Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.07.2020, 22:00
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.015
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Nein das Alte Haus vom Hainzinger wird Abgerissen stammt Tankstelle.
Da soll ein Wohnblock hinkommen.

Grado ist auch schön mein Kumpel der Wolfi hat seine Konsole da.
Auch mit 40 PS Mercury.
Vielleicht kennst den ja auch.

Haben Sie in der Marina auf 60 PS aufgemacht um 400€.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.07.2020, 22:20
Sea-Tour Sea-Tour ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Richard,
nein das möchte ich nicht. Mir reichen die 40 erst mal.
Mal schauen wie er sich denn so macht.
Muss bis er kommt noch den Spiegel um 15 cm erhöhen
und auch etwas verstärken. Hat noch . 3,5 cm
Bei dem Preis musste ich leider den Honda links liegen lassen.
Und verkaufen wollten die auch nicht wirklich was. Jedes Telefongespräch war wichtiger als unseres. Wenn ich da mal ein Problem hätte wer weiß.
Gruß aus der heißen Lagune.
Weißt Du wann es richtig warm ist. :
Wenn Dein Reserve Duschdas im Schlafzimmer ausläuft weil so viel Überdruck
in der Flasche ist

Frank
P.S Dein Projekt ist Spitze
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2020, 10:27
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Frank,

in Grado gibt es auf Schiusa in der Riva Garibaldi sogar zwei Yamaha Händler mit Werkstätte - einer davon wartet meinen Yamaha für kleines Geld sehr ordentlich.
In Italien solltest du nur mit einem Einheimischen größere Anschaffungen machen - als Nichtitaliener hast du in der Regel einen Aufschlag von mindestens 30%!
Bei meiner Samsung Klimaanlage lag mein bester Preis mit Montage bei knapp 5.000,- ... mein Nachbar hat die Hände zusammengeschlagen, eine halbe Stunde telefoniert und ich habe dann für die idente Anlage vom gleichen Händler 2.700,- bezahlt (war sogar billiger als in Österreich).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.07.2020, 16:39
Sea-Tour Sea-Tour ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,
na dann habe ich es doch richtig gemacht. Der kleine Händler in
Grado konnte mit den Preisen nicht mithalten. Ich habe dann in
Montfalcone bei Levante gekauft. Wenn Du den Preis oben anschaust
kann man von 30 % Aufschlag nicht reden, oder? Über 2000 € günstiger
als VPE. Und Yamaha und Honda VPE oder leicht drunter.
Ich kann das auch leider nicht bestätigen. Ich habe seit 8 Jahren ein Grundstück in Terzo und kaufe vieles auch für Deutschland hier viel billiger
als in Deutschland. Seit dem 01.06 lebe ich hier und renoviere mein Haus.
Man hilft mir wo man kann und ich kenne ja schon viele Leute.
Nach 8 Jahren möchte ich sagen: Buona ( Bella) Italia bezieht sich besonders auf die Einheimischen hier.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.07.2020, 17:24
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Frank,

ich habe das weder negativ noch abschätzig gemeint und liebe sowohl Land als auch die Leute (zumindest die meisten bzw. ihre Lebenseinstellung und Lebensfreude) - sonst hätte ich mir ja auch keine Wohnung in Italien zugelegt.
Auch mich hat man noch nie im Stich gelassen und die Hilfsbereitschaft ist enorm.
Aber ich kenne natürlich nicht jeden Händler und wenn du als "Ausländer" erstmalig wo auftauchst, giltst du automatisch als vermögend und natürlich versuchen die Händler den Gewinn zu maximieren - allein wenn ich mir anschaue, was ich vor ein paar Jahren beim Weinbauern für einen guten Malvasia bezahlt habe, dann bezahlt habe, als mich Freunde begleitet haben und was ich jetzt bezahle - gut die Hälfte weniger (und bei der Klimaanlage war es wirklich eklatant).
Natürlich hilft es enorm, wenn du Italienisch sprichst bzw. dich zumindest bemühst - da ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft noch einmal ein Stück größer ... und nach 8 Jahren giltst du ja schon als halber Italiener;-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.07.2020, 18:08
Sea-Tour Sea-Tour ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kairos, ich hoffe Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen.
Aber wenn ich was lese, das ich so selbst anders erlebt habe dann muss ich das einfach raushauen. Also mal ein kleines Sorry. Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte seit 2003 ein Bööötchen in Aquileia liegen. Da wir einen beträchtlichen Tiefgang von 2 m hatten und dazu noch Langkieler, habe ich oft, nach einer Ausfahrt, noch eine Nacht in Grado verbracht. Was ich in den letzten 10 Jahren dort erlebt habe, hält mich leider fern. Ich bin da, sagen wir mal so: Andersgestrickt. Deswegen kenne ich mich auch nicht mehr so gut aus. Ich kannte deshalb nur den kleinen Händler vorn im Ort. Mit meinem Italienisch:....... Na ja das sieht so aus: Für alles was ich brauchte, hatte ich die passende Vokabel und hab sie rausposaunt. Die Bindewörter, zur anständigen Satzbildung fehlten und wenn ich nach 4 Tagen reinkam.... gings wieder Heim für 2 Monate. Jetzt wo ich hier lebe und mich bewußt für einen Wohnort weg von der Küste entschieden habe wirds sicher besser:.. Denn hier spricht keiner Deutsch Und dann habe ich ja noch mein Grundstück in der Lagune am Meer. Und da ist ja selten jemand also auch gut. Verhandlungssicher oder Gut ? Weit entfernt. Vielleicht sieht man sich ja mal. oder Abends mal schnell mit den Schiffchen. Ich kann Grado vom meinem Steg aus sehen. Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2020, 20:09
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Frank,

keine Sorge - ich bekomme so leicht nichts in den falschen Hals, weil ich mittlerweile alt genug bin, dass ich mit Sicherheit weiß, dass zu 90% einfach ein Kommunikationsproblem, andere Deutung von Wörtern oder einfach nur eine subjektive Wahrnehmung der Ausgangspunkt von Missverständnissen ist.
Grado ist für mich der schnellste Weg zum Meer und meine Frau liebt die historische Altstadt - im Gegensatz zu den "künstlichen" Touristenstädten" wie Bibione, etc.
Für mich ist es ideal, weil ich meine Wohnung im Zentrum mit Blick auf den Altstadthafen habe und mein Böötchen in der Darsena San Marco liegt - mit dem Scooter bin ich in 5min dort.
Ich gebe dir Recht, dass vor Corona Grado ziemlich mit Touristen gefüllt war (mittlerweile ist unter der Woche tote Hose), aber zu dieser Zeit flüchte ich mit dem Boot oder dem SUP in die Lagune. Außerhalb der Touristenzeit ist die Stadt und die Gradeser ein Träumchen.
Da meine Frau sehr gut Italienisch spricht, fehlt bei mir noch etwas die Motivation und es es reicht auch nur, um Essen und Wein zu bestellen bzw Small Talk zu machen. Wenn ich in der Pension mehr Zeit habe, wird das einer der ersten Punkte sein, die ich verbessern werde.
Wenn ich wieder für mehr als das WE in Grado bin, lade ich dich gerne auf ein Gläschen ein - ich habe auch Wein vom Tarlao aus Aquilea;-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2020, 22:16
Sea-Tour Sea-Tour ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist ein Wort und ich freu mich drauf.
Und falls Euch mal die Touris auf den Geist gehen kommst Du
mit Bötchen und Frau mal in die Lagune. Ist immer ein Liegeplatz
an meinem Steg für Dich reserviert.
Gruß Frank
aus z. Zeit Ca Laguna
und sonst Via Trento Cervignano
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2020, 22:22
Sea-Tour Sea-Tour ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist ein Wort und ich freu mich drauf.
Und falls Euch mal die Touris auf den Geist gehen kommst Du
mit Bötchen und Frau mal in die Lagune. Ist immer ein Liegeplatz
an meinem Steg für Dich reserviert.
Gruß Frank
aus z. Zeit Ca Laguna
und sonst Via Trento Cervignano
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.08.2020, 22:16
Sea-Tour Sea-Tour ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1. Fazit: Motor hat jetzt 11 Betr. Std runter und ich bin schlichtweg begeistert.
Sehr schönes Geräuschbild und ca 75 ltr. verbraucht in verschiedenen Beladungen von 1 +Hund bis 4 plus Hund und alle Geschwindigkeiten. Meist fahr ich 2000 U/min bei ca. ca. 17 km/h oder Gleitfahrt 4.200 bei ca 9,5 ltr. bei 4 Personen etwas mehr und ca. 11 ltr. Kein Vergleich zu meinem Yamaha 3 zyl. 500 ccm. Auch die Unkenrufe ein 40 Ps 4 Takt hätte nur soviel Wumms wie ein 25iger 2 Takter kann ich nicht bestätigen. Fahr ja nur 3/4 Gas. Beim Yammi lag ich immer so bei 9 - 14 ltr. Und mit 3 Personen nur Vollgas Gleitfahrt. Gleiches Boot und Fahrgewohnheit. Nur mit den Steckerverbindern bin ich noch nicht so grün. Aber da fahr ich mal mit dem Boot in die Fachwerkstatt. Auf dem Wasser versteht sich. Ich kann die Marina Lepante nur empfehlen. Auch After dem Sale Gruß aus der Lagune Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com