Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.06.2020, 20:54
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 866
abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Und wir alle sind da auch teilschuldig. Da wird glücklichen Käufern von gebrauchten aus bella Italia gratuliert, wo sich die Hälfte der Leser wundert wie man so einen Schrott kaufen kann.

Genau das, hatte ich oft auch schon gedacht.
Da werden Boote bejubelt.

Ich geb jetzt mal lieber keine Beispiele.....
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.06.2020, 21:11
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Das ist so,hatte letztes Jahr ja auch mit Italien geliebäugelt, das sah immer toll aus, und die die ein gutes Boot verkaufen wissen auch in Italien was das Ding wert ist.
Um einen Haufen Schrott zu kaufen brauche ich nach Italien zu fahren.,bekomme ich hier auch
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.06.2020, 22:05
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Das ist so,hatte letztes Jahr ja auch mit Italien geliebäugelt, das sah immer toll aus, und die die ein gutes Boot verkaufen wissen auch in Italien was das Ding wert ist.
Um einen Haufen Schrott zu kaufen brauche ich nach Italien zu fahren.,bekomme ich hier auch
Ja genau Schrottboote bekommt man auch hier.
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.06.2020, 12:45
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Ja, der ist viel billiger, hab aber schon welche in Sizilien gesehen, die waren noch vieeeel billiger.
Und die Motoren kriegst in Italien fast geschenkt.
Will nix gegen dich sagen, aber bei 15k Ersparnis (Boot in der Signatur), nehme ich paar Problemchen in Kauf.
Außerdem Probefahrt mit Übergabe vor Ort, Urlaub drangehängt und ausgiebig getestet...

Für 15k muss ich sehr sehr lange arbeiten.
P.S: der dt. Importeur im Süden ist bei einem Kollegen den ich kenne dann auf den Italienischen Preis eingegangen. Da fehlen mir danach dann die Worte.
Ich hatte nur freundlich gefragt was für ein "Messe" oder Ausstellungsboot noch gehen würde.

Zum Thema Schrott braucht man nicht nach Italien fahren, die Meinungen über ein gepflegtes Boot gehen auch in D weit auseinander. Kann man an den Liegeplätzen oder im Winterlage gut bestaunen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.06.2020, 15:19
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Will nix gegen dich sagen, aber bei 15k Ersparnis (Boot in der Signatur), nehme ich paar Problemchen in Kauf.
Außerdem Probefahrt mit Übergabe vor Ort, Urlaub drangehängt und ausgiebig getestet...

Für 15k muss ich sehr sehr lange arbeiten.
P.S: der dt. Importeur im Süden ist bei einem Kollegen den ich kenne dann auf den Italienischen Preis eingegangen. Da fehlen mir danach dann die Worte.
Ich hatte nur freundlich gefragt was für ein "Messe" oder Ausstellungsboot noch gehen würde.

Zum Thema Schrott braucht man nicht nach Italien fahren, die Meinungen über ein gepflegtes Boot gehen auch in D weit auseinander. Kann man an den Liegeplätzen oder im Winterlage gut bestaunen.
Das Problem ist, daß die Problematik des Schrott kriegens mit einem örtlichen dt. Händler u.U. ja nicht behoben ist.

Ich hab mit Italien gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit Südafrika sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit deutschen Händler bis auf 2 Händler, nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die meisten Händler sind einfach nur satt, wollen zahlungskräftiges VIP Klientel die nicht kritisch hinterfragen und sich jeden Schmarrn aufschwatzen lassen.

Wir haben halt ein hohes Lohnniveau in Deutschland und die wenigsten können ihre Preise über einen Top Service oder Leistung rechtfertigen.

Bzgl. Gebrauchtboot Kauf .....Ich sollte halt schon gewisse Grundkenntnisse mitbringen, dann kann ich auch Schrott von nicht Schrott unterscheiden.
Wenn ich es nicht weiss, dann nehm ich jemanden mit,der es weiss.

Und wenn ich mir dann " Schrott " andrehen lasse, dann gehört es mir auch nicht anderst


P.S. Und wenn dann das dt. Jolly nen Schaden hat, wird der Eigner aufgefordert, daß Boot wg der Werksgarantie nach Italien zu bringen ....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.06.2020, 16:20
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Dirk und Ralph,

Da gäbe es noch viel zu schreiben, aber das wird den TS wohl wenig interessieren.
Ich hab ihm ohnehin seine Frage schon genug zerschrieben.

Der möchte ein Ranieri und das soll er sich kaufen.
Und ob ein Boot B oder C zertifiziert ist hat mit der Qualität oder den Fahreigenschaften gar nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.06.2020, 16:41
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
@ Dirk und Ralph,

Da gäbe es noch viel zu schreiben, aber das wird den TS wohl wenig interessieren.
Ich hab ihm ohnehin seine Frage schon genug zerschrieben.

Der möchte ein Ranieri und das soll er sich kaufen.
Und ob ein Boot B oder C zertifiziert ist hat mit der Qualität oder den Fahreigenschaften gar nichts zu tun.
So soll ´s sein !
Und mit Kat B oder C sind wir uns ja einig............
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.06.2020, 17:21
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja genau Schrottboote bekommt man auch hier.

Stimmt, Reiner. Mir ging es dabei aber um die häufig von der Sonne und See zerschundenen Wasserlieger die mit alten Fotos im Netz beworben werden und derweil wesentlich schlimmer aussehen als in der Anzeige.
Dazu kommen verkalte Motoren in denen die Röhrenwürmer und Muscheln sitzen, Osmoseschäden im Oberdeck, verfaulte Polsterrücken, ein Muschel- und Algebnbart am Rumpf, ausgebleichter / ausgekreideter Gelcoat, poröse Persennings, zu kleine Trailer etc .etc.
Im Norden sieht die Welt ja bekanntlich meist besser aus.
Ein Restrisiko bleibt aber immer- hier wie da.
Es macht einen Unterschied, ob ich jetzt 3h oder 22h zu einer Besichtigung fahre. In Nordeuropa stehen die Boote halt eher mal in einer geschützen Halle und sehen aus wie neu.


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das Problem ist, daß die Problematik des Schrott kriegens mit einem örtlichen dt. Händler u.U. ja nicht behoben ist.
Nein, aber der Zustand der Boote ist schon meist besser.
Blind kaufen sollte man nie.
Zitat:
Ich hab mit Italien gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit Südafrika sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit deutschen Händler bis auf 2 Händler, nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die meisten Händler sind einfach nur satt, wollen zahlungskräftiges VIP Klientel die nicht kritisch hinterfragen und sich jeden Schmarrn aufschwatzen lassen.
Das glaube ich Dir aufs Wort! Ich kenne auch einige Händler, die allesamt grosse Reden schwingen, im persönlichen Gespräch aber wenig mit Expertise oder eigenen Erfahrungen glänzen können und deren Preispolik vermuten liesse, dass das Boot im Bordell übergeben wird.
Die meisten hier zusammengeschraubten Boote sind mies abgestimmt,
Propeller passt meist noch grob, Motorhöhe aber nur selten.
Die Trailer sind meist eine ausgemachte Katastrophe - was aber die Kundschaft als Gesamtheit selbst schuld ist. Das Geld soll ins Boot, nicht in so einen blöden Trailer. Also unterbieten sich die Händler gegenseitig bei den Trailern und der unerfahrene Kunde geht natürlich von einer guten Fachberatung aus.
Da der Händler aber weiss, dass der Kunde gar nicht versteht warum ein Trailer besser und somit teurer sein soll als der andere landet genau hier der Rotstift.
Natürlich könnte der Händler den Kunden in einem langen Gespräch aufklären - aber sein wir mal ehrlich: Die Menschen sind meist beratunsresistent.
Dazu kommt noch, dass die deutsche "Bootskultur" sehr unterentwickelt / zurückgeblieben ist. Wenn man zu den Seefahrernationen nach Holland oder Frankreich schaut möchte man sich für die deutsche Seemannschaft fast schämen.



Zitat:
Wir haben halt ein hohes Lohnniveau in Deutschland und die wenigsten können ihre Preise über einen Top Service oder Leistung rechtfertigen.
Stimmt, da muss man den Händlern schon die genauen Ersatzteilnummern nennen damit man überhaupt eine Chance hat dass die einem etwas bestellen dass man selbst in 10 Minuten im Netz findet.
Für viele ist es ein reines Geschäft, welches man halbherzig nur zu einem Zweck betreibt.

Sind nicht alle so, das muss man auch mal sagen.
Einige meiner Freunde die nicht hier im Forum sind rufen mittlerweile auch direkt den Hermann an, statt sich mit den lokalen Händlern bei uns auf gemeinsame Ratespiele einzulassen.

Bei Materialpreisen fand ich übrigens alle Händler die ich im Umkreis kenne recht fair - einer hat sogar ganz offen gesagt, dass er die Spannrolle für den Zahnriemen (ca. 380€) hier nicht zu dem Preis bekommen kann den ich in den USA trotz Zoll und Versand bekomme und hat mir angeboten, das Teil da zu kaufen. Ich hab das trotzdem bei ihm bestellt, da er fair, ehrlich und schneller war.


Zitat:
P.S. Und wenn dann das dt. Jolly nen Schaden hat, wird der Eigner aufgefordert, daß Boot wg der Werksgarantie nach Italien zu bringen ....
Ich meine aber, dass ein Zar59SL letztes Jahr durch Formenti in D zur Überarbeitung abgeholt und wieder ausgeliefert wurde. War's hier im Forum oder im Schwarzweissen? Keine Ahnung.

Wenn's um Nachbesserung bei den nachträglich verbauten Komponenten geht ist eh der Händler am Zug.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.06.2020, 17:51
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank,

Lass es sein.
Über Händler schimpfen darf man jederzeit.
Händler empfehlen wird als ewige Lobhudelei gesehen, und auf einmal gehe ich wieder über den Attersee oder bin Pabst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.06.2020, 18:05
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Aber Frank mal ganz ehrlich:
Da hab ich schon feste Leichen aus dem gelobten Land zum Reparieren bekommen.
Und wir alle sind da auch teilschuldig. Da wird glücklichen Käufern von gebrauchten aus bella Italia gratuliert, wo sich die Hälfte der Leser wundert wie man so einen Schrott kaufen kann.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2020, 23:36
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 11


Danke an alle.
Ich lese fleißig mit und recherchiere weiter (auch wenn ein Kauf nicht vor Ende des Jahres stattfinden würde).

Preislich würde ja das Ranieri 19 und das Zar 47 in einer Liga spielen. Auch wenn die Frage nur subjektiv zu beantworten ist: welches von den beiden Booten würdet ihr denn nehmen und warum?
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.06.2020, 01:33
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wie Frank schon geschrieben hat, ohne deine Anforderungen zu kennen ist das nicht zu beantworten.

Davon abgesehen ist das große Ranirie vs kleines Zar, wie Passat Kombi vs A Klasse.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.06.2020, 07:04
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Frank,

Lass es sein.
Über Händler schimpfen darf man jederzeit.
Händler empfehlen wird als ewige Lobhudelei gesehen, und auf einmal gehe ich wieder über den Attersee oder bin Pabst.
Hallo

Du würdest das kaum anders sehen wenn Du nicht Händler wärst. Ich finde Empfehlungen immer gut aber man kann es eben auch übertreiben und dann klingt es nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte.Und das hat jetzt nichts mit Dir zu tun sondern im Allgemeinen. Ähnelich wie hier vor kurzem geschrieben wurde das bei jedem gekauften Boot Gratulationen kommen obwohl viele denken "mein Gott sowas kauft man doch nicht"

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.06.2020, 10:23
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 11


Zitat:
Zitat von zinny Beitrag anzeigen
Wie Frank schon geschrieben hat, ohne deine Anforderungen zu kennen ist das nicht zu beantworten.

Davon abgesehen ist das große Ranirie vs kleines Zar, wie Passat Kombi vs A Klasse.
Also wenn das Ranieri der Passat ist, dann habt ihr mir in der Grundsatz-Entscheidungsfindung schon geholfen.

Besondere Ansprüche hab ich nicht:
Urlaubsboot, überwiegend Bodensee, vielleicht mal bisschen südlicher, das auch mal bei etwas mehr Wind komfortabel und sicher für 3-6 Personen fährt.
Keine Übernachtung an Bord, kein Wasserlieger. Trailerbar. Gesamtgewicht max. 1800 kg. Neupreis um max. 40k. 4 Takt AB mit max. 100 PS.
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.06.2020, 10:55
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich habe die in Emuriabrava in der Werft auch angeschaut. Finde es schöne Boote und sicher für das geeignet wo Du sagst. Ist halt ein klassischer Riss. Bei 3-6 Personen ist immer die Frage ob ihr dann den ganzen Tag auf dem Boot seit. Wenn ja dann finde ich es nicht unbedingt geeignet. Da würde ich eher ein Zar oder Marlin nehmen.
Auf was ich immer achten würde ist ob Du die Polster IM Stauraum verstauen kannst. Klar macht Regen nichts und trotzdem habe ich immer einen nassen Hintern bei den Nähten.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com