Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 30.08.2018, 10:37
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu mir hat Torqeedo mal wegen anderer Schraube gesagt: mit einer schnelleren geht bei Vollgas das Getriebe kaputt.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.08.2018, 12:11
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Zu mir hat Torqeedo mal wegen anderer Schraube gesagt: mit einer schnelleren geht bei Vollgas das Getriebe kaputt.
ja nachdem, wie leicht, oder schwer das Boot läuft, bin ich sicher, dass da was kaputt gehen könnte.
Obwohl der Motor spürbar leichter läuft, mit der dreiblättrigen. Zumindest an meiner Zille, das merke ich alleine schon beim Lenken. Vollgas kommt ohnehin sehr selten vor, nur wenn zeit- oder unwetternot herrschen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.08.2018, 21:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Stefan,

bei den E-Autos ist schon was im Gange. Demnächst wird man
ein E-Auto dt. Produktion für 12000.- € bekommen. Der Entwickler
hat die Daten an den Prof. übertragen, welcher auch die "Postautos"
erfolgreich vermarktet hat.

Das ist dann
schon was. Irgendwann wird das auch bei den Booten so weit sein.

Aber derzeit noch nicht.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.08.2018, 16:06
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo v-kiel,
"normalerweise ist am CS 1003 die 9/790 Schraube drauf. D. h. nach meinem Wissen - die Schraube macht 9 km/h bei 790 Watt (Durchschnitt)
Es gibt auch eine 8/350 Schraube - die sollte dann bei 350 Watt 8 km/h machen?
Oder sehe ich da etwas falsch?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.08.2018, 17:48
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

grundsätzlich stimmt das, heißt aber nicht, dass eine 8/350er bei mehr Watt auch schneller wird.

Der erste Wert gibt IMMER die maximal mögliche Geschwindigkeit, die erreicht werden kann.

Somit, ist die 9er die "schnellste" Schraube für den 1003er. Die 8/350er ist für den 503er, bringt am 1003er auch nicht mehr als 8km/h

Ich hab die 19/4000er vom Cruise in der Aufnahme umgebaut und verwende diese Schraube. Wie gesagt, es sind - bei meinem Boot - 11km/h drinnen. Für mehr fehlt ihm die Leistung.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.09.2018, 14:15
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
wenn die 8/350 das Schlauchboot auch nicht schneller macht, so bräuchte es dann für 8 km/h "nur" 350 Watt..Man könnte mit diesem Tempo dann ca. 20 km fahren...., oder Denkfehler?
Grüße
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.09.2018, 22:38
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn die 8/350 das Schlauchboot auch nicht schneller macht, so bräuchte es dann für 8 km/h "nur" 350 Watt..Man könnte mit diesem Tempo dann ca. 20 km fahren...., oder Denkfehler?
Grüße
welcher Akku hängt bei deiner Berechnung dran?
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.09.2018, 12:39
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der 915 W/h und davon habe ich (fast) immer 2 mit.
Passt eigentlich die 8/350 Schraube auf den 1003 CS?

Geändert von Rubicon (02.09.2018 um 12:41 Uhr) Grund: noch etwas eingefallen....
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.09.2018, 14:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

normal, müsste sie passen. ich bin mir aner nicht sicher, ob die Rechnung so stimmt, oder ob der 503er - für den sie gedacht ist - bei 350 Watt eine andere Drehzahl macht. das denke ich nämlich. der 1003er hat fix ein anderes Getriebe. Somit wird dir die Rechnung 350 watt, bei 8 km/h nicht aufgehen.
was ist denn eigentlich dein Ziel? mit der Serienschraube wirst du auch bei 350 watt ca. 7 km/h haben, oder?
vergiss die Physik nicht, die angegebenen Werte werden mit Booten, ähnlich meiner Zille, ermittelt. Das heißt, die verwenden ein Boot, dass vermutlich 8m lang ist und damit eine sehr hohe Rumpfgeschwindigkeit erreichen kann. Das bringst mit deinem 330 nicht hin.

google einfach die Formel für die Rumpfgeschwindigkeit, das was raus kommt=ende für den e-motor.
du kannst dich vielleicht um 1 km/h gegen die Bugwelle stemmen, aber mehr is nicht drinnen.
ein langes Boot, so wie eben eine Zille oder ähnliches, fängt erst mal bei 12 km/h an, sich für die Gleitfahrt zu richten. Da kannst natürlich unter der gleitgeschwindigkeit viel mehr experimentieren, um die physik auszureizen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.09.2018, 23:47
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit von 8 km/h. Alleine habe ich mal kurz 9,3 geschafft. Meistens aber fahre ich um die 6 km/h bei 190-250 Watt, je nach Wasser, Wind usw.
Werde wohl die Originalschraube am Motor lassen.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.09.2018, 12:04
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
mein Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit von 8 km/h. Alleine habe ich mal kurz 9,3 geschafft. Meistens aber fahre ich um die 6 km/h bei 190-250 Watt, je nach Wasser, Wind usw.
Werde wohl die Originalschraube am Motor lassen.
sehe ich genauso. Falls du mal günstig an eine 19/4000er kommst, kannst dich ja melden. Mein Bekannter hat das Teil noch im 3D-Drucker gespeichert.
Ein paar Fräsarbeiten mit dem Handfräser sind nötig und ein längerer Sicherungsstift (von denen hab ich aber genug, kannst dann auch haben)
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.09.2018, 12:11
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK und danke Stefan.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.09.2018, 11:52
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schön, dass "V-Kiel" den Thread am Laufen hält.

Dass es nicht dauernd Neuigkeiten hagelt, hat vermutlich diverse Gründe.

Einmal die ohnehin geringe Anzahl "Thrill-Seeker", die so bekloppt sind, in das sowieso schon bodenlose Fass "Boots-Hobby" noch Löcher in die Seitenwände zu schlagen und NOCH MEHR Geld für die NOCH teureren E-Motoren auszugeben und halt die eben erwähnten Preise an sich.

Dann sind wir hier alle einkommensseitig (so circa) in einer Region angesiedelt, also keiner willens oder in der Lage, mal eben ein 15.000,-€-Setup billig wegzugeben, weil er mal eben Bock auf das nächste 25.000,-€ "Super-Paket" hätte...

So tüdelt halt jeder auch ein bisschen an seinem Kram rum, tauscht ab und an seine neuesten Basteltipps hier aus und so dauert es halt, bis sich komplett neue Horizonte auftun.

Ich seh's ja allein daran, wie wenig Leute alleine NICHT-Torqeedo-Eigner sind... da sind wir schon so ziemlich einsam.
Wenn man noch nach Hersteller und Motorengeneration separierte, steht fast jeder für sich... das is halt auch nicht so Thread-füllend.
----------------------------------------------------
Ich für meinen Teil bin seitens der Technik b.a.W. super versorgt und fuddel' an meiner Lenkung rum und hab schon wieder 2 komplette Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden war.
Hab jetzt so'ne einbeinige, die rechts an der Reeling angeschraubt wird und ganz wenig Platz wegnimmt.
Das "Lenkungs-Türmchen" hab ich wieder verworfen...

Jaaa, dann kann man noch am Häuschen was verschlimmbessern und das Thema "Badeleiter" ist noch nicht abschließend bearbeitet und so ist genug anderer, ganz wichtiger Kram zu tun... :)

Ach..doch... ich hab' meine original Pinne komplette zerlegt, gekürzt (Gehäuse kurz und klein geschnibbelt und neu verklebt und verspachtelt), mittels Winkelgetriebe aus dem Modellbau von "Längs-Gasdrehgriff" auf seitlichen Gashebel (nach vorne / nach hinten) umgebaut und das Teil kommt künftig neben das Lenkrad auf die Lenkungshalterung....aber das is ja mehr Quatsch für einen selbst und ändert nix an der Performance.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.09.2018, 21:22
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

bilder??? deiner Konstroktion
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.09.2018, 19:48
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist das Einzige, das ich grad griffbereit hab:Click the image to open in full size.
Dafür ist alles Beschriebene mit drauf.

Das, was unten rechts und links dran ist, und aussieht, wie Prinzessin Leias Ohrschnecken, sind die runden Aufnahmen für Zubehör-Fensterkurbeln, die ich gekauft habe.
Unten quer durch das Teil und innen durch das Winkelgetriebe geht ein 6er Inbus, auf welchen ich wie gesagt re. und li. die Basisteile der Fensterkurbeln draufgeklemmt hab.

Rechts dann die eine Kurbel, ohne Griffknubbel dran und fertig ist das "Steuerstandgefühl"

Bild vom Innenleben mit dem Winkelgetriebe hab ich grad nicht mehr, kann das Getriebe aber nochmal im Netz suchen, wenn gewünscht.
-------------------
Die Lenkungskonsole bekommt rechts noch ein Alurohr als Verlängerung eingesetzt, um nach hinten, den Süllrand entlang verlängert zu werden, damit sich die Verwindungskräfte besser verteilen. Das sieht so noch bescheiden aus und fühlt sich nicht stabil genug an.

Geändert von Andy Ha (15.09.2018 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com