Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.08.2020, 23:40
Benutzerbild von Bootstourer
Bootstourer Bootstourer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Parsun F15

Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Ulrich und ich wohne Magdeburg an der Elbe und fahre ein 3,2 m Schlauchboot mit einem 5Ps Parsun. Da mir die Leistung in der Elbe nicht ausgereicht hat, habe ich mir einen Parsun F15ABMS-Efi aufgerüstet auf 20 Ps zugelegt. Mit dem Motor bin ich nicht zufrieden. Zu Hause angekommen habe ich in voller Erwartung die erste Probefahrt unternehmen wollen. Leider konnte ich den Motor mit Handstart nicht durchziehen. Es war nur ein metallisch klicken zuhören und das Seil bewegte sich keinen mm. Verkäufer angerufen und telefonisch gemeinsam die Anlasssperre eingestellt. Kein Erfolg. Motor 200 km zum Verkäufer transportiert. Anlassvorrichtung gewechselt und Motor durchgedreht, Start erfolgreich. Zu Hause alles zur Elbe transportiert und nach einem Monat auf einen guten Start gehofft. Wieder das gleiche Ergebnis. Der Seilzug kann nicht durchgezogen werden und der Motor springt wieder nicht an.
Ich weiß mir nun keinen Rat mehr und möchte Euch bitten, mir mit Euren Erfahrungen zu helfen. Ich muss noch erwähnen, dass sich der Motor sehr schwer durchziehen lässt Ist das normal ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfen im voraus.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.08.2020, 09:38
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich denke, dass der F40, um den es in diesem Thread geht, Elektrostart hat. Auch ansonsten dürfte er wenig mit deinem F15 gemeinsam haben.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.09.2020, 22:19
sammler653 sammler653 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Interessensgemeinde,
wie versprochen die Eindrücke von 34 Betriebsstunden Parsun im Süsswasser von Meck-Pomm. Die Kombination Boot-Motor war für uns beeindruckend, mit dem Propeller 11 1/8 x 13 -G und 2 Personen plus Ausflugsgepäck erreicht der Motor mühelos 5600 U.min, alleine 6000 U.min., dann ist die Fuhre aber sehr nervoes bei Welle und "Mann" reduzierte freiwillig, da das Boot bei dieser Geschwindigkeit weit aus dem Wasser kommt und die Fuehrung sich verschlechtert. GPS, 59 km/h (Garmin Striker plus5). Nach dem Urlaub, Service in Lauenburg gemacht, Zuendkerzen und Oelfilter waren bereits als Ersatz in der Grundaustattung und mussten nicht mehr bezahlt werden. Mit Ersatzpropeller 11 1/8 x 12 betrugen die Kosten € 193,-. Der durchscnittliche Tagesverbrauch bei ca. 4 Stunden Fahrzeit auf der Seenplatte 15 Liter. Wir sind Gluecklich. Das Wetter haette besser sein koennen und der Service in den Gaststätten und bei Dienstleistern im Osten auch.
Bleibt gesund, Diethard
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.10.2022, 15:37
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Guten Tage liebe Gemeinde,
Ich wurde per Mail angeschrieben, dass ich schon lange nichts mehr über meinen Motor geschrieben habe. stimmt sogar ^^
Ich habe noch immer den selben Motor und habe eigentlich nichts gravierendes zu beanstanden.
2 Kleinigkeiten habe ich allerdings, einmal die Abdichtung an der Haube für den Seitstart, die musste ich einmal neu kaufen, weil diese sich aufgelöst hatte (Spielt aber keine rolle mehr weil die neuen 40er Keinen Seitstart mehr haben, nur noch nen Notseil)
Und noch eine Gummikabeldurchführung unterhalt am Motor, die ist auch hinüber, dass lasse ich jetzt aber bei der Wartung durchführen.
Ansonsten Betriebsstunden laut Zähler 80. (ich fahre damit angeln, somit fahre ich immer nur zu den Spots, mache den Motor aus und wieder an)
2 Mal Norwegen für insgesamt 7 wochen hat der Motor auch hinter sich (schreibe ich wegen höherem salzgehalt)
Korrosionen habe ich überhaupt gar keine, obwohl der Motor 7 wochen im Wasser war.
Also alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden.
Gegen Ablagerungen in den Kühlkammern kann ich allerdings nichts sagen, trotzdem bin ich da immer vorsichtig und spüle mittels der Spülvorrichtung immer mal wieder mit Kühlerfrostschutz.
Ein neues Boot habe ich mir gekauft und dieses ist wohl für den 40er etwas zu groß.
Der Motor läuft einwandfrei und ich habe bislang nie Probleme gehabt, trotz das der mindestens 10-20 mal PRO TAG gestartet wird.
Das Nagelneue Boot macht mir da schon mehr sorgen!!!
ist jetzt nen halbes Jahr alt und ich habe Lackrisse an mehreren stellen zu bemängeln, ich bin mal gespannt was der Händler dazu sagen wird!

Achso noch vor ab. ich habe mir aus jucks und dollerei mal einen HANGKAI 6ps 2takt Motor als Hilfsmotor angebracht um diesen auch mal auszuprobieren.
witziges Teilchen.
der 40er schafft 40km/h und der 6er tatsächlich 10km/h (gps)
ist zwar nen Einzylinder Motor der echt starke Vibrationen aufweist, aber ich hätte die gedacht dass der so vorwärts schiebt.
und ich bin auch viel mit dem gefahren und der läuft auch.
für den einstieg an einem Schlauchboot zum ausprobieren in die Bootswelt ist sowas für 500€ einen Versuch Wert.
Ich wünsch euch was Leute
MfG Martin
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei DerMartin88 für den Beitrag
grauer bär (21.10.2022), schwarzwaelder50 (22.10.2022), skymann1 (22.10.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com