Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2020, 00:43
keroc keroc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2020
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage 25/30 ps für c3 380iger?

Hallo Zusammen.
Ich bin ein absolutes Greenhorn was motorisierte Schlauchboote anbelangt und bitte daher um Rat .
Aus Kostengründen habe ich mir das Billigboot von Art Sport mit Aluböden in der 380iger Variante zugelegt. Jetzt würde ich gerne einen Außenboarder dranhängen und dafür etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Meine erste Überlegung war es die zugelassenen 30 PS komplett auszureizen. Jetzt habe ich jedoch öfter schon gelesen, dass die zusätzlichen 20 Kilo die 5 PS mehr nicht wert sind. Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich? Bisher habe ich mit dem Mercury F30 MH GA (EFI) geliebäugelt.
Meine Wunschvorstellung ist mit diesem Boot jemanden mit einem Wakeboard aus dem Wasser zu kriegen. Da wäre dann meine nächste Frage ob man dafür dann einen speziellen Propellor nimmt. Damit weiche ich aber wahrscheinlich zu stark vom Thema ab.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für jegliches Feedback.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2020, 12:06
Bredi Bredi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Dein Schlauchboot ist ein billig PVC-Boot,soll bis 30 PS zugelassen sein, wenn ich mir diesen "spiddeligen" Spiegel anschaue dürften selbst 15 PS fast zuviel sein, dort würde ich niemals einen 30er Viertakt-Motor (der wiegt 78Kg) drann hängen.
Händelbar ist solch Motor fast nur mit einem Lift.........
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2020, 12:27
keroc keroc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2020
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Dein Schlauchboot ist ein billig PVC-Boot,soll bis 30 PS zugelassen sein, wenn ich mir diesen "spiddeligen" Spiegel anschaue dürften selbst 15 PS fast zuviel sein, dort würde ich niemals einen 30er Viertakt-Motor (der wiegt 78Kg) drann hängen.
Händelbar ist solch Motor fast nur mit einem Lift.........
Also um das handling von 80 Kilo mache ich mir keine Sorgen. Ich habe Slipräder und kann den Motor mit einem Trolley an den Spiegel kippen. Bin zudem auch relativ kräftig. Hätte nicht gedacht dass ich mir um den Spiegel sorgen machen muss wenn das Boot eine Zulassung bis 30 PS hat, aber danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob ich den verstärkt kriege. Mit 15 PS habe ich das Boot schon im Einsatz gesehen und es machte einen sehr stabilen Eindruck. Für den Preis versteht sich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2020, 13:12
Bredi Bredi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von keroc Beitrag anzeigen
Also um das handling von 80 Kilo mache ich mir keine Sorgen. Ich habe Slipräder und kann den Motor mit einem Trolley an den Spiegel kippen. Bin zudem auch relativ kräftig. Hätte nicht gedacht dass ich mir um den Spiegel sorgen machen muss wenn das Boot eine Zulassung bis 30 PS hat, aber danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob ich den verstärkt kriege. Mit 15 PS habe ich das Boot schon im Einsatz gesehen und es machte einen sehr stabilen Eindruck. Für den Preis versteht sich
Ein Trolley für den Motor ist gut, nur musst du den Motor aus dem Fahrzeug auch dran hängen, später vom Trolley ans Boot,die Dinger sind unhandlich und schwerer als du denkst. Hängt der AB erst einmal am Spiegel wird das Boot enorm Hecklastig, wenn du alleine bist und nicht das Gewicht nach vorne verlagerst wirst du dich beim Gas geben fast überschlagen.
Der Motor ist einfach zu schwer für dieses Boot.
Ich würde zu einem leichten 20er raten, die sind 25 Kilo leichter und reichen auch locker zum Wakeboard ziehen.
Am besten besuche mal einen AB-Händler und probiere mal das Handling verschiedener Motoren, nur so bekommst du ein Gefühl.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2020, 13:58
keroc keroc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2020
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ein Trolley für den Motor ist gut, nur musst du den Motor aus dem Fahrzeug auch dran hängen, später vom Trolley ans Boot,die Dinger sind unhandlich und schwerer als du denkst. Hängt der AB erst einmal am Spiegel wird das Boot enorm Hecklastig, wenn du alleine bist und nicht das Gewicht nach vorne verlagerst wirst du dich beim Gas geben fast überschlagen.
Der Motor ist einfach zu schwer für dieses Boot.
Ich würde zu einem leichten 20er raten, die sind 25 Kilo leichter und reichen auch locker zum Wakeboard ziehen.
Am besten besuche mal einen AB-Händler und probiere mal das Handling verschiedener Motoren, nur so bekommst du ein Gefühl.
Den Trolley kann ich mit dem Motor ins Auto schieben. Und auf Arbeit hebe ich regelmäßig 100kg Kabeltrommeln ins Auto. Aber mit der Hecklastigkeit wirst du Recht haben. Ich fahre zwar immer mit einer 2ten Person im Boot, aber es klingt schon komisch wenn der Motor schwerer ist als das Boot. Ich werde mal schauen dass ich die Tage zu einem AB Händler fahre um mir mal was live anschauen zu können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2020, 15:02
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Der Yamaha F25G mit knapp 60 kg wäre eventuell ein Kompromiss.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2020, 16:09
keroc keroc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2020
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Der Yamaha F25G mit knapp 60 kg wäre eventuell ein Kompromiss.
Das wäre jetzt auch meine Erste Wahl gewesen. Hatte jetzt mal nach einem etwas besseren Aluboot (Bombard Typhoon 420/470) geschaut und obwohl das bis 40 PS zugelassen ist wird es von Händlern in Kombination auch nur mit 30 PS Außenboardern verkauft. Demnach sollte der 25iger von Yamaha mehr als ausreichen. Aufrüstbar sind die ABs aber alle nicht wirklich oder? Größeres Boot mit Hänger heißt dann automatisch wieder dass ich einen neuen Außenboarder brauche nicht wahr?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2020, 08:05
Benutzerbild von heinz1860
heinz1860 heinz1860 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2019
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von keroc Beitrag anzeigen
Größeres Boot mit Hänger heißt dann automatisch wieder dass ich einen neuen Außenboarder brauche nicht wahr?
Ich glaube, Du solltest Dir gleich was größeres kaufen, wenn Du jetzt schon mit den Gedanken spielst. :-)
Gruß
Heinz
__________________
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2020, 02:16
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

80kg....ich bin froh wenn ich die 69 von meinem alten 25er Yamaha nicht bewegen muss...und mit dem läuft mein 380er RIB gut 40km/h - Flachboden dürft bald etwas schneller werden.
So ein Ab ist recht unhandlich...den windigen Spiegel reißt dir der 30PSler ruckzuck aus dem Boot.
Greenhorn und die 30PS ausreizen....Führerschein? Nur ne Frage :-)
Den Autoschein macht man auch VOR der ersten Fahrt im Verkehr....
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com