Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2017, 10:32
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter ebay Artikel verkauft, Ware beschädigt angekommen, Käufer will Artikel zurück schicke

Hallo liebes Forum,

gehört vielleicht nicht hier rein aber ich möchte gerne mal eure Meinung hören

Ich habe eine ältere, automatische Kathrein Antenne für Wohnwagen-mobil (18kg ) bei ebay verkauft.

Preis war ok.

Jetzt habe ich das Teil ordnungsgemäß verpackt (Luftpolsterfolie + Schaumstoff) und verschickt.

Der Käufer meldet sich bei mir und meint das Teil wäre defekt. Er hat mir Bilder geschickt und ja, die Seite der Antenne ist eingebrochen.
Jetzt will er dass ich ihm eine neue, gebrauchte Antenne bezahle oder das Teil komplett zurück nehme.

Er hat mir Bilder (auf meinen Wunsch) auch vom Karton und Verpackung geschickt und dieser ist nicht von außen beschädigt oder ähnliches.

Nach meiner Ansicht sieht der Schaden so aus, als wäre ihm die Antenne runter gefallen, auf die Eckkante. So ein Schaden sieht in meinen Augen nicht nach einem Transportschaden aus, zumal der Karton ja einwandfrei ist.

Ich will das Teil nicht zurück nehmen, da ich fest von überzeugt bin das Teil richtig verpackt zu haben.
Ich habe aber auch keine Lust auf Anwalt und das ganze Gedöns.

Wie kann ich mich hier verhalten?
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Ich habe gelesen, dass die Haftung auf den Käufer übergeht wenn ich das ganze zu DHL gebracht habe...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2017, 10:54
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Wenn das Paket versichert war, hätte der eine Beschädigung der Verpackung bei Übernahme vermerken lassen müssen, dann wärs eine Versicherungsgeschichte.

Wenn du allerdings keinen Beweis hast, dass du das unbeschädigt abgeschickt hast (Foto vom Teil in der Versandschachtel), wird er das wohl dir anhängen wollen.

Blöde Geschichte, deinen Unmut darfst dir wahrscheinlich nur in deiner Käuferbewertung von der Seele schreiben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2017, 11:45
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

wenn Du Dir absolut sicher bist, daß die Verpackung ausreichend war, ist es offensichtlich ein verdeckter Transportschaden. Du hast ja sicherlich Fotos von der Einstellung bei Ebay, aus denen hervorgeht, daß das Gerät unbeschädigt war. Ich würde versuchen das über die Sendungsversicherung abzuwickeln. Dem Käufer würde ich erstmal mitteilen, daß er die Verpackung aufheben muss, falls ein Gutachter sie prüfen will. Falls der Käufer den Schaden selbst verursacht hat, wird er möglicherweise an der Stelle einen Rückzieher machen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2017, 12:03
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte erst kürzlich einen fast vergleichbaren Versandschaden über Hermes. In dem Fall war sogar noch das Paket leicht eingebeult. Keine Chance zur Schadensregulierung in meinem Fall, trotz dutzende Bilder und Erläuterungen. Am Ende sprechen Sie sich auf die unsachgemäße Verpackung raus und Du hast 3 graue Haare mehr bekommen...
Die erzählen dann immer was von " hat es vom Fahrer eine ausgefüllte Schadenskarte gegeben " und haben Sie das Paket zusammen mit dem Fahrer geöffnet und den Inhalt überprüft ? und solche Sachen. Total Praxisfremd, aber immer eine Ausschlussklausel für Spediteure.
Eigentlich alles das kannst den Käufer auch fragen, denn für die Annahme des Paketes ist er verantwortlich.
Wenn Du einen Privatverkauf ohne Rücknahme und Ausschluss von Gewährleistung bei Ebay angeboten hast, dann zählt Hauptsächlich der Beweis, dass die Ware in Ordnung war zum Zeitpunkt des Einpackens. Andernfalls muss er den Beweis führen, dass der Schaden nicht von Ihm stammt. Dann steht Aussage gegen Aussage.
Wie die Rechtssprechung bei sowas aussieht weiß ich aber nicht... Müsste sicher zu googeln sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2017, 14:16
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Über Welche Summe reden wir?

Ich wurde das Foto senden wo der Schaden nicht vorhanden ist und daneben sein Foto (vorher/nachher). Damit behaupten "Er sei selbst schuld".

Oder

Ich wurde es zurücknehmen.
Geld zurück überweisen nach Erhalt der Ware.
Neu reinstellen mit dem "Schaden" (falls funktionstüchtig) und wieder verkaufen.
Bis jetzt hatte ich 5 mal solche "Freunde". Ich habe immer sofort gesagt "sende zurück, dann gibts Geld zurück". Ich habe nie ein Paket zurück bekommen...
Und ja, in der Tekst steht immer "keine Rücknahme".

Abhaken, weiterleben.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2017, 21:50
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

18 kg mit Luftpolsterfolie und Schaumstoff verpackt ???

Da hätte ich so meine Zweifel.

Must Du aber letztendlich wissen.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2017, 22:41
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der Reklamation drehen die Dir so und so einen Steick draus..
Auch wenn Sie Fussballspielen mit dem Ding..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2017, 09:00
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke schonmal für eure Antworten!

Das Geld zurück überweisen ist ja einfach, aber für mich kommt es so rüber, dass der Käufer eine neue Antenne haben will und ich sie ihm bezahlen soll.

Die Antenne die ich verkauft habe, ist schon 17 Jahre alt und habe sie als "defekt" verkauft, da ich nicht weiß ob sie funktioniert, weil ich keinen Receiver dafür hatte.

Er kam direkt mit dem Vorschlag, ich solle ihm eine neue, gebrauchte Antenne bezahlen und gut ist.

Es geht mir hier nicht ums Geld sondern einfach ums Prinzip.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2017, 11:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.723
abgegebene "Danke": 145

Boot Infos

Hallo,
mit dem Vorschlag hast Du ja nichts zu tun, überweise ihm das Geld wieder zurück und bestehe auf Rücksendung der defekten Ántenne, ansonsten Anwalt.
(das Porto wird dann auf Deine Kappe gehen, aber ist ja dann auch egal).

So würde ich es machen.

Noch besser wäre umgedreht, erst Antenne zurück, dann Geld zurück, aber da wird er sich nicht drauf einlassen denke ich mal.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2017, 11:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.937
abgegebene "Danke": 518

Boot Infos

scheint ein gewiefter Kerl zu sein der mit allem Wasser gewaschen ist

ich kann dazu keinen Rat geben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2017, 12:09
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
Die Antenne die ich verkauft habe, ist schon 17 Jahre alt und habe sie als "defekt" verkauft, da ich nicht weiß ob sie funktioniert, weil ich keinen Receiver dafür hatte.
Und damit bist DU aus dem Schneider....ER hat also wissend eine defekte Antenne gekauft. So what ... Keine Gedanken mehr dran verschwenden, eventl. den Kæufer noch drauf aufmerksam machen, das die Antenne als defekt verkauft wurde.Fertig.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2017, 12:23
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.664
abgegebene "Danke": 603

Boot Infos

Ich sag dazu einmal vorsichtig...se sieht nach einer bestimmten Masche aus die der Käufer verfolgt.
Als defekt verkauft und damit bist du raus.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2017, 22:49
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du kommt mit "verkauft als Defekt" durch. (es sei denn du hast geschrieben, "tat immer, verkaufe vorsichtshalber mal als defekt").

Das Angebot Rücksenden und Geld zurück wird jeder als sehr entgegenkommendes Kompromis sehen.

Die Option "du sollst ihm ein neue besorgen" ist völlig inakzeptabel.

Wie ich und Peter schon gesagt haben, Der soll das zurücksenden, Geld zurück und gut ist, ODER wenn der das nicht macht : komplett ignorieren wegen "verkauft als defekt".

Was auch immer gut funktioniert ist der Satz: "Auf welche rechtlichen Grundlage basieren Sie den Wunsch (das du ihm eine neue holen sollst)?"

Viel Erfolg, aber nicht Zuviel Zeit und Herz reinstecken.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2017, 23:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.122
abgegebene "Danke": 342


Würde schreiben das die Antenne als defekt verkauft wurde, und deshalb gibt es kein Geld retour. Jeden weiteren Kontakt empfindest du als masslose Belästigung, und Frozelei, und wenn er noch Kontakt will dann nur über Anwalt. Punkt Der braucht einen Gegenpol.

Würd ihm noch schreiben, wenn er nicht mündig genug ist, zu verstehen was defekt bedeutet, soll er sich an seinen Sachwalter wenden.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2017, 09:01
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Sowas geht ja auch öfter durch diverse Printmedien:
- Das Transportrisiko trägt bei privatem Verkauf NICHT der Verkäufer
- Der Verkäufer muß nachweisen, daß die Ware beim Verpacken unbeschädigt war, am besten mit Zeugen
- Wenn der Verkäufer Bilder zeigt und die Ware nicht so ankommt, wie auf den Bildern zu sehen und im text beschrieben, dann hat der verkäufer ein Problem. Wenn jetzt die als defekt vom Käufer beanstandete Stelle auf den Bildern klar als nicht defekt z ehen war, hilft der "wird als defekt verkauft" Zusatz auch nicht viel.

Die Paketboten gehen mit den Paketen echt alles andere als sanft um. Wenn Du etwas 18kg schweres verschickst, weis ich nicht, ob da ein bisschen Bläschenfolie aus reicht. In den Originalverpackungen wird das ja mit mehr oder weniger raffinierten Pappe-Versteifungen schön fixiert.

Daß Du Ihm aber das Geld für eine andere gebrauchte Antenne geben sollst, finde ich aber schlicht eine Frechheit. Und wenn Du zurück nimmst, dann nur erst die Ware und dann das Geld.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com