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.11.2019, 19:13
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
.....
Keine Seltenheit, dass Festboote oder Konsolen absaufen....Kann dir in 10 Minuten noch 50 Fälle raussuchen.

Das hier zeigt auch schön, dass selbst grosse Konsolenboote schon bei wirklich einfachsten Verhältnissen u.U. nicht mehr zurecht kommen...
Na jetzt mal ehrlich - was willst du mit den Videos zeigen ?
- das erste Video ist Absicht
- in den Sounds ist kein einziges RIB dabei
- ....

Wie schon geschrieben weder das eine noch das andere sind "unsinkbar". Das kommt auf den Fahrer an.
Versenken kann man jedes Boot das ist aber nicht das Ziel ?

Aber schön dass das ZAR vom Boston Whaler abstammt

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

verstehe nicht ganz was und das sagen soll....das ein ausgeschäumter Bootsrumpf nicht sinken kann?

Das könntes du mit einen Rib Rumpf auch machen...aber was soll es bringen...?
ging nur drum zu widerlegen, daß die Joghurtbecher alle gleich sinken und die RIB wegen den Schläuchen schwimmen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.11.2019, 22:48
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Mit nem Yoghurtbecher fahre ich persönlich kaum weiter als dass ich wieder an Land schwimmen könnte. Eine Welle die vorne einsteigt und so ein Ding ist weg.

Das ist schon etwas übertrieben, den die ausgeschäumten, sinken nicht und sind auch selbstlenzend...

Würde nie zum Haifischen rausfahren mit einem Schlauchboot... noch ein zweiter Biss auf der anderen Seite Frank, und du säufst ab...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.11.2019, 23:02
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich möchte mit keinem Boot in die Situation kommen egal ob Rib oder Konsole
Jedes Boot hat vor und Nachteile wenn man es nicht selber ausprobiert weis man es nicht
Ich bin die Konsole jetzt nur einen Tag gefahren aber ich muss sagen es ich recht angenehm zum fahren der Motor ist brutal leise
An das schaukeln beim raufsteigen muss man sich gewöhnen aber ist klar 80 cm schmäler ist ein Wort
Mir gehts um die Bequemlichkeit und vorallem darum das sich meine Frau mal entspannen kann
Ihre Sitzposition war im Bug auf der Sonnenliege im linken Arm die Tochter im rechten Arm der Hund
Und ich immer ganz hektisch am Gashebel da wird es bei 90 km/h recht ungemütlich im Bug
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.11.2019, 23:54
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das ist schon etwas übertrieben, den die ausgeschäumten, sinken nicht und sind auch selbstlenzend...

Würde nie zum Haifischen rausfahren mit einem Schlauchboot... noch ein zweiter Biss auf der anderen Seite Frank, und du säufst ab...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ja, natürlich übertrieben. Trotzdem ist das nichts für mich - oder sagen wir erst ab einer bestimmten Grösse.




Mein Boot schwimmt auch mit leeren Schläuchen.
Ausserdem sind es 6 Kammern, nicht 2
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.11.2019, 00:10
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Na jetzt mal ehrlich - was willst du mit den Videos zeigen ?
- das erste Video ist Absicht
Erschreckend das das geht, oder?

Die Heckwelle eine 21 Fuss CC Super Air nautique rollt ganz von allein über das eigene Boot hinweg und füllt es mit mehreren 100l Wasser. Bin viele Jahre lang Zugboote gefahren...

Den Bug eines gut konstruierten Ribs bekommst Du nicht unter Wasser - ich habs unter härtesten Bedingungen ausprobiert.

Die Videos zeigen, dass GFK-Boote schnell an ihre Grenzen kommen weil sie leicht unterschneiden.

Ja- Der Rumpf des Zars sieht aus wie der von den Boston Whalern aus 1974.
Zufall? Egal, anderes Thema.

Mir ging es um die Aussage, dass Konsolenboote Ribs kategorisch überlegen sein sollen.
Das ist natürlich nicht der Fall. Gute Boote können sie trotzdem sein bestreitet auch niemand. Hochseetouren würde ich persönlich trotzdem nicht damit fahren. Aber ich hätte auch kein ausgeschäumtes Boot das Wasser zieht wie ein Schwamm. Sauerei ohne Ende sowas...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.11.2019, 00:14
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

so rein gefühlsmäßig ist dieses Thema RIB vs. Joghurtbecher genau so ein sicheres Vorzeichen für den Winter wie Dinner For One für Silvester.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.11.2019, 00:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

so rein gefühlsmäßig ist dieses Thema RIB vs. Joghurtbecher genau so ein sicheres Vorzeichen für den Winter wie Dinner For One für Silvester.
Ich hab die Frage nicht gestellt
Ausserdem ging es nicht darum was besser ist. Das hängt ja auch vom Einsatzzweck ab. Jeder Bootstyp wird für einen bestimmten Anwendungsfall gebaut.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.11.2019, 00:48
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
... Jeder Bootstyp wird für einen bestimmten Anwendungsfall gebaut.
… so isses.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.11.2019, 10:41
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
...
Mir ging es um die Aussage, dass Konsolenboote Ribs kategorisch überlegen sein sollen.
Das ist natürlich nicht der Fall. Gute Boote können sie trotzdem sein bestreitet auch niemand. Hochseetouren würde ich persönlich trotzdem nicht damit fahren. ...
öhm wer hat das denn gesagt , es ging nur um deine Aussage, daß die RIB viel viel besser sind...

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Darf ich mir da als nicht RIB Fahrer mal die Frage erlauben ob das Sinn macht ? Diese "RIB" sind ja nix anderes wie Joghurtbecher, haben weniger Platz (Schläuche, ...) und sind im Vergleich "unverschämt" teuer ?
Wo ist da der "Vorteil" ?
Sorry für die Fragen - bin neugierig
hab jetzt nochmal geschaut, nicht dass ich es war. Dies war die Fragestellung: RIB mit Kabine.
Dazu kam jetzt eigentlich noch nix ?
Das von Uli ist ja auch kein "RIB" mehr in dem Sinne.
Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,
so rein gefühlsmäßig ist dieses Thema RIB vs. Joghurtbecher genau so ein sicheres Vorzeichen für den Winter wie Dinner For One für Silvester.
Aber es wird doch jetzt Winter

Und das soll eigentlich auch keine Diskussion sein, sondern nur mal die Unterschiede (Vor-/ Nachteile) darstellen.
Bei Joghurtbecher kann ich mitreden, bei RIBs bis auf die Messer und solche mit Kabine nicht. Die auf der Messe mit Kabine hatten aber eigentlich nur Nachteile, daher die Frage.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.11.2019, 11:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
öhm wer hat das denn gesagt , es ging nur um deine Aussage, daß die RIB viel viel besser sind...



hab jetzt nochmal geschaut, nicht dass ich es war. Dies war die Fragestellung: RIB mit Kabine.
Dazu kam jetzt eigentlich noch nix ?
Das von Uli ist ja auch kein "RIB" mehr in dem Sinne.
Viel besser in Bezug auf Seetauglichkeit ja. Die üblichen anderen Vorteile von Ribs halt auch - also geringe bis gar keine Krängung druch Gewichtsverlagerung etc. Sorry, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Als Wasserskiboot oder für die 1/4 Meile taugen sie halt nicht so sehr.


Das Boot vom Uli ist ein Rib, natürlich ist es das.
Es erfüllt bauartbedingt alle Voraussetzungen und wird ja auch so vertrieben.
Das Konzept kombiniert die Vorteile beider Welten miteinander.
Eigentlich absolut genial.


Zitat:

Aber es wird doch jetzt Winter

Und das soll eigentlich auch keine Diskussion sein, sondern nur mal die Unterschiede (Vor-/ Nachteile) darstellen.
Bei Joghurtbecher kann ich mitreden, bei RIBs bis auf die Messer und solche mit Kabine nicht. Die auf der Messe mit Kabine hatten aber eigentlich nur Nachteile, daher die Frage.
Nur Nachteile? Klar, da ist weniger Platz drin.
Aber dafür haben sie halt alle Vorteile eines Ribs und das sind doch ein paar.

Und klar, mit einem GFK-Boot von 7,5m kann man schon eine Menge anfangen. Ich hab mich mal aus Interesse lange Zeit mit der Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA beschäftigt - total schönes Boot. Für Kroatien sicher meist auch ausreichend, aber für die Nordsee halt leider gar nichts.

Letztes Jahr bin ich dann aus Richtung Kaprije in Richtung Tisno neben einer Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA her gefahren bis die Bora ansprang. Da war dann sofort Ende bei denen und das Boot schlug wie verrückt. Die sind dann in Verdrängerfahrt zurück, während wir dann mit 45 km/h locker weiter fahren konnten. In Tisno haben wir sie nach dem Essen beim Warten an der Brücke wieder getroffen; das Boot schwankte im unruhigen Wasser wie verrückt hin und her während unser Rib sehr ruhig auf dem Wasser lag.

Ich kenne übrigens viele Leute denen normalerweise beim Bootfahren gern mal so richtig übel wird. Meine Fahrgäste sind häufig überrascht, dass das bei mir auf dem Boot nicht passiert. Meiner besseren Hälfte geht's übrigens auch so - die wollte anfangs überhaupt nicht auf dem Boot schlafen- hat dann aber schnell festgestellt, dass unser Boot ganz anders im Wasser liegt.
Das ist vielleicht eine Interessante Information zum Thema Kabine.
Aber da tickt jeder anders. Hatte auch beim Segeln überhaupt keine Probleme, auch nicht nachts in Fahrt raus nach Palagruza. Da hab ich mich einfach mit Taschen verkeilt und gut war's; kein Hauch von Übelkeit.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.11.2019, 17:34
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das Boot vom Uli ist ein Rib, natürlich ist es das.
Es erfüllt bauartbedingt alle Voraussetzungen und wird ja auch so vertrieben.
Das Konzept kombiniert die Vorteile beider Welten miteinander.
Eigentlich absolut genial.
Dagegen spricht nur Ulis Aussage es fährt nicht mehr wie ein RIB sondern schlägt auch. Durch die Länge und das Gewicht halt viel viel später - klaro.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nur Nachteile? Klar, da ist weniger Platz drin.
Aber dafür haben sie halt alle Vorteile eines Ribs und das sind doch ein paar.

Und klar, mit einem GFK-Boot von 7,5m kann man schon eine Menge anfangen. Ich hab mich mal aus Interesse lange Zeit mit der Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA beschäftigt - total schönes Boot. Für Kroatien sicher meist auch ausreichend, aber für die Nordsee halt leider gar nichts.
Wenn wir mal den Platz eines 7.5m Kabinen RIBs (die drei die oben irgendwo genannt wurden ) mit ner Jeanneau 7.5 vergleichen kommt folgendes raus:
RIB
- viel (kleinere) Kabine
- kein Toilettenraum
- ....
- Fahrverhalten (angeblich) nicht mehr wie ein RIB
wäre schön wenn da vielleicht mal einer was zu sagen könnte.
- - ca doppelt so teuer wie ein GFK Boot ?

GFK
- Platz ungekehrt zu oben
- auch viel Breiter im Innenraum
- Fahrverhalten sehr sehr Rumpfabhängig wobei die Jeanneau und Italiener da sehr gut sind.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Letztes Jahr bin ich dann aus Richtung Kaprije in Richtung Tisno neben einer Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA her gefahren bis die Bora ansprang. Da war dann sofort Ende bei denen und das Boot schlug wie verrückt. Die sind dann in Verdrängerfahrt zurück, während wir dann mit 45 km/h locker weiter fahren konnten. In Tisno haben wir sie nach dem Essen beim Warten an der Brücke wieder getroffen; das Boot schwankte im unruhigen Wasser wie verrückt hin und her während unser Rib sehr ruhig auf dem Wasser lag.
Das hatten wir mit unserer Saver auch schon, wobei ich sagen muss, wenn die Bora anspringt muss ich nicht vom Gas gehen - dann ändere ich meinen Kurs und kreuze ggfls halt wie ein Segler.
Kommt aber daher das unsere vorige Viper 0 oder so gut wie nicht Wellentauchglich war.

Dass eine Jeanneau schlägt wenn man den Kurs leicht anpasst kann ich mir aufgrund des Rumpfes (bin nur den 6.5er gefahren) nun ehrlicherweise gar nicht vorstellen.

Nordsee kenne ich nicht, aber wenn ich mal die Bretagne nehmen - das sind für mich mal richtige Wellen und Seegang, da sind dann doch primär Jeannea, Beneteau etc unterwegs.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.11.2019, 17:46
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ein Cabin Rib dann muss man bei 9 Meter anfangen
Aber das ist halt dann ein yogirtbecher mit einem langen fender weil die Schläuche bewirken da nicht mehr fiel habe dieses Jahr in rab ein Solemar studiert das hätte ich auch kaufen können aber 69 k war mir zu fiel
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.11.2019, 17:58
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

So ist mir wieder über den Weg gelaufen, zu RIB kentert nicht und taucht nicht ein

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.11.2019, 18:44
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
So ist mir wieder über den Weg gelaufen, zu RIB kentert nicht und taucht nicht ein

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Habe ich so nicht behaptet - ich sagte der Schlauch erschwert das Kentern und einstechen.
In diesem Video (kannte ich schon) sieht man nicht das Unterschneiden einer Welle, sondern einen absoluten Anfängerfehler.
Der Autfrieb nützt hier wenig, weil die Welle dort bricht.
Das Boot kommt in einem ungünstigen Winkel zum einstechen, was allein nicht schlimm wäre. Dann aber überrollt die brechende Welle das Boot in dieser ungüsntigen Position.
Weil sowas passoeren kann, haben viele Ribs von Rettungsorganisationen mit luft füllbare Säcke (sorry, Fachterminus entfallen) zum Aufrichten des Ribs in einem solchen Fall. Gibts sowas für GFK-Boote? Keine Ahnung
Jedenfalls fahre ich doch häufiger mal in Brechender See die teilweise Höher ist, rein und auch raus. So ein Mist ist mir mit meinem ersten Schlauchboot von 4,2 nicht passiert.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Das hier sind Bandungsbilder von vor St. Peter Ording.
Über den Barren weit draussen (recht genau 40km vor Husum und ca. 10 km vom Festland entfernt) sieht es oft nicht anders aus wenn wir unterwegs sind.Die Welle auf dem 2. Bild hat ca. 3m und ist auf den aussensänden schon mehrfach gebrochen - Hier man Strand kommt nur eine schwache, ausgelutschte Version an. Weiter draussen sind es dann 4-5m.
Hier waren ca. 6bft für 2 Tage am Werk -
ein Szenario in dem ich füher gern zum Spielen raus bin und in welchem ich auch das Zar nach dem Kauf mal gestet habe. Da waren es eher 7bft und ich konnte an der Mole das Boot kaum seitlich halten - fast hätte es mich durch den Winddruck ins Wasser gezogen.


Die Boote kommen damit zurecht, abr sie machen es halt nicht von allein.
Wenn Du ein Auto gegen die Wand fährst liegt es nicht am Auto.
Wenn es aber im Schlamm stecken bleibt weil es einen kastrierten Antrieb hat ist das sehr wohl der Fall.

Dass man beim Militär, bei Rettungsorganisationen und eigentlich überall da wo es auf Seetauglichkeit ankommt Ribs fährt, hat schon seinen Grund.
Im Prinzip fährt man ein Rettungsboot.
Würde ja niemand so viel Kohle dafür auf den Tisch legen, wenn die Nachteile überweigen würden, oder? Ribs sind ja dazu noch recht teuer im Vergleich.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com