Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2020, 13:13
captain-seahawk captain-seahawk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki DT4 kein Kühlwasserstrahl

Ahoi!

kennt sich jemand etwas näher mit dem Suzuki DT4 Außenborder aus?

Ein Kumpel und ich haben uns letztens für unser Seahawk 4 Schlauchboot einen DT4 zuglegt und den erst mal generalüberholt. Unter anderem haben wir dort letztens den Impeller gewechselt. Leider hat sich an der Intensität des Kühlwasserstrahls nicht viel geändert. Im Leerlauf tröpfelt es nur leicht. Ich habe im Internet schön des öfteren gelesen, das der DT4 ohnehin nicht den stärksten Kühlwasserstrahl hat und es normal sei das im Leerlauf kein durchgängiger Strahl raus kommt.
Jedoch ist es bei uns so, dass manchmal sowohl im Leerlauf, als auch im Teil und Volllastbereich ständig Kühlwasser kommt. Dann widerrum kommt manchmal gar nichts außer heißer Wasserdampf. Dann hilft es den Motor einmal auszuschalten, wieder anzulassen und im Leerlauf ein paar Gasstößte zu geben, bis wieder etwas kommt. Aber auch das hilft nicht immer

Weiß jemand evtl. wo das Problem liegen könnte?

LG captain-seahawk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2020, 13:39
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Den Motor kenne ich nicht, aber hat er vielleicht ein Thermostat welches erst ab Betriebstemperatur öffnet ?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2020, 14:37
captain-seahawk captain-seahawk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube der DT4 hat ein Thermostat, in wie weit könnte das denn aber damit zusammenhängen? Ich bin da noch nicht so bewandert, was die technische funktionsweise angeht.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2020, 14:57
Alwin Alwin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Während des letzten Urlaubs habe ich am DT4 des Wohnwagennachbarn mitgeschraubt. Der Motor zeigt die gleichen Symptome und hatte unter Belastung auch gelegentlich Kolbenklemmer.
Ursache waren völlig verkalkte Kühlwasserkanäle. Wir haben den Motor entspechend zerlegt und die verkalkten Teile in Essig eingelegt. Das war hilfreich, jedoch auch mühsam und langwierig.

Gruß Alwin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2020, 19:24
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Ich würde als erstes mal den Schlauch vom Kühlwasserstrahlauslass runternehmen und den ordentlich durch putzen. Kann sein dass dort sich Schmutz - bzw. Kalkablagerungen befinden. Diese können die von dir geschilderten Situationen auslösen. Wenn dies der Fall ist, dann passt es ja, ansonsten die Kühlwasserkanäle kontrollieren und den Motor entkalken.
Entkalken:
Entkalken kann man den Motor mit Zementschleierentferner. Diesen 2:1 mit Wasser verdünnen und in einen großen Pottich einfüllen. Motor reinhängen und laufen lassen . Wenn der Motor selber nicht ansaugt kann man auch mit einer Bohrmaschinen Impellerpumpe die verdünnte Flüssigkeit ansaugen und mit Hilfer der Spühlwassermanschetten den Motor zuführen. Anfangs schäumt das austretende Kühwasser von Motor enorm. Dies beruhigt sich aber innert ein paar Minuten. Den Motor vielleicht ca. 5 min. durchspülen. Aber wenn ihr mit der IMpellerpumpe arbeitet, aufpassen das man den Schmutz nicht wieder ansaugt und in den Motor befördert.
Hier kann man sich zum Entkalken ein paar Tips holen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2020, 11:04
captain-seahawk captain-seahawk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Hinweise, wir werden das am Wochenende mal ausprobieren. Kurz noch mal zu dem Schlauchstück am Kühlwasserauslass, sollte da ein Stück Schlauch dran sein? Bei uns am Motor ist glaube ich kein Schlauch dran, da tröpfelt das Wasser einfach aus einem kleinen Nubsi direkt am Gehäuse raus.

Gruß Daniel.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2020, 12:49
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Zitat:
Zitat von captain-seahawk Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise, wir werden das am Wochenende mal ausprobieren. Kurz noch mal zu dem Schlauchstück am Kühlwasserauslass, sollte da ein Stück Schlauch dran sein? Bei uns am Motor ist glaube ich kein Schlauch dran, da tröpfelt das Wasser einfach aus einem kleinen Nubsi direkt am Gehäuse raus.

Gruß Daniel.
gemeint ist der Schlauch an der Rückseite des Nubsi....
manchmal hilft es auch, von außen mit einem z.B. kabelbinder in dem nubsi zu stochern.... das löst leichte Verstopfungen
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com