Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2020, 14:52
Superfly Superfly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Längere Touren mit E-Motor, Stromversorgung?

Hallo und guten Tag liebe Forumsgemeinde,

als Neuling habe gleich mal folgendes Anliegen:
Wir haben kürzlich unser kleines Heckspiegel-Schlauchboot mit einem Elektro-Außenborder (Miganeo Terena 62, mit dem wir hoffentlich nicht allzu viel falsch gemacht haben) aufgerüstet und erwägen nun die Möglichkeit, etwas längere Touren (2 - 4 Tage) damit zu machen.
Ist das grundsätzlich überhaupt möglich, ohne zwischendurch an die Steckdose zu kommen oder vier Hochleistungs-Akkus an Board zu haben? Wie sieht es mit Solar-Strom aus?

Falls jemand Erfahrung in dieser Richtung hat, freue ich über Feedback!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2020, 15:37
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Mit Um Links zu sehen, bitte registrieren sollte das kein Problem sein.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2020, 16:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

naja..natürlich kannst du die Lösung von Mark in Erwägung ziehen, aber ich weiß nicht, ob das auf deinen Gewässern erlaubt/möglich ist.

Ansonsten, halte ich längere Touren für unrealistisch. Du kannst es ja ungefähr berechnen und es liegt natürlich an der „Gasstellung“ und Geschwindigkeit, sowie an der Strecke die du zurücklegen möchtest.

Beschreib mal dein Vorhaben, wie stellst du dir diese längeren Touren vor.

Unterm Strich ist alles eine Frage der Kosten. Solar geht natürlich, aber mit Regler und Panels kommt da schnell mal was zusammen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2020, 17:08
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ein Rechenbeispiel:

Leistung bei 1/3 Gasstellung: 300W bei 12V macht 25A

wenn du 6 Stunden Fahrbetrieb rechnest sind das 150AH

für AGM & Gelbatterien rechnet man einen Entladefaktor von 1,3

das macht dann unterm Strich eine Batterie mit 200AH


Bei Vollgas zieht der Motor sagenhafte 700W = 58A somit ist nach gut 2Std. schluss, was bei einer Rumpfgeschwindigkeit von 9 km/h gerundete 18 Kilometer macht.


So eine Batterie liegt preislich zwischen 4 und 500 und wiegt fedrige 60kg

jetzt kannst du mal Tourenberechnungen anstellen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2020, 17:44
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


...und wenn du 4x100 Wattpanelen vorne am Boot plazierst, hast du mit einem Mppt Regler bei Sonne ca 20 A in der Stunde , da kannst dann bei 1/3 Gas und Sonne den ganzen Tag rumduckern. Mit einer Lifepo4 90Ah und BMS, ist der Akku leicht, ca 12 kg. Alles eine Frage des Preises, ja Elektro kostet......wenn ich das gleiche will, was ein Verbrenner leistet.......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2020, 23:02
Superfly Superfly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

@Knox: Ja, das sollte wohl funktionieren. Von den Anschaffungskosten mal abgesehen, ist allerings ein wesentlicher Grund für den E-Motor, kein Benzin verbrennen zu wollen. Natürlich auch keine wirklich 'grüne' Lösung, gefühlt aber nicht ganz so schlimm.

@v-kiel: Bei den angedachten Touren geht es um (verlängerte) Wochenend-Ausflüge, mal eine Seenplatte erkunden oder ein hübsches Flüsschen hoch und wieder runter. Camping inbegriffen, also nicht den ganzen Tag auf dem Wasser. Stelle mir max. vier Stunden Fahrzeit/Tag vor.

Klar, hinsichtlich der Akkus ist das eine Rechenaufgabe. Grob überschlagen wird schnell deutlich, dass zwei 100-120 Ah Batterien für vier Tage nicht reichen. Daher ging die Überlegung ja auch in Richtung Solar.

@Visus1.0: Ist das Plazieren von 4 Panelen am Bug realistisch? Und wären dafür diese 'faltbaren' Teile geeignet?

Und nochmal allgemein: Ist der Miganeo wattmäßig überdimensioniert? In Testberichten und Rezessionen ist er vielfach für seinen optmierten Stromverbrauch gelobt worden ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2020, 00:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Ja es hätte auch ein schwächerer völlig gereicht.
Du kannt sowieso nur Rumpfgeschwindigkeit fahren, und nicht mehr als 5 bis 6 kmh mit dem 320.

Die Faltbaren gehen genauso, aber weniger als 300 W hat weniger Sinn, und einen Mppt Regler keinen MPV
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2020, 09:12
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Um was für ein Boot geht es eigentlich? „Heckspiegel-Schlauchboot“ umfasst u.a. 2-Meter-Dinghies und 7-m-RIBs.
Bei Solar sollte man bedenken, dass ein 100Wp Modul etwa 0,6 Quadratmeter groß ist.
4x100Wp sind dann rund 2,5 Quadratmeter...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2020, 09:38
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

2 Gute 100AH Batterien und eine mobile Solaranlage sollten reichen um das zu verwirklichen

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2020, 20:35
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

wo ich Bedenken habe ist: „Flüsschen hoch und wieder runter“

fahr erstmal mit dem Motor mit der günstigsten Batterie, die du zur Verfügung hast. Ich unterstelle mal, dass du dir zu viel erwartest.

Ein Motor dieser Kategorie bringt dich gerade so auf stehendem Gewässer in die gewünschte Richtung. Sobald das Wasser fließt, „fließt“ du mit.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2020, 22:49
Superfly Superfly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Tja, nun ist er da, der Motor. Mal schauen, ob er uns auf Dauer glücklich macht oder eher nervt ...

@Knox: Es handelt sich um ein 320er mit Aluboden. Kein Zodiac, aber ich denke für den Haus- und Freizeitgebrauch ok.

@v-kiel: Durchaus möglich, dass ich zuviel erwarte. Nicht zuletzt in der Hoffnung, für derartige Unternehmen ausreichend Schub zu haben, ist es eben dieser Motor geworden. Bin gespannt und werde berichten.

@Kleinandi: Danke für diese Einschätzung, macht mir Mut. Werde die Solar-Variante auf jeden Fall weiterverfolgen und mich zahlenmäßig an Visus1.0s Ratschlag orientieren - Danke auch dafür!

Wünsche allen frohe Pfingsten, bis demnächst!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2020, 00:33
SUP-BF2 SUP-BF2 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2020
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,


wir haben am Sonntag eine Lahntour mit zwei SUPs, einem Challenger K1 und meinem ArtSport 320 gemacht. Habe den 62 lbs Miganeo und 2x 85 AH Autobatterien dabei gehabt und auch gebraucht.
Gemütliches SUP Tempo mit zwischendurch mal schleppen oder kurz sprinten....

Viele Grüße, Andreas

P.S. Vorstellung kommt noch 😬
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 6708BFD4-D1F0-439F-858A-615FBC1A3F0F.png (677,0 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2020, 00:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Bei den angedachten Touren geht es um (verlängerte) Wochenend-Ausflüge, mal eine Seenplatte erkunden oder ein hübsches Flüsschen hoch und wieder runter. Camping inbegriffen, also nicht den ganzen Tag auf dem Wasser. Stelle mir max. vier Stunden Fahrzeit/Tag vor.

... das Flüsschen sollte sehr langsam fließen. Für einen schönen Tag auf einem kleinen See oder Fluß mit geringer Strömung sollte es passen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2020, 09:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SUP-BF2 Beitrag anzeigen
wir haben am Sonntag eine Lahntour mit zwei SUPs, einem Challenger K1 und meinem ArtSport 320 gemacht. Habe den 62 lbs Miganeo und 2x 85 AH Autobatterien dabei gehabt und auch gebraucht.
Gemütliches SUP Tempo mit zwischendurch mal schleppen oder kurz sprinten....
Ich hatte mal eine Bodenseetour gemacht: Von Staad ums Hörnle, den Seerhein runter, um die Reichenau rum, Seerhein wieder hoch und zurück nach Staad. Etwa 35 km in 7 Stunden Fahrzeit, also 5 km/h Durchschnitt. Das war aber mit einem Seekajak ohne Motor.
Was die Reichweite angeht kommt man scheinbar auch mit gut 50 kg Autobatterie nicht an ein gutes Paddelboot ran...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com