Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2020, 16:00
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

15 PS Johnson geht immer aus ( Fehlzündungen )

Hi Leute,

Ich heiße Jan und fahre Hobbymäßig gerne Boot auf dem Main bei uns in der Nähe. Bin inzwischen 6 Jahre mit dem Boot/Motor gefahren und hatte NIE einen Tag auch nur ein Problem. Mein 15 PS Johnson ist Baujahr 1993.

Jetzt hat es mich aber erwischt und ich komme nicht weiter. Ich schilder gerade mal mein Problem.

Bin vor 2 Wochen mit dem Boot gefahren , alles wie immer , dann auf einmal bei einer Vollgasfahrt hatte der Motor Leistungsverlust er hörte sich komisch an und die Drehzahl ist abgefallen. ( ich dachte erst ich hatte mir eine Schnur um den Propeller gewickelt oder so vom Gefühl ) , ich bin dann vom Gas runter und auf Neutral - nach 2 Sekunden ging der Motor dann aus. Nach bestimmt 15 - 20 Anzugversuchen ging er wieder an aber nur wenn ich sofort Gas gegeben hatte , er lief dann nur Gefühlt auf halber Leistung und stotterte vor sich her. ( ich war froh wie in an der Slipanlage war )

Daheim dann habe ich diese Ohren wo man mit Wasser spült angesetzt und getestet ob er angeht. Wieder das selbe , er bleibt nicht an , nur wenn ich ihn mit dem Gas hochhalte und dann hat er Fehlzündungen und ruckt richtig hin und her. Sobald ich vom Gas runter geht geht er sofort aus.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

*Natürlich erstmal 2 neue Zündkerzen gekauft ( keine Besserung )

*Vergaser ausgebaut , komplett zerlegt und in einem "heißen" Ultraschallbad reinigen lassen ( keine Besserung )

Ich vermute das es ein Zündungsproblem ist , die Kerzen sind feucht also Benzin müsste er ja dann bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Tips geben was ich noch prüfen könnte.

Vielen Dank

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2020, 16:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hört sich so an als wenn er nur auf einem Zylinder läuft.
Hat er auf beiden Zündfunken?
Beim nachschauen bitte die betreffende Kerze mit einem Starthilfekabel an sichere Masse legen, wenn der Kontakt mal kurz verlorengeht nimmt die CDI das übel.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2020, 07:17
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter ,

Ich habe vor meinem Beitrag im Forum viel gelesen und gleich mitbekommen das du sehr viel Ahnung von Aussenbordern hast. Ich werde das die Tage genau Prüfen ob beide Kerzen Zündfunken haben so wie du beschrieben hast mit dem Überbrückungskabel.

Sobald ich das gemacht habe werde ich wieder berichten.
(Beruflich kann das ein paar Tage dauern )

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2020, 20:36
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
hört sich so an als wenn er nur auf einem Zylinder läuft.
Hat er auf beiden Zündfunken?
Beim nachschauen bitte die betreffende Kerze mit einem Starthilfekabel an sichere Masse legen, wenn der Kontakt mal kurz verlorengeht nimmt die CDI das übel.

Grüße Peter
Hallo Peter,

War gerade an meinem Aussenborder und habe den Zündfunken beider Zylinder so geprüft wie du es beschrieben hast , Zündkerze raus und an das Gewinde ein Starthilfekabel und am Motorgehäuse an einen blanken Punkt gehalten. Das Ergebniss ist , beide Zylinder haben einen Zündfunken.

Danach habe ich dann noch die beiden Kunststoffabdeckungen seitlich am AB abmontiert und mal die Massepunkte der CDI und der Zündspule kontrolliert ob sich an dieser Stelle vielleicht Rost oder ähnliches breit gemacht hat. Aber es war alles blank und somit denke ich OK. Habe trotzdem mit Schleifpapier mal drübergerieben um sicher zu gehen.

Danach habe ich mal vom oberen Zylinder den Zündkerzenstecker abgezogen und versucht zu starten ( der Johnson ging an lief kurz und ging dann aus )

Das gleiche dann rumgedreht , Zündkerzenstecker vom unteren Zylinder abgezogen und versucht zu starten ( keine Chance , ich habe den AB nicht anbekommen )

Ist das normal ?

Vielen Dank

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2020, 21:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Nein, ich denke das der untere unter Druck im Motor eben nicht funkt, lach nicht, wäre nicht das erste Mal.

Am günstigsten ist mal neue Kerzenstecker, den Notaus mal abklemmen, ich weiß nicht mehr wie der kurzschließt.

Ich kann mal die Daten vom 92er raussuchen, die sind ungefähr gleich, wenn Du was zum messen hast, Ohm wäre wichtig?

Fährst Du mit Pinne? (wg. dem Notaus)

Mechanischen Schaden kannst Du ausschließen nehme ich an, also defekten Kolbenringe oder so, das hört man normalerweise, mal Kompression messen wenn möglich.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2020, 22:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Ich nochmal, der Notaus schaltet das Zündmodul bei dem an Masse, da sollten dann keine Probleme sein die sich nur auf einen Zylinder auswirken.

Hast Du mal eine Mailadresse per PN, dann kann ich Dir die Werte zum Testen mailen für Spulen, CDI usw.

Kontaktabstand bei den neuen Kerzen hattest Du auf 0,8 mm eingestellt denke ich, stell doch mal die alten auf 1,3 oder 1,4 mm und schau ob die dann auch noch beide funken.

Einmal hatten wir bei einem 20er ein defektes Flatterventil, der lief dann auch nur einzylindrig, aber das ist so unwahrscheinlich, daß glaube ich nicht.

Grüße Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (17.08.2020 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2020, 09:35
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Nein, ich denke das der untere unter Druck im Motor eben nicht funkt, lach nicht, wäre nicht das erste Mal.

Am günstigsten ist mal neue Kerzenstecker, den Notaus mal abklemmen, ich weiß nicht mehr wie der kurzschließt.

Ich kann mal die Daten vom 92er raussuchen, die sind ungefähr gleich, wenn Du was zum messen hast, Ohm wäre wichtig?

Fährst Du mit Pinne? (wg. dem Notaus)

Mechanischen Schaden kannst Du ausschließen nehme ich an, also defekten Kolbenringe oder so, das hört man normalerweise, mal Kompression messen wenn möglich.

Grüße Peter
Also ich fahre mit Fernschaltung an einem kleinen IBIS 2 Boot, für die Daten von dem 92er wäre ich Dir dankbar , ein Multimeter habe ich zur Hand.

Kompression liegt bei ca. 7 Bar , deshalb schließe ich eigentlich einen Mechanischen Schaden aus.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2020, 09:46
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Ich nochmal, der Notaus schaltet das Zündmodul bei dem an Masse, da sollten dann keine Probleme sein die sich nur auf einen Zylinder auswirken.

Hast Du mal eine Mailadresse per PN, dann kann ich Dir die Werte zum Testen mailen für Spulen, CDI usw.

Kontaktabstand bei den neuen Kerzen hattest Du auf 0,8 mm eingestellt denke ich, stell doch mal die alten auf 1,3 oder 1,4 mm und schau ob die dann auch noch beide funken.

Einmal hatten wir bei einem 20er ein defektes Flatterventil, der lief dann auch nur einzylindrig, aber das ist so unwahrscheinlich, daß glaube ich nicht.

Grüße Peter
Hallo Peter,

Habe dir mal eine PN geschrieben.

Zu deiner Frage mit den Zündkerzen. Ich habe nicht gewusst das ich bei den Zündkerzen einen Abstand 0,8 einstellen muss habe mir lediglich die Originalen wo verbaut waren NEU besorgt und eingeschraubt. Das mit dem Abstand auf 1,3 oder 1,4 wird aber getestet .

Flatterventil ist Quasi die Membran oder ? Diese wird dann hinter dem Vergaser sitzen , kann man diese Optisch prüfen und kommt man überhaupt so leicht dran ?

Der Leistungsverlust ist von 1 Sek auf die andere gekommen , vielleicht haben die Flatterventile ja wirklich einen Riss bekommen. Sind diese aus Kunststoff oder Metall ?

Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2020, 10:00
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier mal ein Bild von den Kerzen nach kurzem lauf ( hab ihn mit etwas Gas hochgehalten )

Bei der linken Kerze ist ein "einbrannt" zu sehen die rechte ist wie blank.

Gruß Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20200817-WA0015.jpg (148,2 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2020, 21:48
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Ich wollte das Thema mal auflösen , das andere ( mit dem selben Fehlerbild ) vielleicht auch eine Lösung ihres Problems finden.

Ich habe vorhin nochmal den Vergaser abmontiert da Peter ja gesagt hatte es könnte auch ein Flatterventil sein , und siehe da , 1 war vorne abgeplatzt und somit Defekt.

Vielen Dank an Peter für die Mühe und Zeit

Noch eine Frage hätte ich : " Wo bestellt Ihr immer eure Ersatzteile" ?

( hier noch 2 Bilder für euch )

Grüße Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200820_210229(0).jpg (262,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200820_210601.jpg (346,2 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2020, 22:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
das ist aber ein seltener Defekt, echt jetzt.
Schön das Du den Fehler gefunden hast!
Das ist ein Teil welches Du im Zubehör nicht bekommst, da muss ein Bombardier Händler ran.

Hier in der Ecke weiß ich Tema Marine in Recklinghausen oder Wassersport Michels in Oberhausen. Tel. Nr. habe ich jetzt nicht, aber da hilft Dir Google.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2020, 22:35
kishu kishu ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hier schreib den mal an,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

netter Kerl, der hat vom 9,9er anscheinend Membranplättchen liegen, die sollten passen (Skyman???)

Hab bei dem selber Grad was gekauft für meinen 7,5er(daher kannte ich seine Angebote) und war netter Kontakt und alles schnell, sag ihm nen schönen Gruß vom Jonathan ;-)

Beste Grüße
Jonathan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2020, 22:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

9,9 er sollten die gleichen sein.
Jan hat ja den Link zur Brp. Teileliste, kurz die Nummern vergleichen zur Vorsicht, ich komme vom Smartphone aus nicht dran.
Grüße Peter

Nachtrag:Jan hat den 93er, bitte bei brp nachsehen ob das die gleichen sind wie vom 92er, der ist Hubraum mäßig anders!
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2020, 23:19
Ibis88 Ibis88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kishu Beitrag anzeigen
Hier schreib den mal an,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

netter Kerl, der hat vom 9,9er anscheinend Membranplättchen liegen, die sollten passen (Skyman???)

Hab bei dem selber Grad was gekauft für meinen 7,5er(daher kannte ich seine Angebote) und war netter Kontakt und alles schnell, sag ihm nen schönen Gruß vom Jonathan ;-)

Beste Grüße
Jonathan

Das ist ja ein Zufall , dem habe ich vor paar Minuten geschrieben ob die Flatterventile noch zu kaufen sind
Die Grüße richte ich Ihm noch aus.

Nur brauche ich noch die 2 Dichtungen neu vom Kurbelgehäuse und dem Deckel.

Dank dir
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com