Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2020, 11:30
Segi Segi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2020
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Suzuki 5 PS, 10 Jahre gestanden - was tun

Hallo zusammen,

habe gestern ein Suzuki 5 PS Motor erstanden. Da es mein 1. Außenborder ist, habe ich natürlich richtig Lust zu fahren. Will heute deshalb gerne bei dem schönen Wetter eine Testfahrt machen, ohne vorher den Motor zerlegen zu müssen andererseits will ich natürlich nichts riskieren, dass er hopps geht.

Ist zuvor 10 Jahre gestanden und seither 2 mal angelassen worden. Beim Kauf sprang er gleich an, vorher Fett eingestellt. Beim ersten Mal, ohne mich hat der Besitzer in mit dem 10 jahre alten Benzin im Tank anlaufen lassen , lief auch an mit viel Qualm!

Ich würde heute einfach W40 in Vergaser reinsprühen und mal drehen damit Kurbel und Pleuel geschmiert werden. Das gleiche oben, Kerze raus, säubern, ÖL rein und leer drehen. Dann bei Fahrt mit 1:25 statt 1:50 fahren und natürlich nicht gleich Vollgas.
Reicht das oder sollte ich für meine Testfahrt noch was beachten?
Freue mich über Tipps, Hinweise.
Danke im Voraus

Segi

Geändert von Segi (20.10.2020 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2020, 11:46
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Solange du einen Kühlwasserstrahl hast, wäre ich guter Dinge. Ob WD 40 nicht den Ölfilm abwäscht ?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2020, 12:25
Segi Segi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2020
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ok, Kühlwasserstrahl ist da,(ob der optimal ist weiss ich mangels Erfahrung nicht). An Deinem WD 40 Einwand ist was dran, das kann ich weglassen - dann kann ich auch früher los!
Danke Dir grauer bär
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2020, 12:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Nimm Öl und nicht WD 40, es schmiert nicht wirklich und zerstört alle Gummidichtungen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2020, 14:38
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Es handelt sich um einen 2T???
Die letzten 2T Susis die gebaut wurden, sind aber deutlich älter als 10J
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2020, 15:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe unter Anderen auch einen 5Ps Zweizylinder von Suzuki. Er ist von 1995 und funktioniert mit 1:100 einfach klasse. Den Motoren macht bei etwas Wartung das Alter nichts aus! Ich würde ihn nicht hergeben wollen.
VG Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2020, 18:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich nehme auch an das es sich um einen Zweitakter handelt,
da kannst Du, wenn ein Kühlwasserkontrollstrahl da ist, eigentlich jetzt nicht viel verkehrt/kaputt machen.

Wenn dann ist was passiert während der 10 jährigen Lagerung.
Wenn er da ein vorher paar Spritzer Öl durch die Kerzenlöcher bekommen hat (idealerweise Konservierungspray bei laufendem Motor in den Ansaugstutzén) und trocken bei einigermaßen gleichbleibender Temperatur gestanden hat sollte ihm nichts passiert sein.

Das wirst Du aber nicht méhr nachvollziehen können, wenn er läuft halt etwas fetteres Gemisch fahren und nicht sofort Vollgas, nach zehn Minuten ist es egal, wenn bis dahin keine Geräusche ect. aufgetreten sind wird auch nicht passieren.

Gelaufen hatte er ja schon als Du ihn Dir angesehen hast bzw. bei Dir, da nutzt jetzt Öl einspritzen auch nichts mehr.

Bei Gelegenheit zeitnahe den Impeller wechseln und vielleicht das Getriebeöl, Kerzen gehen vom stehen nicht kaputt.
Sollte man sich aber trotzdem mal anschauen ob okay, wie geschrieben, man weiß nicht in welchem Zustand sie waren als er abgestellt wurde.

Viel Spaß damit, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2020, 23:38
Segi Segi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2020
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ja danke visus1.0 und fhein für eure Rückmeldungen.
Frank das macht mir Mut, was Du schreibst.
Peter deine Antwort ist beruhigend und sehr Kenntnisreich. Das ist eine prima Handlungsanweisung für einen Anfänger wie mich. Jetzt weiss ich was ich zu tun habe.

Ja es ist ein 2-Takter Suzuki DT5, Baujahr 1982, in 8 Urlauben eingesetzt und dann auf dem Dachboden trocken abgestellt. Also äußerlich sieht er gut erhalten aus.
Hab es von einem älteren Herrn zusammen mit einem Sevylor K88 mit Holzboden, Baujahr 1982 , ebenfalls gut erhalten durch Dachboden Schlauchboot Sanatorium, trocken, wenig Licht, halb aufgeblasen und auf echten Teppichen gebettet. Echt wahr - hab es selbst gesehen.

VG Segi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com