Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2020, 09:17
Alxandr Alxandr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Mercury 15PS E-Start ohne Batterie betreiben

Hallo zusammen,
mein Name ist Alex und ich bin recht neu hier im Forum und absoluter Schlauchbootanfänger. Ich habe kürzlich ein Honwave T38IE3 (Luftboden)bestellt und einen gebrauchten Mercury 15M (15PS) 2-Takter mit E-Start Bj. 2004 erworben. Ich werde das Boot im Wesentlichen im Kroatienurlaub nutzen, um in Küstennähe diverse, auch mal entlegenere, Badebuchten anzusteuern. Als Mitfahrer habe ich lediglich meine Tochter oder mal die Freundin, d.h. immer maximal 2 Personen an Bord. Boot und Zubehör muss ich im Kofferraum des Kombi und auf dem Dachgepäckträger transportieren, d.h. ich muss mich gepäckseitig weitgehend einschränken...daher ist es auch ein Boot mit Luftboden geworden. Nun zurück zum Motor. Der Motor verfügt über eine E-Start-Vorrichtung und über einen "normalen" Handstarter. Eigentlich würde mir Handstart völlig genügen und ich würde gerne auf das Mitschleppen einer Batterie im kleinen Schlauchboot verzichten. Beim Lesen des Handbuches bin ich nun über den Hinweis gestolpert, dass dieser unbedingt immer mit angeschlossener Batterie betrieben werden muss. Empfohlen wird für den Motor eine Batterie mit 70-100Ah. Ich mag mir gar nicht vorstellen, so einen Trumm jedes mal mitschleppen zu müssen. Nun meine Frage...kennt jemand eine einfach zu realisierende Lösung zur Deaktivierung der E-Startfunktion, so dass bei Verwendung ohne Batterie keine Defekte entstehen?
Und sofern dies nur mit großem Aufwand umsetzbar wäre, welche Art Batterie könnte ich verwenden, ggf. auch etwas kleiner und leichter als es im Handbuch empfohlen ist? Danke vorab für Eure Ratschläge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2020, 09:46
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Alex,
such hier mal nach "Startaffe", oder nach LiFePo-Motorradbatterie.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2020, 09:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Nun, 70-100Ah finde ich für eine so kleine Ladespule überzogen was meinen die Elektriker dazu? 70-100Ah kämen eher für über 100PS Motoren in Frage ..........
Ich kan meinen Motor mit einer guten 30Ah Motorrad Batterie starten aber das weil er auf die erste Kurbelwellen Umdrehung anspringt mit einer ausrangierten 18Ah Batterie hab ich mal ins Fettnäpchen gelangt
Eine Batterie wird benötigt weil die Ladespule Strom liefert die Batterie dient so zu sagen als Sammler als Tonne aber eher noch als Puffer damit die Spule nicht kaputt geht. Für Lange Fahrstrecken wird also eine große Batterie benötigt die auch ein Überladen abkann. Dies ist aber nur theoretisch weil unserereins nie so lange Fahrstrecken fährt-für kurzfristigen Betrieb wird keine soo große Batterie benötigt aber als Puffer brauchts auf alle Fälle eine Batterie.

Ein Startaffe kann starten aber keine Batterie Puffer ersetzen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2020, 10:43
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ein Startaffe kann starten aber keine Batterie Puffer ersetzen
Das stimmt natürlich.
Aber für den 15 PS Motor sollte so ein Um Links zu sehen, bitte registrieren reichen.
Die max. Lima-Leistung dürfte bei 7A/80W liegen. Dann würde das gehen.
Der wiegt 500 g.
Das ganze noch schön in so einen wasserdichten Um Links zu sehen, bitte registrieren rein. Dann ist es handlich und gut verstaubar.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2020, 11:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Mir gings um die Aussage:
Zitat:
Beim Lesen des Handbuches bin ich nun über den Hinweis gestolpert, dass dieser unbedingt immer mit angeschlossener Batterie betrieben werden muss. Empfohlen wird für den Motor eine Batterie mit 70-100Ah.
wobei ich das als überzogen halte. Eher bin ich da bei dir:
Zitat:
Die max. Lima-Leistung dürfte bei 7A/80W liegen. Dann würde das gehen.
aber auch bei dem Wort"unbedingt immer"
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2020, 12:54
Alxandr Alxandr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Erstmal danke für die Beiträge. Ich versuche mal noch ein paar Screenshots aus dem Handbuch zum Thema Batterie einzufügen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Batterie1.jpg (89,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Batterie.jpg (93,2 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2020, 13:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Ok dann müssen die Techniker ran.

Andererseits kann man auch sich in einer Mercuri Werksattt Rat einholen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2020, 13:30
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn keine Leistung von der LiMa abgenommen wird, kann sie auch nicht überlastet werden. Siehe Dynamo am Fahrrad ohne angeschlossene Beleuchtungskabel.

Es kann natürlich sein, dass dies als Warnung zu verstehen ist und an den Kabelenden des Anlasser stets 12 Volt mit einer potentiellen Stromstärke anliegen, was bei Feuchtigkeit und Kontakt mit dem Körper weniger angenehm sein könnte. Auch bei Kurzschließ dieser beiden Kabelenden könnte natürlich ein elektr. Defekt entstehen. Von daher würde ich die Kabelenden bzw Kabel entfernen. Bei Bedarf auch den Anlasser. Weiterhin dürfte dann auch nichts passieren.

Ansonsten bau die Ladespule aus, dann bist du voll auf der sicheren Seite.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2020, 13:35
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Nun, ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn keine Leistung von der LiMa abgenommen wird, kann sie auch nicht überlastet werden. Siehe Dynamo am Fahrrad ohne angeschlossene Beleuchtungskabel.
Die Problematik ist wohl nicht die Lichtmaschine ansich, sondern irgendwelche Dioden, die abrauchen, wenn kein Verbraucher dranhängt. Dann kann diese Diode eine zu hohe Spannung abbekommen.
Bei modernen Limas in neuen Autos mit entsprechend intellegienten Reglern ist das wohl unproblematisch. In einem älteren Mercury dürfte aber nicht so viel High-Tech verbaut sein...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2020, 07:14
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Ich hatte auch mal einen 15er Mercury 2 Takter mit E-Start an einem 320er Schlauchboot, aber der Motor war etwas älter. Baujahr weiß ich leider nicht mehr.
Ich hatte in den ersten Monaten auch keine Batterie dran. Die Kabel für die Batterie lagen sogar ab und zu mal im Wasser.
Später hatte ich dann mal eine kleine Motorrad Batterie mit 10 oder 12 Ampere dran. Ob mit oder ohne Batterie, der Motor sprang immer an und hat auch keinen Schaden davon bekommen.

Ich hab noch ein Foto von dem Motor,ich denke mal Deiner ist neuer.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2020, 09:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es wird von der möglichen Beschädigung des "Ladesystems" gesprochen.
Ich denke, dass es einfach keinen Spannungsregler gibt und damit ohne "Batteriepuffer" zuviel Strom geliefert wird, was letztlich alle angeschlossenen Geräte beschädigen könnte.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2020, 09:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Genau das meinte ich
Zitat:
Ich denke, dass es einfach keinen Spannungsregler gibt und damit ohne "Batteriepuffer" zuviel Strom geliefert wird, was letztlich alle angeschlossenen Geräte beschädigen könnte.
nicht ohne Grund wird eine Batterie erwähnt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2020, 09:44
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Es geht darum, ob der Gleichrichter der Lima durch eine Z-Diode (Zenerdiode) abgesichert ist oder nicht. Ohne Z-Diode und ohne angeschlossene Batterie können die Gleichrichter-Dioden Schaden nehmen.

Siehe Wiki-Artikel "Um Links zu sehen, bitte registrieren", Kapitel Drehstromlichtmaschine - Gleichrichter:
"Seit ca. den 1990er Jahren sind Drehstromgeneratoren durch interne Zenerdioden vor Überspannungen geschützt (Load Dump). Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden und am Fahrzeug zu verhindern."
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2020, 10:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Ich bin kein Elektriker, aber, den Gleichrichter abklemmen und gut ist.
Die Ladespule ist nur eine einfache Lichtspule und die geht nicht kaputt wenn nichts angeschlossen ist.

Instrumente können auch nicht kaputtgehen weil ohne Batterie kann man keine anschließen.

Dioden sind da keine in der Lichtspule, das ist der gleiche Motor wie der 93er oder. 94er ein paar Beiträge vorher nur mit anderem Lack aber gleiche Technik.

Hatte meinen letzten 40er Yamaha auch ohne Batterieladung mit abgeklemmtem Gleichrichter gefahren weil nur 12 Ah Batterie und die hätte er gekocht, reichte aber für 20 Starts, warum also ein Riesentrum?

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2020, 00:45
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Ist nicht direkt der Anlasser Batterie betreffend........ich habe auch eine 15er Merc Zweitakter, an einem Boot mit fast denselben Luftboden, Suzumar VIB 350.
Mir scheint dass das Boot mit dieser Motorisierung schon überfordert zu sein, obwohl bis 20 PS zugelassen, trotz 0,8 Bar Luftdruck im Boden "wellt" der Boden sich bei über Halbgas recht stark, Vollgasfahren geht fast gar nicht.........nur ein "Oldschool" Holzbodenbrett brachte Besserung.
Kannst uns deine Erfahrung ja mal mitteilen.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com