Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 25.05.2019, 12:48
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ok, im BF hat mir ein anderer Evinrude Fahrer geschrieben er hatte exakt das gleiche Verhalten und war durch höher setzen zu lösen.
Die haben dann aber auch verglichen er ist weiter XD100 gefahren, sein Kumpelt mit gleicher Kombi TCW3 2 Takt Öl.
Trotz TCW3 Öl kein Öl "Mehrverbrauch" und auch kein Rauchen/Qualm/Russ etc.

Der Class in Worms meinte Sie haben auch gute Erfahrungen mit ROWE gemacht (die sitzen in Worms direkt) - bei mir quasi ums Eck.

Habe jetzt mal folgende Öle da gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren ~ 6€/l
Um Links zu sehen, bitte registrieren ~ 7.x€/l

Von der Beschreibung sind die ja beider TCW3 mit NMMA und vollsynthetisch, daher für G2 lt. Anleitung zugelasssen ?
Sollte der Ölverbrauch nicht runtergehen durch das höher setzen - würde ich mir glaub ich mal so 20l besorgen ?
Hat das einer von Euch auch schon probiert ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 25.05.2019, 13:48
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

............wenn das hier so weitergeht,sehe ich Dich bald im RIB
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 25.05.2019, 13:51
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Dirk,

die mechanisch verstellbare ( ist so unsinnig wie ein Kropf )

Du hast es immer noch nicht verstanden...ich verstelle die Platte ständig in der Höhe...je nach Geschwindigkeit und nach " Meerzustand".

Dein Rumpf ist hinten " relativ " flach...damit " rutscht " er eher um die Kurfe...

Fährst du denn so viele Tankladungen im Jahr...das dich das Öl( Preis ) in den Ruin treibt....( 48€/G )

Red mal mit dem Robert Jochum darüber... wie ein Kolben oben mit TCW3 und XD100 aussieht....

Über dieses Öl gibt es wenigstens einen Test:

AMSOIL HP Marine

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt




Geändert von Robert29566 (25.05.2019 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 25.05.2019, 15:55
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
............wenn das hier so weitergeht,sehe ich Dich bald im RIB
Das ganz sicher nicht - Uli sagt er hat kein Rib sondern n GFK Boot
Rib mit Toilettenraum, und Kabine gibts halt ned - man kann ned alles haben

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
die mechanisch verstellbare ( ist so unsinnig wie ein Kropf )

Du hast es immer noch nicht verstanden...ich verstelle die Platte ständig in der Höhe...je nach Geschwindigkeit und nach " Meerzustand".
Nö , dann muss ich jetzt zugeben - ich kapiers auch immer noch ned
- natürlich trimme ich mit dem Motor soweit bis ich die für den aktuellen Zustand im Wasser optimale Trimmung gefunden habe:
-> soweit raus wie möglich ohne das zu sehr auf und ab kippelt oder Luft zieht.

Wo ist da jetzt der Unterschied zur Jack Plate ?

Mein Rumpf ist - wie ich finde und auch so wie er fährt sehr gut gekimmt hinten. Von Rutschen in den Kurven ist mir noch nix aufgefallen.
Des mit euren "Kurven" Fahrten kapier ich anscheinend auch nicht, denn wenn ich weiss daß ich paar Kreise ziehen will (des ist bei mir keine normale Kurve), dann trimm ich vorher weider ganz runter

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Fährst du denn so viele Tankladungen im Jahr...das dich das Öl( Preis ) in den Ruin treibt....( 48€/G )

Red mal mit dem Robert Jochum darüber... wie ein Kolben oben mit TCW3 und XD100 aussieht....

Über dieses Öl gibt es wenigstens einen Test:
AMSOIL HP Marine
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da sind zwei Dinge zu berücksichtigen, natürlich treibt es mich nicht direkt in den Ruin, aber wenn das andere exakt gleich eingespritz wird und auch nicht rust, dann seh ich da seh wenig Unterschiede - außer Marketing Gags und Moneten
Beides Punkte die ich nicht sonderlich mag - egal wo.

TCW3 kann man bspw überall nachkaufen, als mir letztes Jahr im Urlaub das XD100 ausging (ich hatte ne Gallone als Reserve dabei) da war das nicht so einfach zu besorgen.
Ich werde beim Fritz mal noch 3,5 oder 3 Gallons mitnehmen. Sollte es danach aber nicht besser sein....

Das AMS hab ich schon lange gefunden - ist aber nicht zu beziehen.
Das Bsp. mit ROWE oben zeigt ja auch shcön, dass es dt. Hersteller dafür gibt und die sogar bei mir vor der Haustüre- sowas find ich immer besser - muss aber nicht jeder gut finden.

Jetzt warten wir mal bis Boot fertig ist und ich probefahren kann. Erst mal mit dem alten Prop und dann mit dem Revolution 4
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 25.05.2019, 18:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hallo Dirk, ein paar Worte von mir es wurde schon soviel diskutiert jetzt ists auch schon egal.

Die Etecs erfreuen sich große Beliebtheit, du scheinst aber schon trotz scheinbar ausreichender Leistung Probleme zu haben.Dich haben wohl die Leistungstaten beeindruckt und die Fan Gemeinschaft die beeindruckend zusammenhält Nichtsdestotz kann es der falsche Motor für dich sein.
Nur als Gedankenanreiz bevor du dich verbastelst und dich noch mehr in Unkosten stürzt und das Hobby aufgibst.
Überleg dir einen 4 Takter bis Max.Motorisiereung. Meinentwegen bis 250 PS. Da hast du Null Problemos mit dem Öl und dem Benzin und technisch sind die auch ausgereifter. Das mehr an Gewicht macht auch ein Mehr an fetter Haube Ich schlage dir Yamaha , Suzuki oder Mercuri vor. Scheiss auf die Taten das Boot muß laufen. Du willst ja fahren und nicht nur angeben .
Ich weiß das klinkt provokativ und ist es auch
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 25.05.2019, 19:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


tja lieber Harry, was sollte ein 4-Takter besser können ausser viel Geld kosten ?
2800kg und 200 PS, oder auch wenns 220 PS sind, ist einfach niedrig motorisiert (das ist vorsichtig ausgedrückt). Der Händler der gemeint hat, dass es untermotorisiert ist, hat ziemlich sicher Recht.

Wenn Dirk die Leistung reicht, dann passts aber. Das Problem wird mit einem gleich starken 4-Takter aber keine anderes. Der läuft dann auch mit zu viel Last und das ist für den 4Ter auch nicht gut.
Aber nochmal - 1:50 oder 1:60 Öl:Benzin ist im Schnitt für einen großen E-TEC im Normalbereich, zumindest unter diesen Lastbedingungen. Da kann man noch so viel herumprobieren, das wird nicht viel besser werden.
Wenn das Boot bis 350PS motorisierbar ist, dann sind 200PS einfach richtig wenig. Wer hier fährt ein ZAR 53 mit 80PS, das bis 140PS zugelassen ist ? Ungefähr die selbe Relation. Da wird jeder hier im Forum schreiben, dass das zuwenig ist bzw. unterste Grenze. Und, unterste Grenze bedeutet für den kleinen Motor einfach hohe Last.
Auch wenn 200PS viel klingen, man muss die Leistung eben in Relation zum Boot und zum Bootsgewicht sehen. Mein Boot hat dieselbe Leistung bei 1100kg im Wasser. Zaubern kann leider kein Hersteller.


Der Ölverbrauch bei der Marinello, welche exakt so groß und schwer wie die Saver ist, kommt mit dem normalen Öltank 50-80h aus.

der Satz gehört ins Märchenbuch - bei einem angenommenen Verbrauch von 25l/h wären das bei 50 Stunden 1250 l Sprit, wenn man damit mit einem Öltank (7,5l ? so wie meiner) also ca. 7l Öl verbraucht, dann wär das ein durchschnittll. Mischungsverhältnis von 1:178 . Bei einem E-TEC never ever.
Bei 80 Stunden von 1:285 (noch utopischer). Selbst bei einem 15 Liter Öltank geht sich das nie aus mit 1:89 bzw. 1:140. Ich kenn keinen E-TEC, der so weit runterkommt mit dem Ölverbrauch. Also bitte nicht alles glauben. Die meisten schreiben sich ja nichtmal auf, wieviel Öl auf wieviel Liter Benzin sie nachfüllen.
Wie groß ist der Öltank des G2 wirklich ?

zum ÖL - natürlich kann man jedes normale TCW3 Öl einfüllen. Das XD100 verkokt den Motor aber wesentlich weniger als normales TCW3-Öl, weil es Carbonguard schon von Haus aus enthält. Da zu sparen rächt sich irgendwann, nicht nach 50 Stunden, aber später sicher.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 25.05.2019, 23:10
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Du willst ja fahren und nicht nur angeben .
Ich weiß das klinkt provokativ und ist es auch
Das klingt nicht provokativ, das klingt nach Halbwissen, ohne sich mal mit Etec s beschäftigt zu haben. Und das Etec Fahrer Angeber sind und nie zum fahren kommen......

@Dirk.......schaust Du.... Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (25.05.2019 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 26.05.2019, 09:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Nicht schimpfen es ist ja auch eine Meinung und die muß nicht richtig sein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 26.05.2019, 10:44
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ok, dann warte ich jetzt einfach mal ab was bei rauskommt.

Dass der Motor zu klein ist - na hätte man ja ggfls wirklich sagen können, dann hätte ich einfach n 250er bestellt.

Aber da der G2 200 HO von der Hardware ja mit dem 300er identisch ist, müsst ealso nur ein Steuergerät zu ändern sein
Ist ja wohl wie beim Auto.

Da ich aber mit meinen sonstigen Fahrleistungen total zufrieden bin nur mit dem Ölverbrauch nicht, werde ich das sicher auch ohne grösseren Motor oder neues Steuergerät überleben.

Wir sind ja mit dem Boot im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Bzgl Untermotorisierung, die Werbilderlis der Saver Homepage haben nen 250er dran. Das sind 30 PS mehr. Ich kann das nicht so wirklich glaueben. Vor allem da auch viele andere mit Quicksilver 745 und Mercury 225 unterwegs sind.

@Harry - 4 Takter mit integrierter Lenkung sind immer noch keine verfügbar und wollte ich auch nicht.

@Ferdi
danke - das war mir wohl so nicht klar:
- motor zu klein
- Märchenstunde der anderen Fahrer - mh blöd - dein Rechnbeispiel ist da schon echt näher dran wenn mans mal überlegt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 26.05.2019, 10:47
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das klingt nicht provokativ, das klingt nach Halbwissen, ohne sich mal mit Etec s beschäftigt zu haben. Und das Etec Fahrer Angeber sind und nie zum fahren kommen......

@Dirk.......schaust Du.... Um Links zu sehen, bitte registrieren
Seh es aber was genau macht das besser - sorry da schnaggelts immer noch nicht
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 26.05.2019, 11:11
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Seh es aber was genau macht das besser - sorry da schnaggelts immer noch nicht
Na dann versuch ich es mal einfacher auszudrücken. Der Powerlift oder das Jackplate soll die Motorhöhe an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Du kriegst bei höheren Geschwindigkeit den Hintern mehr aus dem Wasser, wo das mit Trimmen nicht mehr ausreichend ist. Die Widerstände am Rumpf werden kleiner und der Motor kann bei gleicher Leistung mehr Vortrieb generieren oder in in Deinem Fall, mit weniger Leistung die gleichen Geschwindigkeiten erreichen. Somit läuft der Motor nicht so oft im. Volllastbereich und sollte weniger Sprit und Öl. verbrauchen.

Soweit die Theorie.........

Vielleicht bringt Dich der Artikel weiter

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Noch was.... wieso gibt's keine Viertakter mit intergrierter Lenkung. Die neuen Mercs bekommst Du mit oder ohne. Hast mich doch in einem anderen Trööt schon mal gefragt...

Jetzt häng erst mal höher..... Step by step.....immer nur einen Parameter verändern und probieren.
Vor lauter Diskussion.... Wieviel Öl verbraucht der Etec jetzt nochmal..... muss gerade noch mal schauen......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (26.05.2019 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 26.05.2019, 11:45
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Dirk,

grundsätzlich ist das mit deinen Motor richtig.

Vom 200ter Ho bis zum 250iger ist vieles gleich gebaut....

Das du " nur " das Steuergerät tauschen musst ist leider falsch!

Du hast 6 Injektoren die ebenfalls " Daten" technisch im Steuergerät angepasst werden müssen.

Eine andere Software aufspielen... vergiss es... du bekommst diese nicht... und die Händler " dürfen " es nicht.

Auch wenn du den Hubraum vergleichst... die Zylinderblöcke sind leider anders
200ter HO Art. Nr. 5007976
225 u. 250 Art. Nr. 5007977

Du kannst was mit einen " gebrauchten steuergerät " incl. Injektoren machen...aber der weg ist dünn und Steinig.

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 26.05.2019, 12:16
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Und mit der höheren Leistung wird der Ölverbrauch dann pro km auch nicht weniger. Der per Software dann entfesselte Motor muss ja dann mindestens genauso bei der gleichen abgegeben Leistung geschmiert werden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 26.05.2019, 12:22
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
....
Vielleicht bringt Dich der Artikel weiter

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Noch was.... wieso gibt's keine Viertakter mit intergrierter Lenkung. Die neuen Mercs bekommst Du mit oder ohne. Hast mich doch in einem anderen Trööt schon mal gefragt...

Jetzt häng erst mal höher..... Step by step.....immer nur einen Parameter verändern und probieren.
Danke - des is besser.
Aber im Video war des Ding erst ganz oben und dann im gleiten hat er es runtergefahren - leuchtet mir ned ein - sollte doch genau andersrum sein ?

Keine Panik - ich setz höher und Teste mal
dann nehm ich den anderen Prop

Zu deinem 4Takert mit integrierter Lenkung - bekommst du aktuell nur zu nem neuen Boot oder du kennst nen Händler sehr sehr sehr gut. Liefertermin lt BOOT 2019 ab 2022
Also gibts verfügbar nur Evinrude - 2018 gabs eh nur Evinrude

@Robert
Spässle - hab nicht vor zu wechseln, wenn würde ich den Motor gegen nen grossen tauschen. Aber sicher nicht 2019

@all
nur weil ich mit dem Ölverbauch nicht ganz zufrieden bin werfe ich meine Kombi ned weg - dafür war se zu teuer und der Rest basst wunderbar !
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 26.05.2019, 12:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Dirk,

passt schon. Motor zu klein ist auch relativ.

Der 200HO fahrt im unteren Bereich wahrscheinlich mit dem gleichen bzw. ähnlichen Drehmoment wie die stärkeren Motoren mit dem gleichen Hubraum. Das in Gleitfahrt Kommen, das eh anscheinend super ist bei Dir, würde also gar nicht besser. So gesehen gewinnst mit einem stärkeren Motor nur im oberen Drehzahlbereich was an Leistung dazu, was sich eben auf die Endgeschwindigkeit aber eben auch auf Drehmoment und Leistung in Gleitfahrt auswirkt. Wenn Du das nicht brauchst, dann passt auch der 200er perfekt für Dich. Theoretisch zu klein muss nicht praktisch zu klein heissen.
Mach Dir wegen des Ölverbrauchs keinen Kopf. Da ich ein "Logbuch" im Excel führe, weiss ich ganz genau, was meine Motoren so an Stunden, km- und Ölverbrauch haben. Mein 200HO G1 schmiert 1:62 im Schnitt, seit ich ihn habe. Der ex 150HO am ZAR53 (jetzt Göberl) nahm sich bei mir 1:53. Du siehst also, so viel ist das gar nicht im Vergleich bei Dir.
Der 150HO liess sich nicht auf XD100 einstellen, der 200HO schon, der läuft bei mir auf XD100 Einstellung.
Und der Ölverbrauch hängt ganz stark von der Nutzung ab. Bei einem Kanalfahrer oder nur Buchtenlieger, der kaum schnelle Gleitfahrt fährt, kanns schon sein dass der 1:150 schmiert im Schnitt. Nur, normal ist das auch nicht.
Das sind dann die, die auch nur 10l/h mit einem 200 oder 250 PS Motor verbrauchen.

Greif einmal in die Tasche und schaff Dir einen ordentlichen XD100 Vorrat an, dann kanns auch nicht passieren, dass das Öl in HR ausgeht. Das versteh ich sowieso nicht, ich hab immer das halbe Öl wieder mit heim geschleppt .
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com