Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 03.03.2021, 17:17
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mark, danke nochmals für Deine Anmerkungen.

Habe mir noch mal auf youtube den 15 PS 4Takter Motorentest angeschaut.

Selva und Yamaha sind baugleich und die leisesten wohl, aber mir ehrlich gesagt für den Urlaub vielleicht doch zu schwer am Takacat.

Mercury finde ich gut mit der verstellbaren Pinne in der Horizontalen, was das Steuern vermutlich komfortabler macht und nicht ermüdend für den Arm sein wird.
Honda hat wohl den besten Schub und ist von der Geräuschkulisse so im Mittelfeld.

Der Tohatsu ist zwar wohl der günstigste, aber auch der lauteste Motor, laut Testbericht.

Werde mich dann wahrscheinlich doch eher auf Honda fixieren, weil er im Vollastbetrieb wesentlich leiser sein soll als der Mercury oder Thohatsu. Gewichtsmäßig machen 15 PS, oder 20 PS keinen Unterschied.

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 03.03.2022, 08:03
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mark,

im Juni ist unser Kroatien Urlaub geplant auf die Insel KrK.
Ohne Boot und Kroatien mit seinen schönen Inselchen und Buchten geht gar nicht, also haben wir uns jetzt entschlossen das Takacat 380LX zu kaufen.
Den Motor haben wir schon.Ist doch ein MFS Tohatsu geworden mit nur 9.8 PS.
Ich dachte mir, nachdem ich den Motor mal angehoben hatte,würde mir dieses Gewicht ausreichen zum An - und Abheben, oder dem Beladen in den Bulli.

Er soll stehend hinter dem Multiflexboard auf den Motortranssportwagen mit Gurten befestigt werden.Kann man wohl an der Halterung für die Kinder Isofix - Befestigung dann gut sichern (stehend). Diese 37 KG Motorengewicht reichen mir. Ich kenne ja nun den Unterschied zu meinem Yamaha 25 PS mit 56 KG und der geht wirklich nur alleine kurz mal zum An - und Abhängen und für den Urlaub muss es ja nicht vom Gewicht her so ein Monster gewicht sein, für ein eigentlich leichtes Schlauchboot - Takacat.

Vom Platz für 2 Personen mit großem Hund und Kühlbox ect. reicht uns also das 380 LX mit dieser Motorisierung.
Dann fehlt nur noch das Binimi was wir uns besorgen müssen.
Die Termatrimmplatte und die Slipräder haben wir gleich mitbestellt.

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 03.03.2022, 09:16
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Martin1973 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

Sorry war länger unterwegs
beides ist von Talamex wichtig die Halter sind die beweglichen, Montage ist kein Problem, einfach vernünftigen Kleber ausrichten und fertig ca 1 Stunde Aufwand

VG
Martin
Hallo Martin,

das Binimi von Talamex, ist das diese Größe hier, welches Du bestellt, gekauft hattest 155cm - 168cm, 183cm X 117cm ?

Wollte das 380LX, für welches wir uns nun entschieden hatten eigentlich auch erst farbig haben, aber die Lieferzeit wäre 6 Monate gewesen und solange wollten wir nicht warten, also wird es halt dieses hellgrau werden, mit schwarzem Binimi denke ich. Aber irgendwie wirkt es auf den Photos immer mehr ins weis gehend, anstatt eigentlich grau.
Das 340 LX würde es noch in hellblau auf Lager geben, aber wir denken halt, das wir den etwas größeren Platz doch haben möchten und das Fahrverhalten vielleicht besser ist, wenn es etwas länger ist, besonders bei etwas Wellengang !?

Hast Du noch den Link,bei wem Du direkt das Binimi bestellt hattest ?

Viele Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.03.2022, 09:55
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Olli,

380LX mit Tohatsu 9.8 wäre auch meine Wunschkombination. Gute Wahl!
Der Schritt vom 37 kg Tohatsu zum 20er mit 43 oder 44 kg ist zwar nicht groß, aber halt doch da. Und die 20er sind auch wieder etwas sperriger, was den Transport und das Handling nochmal schwieriger macht.
Auch das 380er ist eine gute Wahl. Bei gleicher Beladung liegt es einfach nicht so tief. Und das wirkt sich wahrscheinlich auch günstig auf das Thema Ventilation aus.

Ich werde wohl erstmal beim 340er bleiben und auf einen Parsun 9.8 umsteigen...

Gruß
Mark
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 03.03.2022, 15:44
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin 1973,

schönes Takacat in orange. Das ist bestimmt das 380 LX, wenn ich es richtig rausgelesen hatte !?

Die Halterungen für das Talamex Binimi, sind beim Kauf dabei, oder muss man diese extra dazu bestellen ?

Ich vermute mal von der Position her, wenn Du das Binimi nach vorne klappst, sitzen die Hunde ebenfalls noch im Schatten, oder vorwiegend, was ja unheimlich wichtig ist in meinen Augen, wenn man ein paar Stunden, oder fast den ganzen Tag damit unterwegs ist, bei größeren Bootsausflügen.

Ich freue mich jetzt schon mit dem Takacat in Kroatien, die einsamen Buchten ansteuern zu können, wird bestimmt super, wenn man so ein Takacat hat. Unseres soll in zwei Wochen dann geleifert werden.

Reicht für einen Tagesausflug ein 25 Liter Kanister plus evtl. 5 Liter Reserve, oder sollte ich mir lieber gleich einen 32 Liter kanister holen für den MFS Tohatsu 9.8 ?


Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (03.03.2022 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com